Was sind diagnostische genetische Tests?

Diagnostische Gentests können helfen, das potenzielle Risiko einer Person für die Entwicklung einer seltene Krankheit.

In einigen Fällen kann eine genetische Diagnostik definitiv eine medizinische Diagnose für symptome die für den Patienten noch ungeklärt sind. In anderen Fällen kann es bis zur weiteren Untersuchung Informationen liefern, die zu einer korrekten Diagnose führen können.

Diagnose Gentest kann einen Krankheitsverdacht bestätigen oder syndrom und kann helfen, einen Patienten auf Behandlungsmöglichkeiten hinzuweisen.

Diese Art von Tests kann auch dazu beitragen, Familienmitglieder zu identifizieren, die für die gleichen oder verwandte Krankheiten und Zustände gefährdet sind. Dies kann ein enorm wichtiger Vorteil von Gentests sein. Eine diagnostizierte genetische Variante kann ein Schlüssel zum Verständnis identischer oder damit verbundener familiärer Gesundheitsprobleme sein. Direkte Familienmitglieder haben eine Chance von bis zu 50 %, dieselbe Variante geerbt zu haben. Auch Großfamilien und Verwandte können gefährdet sein.

Werden diagnostische Gentests nur bei seltenen Krankheiten eingesetzt?

Einfach nein. Während Sie sich vorstellen können, dass diese Art von Tests für seltene Krankheiten gedacht ist, werden diagnostische Gentests auch oft für diejenigen empfohlen, die möglicherweise sehr häufige Krankheiten und Gesundheitsprobleme haben.

Was sind einige der häufigsten Krankheiten, auf die ich testen kann?

Zöliakie:

Keine so häufige Krankheit, wie Sie vielleicht denken, wenn man den großen Trend zur glutenfreien Ernährung bedenkt. Nur zwei Millionen Amerikaner (ungefähr) sind betroffen. Zöliakie ist eine Autoimmunerkrankung, die das innere Gewebe des Dünndarms angreift und zu Durchfall und Bauchbeschwerden und Schmerzen führt. Diese Reaktion wird durch Gluten ausgelöst, eine Proteinart, die in Weizen, Roggen und Gerste vorkommt.

Eine Autoimmunerkrankung, die durch Proteine namens Gluten ausgelöst wird, die in Weizen, Gerste und Roggen vorkommen. Die Zöliakie greift das Gewebe des Dünndarms an und verursacht Durchfall und Bauchschmerzen.

Bei vielen Betroffenen ist nichts sichtbar symptome, und mit ähnlichem symptome den Zustand mit anderen zu verwechseln, wie z. B. Reizdarm syndrom, Zöliakie ist eine Krankheit, auf die unbedingt getestet werden muss, wenn eine Familienanamnese vorliegt oder Ihr Arzt eine Ursache vermutet.

Es gibt keine Heilung, und die einzige Therapie, die überhaupt hilft, ist eine sorgfältige, streng glutenfreie Ernährung. In einigen Fällen kann es auch erforderlich sein, eine Kreuzkontamination von Gluten in „sicheren“ Lebensmitteln zu verhindern. Dies kann schwere Darmschäden abwehren.

Zöliakie kann zu bis zu 87 % genetisch bedingt sein. Tests scannen nach bestimmten Genvarianten in einem Protein des Immunsystems namens HLA-DQ, das von einer Reihe von Genen auf Chromosom 6 kodiert wird.

Vielleicht entwickeln etwa 1 von 22 dieser Personen mit einem Verwandten ersten Grades mit Zöliakie diese Krankheit selbst, d. h. Personen mit einem von Zöliakie betroffenen Geschwister, Elternteil oder Kind. Menschen mit einem an Zöliakie erkrankten Verwandten zweiten Grades haben ein 1 in 39-Risiko. Verwandte zweiten Grades sind Großeltern, Enkel, Onkel, Tanten, Nichten, Neffen oder Halbgeschwister.

Brustkrebs und Eierstockkrebs:

Die große Mehrheit der Brustkrebsdiagnosen tritt bei Frauen ohne bekannte Familienanamnese auf. 5-10% dieser Fälle können jedoch auf genetische Mutationen in den BRCA-Genen zurückzuführen sein.

