Was ist Genetik in der kindlichen Entwicklung?

Gene bilden die Grundlage aller lebenden Organismen. Wissenschaftler haben einmal getestet, um zu sehen, was die kleinstmögliche Menge an Genen ist, die zum Erhalt des Lebens erforderlich ist. Ausgehend von einer Mikrobe, die eines der kleinsten bekannten Genome (komplette genetische Instruktionen) hatte, kürzten sie die Gene auf 473. Doch selbst bei dieser relativ geringen Zahl war den Forschern nicht klar, wofür fast ein Drittel der beteiligten Gene gedacht waren. Der Mensch ist komplexer und enthält mehr als 22,000 Gene. Selbst die größten Wissenschaftler der Menschheit sind sich immer noch nicht sicher, was viele von ihnen tun. Einige können gelöscht oder dupliziert werden und enormen Schaden anrichten, während andere möglicherweise nicht funktionsfähig sind und dennoch keinen offensichtlichen Schaden anrichten.

Welche Genetik hat mein Kind?

Im Laufe der Generationen werden Gene wie ein Kartenspiel gemischt. Jedes Baby erbt die Hälfte seiner Gene von seinem Vater und die andere Hälfte von seiner Mutter. Die Mutter und der Vater enthalten ebenfalls jeweils eine Sammlung von ererbten Genen, die Hälfte von jedem ihrer Elternteile. Ein Viertel des Babys wird also genetisch von den Großeltern vererbt.

Wie funktioniert das? Jedes Ei und jedes Sperma nimmt bei seiner Entstehung nur einen halben Satz elterlicher Chromosomen für sich selbst ein (23 von 46). Wenn sich Spermien und Eizelle bei der Empfängnis treffen, kombinieren sie ihre jeweiligen Halbsätze, um einen neuen, vollständigen Chromosomensatz zu bilden. Der gesamte genetische Satz fügt sich nun zu einem neuen individuellen Menschen, einem Kind, mit allen Anweisungen für seinen Aufbau und seine Entwicklung zusammen.

Mit dieser einzigartigen und doch teilweise vorhersehbaren Formel hat ein Kind seine genetischen Umrisse lange vor der Geburt festgelegt. Aber auch die Umwelt und die Erziehung des Kindes spielen eine sehr wichtige Rolle. Diese externen Faktoren werden dazu beitragen, zu bestimmen, welche Gene im Laufe des Lebens ein- oder ausgeschaltet werden. Es ist nicht Natur vs. Pflege: Sie sind eine ineinandergreifende Kombination.

Kinderentwicklung: Genetik bei der Arbeit?

Die Gene, die wir von unseren Eltern geerbt haben, sagen so viel über unseren Körper, unseren Geist und sogar Teile unserer Persönlichkeit aus: Größe, Haar- und Augenfarbe, sportliche Fähigkeiten, hohe Leistung und Motivation oder geringe Intelligenz oder hohe Intelligenz mit Schwierigkeiten in bestimmte Dinge lernen. Manchmal kann sogar Humor teilweise genetisch bedingt sein, zumindest sieht es in manchen Familien so aus.

Die biologische Karte von a Entwicklung des Kindes hängt nicht nur von der Genetik ab, sondern auch von der Ernährung, der Umweltverschmutzung oder der Exposition gegenüber toxischen Elementen, der Art der Familie des Kindes und so weiter. Es ändert sich etwas, wenn die Zeit vergeht und das Kind wächst.

Wenn Sie sich fragen, ob vor der Geburt Ihres Kindes alles in Stein gemeißelt ist, nein, ist es nicht, und ja, Sie können mit allem arbeiten, was das Kind genetisch gesehen hat. Am besten ist es jedoch, alle Hürden zu kennen und zu verstehen, die das Kind aufgrund seiner genetischen Ausstattung während seiner gesamten Entwicklung überwinden muss. Wenn wir wissen, welche Genetik zum Guten oder Schlechten im Entwicklungsprozess eines Kindes am Werk ist, können wir ihm am besten helfen, sein volles Potenzial auszuschöpfen und glückliche, gesunde und entspannte Menschen zu werden.

