Was sind genetische Gesundheitstests?

Genetische Gesundheitstests untersuchen die DNA einer Person, um genetische Mutationen oder Chromosomenveränderungen zu identifizieren, die eine seltene Krankheit bei sich selbst oder ihren zukünftigen Nachkommen auslösen könnten.

Die Arten von genetischen Gesundheitstests

Diagnose einer seltenen Krankheit oder syndrom

Gentests können Gen- und/oder Chromosomenveränderungen in der DNA einer Person identifizieren, die zur Diagnose einer bestimmten seltenen Krankheit führen können. Diese Art von genetischen Gesundheitstests kann vor der Geburt, während der Schwangerschaft oder danach erfolgen. Es kann auch in jeder Lebensphase einer Person durchgeführt werden. 

Diese Form der Gentests kann eine eindeutige Diagnose einer seltenen Krankheit stellen oder das potenzielle Risiko einer Person für die Entwicklung einer genetischen syndrom, basierend auf ihren DNA-Veränderungen. Manchmal birgt eine Genmutation ein höheres Risiko für bestimmte Krankheiten oder symptomeB. Brustkrebs, und das Verständnis dieser Mutation durch genetische Gesundheitstests kann bei der Prävention und frühen Intervention helfen. 

Carrier-Screening

Träger-Screening ist eine Art genetischer Gesundheitstest, um festzustellen, ob eine Person eine Genmutation trägt, die bei ihrem zukünftigen Kind oder ihren zukünftigen Kindern eine seltene Krankheit verursachen könnte, je nachdem, wie die Mutation vererbt und weitergegeben wird. 

Carrier-Screening hilft Einzelpersonen, mehr über ihre eigene genetische Gesundheit zu erfahren und wie sich ihre genetische Gesundheit auf die ihrer zukünftigen Kinder auswirken könnte.

genetische gesundheitstests

Wann können genetische Gesundheitstests empfohlen werden?

Familiengeschichte

Eine Person mit einer Familienanamnese einer Genmutation (Träger) oder einer diagnostizierten seltenen Krankheit wird oft zu genetischen Gesundheitstests überwiesen. Dies wird ihnen helfen, ihr eigenes mögliches Risiko für die Entwicklung oder Weitergabe einer seltenen Krankheit zu verstehen und zu bewerten sowie zu steuern. 

Elternteil ist ein bekannter Träger

Personen, die bekannte Träger einer Genmutation oder -veränderung sind, müssen eine Schwangerschaft sehr sorgfältig planen. Gentests ihres Partners und ihr Status als Träger haben Einfluss auf die Planung einer Schwangerschaft. Es ist ratsam, dass sich auch jemand, dessen Partner ein bekannter Träger ist, einem Trägerscreening unterzieht.

Sowohl pränatale als auch postnatale Säuglinge, die von einem oder mehreren Elternteilen geboren wurden, die Träger einer genetischen Mutation sind, sollten sich einem genetischen Gesundheitstest unterziehen. Dies wird bestätigen, ob das Kind die genetische Mutation überhaupt trägt, und zwar unabhängig davon, ob es dies als Träger oder als jemand mit der spezifischen seltenen Krankheit oder genetischen tut syndrom die die Veränderung auslöst. 

Symptome

Personen, die mit einzigartigen Sets von . präsentieren symptome, oder auch nur mehr als ein Merkmal symptom, kann für genetische Gesundheitstests geschickt werden. Wenn symptome keine andere erklärbare oder medizinische Ursache hat, kann eine genetische Untersuchung empfohlen werden, um eine seltene Erkrankung auszuschließen oder zu bestätigen.

Gentests sollten eine umfassendere und genauere Diagnose liefern, als sich auf eine Diagnose aus der körperlichen Untersuchung von zu verlassen symptome allein.

Vor oder während der Schwangerschaft

Für schwangere Frauen, die mehr über die zukünftige Gesundheit ihres Kindes erfahren möchten, stehen derzeit verschiedene genetische Tests zur Verfügung. Einige davon sind ein Standardbestandteil der Schwangerschaftspflege in den Industrieländern, speziell für Daunen syndrom beispielsweise, aber die Entwicklung neuer Tests, einschließlich nicht-invasiver Verfahren, ist in der Lage, auf ein breiteres Spektrum seltener Krankheiten zu testen und syndromes. 

Diese Testoptionen stehen jetzt schwangeren Frauen zur Verfügung, unabhängig davon, ob sie selbst Trägerinnen sind oder ein erhöhtes Risiko für ein Kind mit einer seltenen Krankheit haben. Allgemein, Gentest wird nach wie vor in erster Linie für ältere Mütter empfohlen, da dies ein potenzieller Risikofaktor für spontane Genmutationen und einige spezifische . sein kann syndromes.

Die Wichtigkeit von genetische beratung

Genetische Gesundheitstests und ihre Ergebnisse können ein schwieriger Prozess sein. Die Diagnose einer seltenen Krankheit oder des Trägerstatus ist ein lebensveränderndes und veränderndes Ereignis. Es kann stressig und emotional sein, und Personen, die sich einem Gentest unterziehen, benötigen Zugang zu den richtigen Informationen und Unterstützung, bevor sie sich dem Diagnoseprozess unterziehen. Das ist wo genetische beratung kommt herein.

Genetische Beratung ist ein unverzichtbarer Service für jeden, der darüber nachdenkt, einen Gentest durchzuführen. Es ist in der Lage, die verschiedenen verfügbaren Gentests zu erklären, was jede Art von Test beinhaltet (sei es Bluttests oder etwas Invasiveres) und was die möglichen Ergebnisse der Tests sein könnten. Genetische Beratung kann auch dazu beitragen, dass eine Person aufgrund ihrer eigenen Krankengeschichte und der ihrer Familie erkennt, welche Art von Test für sie die richtige ist.

