Entwicklungsverzögerung bei Kleinkindern – Leitfaden für Eltern

Was ist eine Entwicklungsverzögerung bei Kleinkindern?

Entwicklungsverzögerung ist eine Verzögerung in einem oder mehreren Bereichen der (Geburts-18) Entwicklung eines Kindes. Die Entwicklungsbereiche eines Kindes umfassen seine körperliche, kognitive und intellektuelle, soziale und emotionale sowie Sprach- und Sprachentwicklung.

Verzögerungen in einem dieser Bereiche oder in diesen Bereichen können auf ein schwerwiegenderes Problem oder eine schwerwiegendere Ursache hinweisen als nur die Verzögerung selbst. Es ist wichtig, dass wir früh im Leben eines Kindes bzw. so früh wie möglich lernen, Entwicklungsverzögerungen und deren Ursachen zu erkennen – um eine frühzeitige Intervention und Unterstützung zu gewährleisten. Frühe Intervention kann manchmal helfen, eine Verzögerung zu korrigieren oder zumindest eine bessere Unterstützung bei der Bewältigung einer schwerwiegenden, lebensbeeinflussenden Entwicklungsverzögerung sicherzustellen.

Eine Entwicklungsverzögerung, aus der ein Kleinkind nicht herauswächst oder die sich nicht verbessert oder durch professionelle Intervention erworben wird, wird zu einer Entwicklungsstörung – also zu einem dauerhaften Entwicklungsproblem. 

Es gibt klare Entwicklungsmeilensteine über die Entwicklung eines Kleinkindes. Diese sind in der Regel nach Entwicklungsbereich und Alter geordnet. Innerhalb der Alterserwartungen für jeden Entwicklungsbereich oder jede Entwicklungskompetenz kann es einen Bereich geben, in dem von einem Kind erwartet werden kann, dass es diese Meilensteine erreicht.

Damit Kleinkinder beispielsweise die Fertigkeit Laufen erlernen können, liegt die entwicklungsgemäß angemessene Altersspanne für den Erwerb dieser Fertigkeit zwischen 9-18 Monaten. Es kann Bedenken geben, dass ein Säugling im Alter von 14-15 Monaten nicht selbstständig geht, aber im Allgemeinen wird eine Verzögerung erst später, etwa 16-18 Monate, diagnostiziert. 

Wenn wir über die Entwicklung eines Kleinkindes sprechen, sprechen wir von Kindern im Alter von 1-3 Jahren. Dies ist das Alter nach der frühen Kindheit und vor dem Beginn der frühen Kindheit.

Wie sieht eine Entwicklungsverzögerung bei Kleinkindern aus?

Entwicklungsverzögerung bei Kindern kann bei verschiedenen Kindern unterschiedlich aussehen. Bei einigen Kleinkindern kann es zu Verzögerungen in nur einem Bereich ihrer Entwicklung kommen, beispielsweise in ihrer Sprache und Sprache, während andere in zwei verschiedenen Bereichen ihrer Entwicklung Verzögerungen erfahren. Es gibt jedoch einige klare Beispiele für Entwicklungsverzögerungen bei Kleinkindern, die Eltern helfen können, die Entwicklung ihres Kindes zu verstehen.

Entwicklung der Körper- und Grobmotorik 

Eine der am meisten erwarteten körperlichen Fähigkeiten, die Kleinkinder erwerben, ist das Gehen. Gehen symbolisiert ein Maß an Unabhängigkeit, das ein Kind fest auf den Weg ins Kleinkindalter bringt und das Ende seiner Kindheit markiert. Es ist eine Fähigkeit, auf die viele Eltern achten und genau beobachten.

Was jedoch normal ist, wenn es um das Alter geht, in dem Kleinkinder zum ersten Mal selbstständig laufen lernen, kann sehr unterschiedlich sein. Manche laufen als Kleinkinder, vor dem 12 Monat, manche laufen gleich an ihrem ersten Geburtstag und manche brauchen etwas länger. Es gibt viele Faktoren, die beeinflussen, wann ein Kleinkind seine ersten Schritte macht – Kinder, deren Eltern später zu Fuß gegangen sind, brauchen auch länger für die ersten selbstständigen Schritte und Säuglinge, denen der Raum und die Möglichkeiten zur Entwicklung ihrer körperlichen nicht gegeben sind Fähigkeiten und Bewegung, kann später auch gehen. Wenn ein Kleinkind zwischen 16-18 Monaten nicht vorbeiläuft, sollten Eltern im Allgemeinen einen Arzt aufsuchen, entweder ihren Kinderarzt oder einen Spezialisten für Kinderentwicklung. 

