Floating-Harbor syndrome (FLHS)

Was ist Floating-Harbor syndrome (FLHS)?

Das Floating-Harbor-Syndrom ist eine genetische Erkrankung, die einzigartige Gesichtsmerkmale und -merkmale aufweist.

Andere Hauptsymptome sind proportionale Kleinwuchsform, verzögertes Knochenalter und verzögerte Sprachentwicklung.

Es ist nach den Krankenhäusern in Kalifornien benannt, in denen es erstmals beschrieben wurde.

Was Genveränderungen verursachen Floating-Harbor syndrome (FLHS)?

Mutationen im SRCAP-Gen auf Chromosom 16 sind für das Syndromes verantwortlich. Die meisten Fälle sind das Ergebnis einer De-novo-Mutation, aber gelegentlich kann das Syndrom durch die Vererbung der Deletion von einem betroffenen Elternteil verursacht werden.

In einigen Fällen kann ein genetisches Syndrom das Ergebnis einer De-novo-Mutation und der erste Fall in einer Familie sein. In diesem Fall handelt es sich um eine neue Genmutation, die während des Fortpflanzungsprozesses auftritt.

Im Fall einer autosomal dominanten Vererbung ist nur ein Elternteil der Träger der Genmutation, und sie haben eine 50% ige Chance, sie an jedes ihrer Kinder weiterzugeben. Syndrome, die in einer autosomal dominanten Vererbung vererbt werden, werden durch nur eine Kopie der Genmutation verursacht.

Was sind die wichtigsten symptome von Floating-Harbor syndrome (FLHS)?

Das symptome des syndrom gehören leichte geistige Behinderung und verzögerte Sprachentwicklung.

Im Säuglingsalter Menschen mit dem syndrom kann ein verzögertes Knochenalter anzeigen, dies wird jedoch normalerweise ab einem Alter von 6-12 Jahren korrigiert.

Physische Bedingungen der syndrom Dazu gehören ein dreieckiges Gesicht, ein niedriger Haaransatz, tiefliegende Augen, lange Wimpern, eine große Nase, die mit zunehmendem Alter hervortritt, ein kurzes Philtrum und dünne Lippen.

Personen können auch kurze Finger, Keulenschläge, einen gekrümmten fünften Finger und manchmal eine hohe Stimme haben.

Mögliche klinische Merkmale/Merkmale:
Kryptorchismus, verzögerte Skelettreifung, Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit, tiefliegendes Auge, Schallleitungsschwerhörigkeit, nach unten gerichtete Mundwinkel, Aortenkoarktation, Klinodaktylie des 5ten Fingers, Fehlbildung des Herzens und der großen Gefäße, Verstopfung, kegelförmig Epiphysen der Phalangen der Hand, angeborene hintere Harnröhrenklappe, breite Columella, expressive Sprachverzögerung, glattes Philtrum, prominente Nase, Brachydaktylie, Camptodaktylie des Fingers, Varikozele, Telekanthus, Dreiecksgesicht, Strabismus, kurzes Philtrum, Nabelbruch, Mesocardosis , Hypermetropie, Malabsorption, Hypospadie, kognitive Beeinträchtigung, Kleinwuchs, unterentwickelte Nasenflügel, Hypoplasie des Penis, Hydronephrose, Hirsutismus, autosomal-dominante Vererbung, posterior rotierte Ohren, anhaltende linke obere Hohlvene, breiter Mund, wiederkehrende Mittelohrentzündung, kurzer Hals, dünner zinnoberroter Rand, Trigonozephalie, Lange Wimpern, Niedriger hinterer Haaransatz, Tief angesetzte, nach hinten gedrehte Ohren, J schlaffheit

Wie wird jemand getestet? Floating-Harbor syndrome (FLHS)?

Die ersten Tests für das Floating-Harbor-Syndrom können mit einem Screening der Gesichtsanalyse über die FDNA Telehealth Telegenetics-Plattform beginnen, mit der die Schlüsselmarker des Syndroms identifiziert und die Notwendigkeit weiterer Tests aufgezeigt werden können. Eine Konsultation mit einem genetischen Berater und dann einem Genetiker wird folgen. 

Basierend auf dieser klinischen Konsultation mit einem Genetiker werden die verschiedenen Optionen für Gentests geteilt und die Zustimmung für weitere Tests eingeholt.

