Gentests direkt beim Verbraucher

Was sind Gentests genau?

Gentests sind eine Möglichkeit, Ihre DNA zu untersuchen. DNA ist die biologische Datenbank, die Anweisungen für das Wachstum und die Funktion Ihres Körpers enthält und kommuniziert. Bei Gentests können Mutationen in Ihren Genen aufgedeckt werden. Diese Veränderungen können Krankheiten, Fehlbildungen oder eine Vielzahl von Störungen verursachen.

Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass egal was genetische Gesundheitstests zeigen kann, bedeutet ein positives Ergebnis nicht automatisch, dass Sie krank werden oder eine Krankheit entwickeln, ebenso wie in bestimmten Situationen ein negatives Ergebnis nicht garantiert, dass Sie eine Krankheit vermeiden.

Das Gespräch mit einem Arzt und/oder genetischen Berater darüber, wie Sie die Ergebnisse der Gentests interpretieren und handhaben, kann der wichtigste Teil des Prozesses sein.

direkt zum gentest beim verbraucher

Was ist Genetik?

Genetik ist die Wissenschaft der Vererbung, oder mit anderen Worten, das Studium der Vererbung von Merkmalen (physischen Variationen). Ein Gen ist eine kurze DNA-Länge, die Erbmaterial kontrolliert. Gene werden von leiblichen Eltern an ihre Kinder weitergegeben und übertragen Informationen an die nächste Generation. Gene steuern Dinge wie Größe, Augenfarbe und Tendenzen zur Gewichtszunahme oder Muskelentwicklung sowie die gesamte Bandbreite der intellektuellen Fähigkeiten.

Wir alle haben mindestens ein Bild der DNA gesehen: die Doppelhelix, die wie eine Wendeltreppe aussieht. Was macht DNA? Die zwei wichtigsten Dinge, die DNA tun kann, sind Duplizierung und Information. DNA kann Kopien von sich selbst erstellen und wie eine hochentwickelte Festplatte riesige Informationsmengen auf kleinstem Raum transportieren. Es kann auch Informationen übermitteln, die auszuführende genetische Anweisungen enthalten.

Entlang der Wendeltreppe der DNA finden wir Gene, winzige DNA-Abschnitte, die für bestimmte Proteine kodieren. Ein einzelnes Gen kodiert beispielsweise für das Insulin-Protein, das eine entscheidende Rolle bei der Kontrolle des Blutzuckers durch den Körper spielt. Wenn Insulin im Gen einer Person nicht richtig kodiert ist, kann diese Person Diabetes bekommen.

Jedes DNA-Molekül enthält Tausende von Genen. Die Gene sind ordentlich in Chromosomen verpackt.

Wir erben zwei Kopien jedes Gens, eine von jedem Elternteil. Die meisten Gene sind in der gesamten menschlichen Bevölkerung identisch, aber eine kleine Anzahl von Genen, die Allele genannt werden, tragen zu kleinen Variationen in der körperlichen Verfassung jeder Person bei.

Gennamen können sehr lang sein. Manchmal werden ihnen auch kürzere Namen zugewiesen, um den Überblick zu behalten. Auf Chromosom 7 wird das mit Mukoviszidose assoziierte Gen zum Beispiel CFTR (Cystic Fibrosis Transmembrane Conductance Regulator) genannt.

Wir haben derzeit ein Verständnis für einige unserer Gene. Gene machen insgesamt etwa 3 % unserer DNA aus. Die anderen 97% der DNA bleiben ein Rätsel, obwohl Wissenschaftler glauben, dass einige davon mit der Genkontrolle zu tun haben könnten.

Was ist ein direkter Gentest beim Verbraucher?

Herkömmliche Gentests werden am häufigsten von Ärzten, Krankenschwestern, genetischen Beratern und anderen Gesundheitsdienstleistern und Gesundheitseinrichtungen durchgeführt. Angehörige der Gesundheitsberufe untersuchen oder sprechen mit dem Patienten, bestimmen, welcher Test am nützlichsten ist, bestellen den Test, sammeln, verpacken und senden die DNA-Probe an ein Labor, interpretieren die Ergebnisse und teilen die Testergebnisse mit der getesteten Person. Dies kann von der Krankenversicherung übernommen werden oder nicht.

Direct-to-Consumer-Tests funktionieren anders. Verbraucher erfahren von Direct-to-Consumer (DTC) im Allgemeinen durch Mundpropaganda, soziale Medien, online oder durch Printwerbung. Die Tests können online bestellt oder im Handel gekauft werden. Verschiedene Tests können mit Speichel, einem Wangenabstrich oder einer Blutprobe durchgeführt werden. Dann wird die DNA-Probe an das Unternehmen gesendet, und die Kunden erhalten ihre Ergebnisse über eine sichere Website oder per Post in einem schriftlichen Bericht. Ein Gesundheitsdienstleister oder eine Krankenkasse wird höchstwahrscheinlich überhaupt nicht in den Prozess eingebunden.

Es gibt viele Gentestprodukte, die direkt für den Verbraucher bestimmt sind und eine Vielzahl von Screenings und Vorhersagen abdecken. Einige der beliebtesten Tests machen Vorhersagen über die Gesundheit des Kunden und bieten Hinweise auf die Abstammung. Andere bieten möglicherweise Informationen über gemeinsame Merkmale, die der Kunde geerbt hat.

Wie bei jedem Verbraucherprodukt, das weniger reguliert ist, ist es ratsam, die Qualität der Dienstleistungen und die Relevanz möglicher Ergebnisse zu berücksichtigen, bevor eine Entscheidung darüber getroffen wird, welcher Gentest für den direkten Verbraucher in Betracht gezogen oder verfolgt werden soll.