An sich kann ein verzögertes Gehen kein Hinweis auf ein schwerwiegenderes Problem oder eine schwerwiegendere Ursache sein. Wenn ein Kleinkind jedoch während seiner gesamten Kindheit eine körperliche Entwicklungsverzögerung gezeigt hat – beim Umdrehen, beim Erlernen des Sitzens ohne Hilfe – gibt es möglicherweise mehr Anlass zur Sorge und weiteren Untersuchungen. Wenn diese Verzögerung auch begleitet wird von niedriger Muskeltonus, Schlappheit im Allgemeinen oder Muskelsteifheit, können weitere Untersuchungen erforderlich sein.

Entwicklung emotionaler und sozialer Fähigkeiten

Das Kleinkindalter markiert eine Zeit des signifikanten Wachstums der sozialen und emotionalen Fähigkeiten eines Kleinkindes. Dies ist das Alter, in dem sie beginnen, sich für Kommunikation, Interaktion und Spiel mit anderen zu interessieren. Alle Anzeichen, dass sie daran interessiert sind, nur solo oder allein zu spielen, oder Probleme, die sie mit der Kommunikation mit anderen zu haben scheinen, entweder auf verbaler oder nonverbaler Weise, können auf eine emotionale oder soziale Verzögerung hindeuten.

Ein Kleinkind, das ungern Emotionen gegenüber Familienmitgliedern – Geschwistern und Eltern – zeigt, kann Anzeichen einer Verzögerung in diesem Bereich seiner Entwicklung zeigen. Es gibt einen schmalen Grat zwischen der normalen Entwicklung von Kleinkindern und der einzigartigen Persönlichkeit von Kleinkindern, manche sind einfach weniger sozial, genauso wie Erwachsene sozialer sein können oder nicht.

Jedoch ein Kleinkind, das anhaltende Anzeichen einer sozialen und emotionalen Verzögerung zeigt, einschließlich Schwierigkeiten, ein wechselseitiges Gespräch oder eine Kommunikation zu führen, ein Kleinkind, das auf plötzliche oder geringfügige Änderungen in der Routine unverhältnismäßig reagiert und die Unfähigkeit, einfache soziale Hinweise zu lesen und darauf zu reagieren , kann eine weitere Diagnose und eventuelle Unterstützung erfordern. 

Entwicklung von Sprech- und Sprachkenntnissen

Von Kleinkindern wird erwartet, dass sie verschiedene Sprach- und Sprachfähigkeiten beherrschen, und ein Mangel an diesen kann auf eine Verzögerung in diesem speziellen Bereich ihrer Entwicklung hindeuten. Während der Kleinkindjahre wird von den Kindern erwartet, dass sie ihren Wortschatz erweitern – sowohl in Bezug auf die Wörter, die sie verstehen, als auch die, die sie sprechen und verwenden können. Von ihnen wird auch erwartet, dass sie immer komplexere Sprach- und Sprachmuster aufweisen – die Verwendung von längeren Sätzen, Fragen und anderen Redewendungen. Von ihnen wird auch erwartet, dass sie Sprache und Sprache verwenden, um mit anderen zu kommunizieren und sich damit auszudrücken.

Einige Kinder sind von Natur aus späte Redner, und solange sie starke und solide nonverbale Kommunikationsfähigkeiten und Verständnisfähigkeiten zeigen, wird ihre Sprache höchstwahrscheinlich aufholen. Manche Kinder sind zu Hause weniger oder mehreren Sprachen ausgesetzt, was zu spätem Sprechen führen kann. Sprach- und Sprachverzögerungen sind jedoch schwerwiegender und komplexer. Ein Kleinkind, das eingeschränkte Verständnisfähigkeiten zeigt und einfache, einstufige Anweisungen nicht befolgen kann, kann eine Sprachverzögerung erfahren. 

