Myotonic Dystrophy

Was ist Myotonic Dystrophy?

Es ist eine seltene Erbkrankheit, die zu einer Gruppe von Störungen gehört, die als Muskeldystrophien bekannt sind. Myoptische Dystrophie ist die häufigste Form der Muskeldystrophie und beginnt normalerweise im Erwachsenenalter. Zu den Merkmalen des Syndroms gehören Muskelschwund und Muskelschwäche sowie Myotonie (verlängerte Muskelkontraktionen), die es den Betroffenen erschwert, ihre Muskeln nach der Anwendung freizugeben. Es gibt zwei Haupttypen der Störung.

Es betrifft 1 bei jedem 8,000 Menschen weltweit.

Was Genveränderungen verursachen Myotonic Dystrophy?

Der Typ 1 des Syndroms wird durch Veränderungen im DMPK-Gen verursacht.
Typ 2 des Syndroms wird durch Veränderungen im CNBP-Gen verursacht.

Das Syndrom wird autosomal-dominant vererbt.

Da die Störung von Generation zu Generation vererbt wird, zeigt sie bei jeder Vererbung Symptome früher im Leben und in schwerer Form in einem Prozess, der als Antizipation bekannt ist. Dies ist nur für Typ 1 des Syndroms relevant.

Was sind die wichtigsten symptome von Myotonic Dystrophy?

Zu den Hauptsymptomen des Syndroms gehören Muskelschwund und Schwäche, die mit zunehmendem Alter fortschreiten und sich verschlechtern. Muskelkontraktionen oder Myotonie sind ebenfalls häufig.
Typ 1 des Syndroms ist eine schwerere Form der Störung. Typ 2 wird allgemein als mildere Form anerkannt. Der Hauptunterschied bei den Syndromen zwischen den beiden Typen sind die betroffenen Muskeln. Bei Typ 1 neigen die Symptome dazu, die distalen oder äußeren Muskeln in den Unterschenkeln, Händen, im Hals und im Gesicht zu beeinträchtigen. Bei Typ 2 betrifft Muskelschwäche hauptsächlich die proximalen Körper oder diejenigen, die näher an der Körpermitte liegen, wie Hals, Schultern, Ellbogen und Hüften. Dieser Unterschied in den Symptomen ist auf die unterschiedlichen Genmutationen zurückzuführen, die jeden Typ verursachen.
Innerhalb des Typs 1 des Syndroms gibt es zwei weitere Formen des Syndroms - mild und angeboren. Die milde Form tritt tendenziell später im Leben um die Mitte des Erwachsenenalters auf. Zu den Symptomen gehören leichte Myotonie und Katarakte. Die angeborene Form zeigt bei der Geburt einen niedrigen Muskeltonus, Klumpfuß, Atemprobleme sowie geistige Behinderung und verzögerte Entwicklung. Diese gesundheitlichen Probleme verursachen tendenziell schwerwiegendere und manchmal lebensbedrohliche Probleme.

Wie wird jemand getestet? Myotonic Dystrophy?

Die ersten Tests für Myotonic Dystrophy kann mit einem Gesichtsanalyse-Screening beginnen, durch die FDNA Telehealth Telegenetik-Plattform, die die Schlüsselmarker der syndrom und skizzieren Sie die Notwendigkeit weiterer Tests. Es folgt ein Beratungsgespräch mit einem genetischen Berater und dann einem Genetiker. 

Basierend auf dieser klinischen Konsultation mit einem Genetiker werden die verschiedenen Optionen für Gentests geteilt und die Zustimmung für weitere Tests eingeholt.

Erhalten Sie eine schnellere und genauere Genetische Diagnostik!

Mehr als 250,000 Patienten erfolgreich analysiert!
Warten Sie nicht Jahre auf eine Diagnose. Handeln Sie jetzt und sparen Sie wertvolle Zeit.

Los geht's!

"Unser Weg zu einer Diagnose seltener Krankheiten war eine 5 -jährige Reise, die ich nur als Versuch beschreiben kann, einen Roadtrip ohne Karte zu unternehmen. Wir kannten unseren Ausgangspunkt nicht. Wir kannten unser Ziel nicht. Jetzt haben wir Hoffnung. "

Bild

Paula und Bobby
Eltern von Lillie

Was ist FDNA Telehealth?

FDNA Telehealth ist ein führendes Unternehmen für digitale Gesundheit, das einen schnelleren Zugang zu genauen genetischen Analysen bietet.

Mit einer von führenden Genetikern empfohlenen Krankenhaustechnologie verbindet unsere einzigartige Plattform Patienten mit Genexperten, um ihre dringendsten Fragen zu beantworten und eventuelle Bedenken hinsichtlich ihrer Symptome zu klären.

Vorteile von FDNA Telehealth

FDNA-Symbol

Credibility

Unsere Plattform wird derzeit von über 70% der Genetiker verwendet und wurde zur Diagnose von über 250,000 Patienten weltweit eingesetzt.

FDNA-Symbol

Barrierefreiheit

FDNA Telehealth bietet innerhalb von Minuten eine Gesichtsanalyse und ein Screening, gefolgt von einem schnellen Zugang zu genetischen Beratern und Genetikern.

