Entwicklungsverzögerung bei Babys – Leitfaden für Eltern

Was ist Entwicklungsverzögerung?

Entwicklungsverzögerung bei Kindern oder Säuglinge bezieht sich auf die Unfähigkeit, Fähigkeiten (grobmotorisch, sprachlich, kognitiv) zu erreichen, die nach einem bestimmten Alter erwartet werden. Eine Entwicklungsverzögerung kann in nur einem Entwicklungsbereich auftreten, beispielsweise in einer körperlichen Entwicklungsverzögerung, oder sie kann in verschiedenen Entwicklungsbereichen und Fähigkeiten auftreten.

In einigen Fällen wird bei Kindern eine globale Entwicklungsverzögerung diagnostiziert. Globale Entwicklungsverzögerung bedeutet Verzögerung in mindestens zwei verschiedenen Entwicklungsbereichen. Dies könnte eine Sprachverzögerung und eine Gehverzögerung sein – eine Verzögerung der Sprachentwicklung und eine Verzögerung der grobmotorischen Entwicklung. 

Die verschiedenen Typen 

Entwicklungsverzögerungen können nur einen oder mehrere Bereiche der Entwicklung eines Säuglings betreffen.

Zu diesen Entwicklungsbereichen gehören:

Sprache – einschließlich Spracherwerb und Verständnisfähigkeiten (einschließlich verbale und nonverbale Sprach- und Kommunikationsfähigkeiten)

Physisch – Grob- und Feinmotorik (einschließlich bedeutender Fähigkeiten wie Krabbeln, Gehen)

Sozial – einschließlich emotionaler Fähigkeiten (altersgerecht auf andere reagieren, soziale Fähigkeiten erwerben, um mit anderen zu kommunizieren und zu spielen)

Kognitiv – Denken und intellektuelle Fähigkeiten und Entwicklung 

Was sind die Anzeichen einer Entwicklungsverzögerung bei Babys?

Alle Babys entwickeln sich mit leicht unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Geschwindigkeiten. Entwicklungsmeilensteine existieren, um Säuglingen und ihrer Entwicklung einen Leitfaden zu geben, aber für viele dieser Meilensteine ist das Alter, in dem ein Baby sie voraussichtlich erreichen wird, ein Leitfaden und eine Spanne. Ein gewisses Maß an Verzögerung oder Verlangsamung der Entwicklung fällt unter den Oberbegriff der normativen Säuglings- und Babyentwicklung.

Wenn ein Baby jedoch in mehreren Bereichen seiner Entwicklung Anzeichen einer Entwicklungsverzögerung zeigt, und eine Entwicklungsverzögerung im Laufe des ersten Jahres, zum Beispiel: Verzögerung beim Erlernen des Rollens, Krabbelns und Laufens; oder Verzögerung beim Erlernen des Umdrehens und Schluckbeschwerden – dies kann also ein Hinweis auf eine ernsthafte Entwicklungsverzögerung sein, die diagnostiziert und die Ursache dafür identifiziert werden muss. 

Einige der wichtigsten Anzeichen einer Entwicklungsverzögerung bei Babys (Geburt – 2 Jahre alt) sind:

Schluck- und Fütterschwierigkeiten – Dies ist eine der ersten Fähigkeiten, die Babys beherrschen, und sie ist besonders wichtig. Eine Verzögerung bei der Beherrschung sollte dringend behoben werden. 

Schlechter Kopf und schlechte Kontrolle sowie allgemeine Muskelschwäche oder -steifheit – Ein Baby, das im Alter von 6 Monaten noch nicht die Kontrolle über den Kopf beherrscht, würde eine schwere Entwicklungsverzögerung aufweisen, die die Hilfe eines Arztes erfordern würde. Darüber hinaus wird jedes Baby, das ein schlaffes oder unbeholfenes oder schlaffes Aussehen zeigt, auch auf Entwicklungsverzögerungen untersucht. 

