Autismus und Gentests

Es gibt keinen aktuellen Gentest zur Diagnose von Autismus. Die genaue Ursache von Autismus ist noch unbekannt, und es wurde festgestellt, dass bis zu 100 Gene mit Autismus in Verbindung stehen, aber kein einziger wurde als verantwortlich dafür identifiziert. Dazu kommt auch der Beitrag möglicher Umweltmerkmale. Ist Autismus genetisch, ist eine Frage, die derzeit einfach nicht beantwortet werden kann.

Die Diagnose von Autismus bei einem Kind oder Erwachsenen kann jedoch zu einer Empfehlung für einen Gentest führen. Dies liegt daran, dass Autismus und autistisches Verhalten oft Merkmale bestimmter seltener Krankheiten sind. 

Im Allgemeinen kann eine Diagnose von Autismus allein nicht als ausreichend angesehen werden, um genetische Tests durchzuführen, aber das Vorhandensein von autistischen Verhaltensweisen zusammen mit anderen symptome, wie einzigartige oder charakteristische Gesichtszüge, können für einen genetischen Berater ausreichen, um einen genetischen Test zu empfehlen. 

Welche autistischen Merkmale oder autismusähnlichen Verhaltensweisen könnten Gentests auslösen?

-Entwicklungsverzögerung

Sprach- und Sprachverzögerung

-Ein Mangel an sozialer Interaktion mit anderen, einschließlich Familienmitgliedern und Gleichaltrigen

-Ein Mangel an Verständnis und Verwendung von sozialen Hinweisen

-Ein Bedürfnis nach Routine und die Unfähigkeit, selbst kleine Änderungen an dieser Routine zu bewältigen

-Vermeidung von Körperkontakt

-Ein fokussiertes Interesse an bestimmten Interessen oder Aktivitäten, einschließlich sich wiederholender Verhaltensweisen

Die Kombination dieser autistischen Merkmale kann die may symptom einer seltenen Krankheit, wenn sie auch mit einzigartigen Gesichtsbehandlungen und/oder anderen medizinischen und gesundheitlichen Problemen auftreten.

Welche seltenen Krankheiten weisen autismusähnliche Merkmale auf?

Pitt Hopkins syndrom

Diese seltene Krankheit wird auch oft von einer Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung bei einigen Personen begleitet, bei denen die syndrom. Symptome variieren jedoch stark zwischen Personen mit der gleichen Diagnose. Diese seltene Krankheit wird durch eine Mutation im TCF4 Gen, und im Allgemeinen die syndrom wird nicht vererbt, sondern tritt spontan auf. Weitere Funktionen des syndrom Dazu gehören Entwicklungsverzögerung, intellektuelle Beeinträchtigung und niedriger Muskeltonus im Säuglingsalter. 

Williams-Beuren syndrome

Diese seltene Krankheit wird durch das Fehlen von DNA auf Chromosom 7 verursacht. Autistisch-ähnlich symptome sind damit sehr verbreitet syndrom und umfassen insbesondere Sprachverzögerungen, grobmotorische Verzögerungen, eine Überempfindlichkeit gegenüber Geräuschen und andere sensorische Beeinträchtigungen sowie Probleme mit Essen und Essen im Zusammenhang mit Pickiness. Williams-Beuren präsentiert sich auch bei Einzelpersonen durch sehr unterschiedliche Gesichtszüge und Gesundheitszustände, die das Herz-Kreislauf-System beeinflussen. 

Zerbrechliches X syndrom

Diese seltene Krankheit wird X-chromosomal vererbt und betrifft daher Männer viel stärker als Frauen. Es wird geschätzt, dass zwischen 15-20 % der Personen mit Fragile X auch autistisch ähneln symptome. Diese reichen von eingeschränktem Augenkontakt, extremen Reaktionen auf Sinneserfahrungen und Sprach- und Sprachverzögerung. Weitere Erkennungsmerkmale des syndrom einschließen hoher Gaumen, langes Gesicht, niedriger Muskeltonus und Plattfüße.

Rette syndrom

Diese seltene neurologische Krankheit zeigt autistisches Verhalten und betrifft hauptsächlich Frauen. Personen mit dem syndrom haben andere Hirnpathologien und -kartierungen als diejenigen, bei denen eine Autismus-Spektrum-Störung diagnostiziert wurde, aber einige ihrer Verhaltensweisen sind gleich. Zu diesen Verhaltensweisen gehören sich wiederholende Bewegungen einschließlich Körperschaukeln und Schlafstörungen. Personen mit dem syndrom mit zunehmendem Alter eine Regression in ihrer Entwicklung, einschließlich ihrer emotionalen, körperlichen und kognitiven Entwicklung, erfahren. 

Was soll ich tun, wenn ich autistisches Verhalten bei meinem Kind bemerke?

