Genetische Analyse Testen – Alles was Sie wissen müssen

Was ist genetische analyse testen?

Genetische Analyse Testen umfasst das Testen der DNA einer Person, um spezifische Gen- oder Chromosomenveränderungen zu identifizieren oder zu isolieren, die ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer seltenen Krankheit oder das Vorliegen einer seltenen Krankheit bestimmen könnten. 

Es gibt eine Reihe von Situationen, in denen genetische analyse Tests können empfohlen werden oder passieren:

  • Für Personen mit einer Familienanamnese von seltenen Erkrankungen 
  • Werdende Eltern, die eine Schwangerschaft planen, mit oder ohne Kenntnis einer seltenen Erkrankung in der Familie
  • Während der Präimplantationsphase eines Fötus während IVF
  • Standardisiertes Screening von Neugeborenen bei der Geburt
  • Wenn symptomeoder Merkmale einer seltenen Krankheit, die bei einer Person entweder bei der Geburt oder später in der Kindheit oder im Erwachsenenalter vorhanden ist
  • Wenn ein erstes genetisches Screening oder eine Analyse ein potenzielles Risiko für die Entwicklung eines genetischen syndrom, oder eine spezifische Genmutation, die auf das Vorliegen einer seltenen Krankheit hindeuten könnte

genetische analyse testen

Wie ist der Prozess von genetische analyse testen?

Der Prozess kann je nach den Gründen für die Prüfung in Bezug auf die Reihenfolge der verschiedenen beteiligten Schritte variieren. 

Der erste Schritt des Prozesses sollte jedoch sein: genetische beratung. Dies ist ein entscheidender Teil der genetische analyse Testprozesses und ohne Zugang zu einer qualitativ hochwertigen, konsistenten Beratung stehen Patienten mit seltenen Krankheiten vor einer längeren Diagnose und möglicherweise auch einer weniger genauen Diagnose. 

Genetische Beratung bietet wesentliche emotionale Unterstützung, hilft den Patienten aber auch, sich durch die verschiedenen verfügbaren genetischen Testmöglichkeiten zurechtzufinden, und liefert wichtige Informationen über die Ursachen seltener Krankheiten, symptome und wie sie diagnostiziert werden könnten. Genetische Beratung sollten Patienten mit seltenen Erkrankungen in jedem Stadium der genetische diagnostik Reise.

Wenn es darum geht genetische analyse Gentests können genetische Berater spezifische genetische Testoptionen für Patienten mit seltenen Erkrankungen basierend auf ihrer Familienanamnese empfehlen, symptome, und frühere Tests oder Screening. Diese Rolle eines genetischen Beraters ist entscheidend, um sicherzustellen, dass Patienten Zugang zu den relevantesten genetischen Tests für ihre symptome und potentieller Zustand. Dies gewährleistet nicht nur eine genauere Diagnose, sondern eliminiert auch unerwünschte und notwendige Eingriffe in einem sehr stressigen und schwierigen Prozess. 

Nach der Erstberatung folgen die Gentests

Dies kann verschiedene Formen annehmen, und in den letzten Jahren hat die Entwicklung fortschrittlicher KI-Gesichtsbildgebungsscreenings dies ermöglicht experten für genetik um die Patienten mit einer seltenen Krankheit besser zu verstehen symptome und darauf basierend die besten genetischen Testmöglichkeiten für sie.

Dies wiederum führt zu genetischen Tests, bei denen normalerweise eine Blutprobe entnommen wird. Wie schlüssig dies bei der Bestätigung einer Diagnose ist, hängt vom Zugang des Patienten ab experten für genetik und Beratung während des gesamten Prozesses von der ersten Besorgnis bis zum Test. 

genetische analyse testen

Was sind die größten Probleme mit genetische analyse testen?

  • Barrierefreiheit: Sicherzustellen, dass Patienten Zugang zu genetischen Beratern für konsistente und regelmäßige Termine haben, ist eine Herausforderung, wenn persönliche Besuche immer noch die Norm sind. 
  • Richtigkeit: das genetische diagnostik Prozess ist, wie er traditionell abläuft, immer noch ein sehr komplexer Prozess, und die Rate an Fehldiagnosen ist immer noch viel zu hoch. 

Was ist die Zukunft von genetische analyse testen?

  • Virtuell & Online: der wichtigste Teil von genetische analyse Testen ist der Zugang zu genetische beratung, während des gesamten Diagnoseprozesses. Die Schaffung von mehr Lösungen für Patienten, um online und virtuell auf diese Unterstützung zuzugreifen, schafft eine bessere Zugänglichkeit des Dienstes, der mehr Menschen erreichen muss, wenn wir die Genauigkeit der genetische analyse testen.
  • Technologiegetrieben: Fortschrittliche KI-Technologien helfen bei der Entwicklung nicht-invasiver Initial genetische analyse und Screening-Lösungen, die dabei helfen können, die wichtigsten Marker oder Merkmale von seltenen syndromes, wieder bequem von zu Hause aus. Dies erhöht auch die Zugänglichkeit für mehr Patienten und ihre Familien. 
  • Global vernetzt: Zugang zu einem globalen Netzwerk von genetischen Beratern, Genetikern und experten für genetik ist eine spannende Neuentwicklung im genetische analyse Testfeld ein. Diese Verbindung beschleunigt nicht nur die Diagnose, sondern ermöglicht auch experten für genetik verbinden symptome, Ursachen und Patienten, um das Bewusstsein und das Verständnis für seltene Krankheiten zu fördern. 
  • Patientengeführt: größere Auswahl der Patienten in Bezug auf ihre genetische analyse Testmöglichkeiten, ist wichtig, um die Qualität der Patientenversorgung zu verbessern. Patienten mit seltenen Krankheiten ein gewisses Maß an Kontrolle über ihre eigene Gesundheit und Diagnose zu geben, ist auch wichtig, um Patienten, ihre Familien und diejenigen, die für ihre medizinische Versorgung verantwortlich sind, zu stärken. 

