Die Herausforderungen für Patienten mit seltenen Erkrankungen

Es gibt viele potenzielle Herausforderungen, denen sich Patienten mit seltenen Krankheiten gegenübersehen – von Fehldiagnosen und verspäteten Diagnosen bis hin zu einem allgemeinen Mangel an Bewusstsein über die Ursachen und symptome von vielen genetischen syndromes; zu einem fehlenden Zugang zu lebenswichtigen genetische beratung Unterstützungsleistungen und Informationen über Gentest.

Die wichtigsten Herausforderungen

fehldiagnose

Fehldiagnosen sind ein anhaltendes Problem in der Welt der seltenen Krankheiten. Die allgemeine Rate an Fehldiagnosen ist immer noch viel zu hoch, und obwohl diese Rate zwischen den genetischen Störungen variieren kann, gibt es immer noch zu viele Patienten, die eine falsche Diagnose erhalten. 56% von Ehlers-Danlos Patienten beispielsweise erhalten auf dem Weg zu einer richtigen Diagnose mindestens eine Fehldiagnose.

Fehldiagnose bei seltenen Erkrankungen passiert aus mehreren Gründen. Der Hauptfaktor ist ein mangelndes Bewusstsein für die Ursachen und symptome von seltenen Krankheiten. Dieser Mangel an Bewusstsein besteht nicht nur in der breiten Öffentlichkeit, sondern auch bei vielen medizinischen Fachkräften.

Seltene Krankheitsursachen und symptome sind knifflig. Etwas syndrom Ähnliches teilen symptome, und teilen manchmal sogar ähnliche Sätze von symptome. Dies kann zu Fehldiagnosen führen.

Symptome einer genetischen Störung kann sich bei betroffenen Personen auch unterschiedlich äußern, wobei einige schwerer betroffen sind als andere und andere von einigen betroffen sind symptome andere aber nicht. Bei einigen seltenen Krankheiten sogar Geschwister innerhalb derselben Familie mit derselben syndrom kann unterschiedliche oder unterschiedliche Grade von . anzeigen symptom Schwere. Dies macht es schwierig, seltene Krankheiten genau zu diagnostizieren, zumindest von deren symptome allein. 

Die Ursachen der genetischen syndromes, kann kompliziert oder in vielen Fällen unbekannt sein. Das bedeutet dann Gentests dafür syndrom möglicherweise nicht existiert, was zu einer Situation führt, in der es keine definitive Möglichkeit gibt, eine genetische Störung zu diagnostizieren oder nicht. Etwas syndromes werden durch mehrere Genmutationen verursacht, und es werden ständig neue Mutationen entdeckt, was die Gentests weiter erschwert und die Rate von Fehldiagnosen erhöht. 

verzögerte diagnose

Ein verspäteter genetische diagnostik, oder langer diagnostischer Weg ist etwas, mit dem viele Patienten mit seltenen Krankheiten konfrontiert sind. Die durchschnittliche Wartezeit für a genetische diagnostik beträgt etwa 4-5 Jahre, diese Zeit kann sich jedoch je nach verlängern syndrom. Einige Ehlers-Danlos-Patienten warten routinemäßig bis zu zehn Jahre auf eine genaue und bestätigte Diagnose des syndrom.

Eine verzögerte Diagnose wird verursacht, wenn Patienten eine oder mehrere falsche Diagnosen erhalten. Es tritt auf, wenn sie keinen Zugriff auf haben genetische beratung und Gentestdienste, oder wenn die Verfügbarkeit dieser Dienste in ihrem Gebiet eingeschränkt ist. 

Fehlendes Bewusstsein

Über die Ursachen ist noch vieles nicht bekannt und symptome von genetischen Störungen. Einiges davon rührt von der komplizierten Natur vieler seltener Krankheiten her, aber einiges davon stammt aus der begrenzten Forschung und Finanzierung von sogenannten Orphan Diseases.

Das allgemeine Bewusstsein für seltene Krankheiten ist gering. Dies wiederum führt zu höheren Fehldiagnosen, verzögerten Diagnosen und mehreren Herausforderungen für Patienten mit seltenen Erkrankungen. 

Mangelnder Zugang

Patienten mit seltenen Erkrankungen stehen oft vor vielen Herausforderungen, wenn es um den Zugang zu genetische beratung und Prüfdienstleistungen. 

Zugriff auf genetische beratung ist entscheidend, wenn Patienten eine rechtzeitige und genaue Diagnose erhalten sollen. Genetische Berater versorgen Patienten mit seltenen Krankheiten mit Informationen und Wissen, sie sind in der Lage, den Sinn eines Patienten zu verstehen symptome und ihre Familienanamnese, während Empfehlungen für genetische Testmöglichkeiten gegeben werden. Sie bieten und bieten auch wichtige emotionale Unterstützung in einem herausfordernden und schwierigen Prozess. 

