5 Genetische Krankheiten

Was sind genetische Erkrankungen?

Genetische Erkrankungen werden oft mit unterschiedlichen Namen und Begriffen bezeichnet. Zu den häufigsten gehören: seltene Krankheit, genetische Störung, genetische syndrom, genetische Bedingung.

Die allgemeine Definition einer genetischen Krankheit ist eine, die durch eine genetische oder chromosomale Veränderung oder Mutation in der DNA eines betroffenen Individuums verursacht wird. Eine Gen- oder Chromosomenveränderung kann eine von mehreren einzigartigen symptome, einschließlich charakteristischer Gesichtszüge und spezifischer medizinischer Bedingungen, die dann eine seltene Krankheit ausmachen. 

Einige genetische Krankheiten werden vererbt. Dies bedeutet, dass die Gen- oder Chromosomenveränderung, die sie verursacht, von einer Generation zur anderen weitergegeben wird, typischerweise von den Eltern an ihre Kinder. Es gibt verschiedene Arten von Vererbungsmustern. Einige genetische Krankheiten werden nicht vererbt und sind das Ergebnis einer Neu- oder Neumutation. Diese Genveränderung ist normalerweise spontan. 

5 Genetische Krankheiten

Apert syndrom

Diese seltene Krankheit oder genetische Erkrankung hat eine geschätzte Prävalenz von etwa 1 pro 60-80,000 Lebendgeburten. Diese Prävalenz macht es zu einer seltenen Krankheit. In den USA wird eine seltene Krankheit als eine Krankheit beschrieben, von der landesweit weniger als 200,000 Menschen betroffen sind. Apert ist als Multisystem bekannt syndrom, was bedeutet, dass es symptome mehrere Teile und Systeme des Körpers betreffen. Jedoch einer der wichtigsten symptome dieser genetischen Erkrankung beeinflusst die Entwicklung des Schädels. Leute mit diesem syndrom erleben oft eine vorzeitige Verschmelzung der Schädelknochen, die die Struktur und Form ihres Schädels dramatisch verändern kann. 

Die genetische Ursache von Apert ist noch unbekannt. Die Forschung legt nahe, dass Mutationen im FGFR2 Gen kann eine Rolle bei der Entstehung des syndrom aber das muss noch mit Sicherheit bestätigt werden. Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine genetische Erkrankung eine nicht identifizierte genetische Ursache hat. Apert ist eine vererbbare Erkrankung, und Patienten mit dem syndrom haben eine 50%-Chance, dass ihre Kinder dieselbe Krankheit erben. 

Angelman syndrome

Diese genetische Krankheit oder syndrom Es wird angenommen, dass etwa eine halbe Million Menschen auf der ganzen Welt betroffen sind. Eines der ersten Hauptzeichen der syndrom ist eine Entwicklungsverzögerung bei einem Säugling, insbesondere bei seinen Krabbel- und Gehfähigkeiten. Diese seltene Krankheit tritt auch mit anderen schwerwiegenden Erkrankungen auf, darunter Krampfanfälle, Schlafprobleme, Sprachverzögerung und geistige Behinderung. 

Angelman wird nicht vererbt und ist normalerweise das Ergebnis einer spontanen Genveränderung. Es gibt derzeit 3 mit Angelman identifizierte Gene – GABRB3, 15q12 UBE3A, 15q11.2, CDKL5, Xp22.13 

Das syndrom wird durch eine Deletion mehrerer Gene auf einem Chromosom verursacht. Das syndrom ist auch das Ergebnis einer chromosomalen Vererbung, die als Disomie bekannt ist. Dies ist der Fall, wenn beide Kopien eines Chromosomenpaares von einem Elternteil erhalten werden, während wir normalerweise eine Kopie jedes Chromosoms von jedem unserer Eltern erhalten. Dies löst nicht immer eine genetische Krankheit aus, aber wenn es die 3 derzeit mit Angelman identifizierten Gene betrifft, löst es die it symptome dieser seltenen Krankheit.

Down Syndrom

Nieder syndrom ist vielleicht die bekannteste aller genetischen syndromes. Es ist auch eines der am weitesten verbreiteten, mit etwa 1 von 700 Babys in den USA, die mit dieser Krankheit geboren werden. Das syndrom ist das Ergebnis des Vorhandenseins eines zusätzlichen Chromosoms 21 bei betroffenen Personen. Aus diesem Grund wird sie manchmal auch als Trisomie 21 bezeichnet. Die genaue Ursache dafür ist nicht bekannt, obwohl ein höheres mütterliches Alter als Risikofaktor für alle chromosomalen syndromes. 

Das Wichtigste symptome von Down syndrom enthalten charakteristische Gesichtszüge – ein flaches Gesicht und eine Nase. Personen können auch einen niedrigen Muskeltonus (Hypotonie), eine leichte bis mäßige intellektuelle Verzögerung und Behinderung sowie angeborene Herzfehler haben. 

Zerbrechliches X syndrom

Diese genetische Krankheit betrifft im Allgemeinen mehr Männer als Frauen, und ihre symptome sind auch bei Männern stärker ausgeprägt. Dies liegt an der Art der Vererbung. Als X-chromosomale Störung ist die Mutation im FMR1 Gen verantwortlich für die syndrom, kommt auf dem X-Chromosom vor. Da Männer nur ein X-Chromosom haben, im Gegensatz zu Frauen, die zwei haben, sind sie tendenziell stärker von dem X-Chromosom betroffen symptome dieser seltenen Krankheit. 

Dieses genetische syndrom beeinflusst die intellektuellen Fähigkeiten und das Verhalten einer Person. 

