Extrem seltene Bedingungen

Alle seltenen Krankheiten und Zustände sind, wie der Name schon sagt, selten. Einige sind jedoch seltener als andere. In den USA wird eine seltene Krankheit als eine Krankheit definiert, von der im ganzen Land weniger als 200,000 betroffen sind. Jede seltene Krankheit hat jedoch ihre eigene Prävalenzrate, und einige sind extrem selten, wobei nur eine Handvoll oder manchmal nur 1-2 Personen weltweit betroffen sind. 

Hutchinson-Gilford-Progerie syndrom

Es wird angenommen, dass diese extrem seltene Erkrankung bei etwa 1 von 4 Millionen Lebendgeburten auftritt. Seit der ersten Identifizierung und Benennung in 1886-7 wurden nur 130 Fälle dieser sehr seltenen Erkrankung diagnostiziert syndrom. 

Die Lebenserwartung von jemandem mit diesem syndrom ist niedrig, wobei die meisten Menschen ihre frühen Teenagerjahre selten überstehen. