Was sind die wichtigsten Chromosomenkrankheiten?

seltene chromosomenkrankheiten

Eine befruchtete Eizelle besteht aus 23 Chromosomen der Mutter und 23 des Vaters. Dies bedeutet dann, dass es insgesamt 46 Chromosomen und 23 Chromosomenpaare gibt. Zu diesen Chromosomen gehören die Chromosomen, die das Geschlecht eines Individuums bestimmen – XX für eine Frau und XY für einen Mann. 

Chromosomenerkrankungen treten entweder auf, wenn sich in einem Ei zusätzliche Chromosomen befinden (Trisomien) oder wenn Segmente von Chromosomen gelöscht oder in einigen Fällen dupliziert werden. 

Diese verursachen zwei verschiedene Arten von Chromosomenerkrankungen. Trisomien sind eine Gruppe von Chromosomenzuständen, die durch das Vorhandensein zusätzlicher Chromosomen verursacht werden. 

Wenn chromosomales Material gelöscht oder dupliziert wird, führt dies häufig zu Geburtsfehlern bei betroffenen Personen und einer anderen Gruppe verwandter Syndromes. 

seltene chromosomenkrankheiten

Was sind die wichtigsten Chromosomenkrankheiten?

Trisomiekrankheiten:

Trisomie 21, Daunen syndrom: vielleicht die bekannteste und häufigste Chromosomenerkrankung, die derzeit bei 1 von 700 in den USA geborenen Babys auftritt. Diese Krankheit wird durch das Vorhandensein eines zusätzlichen Chromosoms 21 verursacht. Nieder syndrom hängt auch mit dem Alter der Mutter zusammen. Das symptome von diesem syndrom Dazu gehören intellektuelle und Entwicklungsverzögerungen und einzigartige Gesichtszüge sowie Herzerkrankungen. Prüfung auf Daunen syndrom ist heute in vielen Ländern ein routinemäßiger Bestandteil von pränatalen Tests.

Trisomie 18, Edwards syndrom: Nur 50% der Babys, die mit dieser Chromosomenerkrankung geboren wurden, überleben die ersten zwei Lebenswochen. Das syndrom ist durch sehr schwere Entwicklungsverzögerungen und Gesundheitsprobleme gekennzeichnet, die mehrere Teile und Systeme des Körpers betreffen.

Trisomie 13, Patau syndrom: Nur 20% der mit dieser seltenen Krankheit geborenen Babys überleben das erste Lebensjahr. Hirnanomalien sind bei den syndrom, und viele Babys werden mit zusätzlichen Fingern und Zehen geboren.

Trisomiekrankheiten, die die Geschlechtschromosomen betreffen:

Klinefelter-Syndrom: Dieser Zustand wird durch das Vorhandensein von einem oder manchmal zwei zusätzlichen Geschlechtschromosomen verursacht. Das Syndrom tritt bei Jungen auf, und die Symptome werden im Allgemeinen erst zu Beginn der Pubertät deutlich.

Turner-Syndrome: Diese seltene Krankheit tritt nur bei Mädchen auf und resultiert aus einem fehlenden X-Chromosom. Der Zustand umfasst Skelettdeformitäten und Unfruchtbarkeit.

Andere (Chromosomenkrankheiten mit Geburtsfehlern, die durch Deletion oder Duplikation von Teilen eines Chromosoms verursacht werden)

Cri-du-Chat-Syndrom: verursacht durch ein fehlendes Stück Chromosom 5, ist das erste identifizierende Symptom für diesen Zustand ein hoher katzenartiger Schrei bei der Geburt. 

