Seckel syndrome

Was ist Seckel syndrome?

Diese seltene Krankheit ist eine vererbte syndrom, benannt nach dem Kinderarzt Dr. Seckel, der die ersten klinischen Fälle des syndrom in 1960.

Die Hauptmerkmale der syndrom umfassen intrauterine Wachstumsverzögerung (vor der Geburt), Zwergwuchs, geistige Behinderung, Mikrozephalie (ein sehr kleiner Kopf) und ein „vogelähnliches“ Gesichtsaussehen.

Syndrom Synonyme:
Vogelköpfiger Zwergwuchs

Was Genveränderungen verursachen Seckel syndrome?

Das Syndrom wird durch Veränderungen in den folgenden Genen TRAIP, CEP63, ATR, NSMCE2, DNA2, CENPJ, NIN, CEP152 und RBBP8 verursacht. Es wird autosomal-rezessiv vererbt.

Autosomal-rezessive Vererbung bedeutet, dass eine betroffene Person von jedem ihrer Elternteile eine Kopie eines mutierten Gens erhält, wodurch sie zwei Kopien eines mutierten Gens erhält. Eltern, die nur eine Kopie der Genmutation tragen, zeigen im Allgemeinen keine Symptome, haben jedoch eine 25% ige Chance, die Kopien der Genmutationen an jedes ihrer Kinder weiterzugeben.

Was sind die wichtigsten symptome von Seckel syndrome?

Die Symptome des Syndroms können vor der Geburt auftreten, wobei ein eingeschränktes Wachstum des Fetus in der Gebärmutter zu einem niedrigen Geburtsgewicht führt. Diese Wachstumsverzögerung setzt sich bis in die Kindheit fort und führt zu Zwergwuchs und einer sehr kleinen Statur.

Andere körperliche Merkmale des Syndroms sind ein sehr kleiner Kopf, eine zurückweichende Stirn, große Ohren, tief sitzende Ohren, eine hervorstehende Nase und ein kleines Kinn.

Die Knochen in Armen und Beinen entwickeln sich möglicherweise nicht richtig und Ellbogen- und Hüftluxationen sind häufig.

Entwicklungsverzögerung und schwere geistige Behinderung sind beim Syndrom häufig. 50% der Personen mit dem Syndrom haben sehr schwere geistige Behinderungen, einschließlich eines sehr niedrigen IQ. Einzelpersonen können auch eine hyperaktive Persönlichkeit haben.

Wie wird jemand getestet? Seckel syndrome?

Die ersten Tests für Seckel syndrome kann mit einem Gesichtsanalyse-Screening beginnen, durch die FDNA Telehealth Telegenetik-Plattform, die die Schlüsselmarker der syndrom und skizzieren Sie die Notwendigkeit weiterer Tests. Es folgt ein Beratungsgespräch mit einem genetischen Berater und dann einem Genetiker. 

Basierend auf dieser klinischen Konsultation mit einem Genetiker werden die verschiedenen Optionen für Gentests geteilt und die Zustimmung für weitere Tests eingeholt.

Medizinische Informationen zu Seckel syndrome

Erstmals von Seckel in 1960 beschrieben, dies syndrom wurde wahrscheinlich überdiagnostiziert (Majewski und Goecke, 1982; Thompson und Pembrey, 1985). Majewski und Goecke (1982) analysierten sorgfältig die diagnostischen Kriterien. Dazu gehören intrauterine Wachstumsverzögerung (durchschnittliches Geburtsgewicht 1543 g am Termin), schwere Mikrozephalie (durchschnittlich -8.7 SD), Kleinwuchs (durchschnittlich -7.1 SD), verzögertes Knochenalter und mittelschwere bis schwere geistige Behinderung ( 50 % der Fälle haben einen IQ unter 50). Das Gesicht ist charakteristisch mit einer fliehenden Stirn, einer großen Schnabelnase, einem fliehenden Kinn und einem antimongoloiden Augenlid. Eine Luxation des Radiusköpfchens ist häufig, ebenso wie eine 5-Finger-Klinodaktylie, fehlende Ohrläppchen und Zahnanomalien (Kjaer et al., 2001). Thompson und Pembrey (1985) wiesen darauf hin, dass Gesichtsasymmetrie, hervorstehende Augen und eine abnorme Haltung (feste Beugung der Hüften und Knie) alle Teil des syndrom. Viele Fälle in der Literatur erfüllen nicht die vollständigen Kriterien (z. B. der von Aslan et al. (1995) beschriebene Fall mit zystischer adenomatoider Malformation der Lunge). Fall 1 in der Arbeit von Buebel et al., (1996) hat höchstwahrscheinlich die Bedingung, die in dieser Datenbank unter Hurst (1988a) (s. qv) beschrieben ist. Der Fall, der von Featherstone et al. pränatal durch Ultraschall entdeckt wurde, (1996) hatte Lissenzephalie und das Fehlen des Corpus callosum im CT-Scan des Gehirns. Shanske et al., (1997) berichteten auch über eine Familie, in der 3 Kinder eine Agenesie des Corpus callosum, eine dysgenetische Großhirnrinde, eine große dorsale zerebrale Zyste und Pachygyrie hatten. Die von Capovilla et al. (2001) berichteten Fälle mit Anomalien der kortikalen Entwicklung scheinen dieser Diagnose klinisch nicht zu entsprechen. Ihr Geburtsgewicht ist zu hoch und die Gesichtszüge überzeugen nicht. D'Angelo et al., (1998) berichteten über einen überzeugenden Fall mit multiplen intrakraniellen Aneurysmen und Di Bartolomeo et al., (2003) über einen nicht allzu überzeugenden Fall mit maligner Hypertonie und Hirnblutung. Ein Moyamoya-ähnlicher Zustand wurde ebenfalls berichtet (Rahme et al., 2010). Thapa und Mukherjee (2010) berichteten über eine 1-Fehlbildung vom Chiari-Typ mit Tonsillenherniation.
Anderson et al., (1997) berichteten über einen 26-jährigen Mann mit einigen Merkmalen von Seckel syndrome und ein Ringchromosom-4-Mosaikismus. Das Geburtsgewicht war jedoch nicht sehr niedrig und die Mikrozephalie war nicht extrem schwerwiegend. Spontane Linsenluxation und posteriore subkapsuläre Katarakte traten bei einem von Reddy und Starr berichteten Patienten auf (2007)
Einige Fälle, bei denen zuvor Seckel diagnostiziert worden war, wurden als osteodysplastischer primordialer Zwergwuchs nach Majewski (Piane) neu klassifiziert. Beide können durch PCNT-Mutationen verursacht werden.

GENETIK
Goodship et al., (2000) kartierten das Gen auf 3q22.1-q24 (SCKL1) in zwei wahrscheinlich verwandten pakistanischen Familien. Bobabilla Morales et al., (2003) lieferten Beweise für eine in vitro mit Mitomycin C induzierte Chromosomeninstabilität in fünf Seckel syndrome Patienten. Casper et al. (2004) berichteten über weitere Hinweise auf erhöhte Brüche in SCKL1 an bekannten fragilen Stellen.
Borglum et al., (2001) kartierten einen möglichen zweiten Locus (SCKL2) für Seckel syndrome bis 18p11.31-q11.2 in einem dänischen Inzucht-Stammbaum. Gesichtsfotos wurden leider nicht gezeigt. Weitere Merkmale schienen ektopische Nieren, Kleinhirnhyperplasie (sic), leichte Hypospadie und fehlende Ossifikationszentren der distalen und mittleren Phalangen des fünften Fingers zu sein.
Faivre et al., (2002) untersuchten fünf blutsverwandte Ahnentafeln, bei denen Kinder mit Merkmalen von Seckel syndrome und konnte keine Verbindung zu 3q oder 18p nachweisen.
O'Driscoll et al., (2003) identifizierten eine synonyme Mutation im ATR-Gen, die das Spleißen in Familien, die auf 3q kartieren, verändert. Das ATR-Gen kodiert für Ataxia-Teleangiektasie und Rad3-verwandtes Protein. Eine von einem betroffenen Individuum abgeleitete Fibroblasten-Zelllinie zeigte eine defekte DNA-Schadensreaktion.
Kilinc et al., (2003) berichteten über einen weiteren möglichen Locus (SCKL3) bei 14q23, jedoch schienen die acht verwendeten Familien klinisch heterogen (siehe Fotos im Artikel und Beschreibungen von Patient 9 und Familie 8) .
Griffith et al., (2008), haben Mutationen im Pericentrin (PCNT) gefunden, das für die Verankerung sowohl struktureller als auch regulatorischer Proteine wichtig ist.
Mutationen in CENPJ, die 'Mikrozephalie - autosomal-rezessiv' verursachen, können auch zu einem Seckel-Phänotyp führen (Al-Dosari et al., 2010).
Mutationen in CEP152 (bei 15q21.1) führen ebenfalls zum Seckel-Phänotyp (Kalay et al., 2011). Dies ist ein zentrosomales Protein, das die genomische Integrität und die zelluläre Reaktion auf DNA-Schäden reguliert.
Mutationen in ATRIP, dem Partnerprotein von ATR, das für die Stabilität von ATR erforderlich ist, können ebenfalls verursachen Seckel syndrome (Ogi et al., 2012). Diese Patienten haben schwere Mikrozephaie und Wachstumsverzögerung, Mikrotie, ein kleines und zurückweichendes Kinn und Zahnengstand. In einem war die Patella klein und die Autoren diskutieren Überschneidungen mit Meier-Gorlin syndrom.