Direkte Gentests beim Verbraucher können auch als DTC-Gentests, Direktzugriffs-Gentests, Gentests zu Hause oder einfach als DNA-Tests zu Hause bezeichnet werden. Genealogietests (oder Abstammungstests) werden ebenfalls als eine Art von DTC-Gentests angesehen.

Was ist nach einem Gentest direkt beim Verbraucher zu tun?

Haben Sie sich gefragt, ob Sie oder Ihr Kind oder Familienmitglied vielleicht einen Gentest durchführen lassen möchten? Wenn Sie bei sich oder Ihrem Kind bestimmte Merkmale bemerkt haben, die auf eine seltene Krankheit hinweisen könnten, oder wenn Sie zu Tests überwiesen wurden, einen Test in Erwägung ziehen oder bei Ihren Tests abnormale Ergebnisse erhalten haben, möchten Sie vielleicht mit einem genetischer Berater. Ein genetischer Berater ist professionell ausgebildet, um Ihre Ergebnisse zu verstehen und zu erklären, Sie zu Diensten zu verweisen, die Ihnen möglicherweise die Unterstützung bieten, die Sie benötigen, und Ihnen dabei zu helfen, fundierte Entscheidungen über Ihre Gesundheit oder die Gesundheit Ihres Kindes zu treffen.

FDNA Telehealth kann Sie einer Diagnose näher bringen.
Vereinbaren Sie innerhalb von 72 Stunden ein Online-Treffen zur genetischen Beratung!

EspañolDeutschPortuguêsFrançaisEnglish

Direct-to-Consumer Genetic Testing

What is genetic testing exactly?

Genetic testing is a way to examine your DNA. DNA is the biological database that contains and communicates instructions for your body’s growth and function. During genetic testing, mutations in your genes may be revealed. These changes can cause disease, malformation, or a variety of disorders.

However it is important to keep in mind that no matter what genetic health testing may reveal, a positive result does not automatically mean you will become ill or develop a disease, just as in certain situations, a negative result won’t guarantee that you will avoid illness.

Speaking with a doctor and/or genetic counselor about how you will interpret and handle the results of genetic testing may be the most significant part of the process.

direct to consumer genetic testing

What is genetics?

Genetics is the science of heredity, or in other words, the study of how traits (physical variations) are inherited. A gene is a short length of DNA that controls hereditary material. Genes are passed from biological parents to their children, transferring information to the next generation. Genes control things like height, eye color, and tendencies to weight gain or muscle development, as well as the full range of intellectual abilities.

We’ve all seen at least one image of DNA: the double helix that looks like a spiral staircase. What does DNA do? The two most important things DNA can do are duplication and information. DNA can make copies of itself, and, like a super-advanced hard drive, it can carry massive amounts of information in a very tiny space. It can also transmit information containing genetic instructions to be carried out.

Along the spiral staircase of DNA, we find genes, tiny stretches of DNA that code for specific proteins. For example, a single gene will code for the insulin protein, which plays a crucial role in the body’s control of sugar in the blood. If insulin is not coded correctly in someone’s gene, that person may get diabetes.

Each DNA molecule contains thousands of genes. The genes are neatly packaged inside chromosomes.

We inherit two copies of each gene, one from each parent. Most genes are identical across the human population, but a small number of genes called alleles contribute small variations in each person’s physical makeup.

Gene names can be very long. They are also sometimes assigned shorter names as a way of keeping track of them. For instance, on chromosome 7, the gene associated with cystic fibrosis is labeled CFTR (cystic fibrosis transmembrane conductance regulator).

We currently have an understanding of some of our genes. Genes in total make up about 3% of our DNA. The other 97% of DNA remains a mystery, although scientists believe some of it may have to do with gene control.

What is direct-to-consumer genetic testing?

Traditional genetic testing is most often done through doctors, nurses, genetic counselors and other healthcare providers and health facilities. Healthcare professionals examine or speak with the patient, determine which test will be most useful, order the test, collect, package, and send the DNA sample to a laboratory, interpret results, and share the test results with the tested individual. This may or may not be covered by health insurance.

Direct-to-consumer testing works differently. Consumers generally find out about direct-to-consumer (DTC) through word of mouth, social media, online, or through print advertising. The tests can be ordered online or bought in stores. Different tests can be done using saliva, a cheek swab, or a blood sample. Then, the DNA sample is sent to the company, and customers get their results via secure website or mailed in a written report. A healthcare provider or health insurance company will most likely not be involved in the process at all.

There are many direct-to-consumer genetic testing products that cover a variety of screenings and predictions. Some of the most popular tests make predictions about the customer’s health and offer clues to ancestry. Others may offer information about common traits that the customer has inherited.

As with any consumer product that is less regulated, it is wise to consider the quality of services and the relevance of possible results before making a decision on which direct-to-consumer genetic testing path to consider or pursue.

Direct-to-consumer genetic testing may also be known as DTC genetic testing, direct-access genetic testing, at-home genetic testing, or, simply, home DNA testing. Genealogy testing (or ancestry testing) is considered a type of DTC genetic testing as well.

What to do following direct-to-consumer genetic testing?

Have you been wondering whether you or your child or family member may want to look into genetic testing? If you have noticed certain characteristics in yourself or your child that may point to a rare disease, or if you have been referred for testing, have been considering getting tested, or have received abnormal results on your tests, you may wish to speak with a genetic counselor. A genetic counselor is professionally trained to understand and explain your results, direct you to services that may offer the support you need, and help you make informed decisions about your health or your child’s health.

FDNA Telehealth can bring you closer to a diagnosis.
Schedule an online genetic counseling meeting within 72 hours!