DNA-Diagnose – Ein Leitfaden

Mit unserem informativen Leitfaden zur DNA-Diagnose erfahren Sie alles, was Sie über Gentests wissen müssen.

Was ist DNA-Diagnose?

DNA-Diagnose oder Gentest ist eine Form des Screenings, mit der Veränderungen oder Mutationen im Gen einer Person identifiziert werden können, die wiederum eine seltene Krankheit oder genetische verursachen können syndrom. 

DNA oder Desoxyribonukleinsäure ist ein Molekül, das in allen Genen des Körpers vorkommt. DNA enthält Anweisungen für jede unserer Zellen, um das zu tun, was sie tun muss, um unserem Körper zu helfen, sich zu entwickeln, zu leben und zu wachsen. DNA trägt ererbte Informationen von beiden Elternteilen und beeinflusst viele Teile des Körpers, von der Funktionsweise lebenswichtiger Organe bis hin zu physischen Merkmalen wie Haarfarbe und Körpergröße. 

Innerhalb der DNA-Diagnose ist die Genomsequenzierung in der Lage, die aus dem Körper entnommene DNA zu verstehen. Dies identifiziert das einzigartige Genom einer Person und interpretiert die genetischen Informationen, die die Gesundheit einer Person und deren Kinder beeinträchtigen können.

dna-diagnose

Genetische Beratung – ein wichtiger Bestandteil der DNA-Diagnose

Gentest sollte nicht ohne vorherige Rücksprache mit einem genetischen Berater durchgeführt werden. Genetische Berater sind in der Lage, die verschiedenen Arten von DNA-Diagnoseoptionen zu erklären, was sie mit sich bringen und was sie identifizieren oder erklären können. 

Genetische Beratung kann Einzelpersonen bei der Auswahl der richtigen Art von Gentests für ihre symptomeoder potenzielle Risikofaktoren. Sie können auch dazu beitragen, eine Person und ihre Familie emotional auf die möglichen Ergebnisse dieses Tests vorzubereiten. 

DNA-Diagnose kann ein komplizierter Prozess sein, für diejenigen, die damit noch nicht vertraut sind. Es kann auch eine lange und herausfordernde Reise sein, und genetische beratung bietet wichtige Informationen, Wissen und Unterstützung auf dem Weg. Es kann auch dazu beitragen, die Diagnose zu beschleunigen und die Genauigkeit zu verbessern. 

Wann wird eine DNA-Diagnose empfohlen?

Gentests werden normalerweise in den folgenden Situationen oder Umständen empfohlen:

Vor der Schwangerschaft.

Werdende Eltern können sich unabhängig von einer Familienanamnese mit seltenen Erkrankungen einer Träger-DNA-Diagnose unterziehen, um die potenziellen Risiken für ihre zukünftigen Kinder zu verstehen. Diese Form des Tests beinhaltet das Screening von Personen auf Genmutationen, die sie zu Trägern machen könnten, aber nicht unbedingt von einer genetischen syndrom. Wenn es jedoch an ein zukünftiges Kind weitergegeben wird, kann sein Kind die Krankheit entwickeln oder syndrom. 

Während der Schwangerschaft.

Allen werdenden Eltern wird oft empfohlen, sich während der Schwangerschaft einer DNA-Diagnose zu unterziehen. Dies kann in Form standardisierter Tests erfolgen, beispielsweise eines nicht-invasiven Downscreenings während des ersten Trimesters oder einer von mehreren neuen nicht-invasiven pränatalen Testoptionen. 

Während der Schwangerschaft, wenn ein bekannter Risikofaktor oder Anlass zur Besorgnis besteht.

Wenn werdende Eltern jemanden in ihrer Familie mit einer seltenen Krankheit in der Vorgeschichte haben, kann eine genetische Untersuchung des ungeborenen Kindes während der Schwangerschaft empfohlen werden. Für ältere Mütter werden in der Regel auch invasivere und genauere Testoptionen empfohlen, einschließlich Amniozentese und Chorionzottenbiopsie. Dies liegt daran, dass beispielsweise ein fortgeschrittenes mütterliches Alter als Risiko für Chromosomenanomalien angesehen wird. Eltern, die bereits als Träger einer Genmutation identifiziert wurden oder selten syndrom, würde auch für das Screening ihres sich entwickelnden Babys empfohlen.

Wenn in der Familienanamnese eine seltene Krankheit oder Genmutation vorliegt.

Jeder mit einer solchen Vorgeschichte, unabhängig davon, ob er eine eigene Familie gründen möchte oder nicht, sollte sich einer Form von DNA unterziehen diagnose und tests. Dies wäre mit der Absicht, ihre eigene genetische Gesundheit und das Risiko, möglicherweise eine seltene Krankheit zu entwickeln, besser zu verstehen. 

Wenn jemand zeigt symptome

Symptome die keine andere erklärbare Ursache haben oder die möglich sind symptome einer seltenen Krankheit. Etwas syndromes mit sehr spezifischen Gesichtszügen vorliegen, und wenn dies zusammen identifiziert wird, kann dies eine Empfehlung für einen Gentest auslösen. 

DNA-Diagnose – Fazit

Gentests sind ein unschätzbarer Bestandteil bei der Diagnose eines genetischen syndrom. Aber es spielt auch eine Rolle beim Verständnis der genetischen Gesundheit einer Person, ihres potenziellen Risikos für die Entwicklung einer seltenen Krankheit oder des Potenzials für ihre zukünftigen Kinder, eine Erkrankung oder Genmutation zu erben. Es kann helfen, Sinn zu machen symptome, und stellen sie in den Kontext einer Diagnose einer seltenen Krankheit. Gentests können auch wichtige Antworten für Familien geben, die gestrandet sind oder in einer diagnostischen Odyssee feststecken. 