* Diese Informationen sind mit freundlicher Genehmigung der L M D.
Wenn Sie einen Fehler finden oder zusätzliche Informationen beisteuern möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an: [E-Mail geschützt]

Erhalten Sie eine schnellere und genauere Genetische Diagnostik!

Mehr als 250,000 Patienten erfolgreich analysiert!
Warten Sie nicht Jahre auf eine Diagnose. Handeln Sie jetzt und sparen Sie wertvolle Zeit.

Los geht's!

"Unser Weg zu einer Diagnose seltener Krankheiten war eine 5 -jährige Reise, die ich nur als Versuch beschreiben kann, einen Roadtrip ohne Karte zu unternehmen. Wir kannten unseren Ausgangspunkt nicht. Wir kannten unser Ziel nicht. Jetzt haben wir Hoffnung. "

Bild

Paula und Bobby
Eltern von Lillie

Was ist FDNA Telehealth?

FDNA Telehealth ist ein führendes Unternehmen für digitale Gesundheit, das einen schnelleren Zugang zu genauen genetischen Analysen bietet.

Mit einer von führenden Genetikern empfohlenen Krankenhaustechnologie verbindet unsere einzigartige Plattform Patienten mit Genexperten, um ihre dringendsten Fragen zu beantworten und eventuelle Bedenken hinsichtlich ihrer Symptome zu klären.

Vorteile von FDNA Telehealth

FDNA-Symbol

Credibility

Unsere Plattform wird derzeit von über 70% der Genetiker verwendet und wurde zur Diagnose von über 250,000 Patienten weltweit eingesetzt.

FDNA-Symbol

Barrierefreiheit

FDNA Telehealth bietet innerhalb von Minuten eine Gesichtsanalyse und ein Screening, gefolgt von einem schnellen Zugang zu genetischen Beratern und Genetikern.

FDNA-Symbol

Benutzerfreundlichkeit

Unser nahtloser Prozess beginnt mit einer ersten Online-Diagnose durch einen genetischen Berater, gefolgt von Konsultationen mit Genetikern und Gentests.

FDNA-Symbol

Genauigkeit & Präzision

Erweiterte Funktionen und Technologien für künstliche Intelligenz (KI) mit einer Genauigkeitsrate von 90% für eine genauere genetische analyse.

FDNA-Symbol

Preis-Leistungs-Verhältnis

Schnellerer Zugang zu genetischen Beratern, Genetikern, Gentests und einer Diagnose. Falls erforderlich, innerhalb von 24 Stunden. Sparen Sie Zeit und Geld.

FDNA-Symbol

Privatsphäre & Sicherheit

Wir garantieren den größtmöglichen Schutz aller Bilder und Patienteninformationen. Ihre Daten sind immer sicher und verschlüsselt.

FDNA Telehealth kann Sie einer Diagnose näher bringen.
Vereinbaren Sie innerhalb von 72 Stunden ein Online-Treffen zur genetischen Beratung!