Verzögerte körperliche und grobmotorische Entwicklung – Zu den am meisten beobachteten körperlichen Fähigkeiten bei Babys gehören die Fähigkeit, sich zu drehen, selbstständig und ohne Unterstützung zu sitzen und zu gehen. Krabbeln ist eine schwierige Fähigkeit, auf Entwicklungsverzögerungen zu überwachen, da allgemein anerkannt ist, dass nicht alle Babys krabbeln lernen, und dies ist kein Hinweis auf eine Verzögerung. Es gibt Altersstufen, in denen von einem Säugling erwartet wird, dass er all diese Fähigkeiten erreicht – zum Beispiel wird von den meisten Säuglingen erwartet, dass sie zwischen 9-15 Monaten laufen und nur, wenn ein Säugling älter oder gleich alt ist bis 18 Monate und nicht gehen, würde eine Verzögerung untersucht und möglicherweise diagnostiziert. 

Verzögerte Sprach- und Sprachentwicklung – Im Alter von zwei Jahren sollten die meisten Säuglinge in der Lage sein, eine bestimmte Anzahl von Wörtern zu verstehen und zu verwenden. Die Sprech- und Sprachfähigkeiten von Säuglingen entwickeln sich über ein breites Spektrum von Erwartungen – und eine langsamere Sprachentwicklung muss nicht unbedingt eine Verzögerung darstellen, wenn ein Kind beispielsweise aus einem zweisprachigen Haushalt stammt. Bedenken hinsichtlich der Sprach- und Sprachentwicklung im Alter von zwei Jahren sollten jedoch mit einem Arzt geäußert werden. 

Risikofaktoren

Einige Babys haben aufgrund der folgenden Faktoren ein höheres Risiko für Entwicklungsverzögerungen:

Frühgeburt

Ein genetischer syndrom oder seltene Krankheit

Seh- oder Hörprobleme

Unterernährung

Drogenmissbrauch (Alkohol, Drogen) während der Schwangerschaft

Körperlicher Missbrauch oder Vernachlässigung (einschließlich eines Mangels an geeigneter Stimulation, die zur Entwicklung bestimmter Fähigkeiten erforderlich ist)

Sauerstoffmangel während der Geburt und Geburt

Entwicklungsverzögerung und seltene Erkrankungen

In einigen Fällen kann eine Entwicklungsverzögerung durch eine genetische Ursache verursacht werden syndrom oder seltene Krankheit. Beispiele hierfür sind Nieder syndrom, Fetaler Alkohol syndrom, und Engelmann syndrom.

Autismus kann auch zu Entwicklungsverzögerungen führen, insbesondere in der sozialen und sprachlichen Entwicklung eines Kindes. Aber Autismus selbst kann auch der symptom einer seltenen oder genetischen Erkrankung. 

Manchmal kann die Diagnose einer schweren Entwicklungsstörung oder mehrerer Entwicklungsverzögerungen in mehreren Bereichen der Entwicklung eines Babys zu einer Überweisung an einen genetischen Berater zur weiteren Untersuchung und zum Ausschluss oder möglicherweise Bestätigung einer genetischen Ursache führen. Vor allem, wenn diese Entwicklungsverzögerung von bestimmten Gesichtszügen oder anderen gesundheitlichen und medizinischen Bedingungen begleitet wird, die auf eine seltene Krankheit hinweisen können. 

Ein genetischer Berater hilft Eltern, die Entwicklungsverzögerung ihres Babys im Zusammenhang mit einer seltenen Krankheit zu verstehen und besser zu verstehen, ob genetische Screenings und Tests erforderlich sind. 

 

FDNA Telehealth kann Sie einer Diagnose näher bringen.
Vereinbaren Sie innerhalb von 72 Stunden ein Online-Treffen zur genetischen Beratung!

EspañolDeutschPortuguêsFrançaisEnglish

Developmental Delay in Babies – Parents Guide

What is developmental delay?