Medizinische Informationen zu Floating-Harbor Syndrom

Syndrom Überblick:
Schwimmender Hafen syndrom ist gekennzeichnet durch Kleinwuchs, verzögertes Knochenalter, verzögerte Sprachentwicklung und typische kraniofaziale Merkmale. Diese autosomal-dominante syndrom wird durch Mutationen im SRCAP-Gen verursacht. Die Mehrheit der Betroffenen weist eine de novo-Mutation auf.

Dies ist wahrscheinlich eine ausgeprägte, aber schwer zu diagnostizierende Kleinwüchsigkeit syndrom. Die ersten beiden Patienten wurden in den Boston Floating and Harbor General Hospitals gesehen, daher der Name. In einem war das Geburtsgewicht leicht reduziert, aber in beiden blieb die Folgegröße immer unter der 3. Perzentile. Der Gesichtsphänotyp kann bei kleinen Kindern schwer zu diagnostizieren sein (Hersh et al., 1998). Die Nase ist breit, der Mund ist groß und die Ohren sind tief angesetzt und nach hinten gedreht. Der Schädel ist von vorne nach hinten lang und betroffene Kinder haben leichte Entwicklungsverzögerungen, insbesondere der Sprache. Der Hals ist kurz, aber mit einem niedrigen/normalen hinteren Haaransatz. Die Augen sind tief, aber normal platziert. Das Knochenalter ist deutlich verzögert. Einige Fälle in der Literatur sind sicherlich zweifelhaft (zB: Fall 1 von Patton et al., 1991; der Fall von Majewski und Lenard, 1991) - siehe Lipson (1991) für weitere Kommentare.
Alle Fälle waren sporadisch. Lacombe et al., (1995) berichteten jedoch über einen überzeugenden Fall, bei dem die Mutter einige Merkmale der Erkrankung aufwies (obwohl die Gesichtsmerkmale im Erwachsenenalter nicht überzeugend waren).
Robinson et al., (1988) beschrieben weitere Patienten und geben einen guten Überblick.
White et al., (2010) berichteten über eine Reihe von 10 Patienten und überprüften die gemeldeten Fälle. Sie heben die Verhaltensmerkmale hervor, wie Hyperaktivität, kurze Aufmerksamkeitsspanne und aggressives Verhalten; ebenso handlungsunfähig waren die Probleme der Rede und der Sprache.
Murray Feingold (2006) bietet eine 32-jährige Nachuntersuchung des ersten gemeldeten Patienten. Im Alter von 37 Jahren war der Patient bei guter Gesundheit, hatte jedoch etwas Arthritis in den Hüften und im Rücken. Er arbeitet in einem Supermarkt, packt Lebensmittel ein und kann ein paar Worte lesen. Er ist klein, hat eine Ptosis und seine Ohren sind leicht nach hinten gedreht. Seine Nasenkonfiguration hat sich nicht verändert. Sein Hals ist kurz und er hat einen niedrigen hinteren Haaransatz. Seine Daumen sind kurz und breit.
Wieczorek et al., (2001) berichteten über zwei überzeugende Fälle, in denen einer im Alter von 11 Jahren nur einen leichten Kleinwuchs (-2 SD) aufwies und der andere erfolgreich auf eine Wachstumshormontherapie ansprach.
Wiltshire et al., (2005) beschrieben einen Patienten, der weniger auf die Behandlung mit Wachstumshormonen ansprach und während der Behandlung eine angebundene Schnur entwickelte. Sie spekulierten über einen Zusammenhang zwischen der Wachstumshormonbehandlung und der Entwicklung des angebundenen Rückenmarks.
Bei einem Patienten mit einer SRCAP-Mutation wurde über Nierenanomalien (Nierenzysten, Hypertonie) berichtet (Reschen et al., 2012). Ein Langzeit-Follow-up eines Patienten mit einer Mutation wurde von Nagasaki et al. (2014) bereitgestellt.
Stagi et al. (2007) berichteten bei einem Mädchen über eine vorzeitige Pubertät und Hendrickx et al. (2010) über Mittelohranomalien, die zu Schallleitungsschwerhörigkeit führten.
Chudley und Moroz (1991) und Houlston et al. (1994) berichteten ber Fälle mit Zöliakie.
Beachten Sie den von Yagi et al. (2016) berichteten Fall mit gepunkteten Epiphysen.
Lazebnik et al., (1996) berichteten über einen Fall mit einer Fallot-Tetralogie, aber es wurden keine klinischen Fotografien veröffentlicht.
Die Diagnose bei den von Fryns et al. (1996) berichteten Geschwistern ist unsicher, und das gleiche gilt für das von Ioan und Fryns (2003) berichtete Mutter-Nachkommen-Paar. Auch die von Penalozaet al., (2003) berichteten Mutter und Kind sind im Zweifel.
Eine Mutter und eine Tochter wurden von Arpin et al. (2012) beschrieben. Es lagen keine Röntgenbilder vor, und die Mutter hatte zusätzlich eine Anfallsleiden. Die Gesichtszüge waren unauffällig.
Ala-Mello und Peippo (1996) berichteten von einem Fall mit einem überzähligen oberen Schneidezahn und einer außergewöhnlich hohen Stimme. In einer Folgestudie dieser Patientin (Ala-Mello und Peippo, 2004) wurde die endgültige Körpergröße als normal berechnet.
Milani et al. (2018) beschrieb eine vierjährige Patientin mit Floating-Harbor syndrom mit einer neuartigen SRCAP-Mutation assoziiert und durch die Perthes-Krankheit gekennzeichnet.