EspañolDeutschPortuguêsFrançaisEnglish

Seckel syndrome

What is Seckel syndrome?

This rare disease is an inherited syndrome, named for the pediatrician, Dr. Seckel, who published the first clinical cases of the syndrome in 1960.

The main characteristics of the syndrome include, intrauterine growth retardation (before birth), dwarfism, intellectual disability, microcephaly (a very small head) and a ‘bird-like’ facial appearance.

Syndrome Synonyms:
Bird-headed dwarfism

What gene changes cause Seckel syndrome?

The syndrome is caused due to alterations in the following genes TRAIP, CEP63, ATR, NSMCE2, DNA2, CENPJ, NIN, CEP152 and RBBP8. It is inherited in an autosomal recessive pattern.

Autosomal recessive inheritance means an affected individual receives one copy of a mutated gene from each of their parents, giving them two copies of a mutated gene. Parents, who carry only one copy of the gene mutation will not generally show any symptoms, but have a 25% chance of passing the copies of the gene mutations onto each of their children.

What are the main symptoms of Seckel syndrome?

Symptoms of the syndrome may appear prenatally, with restricted growth of the fetus in the uterus leading to a low birth weight. This growth delay continues into childhood and results in dwarfism, and a very small stature.

Other physical features of the syndrome include a very small head, receding forehead, large ears, low set ears, a protruding nose and small chin.

The bones in the arms and legs may not develop properly, and elbow and hip dislocations are common.

Developmental delay and severe mental disability are common with the syndrome. 50% of individuals with the syndrome will have very severe mental disabilities including a very low IQ. Individuals may also have a hyperactive personality.

How does someone get tested for Seckel syndrome?

The initial testing for Seckel syndrome can begin with facial analysis screening, through the FDNA Telehealth telegenetics platform, which can identify the key markers of the syndrome and outline the need for further testing. A consultation with a genetic counselor and then a geneticist will follow.

Based on this clinical consultation with a geneticist, the different options for genetic testing will be shared and consent will be sought for further testing.

Medical information on Seckel syndrome

First described by Seckel in 1960, this syndrome has probably been overdiagnosed (Majewski and Goecke, 1982; Thompson and Pembrey, 1985). Majewski and Goecke (1982) carefully analysed the diagnostic criteria. These include intrauterine growth retardation (average birth-weight 1543 g at term), severe microcephaly (average -8.7 SD), short stature (average -7.1 SD), retarded bone age and moderate to severe mental retardation (50% of cases have an IQ below 50). The face is characteristic with a receding forehead, large beaked nose, receding chin and antimongoloid eyeslant. Dislocation of the radial head is common, as are 5th finger clinodactyly, absent ear lobes, and teeth abnormalities (Kjaer et al., 2001). Thompson and Pembrey (1985) pointed out that facial asymmetry, protruding eyes, and an abnormal stance (fixed flexion at the hips and knees) are all part of the syndrome. Many cases in the literature do not meet the full criteria (eg. the case reported by Aslan et al., (1995) with cystic adenomatoid malformation of the lung). Case 1 in the paper of Buebel et al., (1996) most likely has the condition described in this database under Hurst (1988a) (qv). The case detected by ultrasound prenatally by Featherstone et al., (1996) had lissencephaly and absence of the corpus callosum on CT scan of the brain. Shanske et al., (1997) also reported a family where 3 children had agenesis of the corpus callosum, a dysgenetic cerebral cortex, a large dorsal cerebral cyst and pachygyria. The cases reported by Capovilla et al., (2001) with abnormalities of cortical development do not seem to fit this diagnosis clinically. Their birthweights are too high, and facial features are not convincing. D'Angelo et al., (1998) reported a convincing case with multiple intracranial aneurysms and Di Bartolomeo et al., (2003) a not too convincing case with malignant hypertension and cerebral haemorrhage. A moyamoya-like condition has also been reported (Rahme et al., 2010). A Chiari type 1 malformation with tonsillar herniation was reported by Thapa and Mukherjee (2010).
Anderson et al., (1997) reported a 26 year old man with some features of Seckel syndrome and a ring chromosome 4 mosaicism. However birth weight was not very low and microcephaly was not extremely severe. Spontaneousl lens dislocation and posterior subcapsular cataracts occurred in a patient reported by Reddy and Starr (2007)
Some cases, previously diagnosed as having Seckel, have been reclassified as having Majewski osteodysplastic primordial dwarfism (Piane). Both can be caused by PCNT mutations.

