Was ist ein DNA-Test?

Was ist ein DNA-Test?

DNA-Tests sind eine Art genetischer Tests. Es handelt sich um einen medizinisch fundierten Test zur Analyse von DNA-Komponenten. Sie können sich freiwillig für einen DNA-Test entscheiden, wenn Sie etwas wissen möchten.

Derzeit werden mehr als 1000 Arten von Gentests verwendet, und es werden ständig weitere entwickelt. Einige sind sehr beliebt für persönliche Interessen wie genealogische Nachverfolgung und Ahnenforschung. Andere DNA-Tests werden verwendet, um medizinische und gesundheitliche Ergebnisse zu bestimmen.

Wie funktioniert es?

Bei den meisten Arten von DNA-Tests werden Proben von Haaren, Fingernägeln, Haut, Blut oder Speichel entnommen. 

Dies kann in einem Labor, bei Ihrem Arzt oder häufig zu Hause erfolgen. Die Proben werden dann zur Analyse eingeschickt.

Für DNA-Tests zu Hause beginnen Sie am häufigsten mit einem benutzerfreundlichen Kit. Es gibt einige Unternehmen, die diese Art von Kit für Vaterschafts-, Genealogie- oder Krankheitsscreeningzwecke anbieten. Meistens ist die Entnahme von DNA-Proben, sicherlich die zu Hause, relativ oder völlig schmerzlos und normalerweise nicht invasiv. Bestimmte Arten von DNA-Proben bleiben bei sachgemäßer Handhabung und Lagerung viele Jahre lang verwendbar. Die meisten Kits dieses Typs werden natürlich mit Anweisungen geliefert, die Sie durch den Prozess der Entnahme, Lagerung und des Versands der DNA-Proben führen.

Anhand der DNA in diesen physischen Proben kann die Struktur des Genoms analysiert werden. Veränderungen, Sequenzen oder Marker können in Chromosomen, Genen oder Proteinen identifiziert werden.

Was ist der richtige rechtliche Ansatz für DNA-Tests?

Wenn Sie DNA-Proben sammeln, um sie als Material in einem Rechts- oder Gerichtsverfahren zu verwenden, müssen sie höchstwahrscheinlich von einem Fachmann in einem offiziell anerkannten Labor entnommen werden. Heimtests dienen Ihrem eigenen Wissen und können nicht für andere Zwecke verwendet werden.

Darüber hinaus müssen Sie für DNA-Tests Ihre Zustimmung einholen, wenn die DNA-Proben von einer anderen Person als Ihnen stammen.

Wenn die Probe einem Kind, einer minderjährigen Person oder einer anderen Person entnommen wird, die nicht einwilligen kann, müssen Sie die schriftliche Zustimmung des Erziehungsberechtigten oder der Eltern der Person einholen.

Was ist DNA?

DNA ist ein sich selbst replizierendes Material, das als Desoxyribonukleinsäure bekannt ist. Dieses Molekül enthält dicht gepackte Anweisungen, die fast jedes Lebewesen braucht, um zu wachsen, sich zu entwickeln, am Leben und gesund zu bleiben und sich fortzupflanzen. DNA findet sich in jeder Zelle fast jedes Organismus. Es wird von den Eltern an die Kinder weitergegeben.

So winzig die DNA auch ist, sie besteht aus vier noch kleineren Teilen, den vier „Basen“: Adenin, Cytosin, Guanin und Thymin. Die Reihenfolge, in der diese Basen erscheinen, wird als Sequenz bezeichnet. Diese Konfiguration legt die Anweisungen für den gesamten Körper fest, von der pränatalen Entwicklung bis zur Fortpflanzung und so weiter.

Alle diese Komponenten bilden ein einzigartiges zweisträngiges DNA-Molekül, das die Form einer Doppelhelix annimmt. Wenn Sie mit der Doppelhelix nicht vertraut sind, sieht sie im Wesentlichen aus wie eine Leiter, die um eine unsichtbare Stange gewickelt ist.

Wer sollte einen DNA-Test machen lassen? Und warum?

DNA-Tests können helfen, einen sich entwickelnden Fötus auf die Wahrscheinlichkeit oder Gewissheit gesundheitlicher oder genetischer Probleme zu untersuchen syndromes, sowohl selten als auch häufig. Dies wird als pränataler Test bezeichnet, der in Form einer Amniozentese, Chorionzottenbiopsie oder nicht-invasiven pränatalen Tests (NIPT) erfolgen kann.

Gentest kann auch helfen, Krebs zu erkennen, bevor er bei anderen Arten von Tests auftritt. Dies ermöglicht es den Patienten, eine Intensivpflege zu erhalten und sich um ihre Gesundheit und ihren Plan zur Linderung und Bekämpfung der Krankheit zu kümmern. Wenn Mediziner also Warnzeichen für etwas bemerken, das wie Krebs aussieht, können sie einen Patienten zum DNA-Test überweisen.

Es kann auch verwendet werden, um die Wahrscheinlichkeit der Vaterschaft oder Abstammung eines Kindes aufzuzeigen, die Abstammung einer Person zu verfolgen und einzugrenzen oder den Prozentsatz der Wahrscheinlichkeit anzuzeigen, dass eine Person mit einer Straftat in Verbindung gebracht wurde, bei der DNA-Spuren hinterlassen wurden.

Was untersuchen die verschiedenen Testarten?

Gentests, auch als molekulargenetische Tests bekannt, können kurze DNA-Längen oder einzelne Gene analysieren, um Veränderungen oder Variationen zu identifizieren, die zu einer genetischen Erkrankung führen oder darauf hindeuten können, oder syndrom.