Der Aufprall

All diese Hindernisse stellen viele Patienten mit seltenen Krankheiten vor echte und schwierige Herausforderungen. Eine verspätete Diagnose und mehrere Fehldiagnosen verhindern, dass sie Zugang zu der richtigen Unterstützung, Versorgung und möglichen Behandlungen für ihre Erkrankung erhalten. Es erzeugt nicht nur Stress und Frustration, sondern kann auch wichtige medizinische Versorgung und Unterstützung verzögern.

Es muss mehr getan werden, um sicherzustellen, dass Patienten mit seltenen Krankheiten einen breiteren Zugang zu genetische beratung Dienstleistungen, unabhängig davon, wo sie sich auf der Welt befinden. Sie benötigen rechtzeitigen Zugang zu einem Netzwerk globaler genetischer Berater, die dazu beitragen können, dass sie schneller und genauer eine genetische diagnostik. 

 

FDNA Telehealth kann Sie einer Diagnose näher bringen.
Vereinbaren Sie innerhalb von 72 Stunden ein Online-Treffen zur genetischen Beratung!

EspañolDeutschPortuguêsFrançaisEnglish

The Challenges Facing Rare Disease Patients

There are many potential challenges facing rare disease patients – from misdiagnosis and delayed diagnosis, to a general lack of awareness about the causes and symptoms of many genetic syndromes; to a lack of access to vital genetic counseling support services, and information about genetic testing.

The main challenges

Misdiagnosis

Misdiagnosis is a continuing problem within the world of rare disease. The general rate of misdiagnosis is still much too high, and while this rate can vary between genetic disorders, there are still too many patients receiving a wrong diagnosis. 56% of Ehlers-Danlos patients, for example, receive at least one misdiagnosis on their way to an accurate one. 

Misdiagnosis in rare disease happens due to several reasons. The main factor being a lack of awareness about the causes and symptoms of rare diseases. This lack of awareness exists not just among the general public, but amongst many medical professionals as well. 

Rare disease causes and symptoms are tricky. Some syndrome share similar symptoms, and sometimes even share similar sets of symptoms. This can cause misdiagnosis.

Symptoms of a genetic disorder also can present differently in affected individuals, with some being affected more severely than others, and some being affected by some symptoms but not others. With some rare diseases, even siblings within the same family with the same syndrome can display different, or different degrees of symptom severity. This makes it difficult to diagnose rare disease accurately, at least from their symptoms alone. 

The causes of genetic syndromes, can be complicated, or in a lot of cases unknown. This then means genetic testing for that syndrome may not exist, which creates a situation where there is no definitive way to diagnose a genetic disorder or not. Some syndromes are caused by multiple gene mutations, and new mutations are being discovered all the time, further complicating genetic testing and increasing rates of misdiagnosis. 

Delayed diagnosis

A delayed genetic diagnosis, or long diagnostic journey is something that many rare disease patients face. The average waiting time for a genetic diagnosis is around 4-5 years, although this time can increase depending on the syndrome. Some Ehlers-Danlos patients routinely wait up to ten years for an accurate and confirmed diagnosis of the syndrome. 

A delayed diagnosis is caused when patients receive one or more wrong diagnoses. It occurs when they do not have access to genetic counseling and genetic testing services, or if availability of these services is limited in their area. 

Lack of awareness

There is still much that is not known about the causes and symptoms of genetic disorders. Some of this stems from the complicated nature of many rare diseases, but some of it stems from limited research and funding into what many call orphan diseases.

Overall awareness about rare diseases is low. This in turn causes higher rates of misdiagnosis, delayed diagnosis and multiple challenges for rare disease patients. 

Lack of access

Rare disease patients often face many challenges when it comes to accessing genetic counseling and testing services. 

Access to genetic counseling is crucial if patients are to receive a timely, and accurate diagnosis. Genetic counselors empower rare disease patients with information and knowledge, they are able to make sense of a patient’s symptoms and their family medical history, while making recommendations for genetic testing options. They also offer and provide important emotional support through what is a challenging and difficult process. 

The impact

All of these obstacles create real and difficult challenges for many rare disease patients. A delayed diagnosis, and multiple misdiagnosis, prevents them accessing the right support, care and possible treatments for their condition. It doesn’t only create stress and frustration, but can also delay important medical care and support as well.

More needs to be done to ensure rare disease patients have wider access to genetic counseling services, regardless of where they are located in the world. They need timely access to a network of global genetic counselors who can help ensure they receive a faster and more accurate genetic diagnosis. 

 

FDNA Telehealth can bring you closer to a diagnosis.
Schedule an online genetic counseling meeting within 72 hours!