GENETICS
Goodship et al., (2000) mapped the gene to 3q22.1-q24 (SCKL1) in two, probably related, consanguineous Pakistani families. Bobabilla Morales et al., (2003) provided evidence for chromosome instability induced in vitro with mitomycin C in five Seckel syndrome patients. Further evidence for increased breakage in SCKL1 at known fragile sites, was reported by Casper et al., (2004).
Borglum et al., (2001) mapped a possible second locus (SCKL2) for Seckel syndrome to 18p11.31-q11.2 in an inbred Danish pedigree. Unfortunately, facial photographs were not shown. Additional features appeared to be ectopic kidneys, cerebellar hyperplasia (sic), mild hypospadias, and absent ossification centres of the distal and middle phalanges of the fifth fingers.
Faivre et al., (2002) studied five consanguineous pedigrees where there were children with features of Seckel syndrome and could not demonstrate linkage to 3q or 18p.
O'Driscoll et al., (2003) identified a synonymous mutation in the ATR gene that alters splicing in families mapping to 3q. The ATR gene encodes ataxia-telangiectasia and Rad3-related protein. A fibroblast cell line derived from an affected individual displayed a defective DNA damage response.
Kilinc et al., (2003) reported a further possible locus (SCKL3) at 14q23, however the eight families used seemed clinically heterogeneous (see photos in article and descriptions of patient 9 and family 8).
Griffith et al., (2008), have found mutations in pericentrin (PCNT) which is important in anchoring both structural and regulatory proteins.
Mutations in CENPJ which causes 'Microcephaly - autosomal recessive', can also give rise to a Seckel phenotype (Al-Dosari et al., 2010).
Mutations in CEP152 (at 15q21.1) also give rise to the Seckel phenotye (Kalay et al., 2011). This is a centrosomal protein, which regulates genomic integrity and cellular response to DNA damage.
Mutations in ATRIP the partner protein of ATR, required for the stability of ATR can also cause Seckel syndrome (Ogi et al., 2012).These patients have severe microcephay and growth delay, microtia, a small and recding chin and dental crowding. In one the patella was small and the authors discuss overlap with Meier-Gorlin syndrome.

* This information is courtesy of the L M D.
If you find a mistake or would like to contribute additional information, please email us at: [email protected]

Get Faster and More Accurate Genetic Diagnosis!

More than 250,000 patients successfully analyzed!
Don't wait years for a diagnosis. Act now and save valuable time.

Start Here!

"Our road to a rare disease diagnosis was a 5-year journey that I can only describe as trying to take a road trip with no map. We didn’t know our starting point. We didn’t know our destination. Now we have hope."

Image

Paula and Bobby
Parents of Lillie

What is FDNA Telehealth?

FDNA Telehealth is a leading digital health company that provides faster access to accurate genetic analysis.

With a hospital technology recommended by leading geneticists, our unique platform connects patients with genetic experts to answer their most pressing questions and clarify any concerns they may have about their symptoms.

Benefits of FDNA Telehealth

FDNA icon

Credibility

Our platform is currently used by over 70% of geneticists and has been used to diagnose over 250,000 patients worldwide.

FDNA icon

Accessibility

FDNA Telehealth provides facial analysis and screening in minutes, followed by fast access to genetic counselors and geneticists.

FDNA icon

Ease of Use

Our seamless process begins with an initial online diagnosis by a genetic counselor and follows by consultations with geneticists and genetic testing.

FDNA icon

Accuracy & Precision

Advanced artificial intelligence (AI) capabilities and technology with a 90% accuracy rate for a more accurate genetic analysis.

FDNA icon

Value for
Money

Faster access to genetic counselors, geneticists, genetic testing, and a diagnosis. As fast as within 24 hours if required. Save time and money.

FDNA icon

Privacy & Security

We guarantee the utmost protection of all images and patient information. Your data is always safe, secure, and encrypted.

FDNA Telehealth can bring you closer to a diagnosis.
Schedule an online genetic counseling meeting within 72 hours!