Ein Patient mit einer 12q15-q21.1 Mikrodeletion, über die von Lopez et al., (2012) berichtet wurde, hatte einige Merkmale von Floating-Harbor syndrom, aber bei der Untersuchung anderer Patienten mit dieser Diagnose wurden keine 12q15-q21-Deletionen gefunden.

* Diese Informationen sind mit freundlicher Genehmigung der L M D.
Wenn Sie einen Fehler finden oder zusätzliche Informationen beisteuern möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an: [E-Mail geschützt]

Erhalten Sie eine schnellere und genauere Genetische Diagnostik!

Mehr als 250,000 Patienten erfolgreich analysiert!
Warten Sie nicht Jahre auf eine Diagnose. Handeln Sie jetzt und sparen Sie wertvolle Zeit.

Los geht's!

"Unser Weg zu einer Diagnose seltener Krankheiten war eine 5 -jährige Reise, die ich nur als Versuch beschreiben kann, einen Roadtrip ohne Karte zu unternehmen. Wir kannten unseren Ausgangspunkt nicht. Wir kannten unser Ziel nicht. Jetzt haben wir Hoffnung. "

Bild

Paula und Bobby
Eltern von Lillie

Was ist FDNA Telehealth?

FDNA Telehealth ist ein führendes Unternehmen für digitale Gesundheit, das einen schnelleren Zugang zu genauen genetischen Analysen bietet.

Mit einer von führenden Genetikern empfohlenen Krankenhaustechnologie verbindet unsere einzigartige Plattform Patienten mit Genexperten, um ihre dringendsten Fragen zu beantworten und eventuelle Bedenken hinsichtlich ihrer Symptome zu klären.

Vorteile von FDNA Telehealth

FDNA-Symbol

Credibility

Unsere Plattform wird derzeit von über 70% der Genetiker verwendet und wurde zur Diagnose von über 250,000 Patienten weltweit eingesetzt.

FDNA-Symbol

Barrierefreiheit

FDNA Telehealth bietet innerhalb von Minuten eine Gesichtsanalyse und ein Screening, gefolgt von einem schnellen Zugang zu genetischen Beratern und Genetikern.

FDNA-Symbol

Benutzerfreundlichkeit

Unser nahtloser Prozess beginnt mit einer ersten Online-Diagnose durch einen genetischen Berater, gefolgt von Konsultationen mit Genetikern und Gentests.

FDNA-Symbol

Genauigkeit & Präzision

Erweiterte Funktionen und Technologien für künstliche Intelligenz (KI) mit einer Genauigkeitsrate von 90% für eine genauere genetische analyse.

FDNA-Symbol

Preis-Leistungs-Verhältnis

Schnellerer Zugang zu genetischen Beratern, Genetikern, Gentests und einer Diagnose. Falls erforderlich, innerhalb von 24 Stunden. Sparen Sie Zeit und Geld.

FDNA-Symbol

Privatsphäre & Sicherheit

Wir garantieren den größtmöglichen Schutz aller Bilder und Patienteninformationen. Ihre Daten sind immer sicher und verschlüsselt.

FDNA Telehealth kann Sie einer Diagnose näher bringen.
Vereinbaren Sie innerhalb von 72 Stunden ein Online-Treffen zur genetischen Beratung!

