Meilensteine der Sprachentwicklung – Leitfaden für Eltern

Meilensteine der Sprachentwicklung

Es ist wichtig, die Meilensteine der Sprach- und Sprachentwicklung eines Kindes zu verfolgen, um Eltern zu helfen, die Gesamtentwicklung ihres Kindes zu verstehen und zu erkennen, wann es zu Verzögerungen kommen kann und wann diese Verzögerung ein größeres Problem signalisieren oder anzeigen könnte. 

Sprach- und Sprachverzögerung können mit Hörproblemen, allgemeiner Entwicklungsverzögerung oder mit Entwicklungsverzögerung verbunden sein, wie z symptom von a seltene Krankheit oder genetisch syndrom.

In anderen Fällen kann es das Ergebnis eines Mangels an Stimulation und Kommunikation zu Hause sein. Babys und Kinder zu sprechen und darauf zu reagieren, während sie zu kommunizieren und schließlich zu sprechen lernen, ist ein entscheidender Teil der Förderung einer gesunden Sprech- und Sprachentwicklung. 

Meilensteine der Sprachentwicklung: Ein Leitfaden für Eltern - FDNA Telehealth

Meilensteine der Sprachentwicklung decken sowohl Sprach- als auch Sprachziele ab und sind nach dem Alter geordnet, in dem ein Säugling oder Kind jeden Meilenstein der Sprachentwicklung voraussichtlich erreichen würde.

Probleme, die diese erreichen Entwicklungsmeilensteine kann zu einer oder mehreren der folgenden Diagnosen führen:

  1. Rezeptive Sprachstörung: Dies beinhaltet Probleme mit der Komprimierung und dem Verständnis dessen, was andere sagen
  2. Expressive Sprachstörung: Dies bedeutet Probleme beim Austausch von Gedanken und Gefühlen entweder verbal oder durch Lesen und Schreiben.
  3. Sprachstörung: Dies bedeutet Probleme beim Sprechen und Verwenden von Lauten in der Sprache, das Vorhandensein eines Stotterns oder Probleme mit der Stimme beim Sprechen oder die die Sprache behindern könnten.

Für viele Kinder sind frühzeitiges Eingreifen und Unterstützung bei der Entwicklung ihrer Sprache der Schlüssel, um ihre Meilensteine nach Alter zu erreichen. 

Hier sind einige der wichtigsten Meilensteine (sowohl für Sprache und Sprache als auch für Verständnis und Verständnis), die nach Alter, Geburt bis 3 Jahren geordnet sind:

    Alter Meilensteine der Sprachentwicklung
   0-5 monate Macht plappernde und / oder gurrende Geräusche, kann eine Reihe von Geräuschen ausdrücken, die Emotionen ausdrücken (Weinen, Lachen, Protestieren)
   6-12 monate Verwendet Aktionen oder Gesten, um zu kommunizieren, versucht, Wörter zu imitieren oder zu kopieren, die von ihren Mitmenschen verwendet werden, verwendet Plappern, um zu versuchen, zu kommunizieren, sagt ihr erstes Wort
   13-18 monate Kann 4-5 verschiedene Wörter verwenden, um sich auf Personen oder Objekte zu beziehen, versteht, dass ein Wort für einen Gegenstand verwendet werden kann (z. B. Hund für Hund und nicht Hund für jedes Tier), versteht und beantwortet einfache Fragen und Anweisungen, auch wenn nonverbal
   19-24 monate Hat eine zunehmende Anzahl von Wörtern, die sie zur Kommunikation verwenden (von 30-50 Wörtern), kann Geräusche mit Objekten verknüpfen (z. B. Tiergeräusche mit dem Tier), beginnt 2 oder mehr Wörter zusammenzusetzen (mehr Apfel), benennt gebräuchliche Alltagsgegenstände um sie herum (Nahrung, Menschen, Tiere)
   2 - 3 jahre Kann Pronomen (Sie, ich, sie) verstehen und verwenden, spricht mit 3 Wörtern oder mehr Sätzen, kann Adjektive verwenden, um Objekte (groß, klein) zu beschreiben, kann einfache Fragen beantworten, versteht Sprachmuster (zum Beispiel Fragen) Ausrufezeichen)

Wie kann ich meinem Kind helfen, seine Meilensteine in der Sprachentwicklung zu erreichen?