Marfan syndrom

Diese genetische Störung hat eine relativ hohe Prävalenzrate für eine seltene Krankheit. Sie tritt bei etwa 1 von 5,000 Lebendgeburten auf. Es wird manchmal als Bindegewebsstörung oder Multisystemstörung bezeichnet. Das Wichtigste symptome von diesem syndrom wirken sich auf das Skelett, die Augen und das Herz-Kreislauf-System aus symptome vom Körper. Allerdings nicht alle symptome sind in der frühen Kindheit offensichtlich, manche erst im Erwachsenenalter. 

Das für die verantwortliche Gen syndrom ist der FBN1 Gen auf Chromosom 15. Es wird angenommen, dass etwa 75% der Fälle vererbt werden, wobei der Rest das Ergebnis einer neuen genetischen Mutation ist. 

Diagnose

Die Diagnose einer seltenen genetischen Erkrankung kann ein langer und schwieriger Prozess sein. Über viele seltene Krankheiten ist noch vieles nicht bekannt, einschließlich ihrer Ursache und symptome. Je mehr wir über Genetik verstehen syndromes, desto genauer können wir sie auch diagnostizieren. 

 

 

 

FDNA Telehealth kann Sie einer Diagnose näher bringen.
Vereinbaren Sie innerhalb von 72 Stunden ein Online-Treffen zur genetischen Beratung!

EspañolDeutschPortuguêsFrançaisEnglish

5 Genetic Illnesses

What are genetic illnesses?

Genetic illnesses are often called by different names and terms. The most common include: rare disease, genetic disorder, genetic syndrome, genetic condition.

The broad definition of a genetic illness is one that is caused by a genetic or chromosomal change or mutation in the DNA of an affected individual. A gene or chromosome change can trigger any one of a number of unique symptoms, including characteristic facial features and specific medical conditions, that then make up a rare disease. 

Some genetic illnesses are inherited. This means that the gene or chromosomal change which causes them are passed down from one generation to another, typically from parents to their children. There are a number of types of inheritance patterns. Some genetic illnesses are not inherited, and are the result of a de novo or new mutation. This gene change is usually spontaneous. 

5 genetic illnesses

Apert syndrome

This rare disease or genetic illness has an estimated prevalence of around 1 in every 60-80,000 live births. This prevalence makes it a rare disease. In the US, a rare disease is described as one that affects less than 200,000 people nationally. Apert is known as a multi-system syndrome, meaning its symptoms affect multiple parts and systems of the body. However one of the main symptoms of this genetic illness affects the development of the skull. People with this syndrome often experience a premature fusing of the skull bones which can dramatically change the structure and shape of their skull. 

The genetic cause of Apert is still unknown. Research suggests that mutations in the FGFR2 gene may have a part to play in causing the syndrome but this is yet to be confirmed with any certainty. This is not unusual for a genetic illness to have an unidentified genetic cause. Apert is an inheritable condition, and patients with the syndrome have a 50% chance of their children inheriting the same illness. 

Angelman syndrome

This genetic illness or syndrome is believed to affect around half a million individuals around the world. One of the first main signs of the syndrome is developmental delay in an infant, specially with their crawling and walking skills. This rare disease also presents with other serious medical conditions, including seizures, sleep issues, speech delay and intellectual disability. 

Angelman is not inherited and is usually the result of a spontaneous gene change. There are currently 3 genes identified with Angelman – GABRB3, 15q12 UBE3A, 15q11.2, CDKL5, Xp22.13 

The syndrome is caused by a deletion of several genes on a chromosome. The syndrome is also a result of a chromosomal inheritance action known as disomy. This is when both copies of a chromosome pair are received from one parent, when usually we receive one copy of each chromosome from each of our parents. This does not always trigger a genetic illness, but when it affects the 3 genes currently identified with Angelman, it triggers the symptoms of this rare disease.

Down syndrome

Down syndrome is perhaps the most well known of all of the genetic syndromes. It is also one of the most prevalent, with around 1 in every 700 babies in the US being born with the condition. The syndrome is the result of the presence of an extra chromosome 21 in affected individuals. This is why it is also sometimes referred to as Trisomy 21. The exact cause of this is not known, although older maternal age is recognized as a risk factor for all chromosomal syndromes. 

The main symptoms of Down syndrome include characteristic facial features – a flat face and nose. Individuals may also experience low muscle tone (hypotonia), mild-moderate intellectual delay and disability, and congenital heart defects. 

Fragile X syndrome

This genetic illness generally affects more males than females, and its symptoms are more severe in males as well. This is due to the way in which it is inherited. As an X-linked disorder, the mutation in the FMR1 gene responsible for the syndrome, occurs on the X chromosome. As males have just one X chromosome, as opposed to females who have two, they tend to be affected more severely by the symptoms of this rare disease. 

This genetic syndrome affects an individual’s intellectual ability and their behavior. 

Marfan syndrome

This genetic disorder has a reasonably high prevalence rate for a rare disease. It occurs in around 1 in every 5,000 live births. It is sometimes referred to as a connective tissue disorder, or a multi-system disorder. The main symptoms of this syndrome affect the skeletal, ocular and cardiovascular symptoms of the body. However not all symptoms are obvious in early childhood, some are not apparent until adulthood. 

The gene responsible for the syndrome is the FBN1 gene located on chromosome 15. It is believed that around 75% cases are inherited, with the remainder being the result of a new genetic mutation. 

Diagnosis

The diagnosis of a rare genetic illness can be a long and difficult process. There is still much that is not known about many rare diseases, including their cause and symptoms. The more we understand about genetic syndromes, the more accurately we can diagnose them as well. 

 

 

 

FDNA Telehealth can bring you closer to a diagnosis.
Schedule an online genetic counseling meeting within 72 hours!