Intellectual disability – PACS1 mutations

Was ist PACS1? syndrom?

Es handelt sich um eine seltene Krankheit, die mit geistiger Behinderung sowie Sprach- und Sprachproblemen sowie charakteristischen Gesichtszügen auftritt. Symptome kann auch neurologische, verhaltensbezogene und andere medizinische Probleme umfassen.

Bei weniger als 30 Personen wurde die Diagnose gestellt syndrom global.

Diese seltene Krankheit ist auch als Schuurs-Hoeijmakers bekannt syndrom.

Welche Genveränderungen verursachen PACS1 syndrom?

Veränderungen im PACS1-Gen sind verantwortlich für die syndrom.
Es wird autosomal-dominant vererbt. Bei autosomal-dominanter Vererbung ist nur ein Elternteil Träger der Genmutation, und sie haben eine Wahrscheinlichkeit von 50 %, sie an jedes ihrer Kinder weiterzugeben. Syndromes autosomal-dominant vererbt werden durch nur eine Kopie der Genmutation verursacht.

Was sind die wichtigsten symptome von PACS1 syndrom?

Einer der wichtigsten symptome des syndrom geistige Behinderung ist, kann diese von leicht bis mittelschwer reichen. Betroffene Personen haben auch Sprachprobleme, und normalerweise reicht ihre Sprache von sehr eingeschränkt bis gar nicht.

Einzigartige Gesichtszüge des syndrom Dazu gehören dicke und stark gewölbte Augenbrauen, lange Wimpern, weit stehende Augen, nach unten gerichtete äußere Augenwinkel, hängende Augenlider, ein breiter Mund mit nach unten gerichteten Winkeln, eine dünne Oberlippe und weit auseinanderstehende Zähne.
Symptome des syndrom kann auch mehrere Teile des Körpers betreffen, einschließlich des Herzens und des Gehirns.
Menschen erleben oft eine Gehverzögerung und gehen dann mit einem Gang, was ihr Gehen instabil macht.
Fütterungsprobleme sind bei den syndrom. Betroffene Personen bevorzugen seit ihrer Kindheit weiche Nahrung und haben oft Probleme beim Kauen. Auch im späteren Leben leiden Menschen häufig unter Reflux.
Neurologische symptome des syndrom enthalten Merkmale, die die Kommunikation und soziale Fähigkeiten beeinflussen, die oft mit Autismus in Verbindung gebracht werden. Personen können auch mit Aufmerksamkeitsdefizit, Hyperaktivitätsstörung (ADS, ADHS) oder Zwangsstörung (OCD) diagnostiziert werden. Anfälle sind auch bei den syndrom.

Wie wird jemand auf PACS1 getestet? syndrom?

Die ersten Tests für PACS1 syndrom kann mit einem Gesichtsanalyse-Screening beginnen, durch die FDNA Telehealth Telegenetik-Plattform, die die Schlüsselmarker der syndrom und skizzieren Sie die Notwendigkeit weiterer Tests. Es folgt ein Beratungsgespräch mit einem genetischen Berater und dann einem Genetiker.

Basierend auf dieser klinischen Konsultation mit einem Genetiker werden die verschiedenen Optionen für Gentests geteilt und die Zustimmung für weitere Tests eingeholt.

Medizinische Informationen zu Intellectual disability – PACS1 mutations

Schuurs-Hoeijmakers et al., (2012) reported 2 unrelated children who were remarkably similar facial features (downslanting palpebral fissures, hypertelorism, arched eyebrows, low anterior hairline, thin upper lip, large lowset ears and bulbous nasal tip. Both were found to have PACS1 mutations. Another case was reported by Gadzicki et al., (2015) who note the facial similarities with the 2 patients reported by Schuurs-Hoeijmakers et al (2012) patients. They note specifically, the hypertelorism, down-slanting palpebral fissures, thin upper lip, a wide mouth with down-turned corners and a cupid bow.
A female patient with a de novo novel heterozygous missense mutation in the PACS1 gene was described by Miyake et. al. (2018). She had developmental delay, short stature, growth impairment, hypotonia, microcephaly, and typical dysmorphic features (arched eyebrows, widely spaced eyes, wide mouth with downturned corners, and thin upper vermilion).

* This information is courtesy of the L M D.
If you find a mistake or would like to contribute additional information, please email us at: [email protected]

Erhalten Sie eine schnellere und genauere Genetische Diagnostik!

Mehr als 250,000 Patienten erfolgreich analysiert!
Warten Sie nicht Jahre auf eine Diagnose. Handeln Sie jetzt und sparen Sie wertvolle Zeit.

Los geht's!

"Unser Weg zu einer Diagnose seltener Krankheiten war eine 5 -jährige Reise, die ich nur als Versuch beschreiben kann, einen Roadtrip ohne Karte zu unternehmen. Wir kannten unseren Ausgangspunkt nicht. Wir kannten unser Ziel nicht. Jetzt haben wir Hoffnung. "

Bild

Paula und Bobby
Eltern von Lillie

Was ist FDNA Telehealth?

FDNA Telehealth ist ein führendes Unternehmen für digitale Gesundheit, das einen schnelleren Zugang zu genauen genetischen Analysen bietet.

Mit einer von führenden Genetikern empfohlenen Krankenhaustechnologie verbindet unsere einzigartige Plattform Patienten mit Genexperten, um ihre dringendsten Fragen zu beantworten und eventuelle Bedenken hinsichtlich ihrer Symptome zu klären.