Sprechen Sie in erster Linie mit Ihrem Arzt. Sie werden Ihnen helfen zu verstehen, ob Sie eine Autismus-Diagnose durchführen sollten oder nicht. Sie können auch die Entscheidung treffen, die Option vorzuschlagen, genetische beratung, insbesondere wenn sie auch andere mögliche other symptome bei Ihrem Kind, die keine offensichtliche oder klare Ursache haben. 

Ein genetischer Berater wird in der Lage sein, autistische Merkmale bei einem Kind und einer Person im Kontext einer möglichen Diagnose einer seltenen Krankheit zu verstehen und die besten Optionen für weitere Untersuchungen und Gentests zu empfehlen, falls dies für relevant erachtet wird. 

Frühförderung für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung symptome, und gleichzeitig sicherzustellen, dass Familien und Einzelpersonen diese entscheidende Unterstützung erhalten, sollte für alle medizinischen Teams und Fachkräfte Priorität haben.

 

 

 

 

FDNA Telehealth kann Sie einer Diagnose näher bringen.
Vereinbaren Sie innerhalb von 72 Stunden ein Online-Treffen zur genetischen Beratung!

EspañolDeutschPortuguêsFrançaisEnglish

Autism and Genetic Testing

Autism and Genetic Testing

There is no current genetic test available to diagnose autism. The exact cause of autism is still unknown, and up to 100 genes have been found to have some link to autism, but no single one has been identified as responsible for causing it. There is also the contribution of possible environmental features to it as well. Is autism genetic, is a question that just can not be answered currently. 

However a diagnosis of autism, in a child or adult, may lead to a recommendation for genetic testing. This is because autism, and autistic like behaviors, are often features of specific rare diseases. 

Generally a diagnosis of autism alone might not be considered enough to pursue genetic testing, but the presence of autistic like behaviors, with other symptoms, such as unique or characteristic facial features, might be enough for a genetic counselor to recommend genetic testing. 

What autistic features or autism-like behaviors might trigger genetic testing?

-Developmental delay

-Speech and language delay

-A lack of social interaction with others, including family members and peers

-A lack of understanding and use of social cues

-A need for routine, and the inability to handle even minor changes to this routine

-Avoidance of physical contact

-A focused interest in specific interests or activities, including repetitive behaviors

The combination of these autistic-like features may be the symptom of a rare disease, if they also present with unique facial facials, and/or other medical and health conditions.

What rare diseases present with autism-like features?

Pitt Hopkins syndrome

This rare disease is also often accompanied by an autism spectrum disorder diagnosis for some individuals diagnosed with the syndrome. Symptoms vary widely however between individuals with the same diagnosis. This rare disease is caused by a mutation in the TCF4 gene, and generally the syndrome is not inherited but occurs spontaneously. Other features of the syndrome include developmental delay, intellectual impairment, and low muscle tone in infancy. 

Williams-Beuren syndrome

This rare disease is caused by the absence of DNA on chromosome 7. Autistic-like symptoms are very common with this syndrome and include, language delay specifically, gross motor delay, a hypersensitivity to sounds and other sensory impairments, as well as issues with food and eating related to pickiness. Williams-Beuren also presents in individuals through very distinct facial features, and health conditions affecting the cardiovascular system. 

Fragile X syndrome

This rare disease is inherited in an X-linked pattern, and affects males much more severely than females because of this. It is estimated that anywhere between 15-20% of individuals with Fragile X also display autistic-like symptoms. These range from limited eye contact, extreme responses to sensory experiences, and speech and language delay. Other identifying features of the syndrome include a high palate, long face, low muscle tone, and flat feet. 

Rett syndrome

This neurological rare disease presents with autistic-like behaviors, and affects mainly females. Individuals with the syndrome have different brain pathologies and mapping than those diagnosed with autism spectrum disorder, but some of their behaviors are the same. These behaviors include repetitive movements including body rocking, and sleep difficulties. Individuals with the syndrome experience a regression in their development, including their emotional, physical and cognitive development, as they grow older. 

What should I do if I noticed autistic-like behaviors in my child?

First and foremost, speak to your doctor. They will help you understand if to pursue an autism diagnosis, or not. They may also make the decision to suggest the option of genetic counseling, especially if they also identify other possible symptoms in your child that have no apparent or clear cause. 

A genetic counselor will be able to understand autistic-like features in a child and individual, within the context of a possible rare disease diagnosis, and recommend the best options for further investigation and genetic testing, if deemed relevant. 

Early intervention for children with autism spectrum disorder symptoms, and at the same time ensuring families and individuals receive this crucial support should be a priority for all medical teams and professionals.

 

 

 

 

FDNA Telehealth can bring you closer to a diagnosis.
Schedule an online genetic counseling meeting within 72 hours!