Das genetische analyse Der Testprozess verändert sich – er wird zunehmend online durchgeführt, wird durch technologiegestützte Diagnosetools genauer und unterstützt Patienten in jeder Phase ihrer diagnostischen Reise. Dies bedeutet nachfolgende Verbesserungen in Genauigkeit, Zugänglichkeit und Diagnose.

FDNA Telehealth kann Sie einer Diagnose näher bringen.
Vereinbaren Sie innerhalb von 72 Stunden ein Online-Treffen zur genetischen Beratung!

EspañolDeutschPortuguêsFrançaisEnglish

Genetic Analysis Testing – Everything you need to know

What is genetic analysis testing?

Genetic analysis testing involves the testing of an individual’s DNA, in order to identify or isolate, specific gene or chromosomal changes that might determine an increased risk of developing a rare disease, or the presence of a rare disease. 

There are a number of situations where genetic analysis testing might be recommended or happen:

  • For individuals with a family history of rare disease 
  • Parents-to-be planning a pregnancy, with or without knowledge of a rare disease in the family
  • During the pre-implantation stage of a fetus during IVF
  • Standardized screening of newborns at birth
  • If symptoms, or features of a rare disease present in an individual, either at birth or later in childhood, or adulthood
  • If initial genetic screening or analysis has identified potential risk for development of a genetic syndrome, or a specific gene mutation that might suggest the presence of a rare disease

genetic analysis testing

What is the process of genetic analysis testing?

The process may vary according to the reasons for the testing, in terms of the order of the different steps involved. 

However the first step of the process should be genetic counseling. This is a crucial part of the genetic analysis testing process, and without access to quality, consistent counseling, rare disease patients face a longer diagnosis journey, and potentially a less accurate diagnosis as well. 

Genetic counseling provides essential emotional support, but it also helps patients to navigate the different genetic testing options available, and provides important information on rare disease causes, symptoms and how they might be diagnosed. Genetic counseling should accompany rare disease patients throughout every stage of the genetic diagnosis journey. 

When it comes to genetic analysis testing specifically, genetic counselors are able to recommend specific genetic testing options for rare disease patients based on their family history, symptoms, and previous tests or screening. This role of a genetic counselor is crucial to ensuring patients access the most relevant genetic testing for their symptoms and potential condition. This not only ensures a more accurate diagnosis, but also eliminates unwanted and necessary procedures during what is a very stressful and difficult process. 

What follows the initial consultation will be genetic testing

This might take several forms, and in recent years the development of advanced AI facial imaging screening, has allowed genetic experts to better understand a rare disease patient’s symptoms and based on this, the best genetic testing options for them. 

This in turn will lead to genetic testing, usually involving taking a blood sample. How conclusive this proves to be in confirming a diagnosis, will depend on the patients access to genetic experts and counseling throughout the process from initial concern, to testing. 

genetic analysis testing

What are the major issues with genetic analysis testing?

  • Accessibility: making sure patients have access to genetic counselors for consistent, and regular appointments, is a challenge when in-person visits are still the norm. 
  • Accuracy: the genetic diagnosis process, as it happens traditionally, is still a very complex process, and rates of misdiagnosis are still much too high. 

What is the future of genetic analysis testing?

  • Virtual & Online: the most important part of genetic analysis testing is access to genetic counseling, throughout the entire diagnosis process. Creating more solutions for patients to access this support online, and virtually, creates greater accessibility to the service that must reach more people, if we are to improve the accuracy of genetic analysis testing.
  • Technology Driven: advanced AI technologies are helping to develop non-invasive initial genetic analysis and screening solutions, that can help identify the key markers or features of rare syndromes, again from the comfort of a patient’s home. This is also increasing accessibility for more patients and their families. 
  • Globally Connected: access to a global network of genetic counselors, geneticists, and genetic experts is an exciting new development in the genetic analysis testing field. This connection not only speeds up diagnosis, it also allows genetic experts to connect symptoms, causes and patients in order to further awareness and understanding about rare diseases. 
  • Patient-led: increasing patient choice, in terms of their genetic analysis testing options, is important in improving the quality of patient care. Giving rare disease patients some degree of control over their own health, and diagnosis, is also important in empowering patients, their families, and those responsible for their medical care. 

The genetic analysis testing process is changing- it is moving increasingly online, becoming more accurate through technology-driven diagnostic tools, and it is empowering patients at every stage of their diagnostic journey. This means subsequent improvements in accuracy, accessibility, and diagnosis.

FDNA Telehealth can bring you closer to a diagnosis.
Schedule an online genetic counseling meeting within 72 hours!