Gentests für seltene Krankheiten

Seltene Krankheiten sind nur selten, wenn man sie einzeln zählt. Insgesamt sind allein in den Vereinigten Staaten bis zu 30 Millionen Menschen von seltenen Krankheiten betroffen, und eine kürzlich veröffentlichte wissenschaftliche Veröffentlichung im Europäische Zeitschrift für Humangenetik hat die Zahl der Menschen, die weltweit mit einer seltenen Krankheit leben, auf 300 Millionen geschätzt.

Dies ist das erste Mal, dass die weltweite Prävalenz seltener Krankheiten anhand öffentlich zugänglicher epidemiologischer Daten gründlich analysiert wird: die Waisenkind Datenbank. 

Laut dieser Studie können derzeit 3.5% – 5.9% der Weltbevölkerung von seltenen Krankheiten betroffen sein, bei einer konservativen Schätzung von 300 Millionen Menschen weltweit (4% der ungefähr 7.5 Milliarden Weltbevölkerung) . Diese Analyse zeigt über 6,000 klinisch definierte seltene Krankheiten. 72 % dieser Erkrankungen sind genetisch bedingt und 70 % der syndromes aufgeführt beginnen in der Kindheit.

Selten ist relativ

„Auch wenn dies die besten Zahlen sind, die wir heute erhalten können, unterschätzen sie wahrscheinlich die Zahl der Patienten mit seltenen Krankheiten, die in Gesundheits- und Sozialsystemen immer noch nicht sichtbar sind.““, sagte Ana Rath, Mitautorin des Forschungspapiers und Direktorin von Orphanet.

Um Hilfe für jeden Patienten zu erhalten, müssen Eltern, Erziehungsberechtigte, Gesundheitsdienstleister und Sozialarbeiter so schnell wie möglich wissen, von welcher seltenen Krankheit ein Kind oder Jugendlicher betroffen sein kann und inwieweit das Kind betroffen ist.

Diagnose ist der Schlüssel und seltene Krankheit Gentest hat viel zu tun.

Warum sich für genetische Tests und Klassifizierungen für seltene Krankheiten einsetzen?

Yann Le Cam, Co-Autor des Papiers, Mitglied des Council of Rare Diseases International und Chief Executive Officer von EURORDIS (Rare Diseases Europe), wies darauf hin: 

„Seltene Krankheiten sind zusammenfassend nicht selten. Die in diesem Papier veröffentlichten Ergebnisse unterstützen die jahrelangen Bemühungen der Gemeinschaft für seltene Krankheiten, sich für die Priorisierung seltener Krankheiten als Priorität der öffentlichen Gesundheit einzusetzen, die Millionen von Menschen auf der ganzen Welt betrifft, nicht nur einige wenige. Niemand kann mehr die Bedeutung der weltweiten Bevölkerung mit seltenen Krankheiten leugnen, einer kritischen Masse von Menschen, die bisher Gesundheitswaisen waren, mit akutem Bedarf an einer besseren Gesundheitsversorgung, Zugang zu innovativen Behandlungen und einem Sozialsystem, das ihr Recht auf Erreichung ihrer höchstes Wohlfühlpotential“.

Auf gesellschaftlicher Ebene sind Gentests für seltene Krankheiten unabdingbar, um alle Betroffenen richtig und umfassend zu versorgen.

Auf individueller Ebene können genetische Testergebnisse für seltene Krankheiten im wahrsten Sinne des Wortes über Leben und Tod des Betroffenen entscheiden und sicherlich entscheidend zwischen schmerzlichem Kampf und glücklicher Selbstverwirklichung.

Und auf persönlicher Ebene haben Mediziner, Betreuer und Eltern den Unterschied gesehen, den Diagnose und Behandlung für Menschen, die mit seltenen Krankheiten leben und davon betroffen sind, machen können. Die Forscher und Wissenschaftler, die hinter den Fortschritten und der Sensibilisierung für diagnostische Gentests stehen, werden von ihren eigenen Erfahrungen angetrieben, um ihr Wissen mit der Welt zu teilen, zum Nutzen derer, die noch nicht diagnostiziert wurden, und zur Hilfe und Behandlung derer, die es sind.

Die Diagnose seltener Krankheiten kann einen enormen Unterschied machen, und diagnostische Gentests sind eine der besten Möglichkeiten, um die Behandlung der seltenen Krankheiten und genetischen Gesundheitsstörungen, von denen so viele betroffen sind, schlüssig zu definieren und zu spezifizieren.

Was wissen wir sonst noch über Gentests für seltene Krankheiten?

Basierend auf der Analyse der 67.6% der häufigeren seltenen Krankheiten in der obigen Forschungsarbeit wurde festgestellt, dass 149 der in der Studie eingeschlossenen seltenen Krankheiten etwa 80% der Bevölkerung mit seltenen Krankheiten betreffen. Jede dieser 149 „weniger seltenen“ seltenen Krankheiten betrifft zwischen 100-500 Menschen pro Million, während die zweithäufigsten 241 seltenen Krankheiten zwischen 10-100 pro Million Menschen betreffen. Zusammengenommen sind diese fast 400 seltenen Krankheiten diejenigen, von denen mindestens 98 % der Bevölkerung mit seltenen Krankheiten betroffen sind. Die häufiger diskutierten seltenen Erkrankungen lassen sich nach Therapiegebieten und Diensten gruppieren. Zukünftige Forschungen und die Implementierung der Kodifizierung seltener Krankheiten in Gesundheitssystemen werden die Schätzungen weiter verfeinern.