Säuglinge und Kinder entwickeln ihre Kommunikations- und Sprachkenntnisse in Umgebungen, die reich an Sprache und Sprache sind. Das Gespräch mit Babys und Kindern ist ein entscheidender Teil dieser Entwicklung und kann das Sprechen über den Tag umfassen, an dem sie sehr klein sind und noch nicht mündlich antworten können. 

Meilensteine der Sprachentwicklung: Ein Leitfaden für Eltern - FDNA Telehealth

Das Lesen von Geschichten für Kinder und das gemeinsame Genießen von Büchern fördern eine reichhaltige Sprachentwicklung. Lieder und Reime helfen auch Säuglingen und Kindern, ihre Verständnisfähigkeiten und ihren Wortschatz zu verbessern. 

Es ist wichtig, Verzögerungen in der Kommunikation zu erkennen. FDNA Telehealth bietet genetische beratung für Familien und ihre Angehörigen, um seltene genetische Erkrankungen zu erkennen, einschließlich Glas syndrom und andere.

FDNA Telehealth kann Sie einer Diagnose näher bringen.
Vereinbaren Sie innerhalb von 72 Stunden ein Online-Treffen zur genetischen Beratung!

EspañolDeutschPortuguêsFrançaisEnglish

Language Development Milestones – Parents Guide

Tracking a child’s speech and language development milestones is important in helping parents understand their child’s development, and allows them to identify when there may be a delay and when this delay might signal or indicate a bigger problem. 

Speech and language delay may be linked to issues with hearing, general developmental delay, or connected to developmental delay as a symptom of a rare disease or genetic syndrome. Other times it may be the result of a lack of stimulation and communication at home. Talking and responding to babies and children as they learn to communicate and eventually to speak, is a crucial part of fostering healthy speech and language development. 

Language Development Milestones: A Guide for Parents - FDNA Telehealth

Language development milestones cover both speech and language goals and are organized by the age at which an infant or child would be expected to reach each language development milestone. Issues reaching these developmental milestones can lead to a diagnosis of one of or more than one of the following:

  1. Receptive language disorder: this involves issues with compression and understanding what others are saying
  2. Expressive language disorder: this means issues with sharing thoughts and feelings either verbally or through reading and writing.
  3. Speech disorder: this means issues with saying and using sounds in speech, the presence of a stutter, or any issues with the voice when speaking or which might hinder speech.

For many children, early intervention and support with developing their language, are the key to them achieving their milestones by age. 

Here are some of the main language (covering both language and speech, as well as comprehension and understanding) development milestones organized by age, birth to 3 years old:

    Age Language Development Milestones
   0-5 months Makes babbling and or cooing sounds, is able to vocalize a range of sounds expressing emotion (crying, laughing, protesting)
   6-12 months Uses actions or gestures to communicate, attempts to imitate or copy words used by those around them, uses babbling to try and communicate, says their first word
   13-18 months Is able to use 4-5 different words to refer to people or objects, understands that a word can be used for one item (e.g. dog for dog and not dog for every animal), understands and responds to simple questions and instructions, even if nonverbally
   19-24 months Has an increasing number of words they use to communicate (anywhere from 30-50 words), is able to associate sounds with objects (e.g. animal noises to the animal), begins to put 2 or more words together (more apple), names common, everyday objects around them (food, people, animals)
   2- 3 years Is able to understand and use pronouns (you, me, her), speaks using 3 words or more sentences, can use adjectives to describe objects (big, small), can answer simple questions, understands patterns of speech (for example questions, exclamations)

How can I help my child reach their language development milestones?

Infants and children develop their communication, and language skills in environments that are rich in language and speech. Talking to babies and children is a crucial part of this development, and can involve talking them through their day when they are very small and unable to respond verbally yet. 

Language Development Milestones: A Guide for Parents - FDNA Telehealth

Reading stories to children, and enjoying books together fosters rich language development. Songs and rhymes also help infants and children build their comprehension skills and their vocabulary. 

 



FDNA Telehealth can bring you closer to a diagnosis.
Schedule an online genetic counseling meeting within 72 hours!