Diese Gene (BRCA 1 und BRCA2) werden vom National Cancer Institute (NCI). Wenn sie mutieren, können sie ein zügelloses Zellwachstum ermöglichen. Diejenigen, die Genmutationen in dieser Kategorie aufweisen, haben ein ungefähr 5-mal höheres Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, und haben laut NCI auch ein 15-40-mal höheres Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken.

Laut mehreren großen Studien sind die BRCA-Gene bei Frauen aschkenasischer jüdischer Abstammung häufiger. 

Andere häufige Erkrankungen, auf die diagnostische Gentests untersucht werden können, sind unter anderem: altersbedingte Makuladegeneration (altersbedingter Sehverlust), bipolare Störung, Parkinson-Krankheit, Fettleibigkeit und Psoriasis.

Vorteile frühdiagnostischer Gentests für Kinder

Eine frühzeitige Diagnose kann für Kinder, die mit einer genetischen Gesundheitsstörung geboren werden, den entscheidenden Unterschied machen. Diagnostische Gentests sind entscheidend, um sicherzustellen, dass Ihr Kind die beste und hilfreichste Behandlung und Versorgung erhält. Anhand von Gentests, die Ihnen helfen, den Zustand Ihres Kindes zu definieren und zu diagnostizieren, können Sie bestimmen, welche Medikamente für Ihr Kind am wirksamsten sind und welche nicht verwendet werden sollten. Sie können möglicherweise auf neue, innovative Behandlungen zugreifen, und indem Sie die Ursache der Erkrankung Ihres Kindes frühzeitig erkennen, können Sie möglicherweise invasivere Verfahren und Tests für Ihr Kind vermeiden. Sie können sich auch über das damit verbundene erbliche Risiko für andere Familienmitglieder, einschließlich Geschwister, informieren.

Symptome die eine weitere Untersuchung und mögliche genetische Tests rechtfertigen, sind unter anderem verzögerte Entwicklung, Krampfanfälle oder Epilepsie, übermäßiges Wachstum eines beliebigen Körperteils, frühe Atemwegserkrankungen, multiple angeborene Anomalien, strukturelle Herzfehler oder Krebs im Kindesalter.

Mein Test fiel positiv aus, was bedeutet das für mich?

Die Ergebnisse Ihrer diagnostischen Gentests können darauf hinweisen, dass Sie ein überdurchschnittliches Risiko haben, an einer Krankheit zu erkranken, aber das bedeutet nicht, dass Sie unbedingt an dieser Krankheit erkranken werden. Ebenso können Ergebnisse, die keine Risikomarkierungen aufweisen, nicht garantieren, dass Sie dies nicht tun.

Zu wissen, dass Sie zu einer bestimmten Risikokategorie gehören, kann jedoch hilfreich sein, um Entscheidungen zu treffen, die Ihre Gesundheit und Ihre Risikofaktoren verbessern können, beispielsweise eine Änderung der Essgewohnheiten oder eine Raucherentwöhnung. Diese neuen Gesundheitsgewohnheiten können dazu beitragen, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern oder ihre Auswirkungen zu lindern.

Der erste Schritt nach einem genetischen Test sollte die Konsultation eines genetischen Beraters sein. Genetische Beratung bietet die fachkundige genetische Beratung sowie die notwendige emotionale Unterstützung, die bei einem seltene Krankheit Diagnose.

FDNA Telehealth kann Sie einer Diagnose näher bringen.
Vereinbaren Sie innerhalb von 72 Stunden ein Online-Treffen zur genetischen Beratung!

EspañolDeutschPortuguêsFrançaisEnglish

What is Diagnostic Genetic Testing?

Diagnostic genetic testing can help identify an individual’s potential risk for developing a rare disease

In some cases, diagnostic genetic testing can definitively determine a medical diagnosis for symptoms that have been as yet unexplained for the patient. In other cases, it can contribute information that can lead to a correct diagnosis, pending further examination.

Diagnostic genetic testing can confirm a suspected disease or syndrome and can help direct a patient to treatment options.