Entwicklung kognitiver und intellektueller Fähigkeiten

Die Kleinkinderjahre sind eine Zeit der massiven Gehirnentwicklung. In dieser Zeit lernen Kleinkinder, neue Konzepte zu verstehen und ihre Denk- und Verständnisfähigkeiten unter Beweis zu stellen. Beispiele für diese Fähigkeiten sind das Zählen, das Erkennen von Formen, das Lösen einfacher Rätsel, das Lösen von Problemen und andere wichtige und altersgerechte kognitive Fähigkeiten. Kleinkinder, die Probleme mit frühem Denken und Problemlösungsfähigkeiten und -aktivitäten haben, können eine kognitive Verzögerung haben. Es ist jedoch eine professionelle Bewertung erforderlich, um zu verstehen, ob dies der Fall ist und das potenzielle Ausmaß der Verzögerung. 

Die Ursachen

Entwicklungsverzögerungen bei Kleinkindern können das Ergebnis mehrerer Faktoren sein. Manchmal fehlt es an geistiger und körperlicher Stimulation im häuslichen oder Pflegeumfeld. In anderen Fällen kann es sich um Vernachlässigung oder Missbrauch handeln. 

Eine schwere Entwicklungsverzögerung kann auch durch eine seltene Krankheit oder genetische Ursache verursacht werden syndrom. Engelmann syndrom, und Nieder syndrom können beide mit Entwicklungsverzögerung auftreten. Besteht ein vermuteter Zusammenhang zwischen einer Entwicklungsverzögerung bei einem Kleinkind und einer seltenen Krankheit als Ursache der Verzögerung, sollte eine Überweisung an einen genetischen Berater erfolgen.

Ein genetischer Berater ist in der Lage, den möglichen und potentiellen Zusammenhang zwischen einer Entwicklungsverzögerung, falls diagnostiziert, und einer seltenen Krankheit zu erklären. Normalerweise tritt eine seltene Krankheit auch mit anderen auf symptome – einzigartige Gesichtszüge und Gesundheitszustände, neben Entwicklungsverzögerungen und a genetischer Berater ist in der Lage, all dies im Rahmen einer Diagnose einer seltenen Krankheit zu verstehen.

Eine Entwicklungsverzögerung bei Kleinkindern kann einfach darauf zurückzuführen sein, dass ein Kind Zeit zum Aufholen oder zusätzliche Unterstützung bei der Entwicklung einer Fähigkeit benötigt. Im Falle einer starken Verzögerung sind möglicherweise weitere Untersuchungen erforderlich, um die Ursache und mögliche Supportoptionen zu verstehen. 

 

 

 

FDNA Telehealth kann Sie einer Diagnose näher bringen.
Vereinbaren Sie innerhalb von 72 Stunden ein Online-Treffen zur genetischen Beratung!

EspañolDeutschPortuguêsFrançaisEnglish

Developmental Delay in Toddlers – Parents Guide

What is developmental delay in toddlers?

Developmental delay is a delay in one or more areas of a child’s (birth-18) development. The areas of a child’s development include their physical, cognitive and intellectual, social and emotional, and speech and language development.

Delay in any one of these areas, or across these areas may indicate a more serious issue or cause, than just the delay itself. It is important that we learn how to identify developmental delay, and its causes, early in the life of a child, or as early as we can – in order to ensure early intervention and support. Early intervention can sometimes help correct a delay, or at least ensure better support with managing a serious, life affecting developmental delay.

A developmental delay that a toddler does not grow out of, or which does not improve or become acquired with professional intervention, will become a developmental disability – meaning a permanent developmental issue. 

There are clear developmental milestones concerning the development of a toddler. These are usually organized by area of development, and age. Within the age expectations for each area of development, or developmental skill, there may be a range within which a child might be expected to meet those milestones. For example, for infants to acquire the skill of walking, the developmentally appropriate age range for acquiring this skill is between 9-18 months. There may be some concern about an infant not walking independently by the age of 14-15 months, but generally a delay would not be diagnosed until later, around 16-18 months. 

When we talk about development in a toddler we are talking about children aged from 1-3 years. This is the age following early infancy and before the start of early childhood.

What does developmental delay look like in toddlers?

Developmental delay in children can look like different things in different children. Some toddlers may experience delay in just one area of their development, say their speech and language, while others may experience delay across two different areas of their development. However there are some clear examples of developmental delay in toddlers that can help parents understand their child’s development.

