10 Verschiedene genetische Erkrankungen

Was sind genetische Erkrankungen?

Es gibt viele genetische Erkrankungen – bis heute wurden 7,000 identifiziert, und diese Zahl steigt ständig. Die meisten genetischen Erkrankungen werden auch als seltene Krankheiten bezeichnet, d. h. sie betreffen weniger als 200,000 Menschen in den USA. 

Genetische Erkrankungen können das Ergebnis einer bestimmten Genveränderung oder Mutation sein. Sie können durch eine Chromosomenanomalie verursacht werden – eine Deletion oder Hinzufügung eines zusätzlichen Chromosoms. Einige werden als Single-Gen-Erkrankungen bezeichnet, was bedeutet, dass sie durch eine bestimmte Genveränderung verursacht werden. Andere werden durch mehrere genetische Mutationen verursacht. 

Einige seltene Krankheiten können wiederholt in der Familie auftreten. Es gibt mehrere Wege, auf denen eine seltene Krankheit vererbt werden kann, und die Art der Vererbung kann beeinflussen, wie wahrscheinlich es ist, dass ein Kind eine seltene Krankheit entwickelt - basierend auf die genetischen Gesundheit der Eltern. 

Aufklärung über die Ursachen, symptome und die Diagnose genetischer Störungen ist nicht so hoch, wie sie sein sollte, noch so hoch, wie sie sein müsste, um sicherzustellen, dass mehr Zeit und Mittel für die Erforschung seltener Krankheiten bereitgestellt werden. Nur mit mehr Forschung und Verständnis können wir die Genauigkeitsraten für wirklich verbessern genetische diagnostik einer seltenen Krankheit. 

10 Verschiedene genetische Erkrankungen

Wir haben unten die 10 verschiedenen genetischen Störungen ausgewählt, je nachdem, was sie voneinander unterscheidet. Sie haben unterschiedliche Vererbungsmuster, unterschiedliche symptome, und verschiedene bekannte Ursachen. Unser Ziel ist es, einen breiten Querschnitt der verschiedenen genetischen Erkrankungen zu zeigen und die Vielfalt seltener Erkrankungen vollständig abzubilden. 

3 MC-Syndrom

Diese genetische Störung ist eine unserer 10 verschiedenen genetischen Störungen. Es kann durch eine von drei spezifischen Genmutationen verursacht werden. Es handelt sich um eine Erbkrankheit, die autosomal-rezessiv vererbt wird. Wie bei vielen seltenen Krankheiten ist die genaue Prävalenz dieser syndrom ist derzeit nicht bekannt. Dies kann an seiner Seltenheit oder an Problemen mit Fehl- und Unterdiagnosen liegen. 

Was wir über selten wissen und verstehen syndromes ändert sich ständig. 3MC wurde einmal als vier verschiedene Erkrankungen identifiziert. Weitere Recherchen und ihr Verständnis führten dazu, dass sie unter einem zusammengefasst wurden syndrom Name und Diagnose. 

Diese genetische Störung zeichnet sich durch ihre einzigartigen Gesichtszüge aus, von denen viele die Augen betreffen. 

Apert syndrom

Von dieser seltenen Krankheit sind hauptsächlich die Schädel betroffener Personen betroffen. Dies wird normalerweise bei der vorzeitigen Verschmelzung der Schädelknochen eines Säuglings oder Kindes beobachtet. Es präsentiert auch mit einer Reihe von Multi-System symptome. 

Barth syndrom

Diese genetische Störung ist eine Stoffwechselerkrankung. Bis heute gibt es nur 150 Fälle der syndrom bisher diagnostiziert, was es zu einem besonders seltenen syndrom. Diese syndrom ist insofern einzigartig, als es hauptsächlich nur Männer betrifft, und seine symptome kann so schwerwiegend sein, dass die Lebenserwartung verkürzt wird.

Cherubismus

Cherubismus präsentiert sich mit sehr einzigartigen Gesichtszügen. Dies wird von der Entwicklung und dem Wachstum von abnormalem Knochengewebe im Kiefer der betroffenen Personen begleitet. Dieses abnormale Zystenwachstum ist im Allgemeinen schmerzlos, kann jedoch die Form und Struktur des Gesichts dramatisch verändern.

Cohen syndrom

Fehldiagnosen und Unterdiagnosen sind möglicherweise häufige Probleme bei dieser seltenen Krankheit. Dies liegt daran, dass es symptome – sehr kleiner Kopf, Übergewicht des Rumpfes, beschränkter Intellekt – werden auch bei vielen anderen seltenen Krankheiten gefunden.

Cri-Du-Chat Syndrom

Diese genetische Störung ist aufgrund der hohen Tonlage anders katzenartiger Schrei die oft bei Neugeborenen mit dieser Bedingung identifiziert wird. Diese seltene Krankheit ist das Ergebnis einer Chromosomenveränderung und insbesondere einer Chromosomendeletion, die als 5p minus bekannt ist.

Fabry disease

Diese seltene Krankheit wird auch als lysosomale Speicherkrankheit bezeichnet, die X-chromosomal vererbt wird, d. h. die dafür verantwortliche Genmutation tritt auf den X-Geschlechtschromosomen auf. Diese andere genetische Störung zeichnet sich durch ihre sehr einzigartige Reihe von symptome – episodische Schmerzen, rote Hautausschläge und Unfähigkeit zu schwitzen. 

Glaskrankheit

Diese andere genetische Störung wird nicht vererbt. Es wird durch Mikrodeletionen auf Chromosom 2 verursacht. Das syndrom ist auch durch geistige Behinderung und potenziell aggressives und hyperaktives Verhalten gekennzeichnet. 