Frühe Erfahrungen und wie sie sich auf die Entwicklung ausgewirkt haben

Neuronen, eine besondere Art von Gehirnzellen, bilden Verbindungen miteinander, indem sie Signale hin und her senden. Diese Verbindung, die als Synapse bezeichnet wird, ist Teil der Entwicklung und des Wachstums des Gehirns. Ein neugeborenes Gehirn wird während der ersten Lebensjahre weiterhin Neuronen hinzufügen. Es wächst mit einer wirklich erstaunlichen Geschwindigkeit und verdoppelt sich im ersten Jahr. Im Alter von drei Jahren hat das Gehirn eines Kindes 80 % seines Erwachsenenvolumens erreicht, hauptsächlich aufgrund des Neuronenwachstums und der Verknüpfung neuer Synapsen.

Verbindungen werden ab dem Alter von 0-3 schneller aufgebaut als zu jedem anderen Zeitpunkt in der menschlichen Lebensspanne, wobei bis zum Alter von zwei oder drei Jahren bis zu doppelt so viele Verbindungen benötigt werden, wie im Erwachsenenalter benötigt wird. Die Erfahrungen des Kindes während der gesamten Entwicklung werden einen großen Einfluss auf den Prozess haben, zu bestimmen, welche der überschüssigen Verbindungen während der Kindheit und Jugend beseitigt werden.

Sinne wie Sehen, Hören und Tasten reifen bei einem heranwachsenden Kind schnell. Diese Sinne reagieren im ersten Lebensabschnitt eines Babys sehr auf äußere Einflüsse. Verbindungen, die für die sprachliche und soziale Entwicklung entscheidend sind, brauchen länger, um zu reifen, sind aber bei kleinen Kindern in diesem Alter sehr sensibel. Für diese wichtigen Fähigkeiten sind die ersten drei Jahre die Zeit für das Gehirn, um Erfahrungen am effizientesten zu sichern, viel mehr als später, wenn ungenutzte Verbindungen weggeschnitten werden.

So stark die ersten Schritte der Gehirnentwicklung auch von der Genetik beeinflusst werden, das Gehirn wird nicht vollständig von Genen entworfen und exprimiert. Vielmehr werden die Platzierung und der Zeitpunkt der Genverwendung anhand externer Faktoren feinabgestimmt. Auch während der Schwangerschaft können die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mutter oder auch Stress einen großen Einfluss auf die frühen Baustadien des Gehirns haben. Gene und äußere Faktoren oder Umweltfaktoren wirken auf eine Weise zusammen, die einem Kind eine größere Anpassungsfähigkeit an die Umgebung ermöglicht, in der es sich befindet.

Kinderentwicklung: Arbeit mit der Genetik wie sie ist

Prävention ist der beste Weg, um Kleinkinder vor den lang anhaltenden und genverändernden Auswirkungen schädlicher Stressoren wie Gewalt, Missbrauch oder Vernachlässigung von Pflegekräften, unzureichender Ernährung und anderen Umweltschäden zu schützen.

Und eine frühzeitige Intervention kann einen enorm positiven Einfluss auf die Entwicklung eines Kindes haben, unabhängig von seiner genetischen Kartenhand.

Woher weiß ich, ob die Entwicklungsprobleme meines Kindes einen Gentest rechtfertigen?

Wenn Ihr Arzt Sie zu Gentests überwiesen hat, wenn Sie eine Familienanamnese mit bestimmten Erkrankungen oder verwandten Erkrankungen haben symptome, oder wenn Sie einfach das Gefühl haben, dass Ihr Kind von einer Diagnose und Behandlung profitieren könnte, lohnt es sich, Ihre Möglichkeiten zu prüfen. Pädiatrische Gentests kann von Ihrem Gesundheitssystem übernommen werden. Wenn nicht, oder wenn es Ihre Entscheidung ist, weiter nachzuforschen Gentest Abgesehen von den für Sie empfohlenen Verfahren stehen Ihnen private Gentests zur Verfügung.

 

FDNA Telehealth kann Sie einer Diagnose näher bringen.
Vereinbaren Sie innerhalb von 72 Stunden ein Online-Treffen zur genetischen Beratung!

EspañolDeutschPortuguêsFrançaisEnglish

What is Genetics in Child Development?