Die Verbesserung der Genauigkeit dieser Tests bei gleichzeitiger Verbesserung der Zugänglichkeit zu ihnen ist entscheidend, um sicherzustellen, dass Patienten mit seltenen Krankheiten und ihre Familien Zugang zu grundlegenden Versorgungs- und Unterstützungsoptionen haben. Die verbesserte Zugänglichkeit ermöglicht Patienten mit seltenen Erkrankungen mehr Kontrolle über ihre eigene Diagnose und die weitere Versorgung. Es schafft Optionen und Wahlmöglichkeiten, die Patienten mit seltenen Krankheiten mehr Möglichkeiten bieten. Dazu gehört die Notwendigkeit einer kontinuierlichen und stärkeren Erforschung der Ursachen und symptome von seltenen Krankheiten und Gewährleistung, dass jeder Zugang zu genetische beratung und Prüfdienstleistungen. 

 

 

 

FDNA Telehealth kann Sie einer Diagnose näher bringen.
Vereinbaren Sie innerhalb von 72 Stunden ein Online-Treffen zur genetischen Beratung!

EspañolDeutschPortuguêsFrançaisEnglish

DNA Diagnosis – A guide

Understand all there is to know about genetic testing with our informative guide to DNA diagnosis.

What is DNA diagnosis?

DNA diagnosis, or genetic testing, is a form of screening which can identify changes or mutations in an individual’s gene that may in turn cause a rare disease or genetic syndrome. 

DNA, or deoxyribonucleic acid, is a molecule found within all of the body’s genes. DNA contains instructions for each of our cells to do what it is they need to do, in order to help our body develop, live and grow. DNA carries inherited information from both parents, and affects many parts of the body, from how vital organs work, to physical features such as hair color and height. 

Within DNA diagnosis, genome sequencing is able to make sense of DNA taken from the body. This identifies an individual’s unique genome, and interprets the genetic information that may affect a person’s health, and that of any children they may have.

dna diagnosis

Genetic Counseling – an important part of DNA diagnosis

Genetic testing should not be undertaken without first consulting with a genetic counselor. Genetic counselors are able to explain the different types of DNA diagnosis options, what each entails, and what each can identify or explain. 

Genetic counseling can help individuals choose the right type of genetic testing for their symptoms, or potential risk factors. They can also help emotionally prepare an individual and their family for the possible results from this testing. 

DNA diagnosis can be a complicated process, for those who are new to it. It can also be a long, and challenging journey, and genetic counseling provides important information, knowledge, and support along the way. It can also help speed up, and improve the accuracy of a diagnosis. 

When is DNA diagnosis recommended?

Genetic testing is usually recommended in the following situations or circumstances:

Before pregnancy.

Parents-to-be, regardless of a family history of rare disease, may undergo carrier DNA diagnosis to understand the potential risks to their future children. This form of testing involves screening individuals for gene mutations, that might make them carriers but not necessarily affected by a genetic syndrome. However if passed on to a future child, their child may develop the condition or syndrome. 

During pregnancy.

All parents-to-be are often recommended to undergo some form of DNA diagnosis during pregnancy. This might take the form of standardized testing, for example non-invasive down screening during the first trimester, or any one of a number of new non-invasive prenatal testing options. 

During pregnancy, if there is a known risk factor or cause for concern.

If parents-to-be have someone in their family with a history of a rare disease, genetic testing, of the unborn child, may be recommended during pregnancy. More invasive, and more accurate testing options, are also usually recommended for older Mothers, including amniocentesis and chorionic villus sampling. This is because advanced maternal age is considered to be a risk for chromosomal abnormalities, for example. Parents who have already been identified as carriers for a gene mutation or rare syndrome, would also be recommended for screening of their developing baby.

If there is a family history of a rare disease or gene mutation.

Anyone with such a history, regardless of whether they plan to have a family of their own or not, should undergo some form of DNA diagnosis and testing. This would be with the intent of better understanding their own genetic health, and risk of potentially developing a rare disease. 

If someone is showing symptoms

Symptoms that have no other explainable cause, or which are possible symptoms of a rare disease. Some syndromes present with very specific facial features, and when identified together, this can prompt a recommendation for genetic testing. 

DNA diagnosis – In conclusion

Genetic testing is an invaluable part of reaching a diagnosis for a genetic syndrome. But it also plays a role in understanding an individual’s genetic health, their potential risk for developing a rare disease, or the potential for their future children to inherit a condition or gene mutation. It can help make sense of symptoms, and place them within the context of a rare disease diagnosis. Genetic testing can also provide important answers to families stranded or stuck within a diagnostic odyssey. 

Improving the accuracy of this testing, while increasing accessibility to it, is crucial in ensuring rare disease patients and their families access essential care and support options. Improved accessibility allows rare disease patients more control over their own diagnosis and continued care. It creates options and choices that empower rare disease patients. This includes a need for continued and greater research into the causes and symptoms of rare diseases, and ensuring everyone has access to genetic counseling and testing services. 

 

 

 

FDNA Telehealth can bring you closer to a diagnosis.
Schedule an online genetic counseling meeting within 72 hours!