EspañolDeutschPortuguêsFrançaisEnglish

Floating-Harbor syndrome (FLHS)

What is Floating-Harbor syndrome (FLHS)?

Floating-Harbor syndrome is a genetic condition that presents with unique facial features and characteristics.

Other main symptoms include proportionate short stature, delayed bone age and delayed speech development.

It is named for the hospitals in California where it was first described.

What gene changes cause Floating-Harbor syndrome (FLHS)?

Mutations in the SRCAP gene located on chromosome 16 are responsible for the syndrome. Most cases are the result of a de novo mutation, but occasionally the syndrome may be caused by the inheritance of the deletion from one affected parent.

In some cases, a genetic syndrome may be the result of a de-novo mutation and the first case in a family. In this case, this is a new gene mutation which occurs during the reproductive process.

In the case of autosomal dominant inheritance just one parent is the carrier of the gene mutation, and they have a 50% chance of passing it onto each of their children. Syndromes inherited in an autosomal dominant inheritance are caused by just one copy of the gene mutation.

What are the main symptoms of Floating-Harbor syndrome (FLHS)?

The symptoms of the syndrome include mild intellectual disability and delayed speech development.

In infancy individuals with the syndrome may show delayed bone age, but this usually corrects anywhere from 6-12 years of age.

Physical conditions of the syndrome include a triangular face, low hairline, deep-set eyes, long eyelashes, a large nose that becomes more prominent with age, a short philtrum and thin lips.

Individuals may also have short fingers, clubbing, a curved fifth finger and sometimes a high-pitched voice.

Possible clinical traits/features:
Cryptorchidism, Delayed skeletal maturation, Limitation of joint mobility, Deeply set eye, Conductive hearing impairment, Downturned corners of mouth, Coarctation of aorta, Clinodactyly of the 5th finger, Malformation of the heart and great vessels, Constipation, Cone-shaped epiphyses of the phalanges of the hand, Congenital posterior urethral valve, Broad columella, Expressive language delay, Smooth philtrum, Prominent nose, Brachydactyly, Camptodactyly of finger, Varicocele, Telecanthus, Triangular face, Strabismus, Short philtrum, Umbilical hernia, Mesocardia, Hypertrichosis, Hypermetropia, Malabsorption, Hypospadias, Cognitive impairment, Short stature, Underdeveloped nasal alae, Hypoplasia of penis, Hydronephrosis, Hirsutism, Autosomal dominant inheritance, Posteriorly rotated ears, Persistent left superior vena cava, Wide mouth, Recurrent otitis media, Short neck, Thin vermilion border, Trigonocephaly, Long eyelashes, Low posterior hairline, Low-set, posteriorly rotated ears, Joint laxity

How does someone get tested for Floating-Harbor syndrome (FLHS)?

The initial testing for Floating-Harbor syndrome can begin with facial analysis screening, through the FDNA Telehealth telegenetics platform, which can identify the key markers of the syndrome and outline the need for further testing. A consultation with a genetic counselor and then a geneticist will follow. 

Based on this clinical consultation with a geneticist, the different options for genetic testing will be shared and consent will be sought for further testing.   

Medical information on Floating-Harbor Syndrome

Syndrome Overview:
Floating-Harbor syndrome is characterized by short stature, delayed bone age, delayed speech development, and typical craniofacial features. This autosomal-dominant syndrome is caused by mutations in the SRCAP gene. The majority of affected individuals have a de novo mutation.

