Was ist das genetische Träger-Screening?

Genträgerscreening – was und warum? 

Was ist genetisches Screening?

Das genetische Träger-Screening ist eine Art von Test, mit dem festgestellt werden kann, ob eine Person eine Genmutation trägt, die wiederum spezifische genetische syndromes oder seltene Krankheiten.

Es liefert Einzelpersonen wichtige Informationen über ihre eigene genetische Gesundheit und kann ihnen auch helfen, die genetische Gesundheit ihrer zukünftigen Kinder zu verstehen. Sie wird in der Regel entweder vor der Eheschließung oder Schwangerschaft durchgeführt, kann aber zu jedem Zeitpunkt im Leben einer Person durchgeführt werden. Da das Bewusstsein für seltene Krankheiten und ihre Ursachen wächst, steigt auch die Nachfrage nach Trägeruntersuchungen. 

Der Test selbst ist sehr einfach und beinhaltet die Entnahme einer Blut-, Speichel- oder Gewebeprobe aus der Innenseite der Wange. Es wird als eine Form des nicht-invasiven Testens angesehen, und es sind keine Risiken mit dem Testen verbunden.

Welche Arten des genetischen Träger-Screenings gibt es?

Gezieltes Carrier-Screening: Diese Art des genetischen Screenings sucht nur nach bestimmten Genmutationen und seltenen Krankheiten, die auf ethnischer Zugehörigkeit oder Familienanamnese basieren. Bei jüdischen Personen würde es beispielsweise speziell nach dem . suchen HEXA Gen auf Chromosom 15, das für die Entstehung von Tay-Sachs verantwortlich ist. Wenn Sie eine Familienanamnese einer bestimmten seltenen Krankheit haben, wird diese bestimmte Erkrankung untersucht. Diese Art des Trägerscreenings ist sehr spezifisch und führt im Allgemeinen zu einem negativen/positiven Ergebnis. 

Erweitertes Carrier-Screening: diese Art von Gentest umfasst das Screening auf Hunderte verschiedener Störungen aus einer Probe. Dieses Testgremium wird normalerweise von dem Unternehmen oder der Organisation bestimmt, die die Tests anbietet. Im Allgemeinen konzentriert sich das Testen auf die am häufigsten vererbten syndromes, oder diejenigen, die aufgrund der Schwere und Komplexität ihrer den größten Einfluss auf das Leben einer Person haben symptome. 

Wer sollte sich einem genetischen Trägerscreening unterziehen?

  • Wenn Sie in der Familie eine seltene Krankheit haben oder jemand in der Familie Träger einer bestimmten Genmutation für eine seltene Krankheit ist. 
  • Wenn Sie einer ethnischen Gruppe angehören, die ein höheres Risiko für die Entwicklung bestimmter erblicher seltener Krankheiten hat. 
  • Jeder, der mehr über seine eigene genetische Gesundheit erfahren möchte, bevor er eine Familie gründet. 

Genträgerscreening & genetische beratung

Genetische Beratung ist ein wesentlicher Bestandteil des genetischen Trägerscreenings. Vor Beginn sollte kein genetisches Screening begonnen werden genetische beratung. 

Genetische Beratung bietet Folgendes für diejenigen, die mit dem Trägerscreening beginnen:

  • Ein Verständnis der eigenen Familiengeschichte und auf welche spezifischen Gene, falls vorhanden, getestet werden sollten. Dies hilft bei der Entscheidung, ob sich jemand für ein gezieltes oder erweitertes Carrier-Screening entscheiden sollte. 
  • Eine Erläuterung der verschiedenen Testoptionen für das Trägerscreening, deren Methoden und der Zweck des Tests. Sie werden auch die Genauigkeit jedes Tests erklären und erklären, wie die Ergebnisse zu verstehen sind. 
  • Sobald das Screening abgeschlossen ist, genetische beratung hilft Einzelpersonen, ihre eigene genetische Gesundheit zu verstehen und was es für ihre zukünftigen Kinder bedeutet, wenn sie tatsächlich Träger eines bestimmten Gens oder einer Genmutation sind. 
  • Ein Verständnis dafür, wie selten syndromes vererbt werden, einschließlich der verschiedenen Vererbungsarten. Zu den Hauptformen gehören autosomal-rezessive, autosomal-dominante und X-chromosomale Vererbung. Dieses Verständnis ist wichtig für Trägerinnen, um zukünftige Schwangerschaften zu planen. 
  • Informationen über Möglichkeiten für zukünftige Schwangerschaften, wenn beide Elternteile Träger einer bestimmten Genmutation sind. Dies würde jedes Kind einem hohen Risiko aussetzen, eine seltene Krankheit zu entwickeln, und mögliche Optionen könnten die Ei- oder Samenspende oder die Adoption sein. 
  • Empfehlungen für Testoptionen für andere Familienmitglieder, die ebenfalls Träger sein können, oder Kinder, die aufgrund der Ergebnisse der Trägertests ihrer Eltern möglicherweise auf eine seltene Krankheit untersucht werden müssen. 
  • Emotionale Unterstützung, die Einzelpersonen hilft, sich mit ihrer eigenen genetischen Gesundheit und den möglichen Auswirkungen auf die Gesundheit ihrer zukünftigen Kinder zurechtzufinden.7