Genes form the basis of all living organisms. Scientists once tested to see what was the smallest possible amount of genes necessary to sustain life. Starting with a microbe that had one of the smallest known genomes (complete sets of genetic instructions), they trimmed down the genes to 473. However even at that relatively tiny number, it wasn’t clear to researchers what almost a third of the genes involved were meant to do. Human beings are more complex, and contain more than 22,000 genes. Even humanity’s greatest scientists are still not sure what many of them do. Some may be deleted or duplicated and cause tremendous damage, while some may be nonfunctional and yet cause no obvious harm.

What are my child’s genetics?

Through the generations, genes are shuffled like a deck of cards. Each baby inherits half its genes from its father, and half from its mother. The mother and father each contain a collection of inherited genes as well, half from each parent of theirs. One quarter of the baby is thus genetically inherited from the grandparents.

How does this work? Every egg and sperm, at its genesis, takes only half a set of parental chromosomes for itself (23 of 46). When the sperm and egg meet at conception, they combine their respective half sets to create one new, complete set of chromosomes. The full genetic set now combines to form a new individual human being, a child, including all the instructions for its structure and development.

With this unique and yet partially predictable formula, a child has its genetic outline set well before birth. However, environment, and the way that the child is raised, also play a very important part. These external factors will help determine which genes are switched on or off over a lifetime. It is not nature vs nurture: they are an interlocking combination.

Child development: genetics at work?

The genes we inherit from our parents chart out so much about our bodies, our minds, and even parts of our personalities: height, hair and eye color, athletic ability, high achievement and motivation, or low intelligence, or high intelligence with difficulties in learning certain things. Sometimes even a sense of humor can have a partial genetic basis, at least it looks that way in some families.

The biological map of a child’s development depends not just on genetics, but on nutrition, pollution or exposure to toxic elements, the type of family the child has, and so on. It changes somewhat as time passes and the child grows.

If you’re wondering if everything is simply set in stone before your child is born, no it isn’t, and yes you can work with whatever the child has, genetically speaking. But it absolutely is best to know and understand any hurdles the child may have to overcome throughout their development, based on their genetic makeup. When we know what genetics are at work in a child’s developmental process, for better or worse, we can know how best to help them achieve their full potential and become happy, healthy, relaxed people.

Early experiences and how they affected development

Neurons, a special type of brain cell, form connections with each other by sending signals back and forth. This connection, called a synapse, is part of how the brain develops and grows. A newborn brain will continue adding neurons throughout the first few years of life. It grows at a truly astonishing rate, doubling in size the first year. By age three, a child’s brain has reached 80% of its adult volume, mostly due to neuron growth and the linking of new synapses.

Connections are formed at a faster rate from ages 0-3 than at any other time in the human lifespan, with up to twice the amount of connections needed in adulthood grown by age two or three. The child’s experiences throughout development will have a big impact on the process of determining which of the excess connections will be eliminated throughout childhood and adolescence.

Senses such as vision, hearing, and touch mature quickly in a growing child. These senses are very responsive to external input during the first part of a baby’s life. Connections that are crucial for language and social development take longer to mature, but they are very sensitive in young children of this age. For these important abilities, the first three years is the time for the brain to secure experiences at its most efficient, far more so than later when unused connections are trimmed away.

No matter how strongly the first steps in the brain’s development are affected by genetics, the brain is not altogether designed and expressed by genes. Rather, the placement and timing of gene use is fine-tuned according to external factors. Even during pregnancy, maternal health and well-being or stress can have a large influence on the early building stages of the brain. Genes plus external or environmental factors work together in ways that let a child have greater adaptability in whatever surroundings they find themselves.

Child development: working with genetics as-is

Prevention is the best way to protect young children from the long-lasting and gene-changing effects of damaging stressors such as violence, caregiver abuse or neglect, inadequate nutrition, and other environmental harms.

And, early intervention can have a tremendously positive effect on a child’s development, whatever their particular genetic hand of cards may be.

How do I know if my child’s developmental issues warrant genetic testing?

If your healthcare provider has referred you for genetic testing, if you have a family history of certain disorders or related symptoms, or if you simply have a feeling that your child could benefit from diagnosis and treatment, it is worth looking into your options. Pediatric genetic testing may be covered by your healthcare system. If not, or if it is your choice to look into further genetic testing aside from any that has been recommended for you, there are private genetic testing options available.

 

FDNA Telehealth can bring you closer to a diagnosis.
Schedule an online genetic counseling meeting within 72 hours!