Physical and gross motor skills development 

One of the most anticipated physical skills toddlers acquire is that of walking. Walking symbolizes a degree of independence that places a child firmly on the path to toddlerhood, and marks the end of their infancy. It is a skill many parents watch for and monitor closely.

However what is normal when it comes to the age at which toddlers first learn to walk independently can vary greatly. Some walk as infants, before 12 months, some walk right on their first birthdays, and some take a little longer. There are many factors at play influencing when a toddler takes their first steps – those with parents who walked later, are also more likely to take longer to take those first independent steps, and infants who are not given the space and opportunities to develop their physical skills and to move, may also walk later. Generally if a toddler is not walking by between 16-18 months, parents should consult a medical professional, either their pediatrician or a child development specialist. 

By itself delayed walking may not be indicative of a more serious issue or cause. But if a toddler has also displayed physical developmental delay throughout their infancy – with rolling over, with learning to sit without assistance – there may be more cause for concern and further investigation. If this delay is also accompanied by low muscle tone, floppiness in general, or muscle stiffness, there may also be cause for further investigation. 

Emotional and social skills development

Toddlerhood marks a time of significant growth of a toddler’s social and emotional skills. This is the age at which they begin to show an interest in communicating, interacting and playing with others. Any signs that they are keen to engage in only solo or solitary play, or any issues they seem to have with communicating with others, either in verbal or non-verbal ways, may suggest an emotional or social delay. A toddler who is reluctant to show emotion towards family members – siblings and parents – may be showing signs of a delay in this area of their development. There is a fine line between normal toddler development, and the unique personality of toddlers, some just are less social in the same way that adults can be more social, or not. However a toddler who displays continued signs of social and emotional delay, including difficulties holding a two-way conversation or communication, a toddler who responds out of proportion to sudden or minor changes in routine, and an inability to read and respond to simple social cues, may require further diagnosis and possible support. 

Speech and language skills development

There are several speech and language skills toddler’s are expected to master, and a lack of these may suggest a delay in this specific area of their development. During the toddler years, children will be expected to increase their vocabulary – both in terms of those words they can understand, and those they can speak and use. They will also be expected to display increasingly complex speech and language patterns – the use of longer sentences, questions and other figures of speech. They will also be expected to use speech and language to communicate with others, and to be able to use it to express themselves.

Some children are naturally late talkers, and as long as they display strong and solid non-verbal communication skills, and comprehension skills – their speech will more than likely catch up. Some children are exposed to less language at home, or are exposed to multiple languages, which can lead to late talking. Speech and language delay is more serious and more complex however. A toddler who shows limited comprehension skills, and is unable to follow simple, one-step instructions, may be experiencing a language delay. 

Cognitive and intellectual skills development

The toddlers years are a time of massive brain development. During this time toddlers learn to understand new concepts, and to demonstrate their thinking and comprehension skills. Examples of these skills include counting, identifying shapes, being able to solve simple puzzles, problem-solving and other important and age-appropriate cognitive skills. Toddlers who struggle with early reasoning and problem solving skills and activity may have a cognitive delay. However professional assessment is necessary to understand if this is the case, and the potential extent of the delay. 

The causes

Developmental delay in toddlers may be the result of several factors. Sometimes it is a case of not enough mental and physical stimulation in their home or care environment. Other times it may be the case of neglect or abuse. 

Severe developmental delay can also be caused by a rare disease or genetic syndrome. Angelman syndrome, and Down syndrome may both present with developmental delay. If there is a suspected link between developmental delay in a toddler and a rare disease as a cause of the delay, then a referral should be made to a genetic counselor. 

A genetic counselor is able to explain the possible and potential link between developmental delay, if diagnosed, and a rare disease. Usually a rare disease will also present with other symptoms – unique facial features, and health conditions, alongside development delay, and a genetic counselor is able to understand all of these within the context of a rare disease diagnosis.

Developmental delay in toddlers may be simply a case of a child needing time to catch up, or additional support with developing a skill. In the case of a severe delay, there may be further investigation required to understand the cause and possible support options. 

 

 

 

FDNA Telehealth can bring you closer to a diagnosis.
Schedule an online genetic counseling meeting within 72 hours!