Das Screening von genetischen Trägern ist ein wichtiges genetische Gesundheitstests Option für alle werdenden Eltern. Wie bei jeder Art von Gentest ist jedoch genetische beratung ist wichtig, damit der Einzelne vollständig versteht, was der Test beinhaltet, was er bedeutet und welche Auswirkungen die Testergebnisse haben. Genetische Beratung ist ein integraler und untrennbarer Bestandteil des Trägerscreenings, unabhängig davon, welche Art von Screening durchgeführt wird und unabhängig davon, welche Genmutation oder potenzielle seltene Krankheit identifiziert wird. Es ist eine Phase im Prozess, die man nicht verpassen darf.

 

 

 

FDNA Telehealth kann Sie einer Diagnose näher bringen.
Vereinbaren Sie innerhalb von 72 Stunden ein Online-Treffen zur genetischen Beratung!

EspañolDeutschPortuguêsFrançaisEnglish

What is Genetic Carrier Screening?

Genetic carrier screening- what and why? 

What is genetic screening?

Genetic carrier screening is a type of testing that can identify if an individual carries a gene mutation which might in turn cause specific genetic syndromes or rare diseases.

It provides individuals with important information about their own genetic health, and can also help them to understand the genetic health of their future children.  Generally it is carried out either before marriage or pregnancy, but can be carried out at any point during an individual’s life. As greater awareness about rare diseases, and their causes, grows, so the demand for carrier screening increases too. 

The testing itself is very simple, and involves taking a sample of blood, saliva or tissue from the inside of the cheek. It is considered to be a form of non-invasive testing, and there are no risks involved with the testing.

What are the different types of genetic carrier screening?

Targeted carrier screening: this type of genetic screening looks only for specific gene mutations and rare diseases based on ethnicity or family history. For example, in Jewish individuals, it would look specifically for the HEXA gene on chromosome 15, which is responsible for causing Tay-Sachs. If you have a family history of a specific rare disease, so this specific condition will be screened for. This type of carrier screening is very specific, and generally will have a negative/positive result. 

Expanded carrier screening: this type of genetic testing involves screening for hundreds of different disorders from one sample. This testing panel is usually determined by the company or organization offering the testing. Generally the testing will focus on the more commonly inherited syndromes, or those that have the largest impact on an individual’s life due to the severity and complexity of their symptoms. 

Who should undergo genetic carrier screening?

  • If you have a family history of a rare disease, or someone in the family is a carrier of a specific gene mutation for a rare disease. 
  • If you belong to an ethnic group that is considered to be at higher risk for developing specific inherited rare diseases. 
  • Anyone looking to understand more about their own genetic health before starting a family. 

Genetic carrier screening & genetic counseling

Genetic counseling is an integral part of genetic carrier screening. No genetic screening should be started before embarking on genetic counseling. 

Genetic counseling provides the following for those about to begin carrier screening:

  • An understanding of their own family history, and which , if any, specific genes should be tested for. This will help determine if someone should opt for targeted or expanded carrier screening. 
  • An explanation of each of the different testing options for carrier screening, their methods, and what the test is screening for. They will also explain the accuracy of each test, and how to make sense of its results. 
  • Once the screening is complete, genetic counseling helps individuals understand their own genetic health, and what it means for their future children, if they are indeed carriers of a specific gene or gene mutation. 
  • An understanding of how rare syndromes are inherited, including the different modes of inheritance. The main modes include autosomal recessive, autosomal dominant, and X-linked inheritance. This understanding is important for carriers to plan future pregnancies. 
  • Information about options for future pregnancies, if both parents are carriers of a specific gene mutation. This would place any child at high risk of developing a rare disease, and so possible options might include egg or sperm donation, or adoption. 
  • Recommendations for testing options for other family members, who may also be carriers, or children who may need to be screened for a rare disease based on their parents carrier testing results. 
  • Emotional support, helping individuals come to terms with their own genetic health, and the impact it could have on their future children’s health.7

Genetic carrier screening is an important genetic health testing option, for all parents-to-be. However, as with any type of genetic testing, genetic counseling is essential in order for individuals to fully understand what the testing involves, what it means, and the implications of any results from the testing. Genetic counseling is an integral and inseparable part of carrier screening, regardless of which type of screening is done, and regardless of which gene mutation or potential rare disease is identified. It is a stage in the process which can not be missed. 

 

 

 

FDNA Telehealth can bring you closer to a diagnosis.
Schedule an online genetic counseling meeting within 72 hours!