This is probably a distinct, but difficult to diagnose, short stature syndrome. The first two patients were seen at the Boston Floating and Harbor General Hospitals, hence the name. In one, the birth weight was slightly reduced, but in both, subsequent height has always remained below the 3rd centile. The facial phenotype can be difficult to diagnose in young children (Hersh et al., 1998). The nose is broad, the mouth is large, and the ears are low-set and posteriorly rotated. The skull is long from front to back, and affected children have mild developmental delay, especially of language. The neck is short but with a low/normal posterior hairline. The eyes are deep-set but normally placed. Bone age is markedly delayed. Some cases in the literature are certainly doubtful (eg: case 1 of Patton et al., 1991; the case of Majewski and Lenard, 1991) - see Lipson (1991) for further comments.
All cases have been sporadic. However, Lacombe et al., (1995) reported a convincing case whose mother had some features of the condition (although the facial features in adulthood were not convincing).
Robinson et al., (1988) described further patients and provide a good review.
White et al., (2010) reported a series of 10 patients and reviewed the reported cases. They highlight the behavioral features, such as hyperactivity, short attention span and aggressive behavior; as incapacitating were the problems of speech and language.
Murray Feingold (2006) provides a 32-year follow-up on the first reported patient. At 37 years old, the patient was in good health, but with some arthritis in the hips and back. He works in a supermarket bagging groceries and can read a few words. He is short, has some ptosis, and his ears are slightly posteriorly rotated. His nasal configuration has not changed. His neck is short, and he has a low posterior hairline. His thumbs are short and broad.
Wieczorek et al., (2001) reported two convincing cases where one had only mild short stature (-2 SD) at the age of 11 years, and the other responded successfully to growth hormone therapy.
Wiltshire et al., (2005) described a patient who responded less to growth hormone treatment and who developed a tethered cord during treatment. They speculated about a relation between the growth hormone treatment and tethered cord development.
Renal abnormalities (renal cysts, hypertension) have been reported in a patient with a SRCAP mutation (Reschen et al., 2012). A long-term follow-up of a patient with a mutation was provided by Nagasaki et al., (2014).
Precocious puberty was reported in a girl by Stagi et al., (2007), and middle ear abnormalities resulting in conductive deafness by Hendrickx et al., (2010).
Chudley and Moroz (1991) and Houlston et al., (1994) reported cases with celiac disease.
Note the case reported by Yagi et al., (2016) with stippled epiphyses.
Lazebnik et al., (1996) reported a case with a tetralogy of Fallot, but no clinical photographs were published.
The diagnosis in the sibs reported by Fryns et al., (1996) is uncertain, and the same applies to the mother and offspring pair reported by Ioan and Fryns (2003). The mother and child reported by Penalozaet et al., (2003) are also in doubt.
A mother and daughter were reported by Arpin et al., (2012). No X-rays were available, and mother had in addition a seizure disorder. The facial features were unremarkable.
Ala-Mello and Peippo (1996) reported a case with a supernumerary upper incisor and an exceptionally high-pitched voice. In a follow-up study of this patient (Ala-Mello and Peippo, 2004), eventual height was calculated to be normal.
Milani et al. (2018) described a four year old female patient with Floating-Harbor syndrome associated with a novel SRCAP mutation and characterized by Perthes disease.

A patient with a 12q15-q21.1 microdeletion reported by Lopez et al., (2012) had some features of Floating-Harbor syndrome, but when other patients with that diagnosis were looked at, 12q15-q21 deletions were not found.

* This information is courtesy of the L M D.
If you find a mistake or would like to contribute additional information, please email us at: [email protected]

Get Faster and More Accurate Genetic Diagnosis!

More than 250,000 patients successfully analyzed!
Don't wait years for a diagnosis. Act now and save valuable time.

Start Here!

"Our road to a rare disease diagnosis was a 5-year journey that I can only describe as trying to take a road trip with no map. We didn’t know our starting point. We didn’t know our destination. Now we have hope."

Image

Paula and Bobby
Parents of Lillie

What is FDNA Telehealth?

FDNA Telehealth is a leading digital health company that provides faster access to accurate genetic analysis.

With a hospital technology recommended by leading geneticists, our unique platform connects patients with genetic experts to answer their most pressing questions and clarify any concerns they may have about their symptoms.

Benefits of FDNA Telehealth

FDNA icon

Credibility

Our platform is currently used by over 70% of geneticists and has been used to diagnose over 250,000 patients worldwide.

FDNA icon

Accessibility

FDNA Telehealth provides facial analysis and screening in minutes, followed by fast access to genetic counselors and geneticists.

FDNA icon

Ease of Use

Our seamless process begins with an initial online diagnosis by a genetic counselor and follows by consultations with geneticists and genetic testing.

FDNA icon

Accuracy & Precision

Advanced artificial intelligence (AI) capabilities and technology with a 90% accuracy rate for a more accurate genetic analysis.

FDNA icon

Value for
Money

Faster access to genetic counselors, geneticists, genetic testing, and a diagnosis. As fast as within 24 hours if required. Save time and money.

FDNA icon

Privacy & Security

We guarantee the utmost protection of all images and patient information. Your data is always safe, secure, and encrypted.

FDNA Telehealth can bring you closer to a diagnosis.
Schedule an online genetic counseling meeting within 72 hours!