Engelmann syndrom: Diese Chromosomenerkrankung ist durch eine schwere Entwicklungsverzögerung gekennzeichnet, die auf eine Sprachentwicklung von Null beschränkt ist, und Schlafstörungen.

fehldiagnose seltener krankheiten

Diagnose

Die Diagnose von Chromosomenerkrankungen ist wie bei anderen genetischen Syndromen und seltenen Krankheiten ein Prozess. Es ist ein Prozess, der beinhalten wird Genetische Analyse, Genetische Beratung, und Gentest

Jeder einzelne Teil der diagnostischen Reise kann zu Verzögerungen und möglichen Fehldiagnosen führen, insbesondere bei seltenen Erkrankungen. Je mehr wir jedoch über Chromosomenerkrankungen verstehen, einschließlich ihrer Ursachen und symptome, desto schneller und genauer können wir Patienten diagnostizieren und sicherstellen, dass sie die Unterstützung erhalten, die sie für ihre Diagnose benötigen. 

 

FDNA Telehealth kann Sie einer Diagnose näher bringen.
Vereinbaren Sie innerhalb von 72 Stunden ein Online-Treffen zur genetischen Beratung!

EspañolDeutschPortuguêsFrançaisEnglish

What are the Main Chromosome Diseases?

What are rare chromosome diseases?

A fertilized egg is made up of 23 chromosomes from the mother and 23 from the father. This then means that there are 46 chromosomes, and 23 pairs of chromosomes altogether. These chromosomes include the chromosomes that determine the sex of an individual- XX for a female and XY for a male. 

Chromosome diseases occur either when there are extra chromosomes in an egg (trisomies) or when segments of chromosomes are deleted or, in some cases, duplicated. 

These cause two different kinds of chromosomal diseases. Trisomies are a group of chromosomal conditions caused by the presence of extra chromosomes. 

When chromosomal material is deleted or duplicated, this often causes birth defects in affected individuals and another group of related syndromes. 

rare chromosome diseases

What are the main chromosome diseases?

Trisomy diseases:

Trisomy 21, Down syndrome: perhaps the most well-known and the most common of the chromosome diseases, currently occurring in 1 in every 700 babies born in the US. This disease is caused by the presence of an extra chromosome 21. Down syndrome is also linked to older maternal age. The symptoms of this syndrome include intellectual and developmental delay and unique facial features, and heart conditions. Testing for down syndrome is now a routine part of prenatal testing in many countries. 

Trisomy 18, Edwards syndrome: just 50% of babies born with this chromosome disease survive the first two weeks of life. The syndrome is characterized by very severe developmental delay and health issues that affect multiple parts and systems of the body. 

Trisomy 13, Patau syndrome: just 20% of babies born with this rare disease survive the first year of life. Brain anomalies are common with the syndrome, and many babies are born with extra fingers and toes. 

Trisomy diseases- affecting the sex chromosomes:

Klinefelter syndrome: This condition is caused by the presence of one, or sometimes two, extra sex chromosomes. The syndrome presents in boys, and symptoms generally do not become clear until the onset of puberty. 

Turner syndrome: this rare disease occurs only in girls and results from a missing X chromosome. The condition includes skeletal deformities and infertility. 

Others (chromosome diseases with birth defects caused by a deletion or duplication of parts of a chromosome)

Cri-du-Chat syndrome: caused by a missing piece of chromosome 5, the first identifying symptom of this condition is a high-pitched cat-like cry at birth. 

Angelman syndrome: this chromosomal disease is characterized by severe developmental delay, limited to zero speech development, and sleep disturbances. 

rare disease misdiagnosis

Diagnosis

The diagnosis of chromosome diseases, as with other genetic syndromes and rare diseases, is a process. It is a process that will involve genetic analysis, genetic counseling, and genetic testing

Each and every part of the diagnostic journey may involve delays and possible misdiagnosis, especially in the case of rare diseases. However, the more we understand about chromosomal diseases, including their causes and symptoms, the faster and more accurately we can diagnose patients and ensure they get the support they need to manage their diagnosis. 

 

FDNA Telehealth can bring you closer to a diagnosis.
Schedule an online genetic counseling meeting within 72 hours!