FDNA-Symbol

Benutzerfreundlichkeit

Unser nahtloser Prozess beginnt mit einer ersten Online-Diagnose durch einen genetischen Berater, gefolgt von Konsultationen mit Genetikern und Gentests.

FDNA-Symbol

Genauigkeit & Präzision

Erweiterte Funktionen und Technologien für künstliche Intelligenz (KI) mit einer Genauigkeitsrate von 90% für eine genauere genetische analyse.

FDNA-Symbol

Preis-Leistungs-Verhältnis

Schnellerer Zugang zu genetischen Beratern, Genetikern, Gentests und einer Diagnose. Falls erforderlich, innerhalb von 24 Stunden. Sparen Sie Zeit und Geld.

FDNA-Symbol

Privatsphäre & Sicherheit

Wir garantieren den größtmöglichen Schutz aller Bilder und Patienteninformationen. Ihre Daten sind immer sicher und verschlüsselt.

FDNA Telehealth kann Sie einer Diagnose näher bringen.
Vereinbaren Sie innerhalb von 72 Stunden ein Online-Treffen zur genetischen Beratung!

EspañolDeutschPortuguêsFrançaisEnglish

Myotonic Dystrophy

What is Myotonic Dystrophy?

It is a rare inherited disorder belonging to a group of disorders known as muscular dystrophies. Myoptic Dystrophy is the most common form of muscular dystrophy and it usually starts in adulthood. Features of the syndrome include muscle wasting and weakness as well as myotonia (prolonged muscle contractions) which makes it difficult for affected individuals to release their muscles after using them. There are two main types of the disorder.

It affects 1 in every 8,000 people worldwide.

What gene changes cause Myotonic Dystrophy?

Type 1 of the syndrome is caused by changes in the DMPK gene.
Type 2 of the syndrome is caused by changes in the CNBP gene.

The syndrome is inherited in an autosomal dominant pattern.

As the disorder is inherited from generation to generation, with each inheritance it presents with symptoms earlier in life and in a severe form in a process known as anticipation. This is only relevant to type 1 of the syndrome.

What are the main symptoms of Myotonic Dystrophy?

The syndrome’s main symptoms include muscle wasting and weakness that progresses and worsens with age. Muscle contractions or myotonia is also common.
Type 1 of the syndrome is a more severe form of the disorder. Type 2 is generally recognized to be a milder form. The main difference in the syndromes between the two types is the muscles affected. In Type 1 symptoms tend to affect the distal or outer muscles in the lower legs, hands, neck and face. In Type 2 muscle weakness affects mainly the proximal bodies, or those closer to the center of the body such as the neck, shoulders, elbows and the hips. This difference in symptoms is due to the different gene mutations that cause each type.
Within Type 1 of the syndrome there are a further two forms of the syndrome- mild and congenital. The mild form tends to present later in life around mid adulthood and symptoms include mild myotonia and cataracts. The congenital form presents at birth with low muscle tone, clubfoot, respiratory issues as well as intellectual disability and delayed development. These health issues tend to cause more serious and sometimes life threatening issues.

How does someone get tested for Myotonic Dystrophy?

The initial testing for Myotonic Dystrophy can begin with facial analysis screening, through the FDNA Telehealth telegenetics platform, which can identify the key markers of the syndrome and outline the need for further testing. A consultation with a genetic counselor and then a geneticist will follow.

Based on this clinical consultation with a geneticist, the different options for genetic testing will be shared and consent will be sought for further testing.

Get Faster and More Accurate Genetic Diagnosis!

More than 250,000 patients successfully analyzed!
Don't wait years for a diagnosis. Act now and save valuable time.

Start Here!

"Our road to a rare disease diagnosis was a 5-year journey that I can only describe as trying to take a road trip with no map. We didn’t know our starting point. We didn’t know our destination. Now we have hope."

Image

Paula and Bobby
Parents of Lillie

What is FDNA Telehealth?

FDNA Telehealth is a leading digital health company that provides faster access to accurate genetic analysis.

With a hospital technology recommended by leading geneticists, our unique platform connects patients with genetic experts to answer their most pressing questions and clarify any concerns they may have about their symptoms.

Benefits of FDNA Telehealth

Credibility

Our platform is currently used by over 70% of geneticists and has been used to diagnose over 250,000 patients worldwide.

Accessibility

FDNA Telehealth provides facial analysis and screening in minutes, followed by fast access to genetic counselors and geneticists.

Ease of Use

Our seamless process begins with an initial online diagnosis by a genetic counselor and follows by consultations with geneticists and genetic testing.

Accuracy & Precision

Advanced artificial intelligence (AI) capabilities and technology with a 90% accuracy rate for a more accurate genetic analysis.

Value for
Money

Faster access to genetic counselors, geneticists, genetic testing, and a diagnosis. As fast as within 24 hours if required. Save time and money.

Privacy & Security

We guarantee the utmost protection of all images and patient information. Your data is always safe, secure, and encrypted.

FDNA Telehealth can bring you closer to a diagnosis.
Schedule an online genetic counseling meeting within 72 hours!