Woher weiß ich, ob mein Kind oder eine geliebte Person genetische Tests für seltene Krankheiten benötigt?

Wenn Ihr Arzt Sie zu Gentests überwiesen hat, wenn Sie eine Familienanamnese von seltenen Krankheiten oder ähnlichen symptome, oder wenn Sie einfach das Gefühl haben, dass jemand, den Sie lieben, von der Diagnose und Behandlung seltener Krankheiten profitieren könnte, lohnt es sich, Ihre Möglichkeiten zu prüfen. Gentests für seltene Krankheiten können von Ihrem Gesundheitssystem übernommen werden. Wenn nicht, oder wenn Sie sich für weitere Gentests entscheiden, die über die für Sie empfohlenen hinausgehen, stehen Ihnen private Gentests zur Verfügung.

Bevor es losgeht genetische analyse oder Tests, ist es ratsam, zuerst die Dienste von genetische beratung – um die Art der Prüfung, den Prozess und die Interpretation der Ergebnisse zu verstehen.

 

FDNA Telehealth kann Sie einer Diagnose näher bringen.
Vereinbaren Sie innerhalb von 72 Stunden ein Online-Treffen zur genetischen Beratung!

EspañolDeutschPortuguêsFrançaisEnglish

Rare Disease Genetic Testing

Rare diseases are only rare when you count them one by one. Collectively, rare diseases affect up to 30 million people in the United States alone, and a recent scientific paper published in the European Journal of Human Genetics has estimated the number of people worldwide living with a rare disease at 300 million.

This is the first time that the global prevalence of rare diseases has been thoroughly analyzed using publicly available epidemiological data: the Orphanet database. 

According to this research, rare diseases may currently affect 3.5% – 5.9% of the global population, for a conservative estimate of 300 million people worldwide (4% of the approximate 7.5 billion world population). This analysis shows over 6,000 clinically defined rare diseases. 72% of these conditions are genetic, and 70% of the syndromes listed begin in childhood.

Rare is relative

“Even if these are the best figures we can obtain today, they likely underestimate the number of rare disease patients still not visible in healthcare and social care systems,” stated Ana Rath, co-author of the research paper, and Director of Orphanet.

To get help for any patient, parents, guardians, healthcare providers and social workers must know as soon as possible what rare disease may be affecting a child or young person, and to what extent the child is affected.

Diagnosis is key, and rare disease genetic testing has a lot of ground to cover.

Why advocate for rare disease genetic testing & classification?

Yann Le Cam, co-author of the paper, member of the Council of Rare Diseases International and Chief Executive Officer of EURORDIS (Rare Diseases Europe) pointed out: 

“Collectively, rare diseases are not rare. The findings published in this paper support years of efforts from the rare disease community to advocate for the prioritization of rare diseases as a public health priority that affects millions of people around the world, not just the few. No one can deny the significance of the global rare disease population anymore, a critical mass of people who have been the health orphans so far, with acute needs for better healthcare, access to innovative treatments and a social system that supports their right to reach their highest potential of well-being”.

On a societal level, rare disease genetic testing is imperative in order to provide correct and comprehensive care for all those affected.

On an individual level, genetic testing results for rare diseases can make the difference between, quite literally, the affected person’s life or death, and certainly can make a decisive difference between painful struggle and happy self-fulfillment.

And, on a personal level, medical professionals, caretakers and parents have seen the difference diagnosis and treatment can make for those living with and affected by rare diseases. The researchers and scientists behind diagnostic genetic testing advances and awareness are driven from their own experience to share their understanding with the world, for the benefit of those who are not yet diagnosed, and for the help and treatment of those who are.

The diagnosis of rare diseases can make a tremendous difference, and diagnostic genetic testing is one of the best ways to conclusively define and specify treatment for the rare diseases and genetic health disorders that affect so many.

What else do we know about rare disease genetic testing?

Based on the above research paper’s analysis of the 67.6% of the more prevalent rare diseases, it was found that 149 of the rare diseases included in the study affect about 80% of the rare disease population. Each of these 149 “less rare” rare diseases affect between 100-500 people per million, while the next most prevalent 241 rare diseases affect between 10-100 per million. Collectively, these close to 400 rare diseases are the ones affecting at least 98% of the rare disease population. The more prevalent rare diseases under discussion can be grouped by therapeutic areas and services. Future research and the implementation of rare disease codification in healthcare systems will further refine the estimates.

How do I know if my child or loved one needs rare disease genetic testing?

If your healthcare provider has referred you for genetic testing, if you have a family history of rare disease or related symptoms, or if you simply have a feeling that someone you love could benefit from rare disease diagnosis and treatment, it is worth looking into your options. Rare disease genetic testing may be covered by your healthcare system. If not, or if it is your choice to look into further genetic testing aside from any that has been recommended for you, there are private genetic testing options available.

Before embarking on genetic analysis or testing, it is advised to first seek the services of genetic counseling – in order to understand the type of testing, the process, and how to interpret its results.

 

FDNA Telehealth can bring you closer to a diagnosis.
Schedule an online genetic counseling meeting within 72 hours!