Developmental delay in children or infants refers to an inability to reach skills (gross motor, language, cognitive) that are expected according to a set age. Developmental delay can occur in just one area of development, say physical development delay, or it can happen across different areas of development and skills. 

In some cases children are diagnosed with global developmental delay. Global developmental delay means delay in at least two different areas of development. This could be speech delay, and walking delay – delay in language development, and delay in gross motor development. 

The different types 

Developmental delay may affect just one area of a infant’s development, or several.

These areas of development include:

Language – including speech acquisition, and comprehension skills (includes verbal and non-verbal language and communication skills)

Physical – gross and fine motor skills (including significant skills such as crawling, walking

Social – including emotional ability (responding age-appropriately to others, acquiring social skills to communicate and play with others)

Cognitive – thinking and intellectual skills and development 

What are the signs of developmental delay in babies?

All babies develop at slightly different rates and speeds. Developmental milestones exist to provide a guide to infants and their development, but for many of these milestones the age at which a baby is expected to reach them, is a guide and a range. Some degree of delay, or slower development falls under the umbrella of normative infant and baby development. 

However if a baby is showing the signs of developmental delay in several areas of their development, and developmental delay over the course of the first year, for example : delay with learning to roll over, to crawl and to walk; or delay with learning to roll over, and swallowing difficulty – so this may be evidence of serious developmental delay that needs to be diagnosed, and the cause of it identified. 

Some key signs of developmental delay in babies (birth-2 years old) include:

Swallowing and feeding difficulties – this is one of the first skills babies master, and it is an especially essential one. A delay in mastering this should be addressed urgently. 

Poor head and control, as well as general muscle floppiness or stiffness – a baby who has not mastered head control by the age of 6 months, would display severe developmental delay that would need the input of a medical professional. Alongside this any baby displaying a limp or awkward or floppy appearance would also be assessed for developmental delay. 

Delayed physical and gross motor development – some of the most watched for physical skills in babies includes their ability to roll over, sit independently and without support, and walking. Crawling is a tricky skill to monitor for developmental delay because it is widely accepted that not all babies will learn to crawl, and this is not indicative of a delay. There are age ranges at which an infant is expected to reach all of these skills – for example, most infants are expected to be walking at any point between 9-15 months, and only if an infant is older than this, or close in age to 18 months and not walking, would a delay be investigated and potentially diagnosed. 

Delayed speech and language development – by the age of two most infants should be able to understand and use a certain amount of words. Infants speech and language skills develop across a wide range of expectations – and slower speech development may not necessarily constitute a delay, if a child is from a bilingual home, for example. However any concerns about speech and language development by the age of two years old, should be raised with a medical professional. 

Risk factors

Some babies are at greater risk for developmental delay according to the following factors:

Premature birth

A genetic syndrome or rare disease

Vision or hearing issues

Malnutrition

Substance abuse (alcohol, drugs) during pregnancy

Physical abuse or neglect (including a lack of appropriate stimulation necessary to develop specific skills)

A shortage of oxygen during delivery and birth

Developmental delay and rare disease

In some instances developmental delay may be caused by a genetic syndrome or rare disease. Examples of these include Down syndrome, Fetal Alcohol syndrome, and Angelman syndrome

Autism may also cause developmental delay, especially in a child’s social, and language development. But autism itself may also be the symptom of a rare or genetic disease. 

Sometimes the diagnosis of a severe developmental, or several developmental delays across several areas of a baby’s development, may lead to a referral to a genetic counselor for further investigation, and to rule out or perhaps confirm a genetic cause. Especially if this developmental delay is accompanied by specific facial features, or other health and medical conditions that may indicate a rare disease. 

A genetic counselor will help parents to understand their baby’s developmental delay within the context of a rare disease, and understand better if genetic screening and testing may be necessary. 

 

FDNA Telehealth can bring you closer to a diagnosis.
Schedule an online genetic counseling meeting within 72 hours!