Chromosomale genetische Tests untersuchen ganze Chromosomen oder längere DNA-Längen, um zu untersuchen, ob größere genetische Diskrepanzen vorliegen. Zum Beispiel kann eine zusätzliche Kopie eines Chromosoms oder ein fehlendes Chromosom eine genetische Störung verursachen.

Eine andere Art von DNA-Tests ist der sogenannte biochemische Gentest, der das Aktivitätsniveau der Proteinmenge in der DNA untersuchen kann. Unregelmäßigkeiten in Menge oder Aktivität können DNA-Veränderungen markieren, die auf eine genetische syndrom oder Unordnung.

Ist ein DNA-Test das Richtige für mich?

DNA enthält die Kodierung für jeden Teil des Körpers einer Person.

Gibt es etwas, das Sie über Ihren persönlichen Code wissen müssen und was er für Sie bedeuten könnte? Der beste Ausgangspunkt, um dies zu entdecken, ist durch genetische beratung – Die Verbindung mit einem genetischen Berater kann Ihnen helfen zu verstehen, ob Gentests für Sie geeignet sind und welche Art von Tests Sie in Betracht ziehen sollten.

Eine Einzelsitzung mit einem genetischen Berater wird Ihr Verständnis in bestimmten Bereichen bereichern symptome die Sie oder Ihre Familie möglicherweise beeinträchtigen können. Diese symptome kann eines der Merkmale einer seltenen Krankheit sein, einschließlich Smith-Lemli-Opitz syndrom und andere. Sprechen Sie mit einem genetischen Berater, um weitere Informationen zu erhalten. 

FDNA Telehealth kann Sie einer Diagnose näher bringen.
Vereinbaren Sie innerhalb von 72 Stunden ein Online-Treffen zur genetischen Beratung!

EspañolDeutschPortuguêsFrançaisEnglish

What is DNA Testing?

What is DNA testing?

DNA testing is a type of genetic testing. It is a medically based test to analyze DNA components. You can voluntarily decide to have your DNA tested if there is something you wish to know.

There are currently upwards of 1000 types of genetic tests in use, with more being developed all the time. Some are quite popular for personal interests such as genealogical tracing and ancestry studies. Other DNA tests are used to determine medical and health results.

How does it work?

In most types of DNA testing, samples of either hair, fingernail, skin, blood, or saliva are taken. 

This can be done in a laboratory, with your healthcare provider, or, quite often, at home. The samples are then sent in for analysis.

For the purposes of at-home DNA testing, what you will most often start with is a user-friendly kit. There are quite a few companies that offer this type of kit for paternity, genealogy, or disease screening purposes. Mostly, DNA sample collection, certainly the at-home type, is relatively or entirely painless and usually non-invasive. Certain types of DNA samples will remain usable for many years if handled and stored properly. Most kits of that type will of course come with instructions to guide you through the process of collection, storage, and dispatch of the DNA samples.

Using the DNA in these physical specimens, the structure of the genome can be analyzed. Changes, sequences, or markers can be identified in chromosomes, genes, or proteins.

What is the correct legal approach to DNA testing?

If you are collecting DNA samples with a view to using them as material in a legal or court case, they will most likely need to be collected by a professional in an officially recognized laboratory. Home tests are for your own knowledge and cannot be used for any other purpose.

Additionally, you must gain consent in order to do any DNA testing if the DNA samples are from a person other than yourself.

If the sample is taken from a child, underage person, or any individual who cannot consent, you must get written consent from the person’s legal guardian or parent.

What is DNA?

DNA is a self-replicating material known as deoxyribonucleic acid. This molecule contains within it tightly packed instructions that almost every living creature needs in order to grow, develop, stay alive and healthy, and reproduce. DNA is found in every cell of nearly every organism. It is passed from parents to children.

As tiny as DNA is, it is composed of four even smaller pieces, the four “bases”: adenine, cytosine, guanine, and thymine. The order in which these bases appear is called a sequence. This configuration sets up the instructions for the entire body, from prenatal development to reproduction and on and on.

All of these components form a unique two-stranded DNA molecule that takes the shape of a double helix. If you aren’t familiar with the double helix, essentially it looks like a ladder wrapped around an invisible bar.

Who should get DNA testing? And why?

DNA testing can help evaluate a developing fetus for the probability or certainty of health issues or genetic syndromes, both rare and common. This is known as prenatal testing, which can come in the form of amniocentesis, chorionic villus sampling, or non-invasive prenatal testing (NIPT).

Genetic testing can also help identify cancer before it would appear on other types of tests. This allows patients to receive critical care and take charge of their health and their plan to mitigate and fight the disease. So, if medical professionals note warning signs of what looks like cancer, they might refer a patient for DNA testing.

It can also be used to show the likelihood of a child’s paternity or parentage, trace and narrow down a person’s ancestry, or show the percentage of probability that an individual was connected to a crime where traces of DNA were left.

What do the different testing types examine?

Gene tests, otherwise known as molecular genetic tests, can analyze short lengths of DNA, or single genes, in order to identify changes or variations that can lead to or indicate a genetic condition or syndrome.

Chromosomal genetic tests look at whole chromosomes or longer lengths of DNA to explore whether there are larger genetic discrepancies. For instance, an extra copy of a chromosome, or a missing chromosome, could cause a genetic disorder.

Another type of DNA testing is what is known as the biochemical genetic test, which can look at the activity level of the amount of proteins in the DNA. Irregularities in either amount or activity can mark DNA changes that indicate a genetic syndrome or disorder.

Is DNA testing right for me?

DNA contains the coding for every part of a person’s body.

Is there something you need to know about your personal code and what it might mean for you? The best place to start to discover this is through genetic counseling – connecting with a genetic counselor can help you understand if genetic testing is right for you, and which type of testing to consider. 

FDNA Telehealth can bring you closer to a diagnosis.
Schedule an online genetic counseling meeting within 72 hours!