This type of testing can also help identify family members at risk for the same or related diseases and conditions. This can be a hugely important benefit of genetic testing. A diagnosed genetic variant can be a key to understanding identical or associated familial health issues. Immediate family members can have an up to 50% chance of having inherited the same variant. And extended family members and relatives may also be at risk.

Is diagnostic genetic testing only used for rare diseases

Simply, no. While rare diseases are what you might imagine this type of testing is designed for, diagnostic genetic testing is also often recommended for those who may have very common diseases and health conditions.

What are some of the more common diseases I can screen for?

Celiac disease:

Not as common a disease as you might think, considering the huge trend in gluten-free eating. Only two million Americans (approximately) are affected. Celiac is an autoimmune disorder that attacks the internal tissues of the small intestine, leading to diarrhea and abdominal discomfort and pain. This reaction is set off by gluten, a type of protein found in wheat, rye, and barley.

An autoimmune condition triggered by proteins called gluten that are found in wheat, barley and rye, celiac disease attacks the tissues of the small intestine, causing diarrhea and abdominal pain.

With many affected people showing no visible symptoms, and with similar symptoms confusing the condition with others such as irritable bowel syndrome, celiac is a disease that absolutely must be tested for if there is a family history, or if your healthcare provider thinks there is cause.

There is no cure, and the only therapeutic regimen that helps at all is to carefully consume a strictly gluten-free diet. In some cases it may also be necessary to prevent cross-contamination of gluten in “safe” foods. This can ward off serious intestinal damage.

Celiac disease may be attributable to genetics by up to 87%. Tests scan for particular gene variants in an immune system protein called HLA-DQ, which is encoded by a set of genes on chromosome 6.

Perhaps about 1 in 22 of those individuals with a first-degree relative with celiac disease will develop it themselves, that is, those people with a celiac-affected sibling, parent or child. People with a second-degree relative who is celiac-affected have a 1 in 39 risk. Second-degree relatives include grandparent, grandchild, uncle, aunt, niece, nephew, or half-sibling.

Breast cancer and ovarian cancer:

The great majority of breast cancer diagnoses show up in women with no known family history. 5-10% of these cases can, however, be due to genetic mutations in the BRCA genes.

These genes (BRCA 1 and BRCA2) are classified as tumor suppressor genes, per the National Cancer Institute (NCI). When they mutate, they may allow rampant cell growth. Those who have gene mutations in this category are approximately 5 times more likely to develop breast cancer, and are also, according to the NCI, 15-40 times more likely to develop ovarian cancer.

According to several major studies, the BRCA genes are more prevalent in women of Ashkenazi Jewish descent. 

Other common conditions that diagnostic genetic testing can screen for include, but are not limited to: age-related macular degeneration (age-related vision loss), bipolar disorder, Parkinson’s disease, obesity, and psoriasis.

Benefits of early diagnostic genetic testing for children

An early diagnosis can make all the difference to children born with a genetic health disorder. Diagnostic genetic testing is crucial to ensuring your child receives the best and most helpful treatment and care. With genetic testing results to help define and diagnose your child’s condition, you can determine which medications may be most effective for your child and which should not be used. You may be able to access new, innovative treatments, and by identifying the cause of your child’s condition early on, you may be able to avoid more invasive procedures and testing for your child. You can also gain more information about the associated hereditary risk to other family members, including siblings.

Symptoms that warrant further examination and possible genetic testing include but are not limited to delayed development, seizures or epilepsy, overgrowth of any part of the body, early respiratory disorders, multiple congenital anomalies, structural heart defects or childhood-onset cancer.

My test came back positive, what does that mean for me?

Results for your diagnostic genetic testing may indicate you have an above-average risk for contracting a disease, but that doesn’t mean you will absolutely contract this disease. In the same way, results showing no markers for risk can’t guarantee that you won’t.

However, knowing you are in a certain risk category can be helpful in making decisions that can improve your health and your risk factors, for example, making changes in eating habits, or quitting smoking. These new health habits may help prevent the disease from developing, or may ameliorate its effects.

The first step following genetic testing should be consulting with a genetic counselor. Genetic counseling provides the expert genetic advice, as well as the necessary emotional support needed when facing a rare disease diagnosis.

FDNA Telehealth can bring you closer to a diagnosis.
Schedule an online genetic counseling meeting within 72 hours!