Joubert syndrom

Diese andere genetische Störung beeinflusst die Gehirnentwicklung in mehreren Bereichen des Gehirns. Diese beeinflussen den Bereich des Gehirns, der für Gleichgewicht und Koordination verantwortlich ist, und den Hirnstamm, der das Gehirn mit dem Rückenmark verbindet. Diese wiederum können ganz schwerwiegende Folgen haben symptome verwandt mit syndrom. 

LEOPARD Syndrom

Diese andere genetische Störung gehört zu einer Gruppe von Krankheiten, die als RASopathien bezeichnet werden. Aus diesem Grund ist die Hauptsache symptome von diesem syndrom das Wachstum und die Entwicklung des Körpers beeinflussen. LEOPARD hat eine Reihe einzigartiger symptome – dunkle Flecken auf der Haut, Herzprobleme, die die elektrische Aktivität des Herzens beeinträchtigen, Lungenstenose (eingeschränkte Durchblutung des Herzens), Probleme mit der Entwicklung der Genitalien, Kleinwuchs und Innenohrdefekte, die Taubheit verursachen können. 

Es gibt viele verschiedene genetische Störungen, über 7,000 um genau zu sein. Um mehr über viele mehr zu erfahren syndromes schau dir unsere genetisch syndrom Suche.

 

 

 

 

 

 

FDNA Telehealth kann Sie einer Diagnose näher bringen.
Vereinbaren Sie innerhalb von 72 Stunden ein Online-Treffen zur genetischen Beratung!

EspañolDeutschPortuguêsFrançaisEnglish

10 Different Genetic Disorders

What are genetic disorders?

There are many genetic disorders – 7,000 identified to date, and this number is rising all the time. The majority of genetic disorders are also referred to as rare diseases, meaning they affect less than 200,000 people in the US. 

Genetic disorders may be the result of a specific gene change or mutation. They may be caused by a chromosomal abnormality – a deletion or addition of an extra chromosome. Some are known as single-gene disorders, meaning they are caused by one specific gene change. Others are caused by multiple genetic mutations. 

Some rare diseases may run in families. There are several main ways in which a rare disease can be inherited, and the type of inheritance can affect how likely a child is to develop a rare syndrome based on their parents genetic health. 

Awareness surrounding the causes, symptoms and diagnosis of genetic disorders is not as high as it should be, nor as high as it needs to be in order to ensure that there is more time and funding allocated for rare disease research. Only with more research and understanding can we truly improve accuracy rates for genetic diagnosis of a rare disease. 

10 different genetic disorders

We have chosen the 10 different genetic disorders below according to what differentiates them from each other. They have different inheritance patterns, different symptoms, and different known causes. We aim to show a wide cross-section of the different genetic disorders, and to fully represent the variety of rare diseases. 

3MC syndrome

This genetic disorder is one of our 10 different genetic disorders. It may be caused by any one of three specific gene mutations. It is an inheritable disease, passed down in an autosomal recessive pattern. As with many rare diseases the precise prevalence of this syndrome is currently unknown. This may be due to its rarity, or due to issues with misdiagnosis and underdiagnoses. 

What we know and understand about rare syndromes is changing all the time. 3MC was once identified as four separate disorders. Further research and understanding of them led them to be grouped under one syndrome name and diagnosis. 

This genetic disorder is characterized by its unique facial features, many of which affect the eyes. 

Apert syndrome

This rare disease affects mainly the skulls of affected individuals. This is usually seen in the premature fusing of an infant or child’s skull bones. It also presents with a number of multi-system symptoms. 

Barth syndrome

This genetic disorder is a metabolic condition. To date there are just 150 cases of the syndrome diagnosed to date, making it a particularly rare syndrome. This syndrome is unique in that it affects mainly only males, and its symptoms can be so severe that life expectancy is shortened.

Cherubism

Cherubism presents with very unique facial features. This is accompanied by the development and growth of abnormal bone tissue in the jaw of affected individuals. This abnormal cyst growth is generally painless but can dramatically change the shape and structure of the face.

Cohen syndrome

Misdiagnosis and under diagnosis are possibly common issues with this rare disease. This is because its main symptoms – very small head, obesity of the trunk, intellectual disability – are also found across many other rare diseases. 

Cri-du-Chat syndrome

This genetic disorder is different because of the high pitched cat-like cry which is often identified in newborns with this condition. This rare disease is the result of a chromosomal change, and in particular a chromosomal deletion known as 5p minus. 

Fabry disease

This rare disease is also identified as a lysosomal storage disorder disease which is inherited in an X-linked pattern, meaning the gene mutation responsible for it occurs on the X sex chromosomes. This different genetic disorder is characterized by its very unique set of symptoms – episodic pain, red skin rashes and an inability to sweat. 

Glass disease

This different genetic disorder is not inherited. It is caused by microdeletions on chromosome 2. The syndrome is also characterized by intellectual disability and potential aggressive and hyperactive behaviors. 

Joubert syndrome

This different genetic disorder affects brain development in multiple areas of the brain. These affect the area of the brain responsible for balance and coordination, and the brain stem which is what connects the brain to the spinal cord. These in turn can cause quite serious symptoms related to the syndrome. 

LEOPARD syndrome

This different genetic disorder is part of a group of diseases identified as RASopathies. Because of this the main symptoms of this syndrome affect the body’s growth and development. LEOPARD has a number of unique symptoms – dark spots on the skin, cardiac issues affecting the electrical activity of the heart, pulmonary stenosis (restricted blood flow through the heart), issues with genitalia development, short stature and inner ear defects which can cause deafness. 

There are many different genetic disorders, over 7,000 to be exact. To learn more about many more syndromes check out our genetic syndrome search.

 

 

 

 

 

 

FDNA Telehealth can bring you closer to a diagnosis.
Schedule an online genetic counseling meeting within 72 hours!