Vorteile von FDNA Telehealth

FDNA-Symbol

Credibility

Unsere Plattform wird derzeit von über 70% der Genetiker verwendet und wurde zur Diagnose von über 250,000 Patienten weltweit eingesetzt.

FDNA-Symbol

Barrierefreiheit

FDNA Telehealth bietet innerhalb von Minuten eine Gesichtsanalyse und ein Screening, gefolgt von einem schnellen Zugang zu genetischen Beratern und Genetikern.

FDNA-Symbol

Benutzerfreundlichkeit

Unser nahtloser Prozess beginnt mit einer ersten Online-Diagnose durch einen genetischen Berater, gefolgt von Konsultationen mit Genetikern und Gentests.

FDNA-Symbol

Genauigkeit & Präzision

Erweiterte Funktionen und Technologien für künstliche Intelligenz (KI) mit einer Genauigkeitsrate von 90% für eine genauere genetische analyse.

FDNA-Symbol

Preis-Leistungs-Verhältnis

Schnellerer Zugang zu genetischen Beratern, Genetikern, Gentests und einer Diagnose. Falls erforderlich, innerhalb von 24 Stunden. Sparen Sie Zeit und Geld.

FDNA-Symbol

Privatsphäre & Sicherheit

Wir garantieren den größtmöglichen Schutz aller Bilder und Patienteninformationen. Ihre Daten sind immer sicher und verschlüsselt.

FDNA Telehealth kann Sie einer Diagnose näher bringen.
Vereinbaren Sie innerhalb von 72 Stunden ein Online-Treffen zur genetischen Beratung!

EspañolDeutschPortuguêsFrançaisEnglish

Intellectual disability – PACS1 mutations

What is PACS1 syndrome?

It is a rare disease which presents with intellectual disability, as well as speech and language issues, as well as characteristic facial features. Symptoms might also include neurological, behavioral and other medical issues.

Less than 30 individuals have been diagnosed with the syndrome globally.

This rare disease is also known as Schuurs-Hoeijmakers syndrome.

What gene changes cause PACS1 syndrome?

Changes in the PACS1 gene are responsible for the syndrome.
It is inherited in an autosomal dominant pattern. In the case of autosomal dominant inheritance just one parent is the carrier of the gene mutation, and they have a 50% chance of passing it onto each of their children. Syndromes inherited in an autosomal dominant inheritance are caused by just one copy of the gene mutation.

What are the main symptoms of PACS1 syndrome?

One of the main symptoms of the syndrome is intellectual disability, this can range from mild to moderate. Affected individuals also experience speech issues, and usually their speech ranges from very limited to none at all.

Unique facial features of the syndrome include thick and highly arched eyebrows, long eyelashes, widely set eyes, downward pointing outside corners of the eyes, droopy eyelids, a wide mouth with corners that point down, a thin upper lip and widely spaced teeth.
Symptoms of the syndrome can also affect multiple parts of the body including the heart and brain.
Individuals often experience walking delay, and then walk with a gait, making their walking unsteady.
Feeding issues are common with the syndrome. Affected individuals, from childhood, prefer soft foods and often have issues learning how to chew. In later life individuals also often suffer with reflux.
Neurological symptoms of the syndrome include features, affecting communication and social skills, often associated with autism. Individuals may also be diagnosed with attention-deficit, hyperactivity disorder (ADD, ADHD) or obsessive compulsive disorder (OCD). Seizures are also common with the syndrome.

How does someone get tested for PACS1 syndrome?

The initial testing for PACS1 syndrome can begin with facial analysis screening, through the FDNA Telehealth telegenetics platform, which can identify the key markers of the syndrome and outline the need for further testing. A consultation with a genetic counselor and then a geneticist will follow.

Based on this clinical consultation with a geneticist, the different options for genetic testing will be shared and consent will be sought for further testing.

Get Faster and More Accurate Genetic Diagnosis!

More than 250,000 patients successfully analyzed!
Don't wait years for a diagnosis. Act now and save valuable time.

Start Here!

"Our road to a rare disease diagnosis was a 5-year journey that I can only describe as trying to take a road trip with no map. We didn’t know our starting point. We didn’t know our destination. Now we have hope."

Image

Paula and Bobby
Parents of Lillie

What is FDNA Telehealth?

FDNA Telehealth is a leading digital health company that provides faster access to accurate genetic analysis.

With a hospital technology recommended by leading geneticists, our unique platform connects patients with genetic experts to answer their most pressing questions and clarify any concerns they may have about their symptoms.

Benefits of FDNA Telehealth

Credibility

Our platform is currently used by over 70% of geneticists and has been used to diagnose over 250,000 patients worldwide.

Accessibility

FDNA Telehealth provides facial analysis and screening in minutes, followed by fast access to genetic counselors and geneticists.

Ease of Use

Our seamless process begins with an initial online diagnosis by a genetic counselor and follows by consultations with geneticists and genetic testing.

Accuracy & Precision

Advanced artificial intelligence (AI) capabilities and technology with a 90% accuracy rate for a more accurate genetic analysis.

Value for
Money

Faster access to genetic counselors, geneticists, genetic testing, and a diagnosis. As fast as within 24 hours if required. Save time and money.

Privacy & Security

We guarantee the utmost protection of all images and patient information. Your data is always safe, secure, and encrypted.

FDNA Telehealth can bring you closer to a diagnosis.
Schedule an online genetic counseling meeting within 72 hours!