Genetische Beratung macht die medizinischen Fachausdrücke und den Jargon, die den Prozess der Gentests umgeben, Sinn und trägt zur Entwicklung der Zusammenarbeit zwischen allen am Prozess Beteiligten, einschließlich des gesamten medizinischen Personals und des gesamten medizinischen Personals, bei experten für genetik.

Entscheidend, genetische beratung ist da, um eine Person zu unterstützen, wenn ihre Gentests bestätigen, dass sie ein Träger sind oder wenn eine seltene Krankheit diagnostiziert wurde. Es kann einer Person helfen, mehr über ihre genetische Gesundheit und alle Optionen für Behandlung und Unterstützung zu erfahren. Es kann ihnen auch helfen, ihre zukünftige Familienplanung zu verstehen. 

Wichtig, genetische beratung bietet wesentliche emotionale Unterstützung während des gesamten genetischen Test- und Diagnoseprozesses. Und wenn es um genetische Gesundheitstests geht, genetische beratung ist ein unverzichtbarer Bestandteil des Prozesses. 

 

FDNA Telehealth kann Sie einer Diagnose näher bringen.
Vereinbaren Sie innerhalb von 72 Stunden ein Online-Treffen zur genetischen Beratung!

EspañolDeutschPortuguêsFrançaisEnglish

What is Genetic Health Testing?

Genetic health testing investigates an individual’s DNA, to identify genetic mutations or chromosomal changes that might trigger a rare disease in themselves or their future offspring.

The types of genetic health testing

Diagnosis of a rare disease or syndrome

Genetic testing can identify gene and/or chromosomal changes in a person’s DNA that might lead to a diagnosis of a specific rare disease. This type of genetic health testing can take place before an individual is born, during pregnancy, or after. It can also be carried out at any stage of a person’s life. 

This form of genetic testing might identify a clear diagnosis of a rare disease, or it might identify a person’s potential risk for developing a genetic syndrome, based on their DNA changes. Sometimes a gene mutation puts an individual at greater risk for specific diseases or symptoms, breast cancer, for example, and understanding this mutation through genetic health testing can help with prevention, and early intervention. 

Carrier screening

Carrier screening is a type of genetic health testing to identify if an individual carries a gene mutation that might cause a rare disease in their future child or children, depending on how the mutation is inherited and passed on. 

Carrier screening helps individuals understand more about their own genetic health, and how their genetic health might impact on that of their future children. 

genetic health testing

When might genetic health testing be recommended?

Family history

An individual with a family history of a gene mutation (carriers) or a diagnosed rare disease, will often be referred for genetic health testing. This will help them to understand and evaluate, as well as manage, their own possible risk for developing or passing on a rare disease. 

Parent is a known carrier

Individuals who are known carriers of a gene mutation or change will need to plan a pregnancy very careful. Genetic testing of their partner, and their status as a carrier, will impact on how a pregnancy is planned. It is advisable for someone whose partner is a known carrier to also undergo carrier screening.

Infants, both prenatal and postnatal, born to one or more parents who are carriers of a genetic mutation, should undergo genetic health testing. This will confirm if the child carries the genetic mutation at all, and is so whether they do so as a carrier, or as someone with the specific rare disease or genetic syndrome that the change triggers. 

Symptoms

Individuals who present with unique sets of symptoms, or even just more than one characteristic symptom, may be sent for genetic health testing. If symptoms have no other explainable or medical cause, then genetic testing might be advised, either to rule out or confirm a rare disease. 

Genetic testing should provide a more comprehensive and accurate diagnosis, than relying on a diagnosis from the physical assessment of symptoms alone.

Before or during pregnancy

There are different genetic tests currently available for pregnant women looking to understand more about their child’s future health. Some of these are a standard part of pregnancy care in the developed world, specifically for down syndrome for example, but the development of new tests, including non-invasive procedures, are able to test for a wider range of rare diseases and syndromes. 

These testing options are now available for pregnant women, whether they themselves are carriers, or considered more at risk for having a child with a rare disease. Generally, genetic testing is still recommended primarily for those of an older maternal age, as this can be a potential risk factor for spontaneous gene mutations and some specific syndromes.

The importance of genetic counseling

Genetic health testing, and its results, can be a difficult process. A diagnosis of a rare disease, or carrier status, is a life changing and altering event. It can be stressful, and emotional, and individuals undergoing genetic testing need access to the right information and support before undergoing the diagnosis process. This is where genetic counseling comes in.

Genetic counseling is an essential service for anyone thinking about embarking on genetic testing. It is able to explain the different types of genetic testing available, what each type of test involves (be it testing blood, or something more invasive), and what the potential results of the testing might be. Genetic counseling can also help an individual understand which type of test is the right one for them, based on their own and their family’s medical history. 

Genetic counseling makes sense of the medical terms and jargon that surround the process of genetic testing, and it helps develop cooperation between all of those involved in the process, including all of the medical staff and genetic experts.

Crucially, genetic counseling is there to support an individual if their genetic testing confirms that they are a carrier, or if they have a rare disease diagnosis. It can help an individual understand more about their genetic health, and any options for treatment, and support. It can also help them understand their future family planning. 

Importantly, genetic counseling offers essential emotional support during the entire genetic testing and diagnosis process. And when it comes to genetic health testing, genetic counseling is an indispensable part of the process. 

 

FDNA Telehealth can bring you closer to a diagnosis.
Schedule an online genetic counseling meeting within 72 hours!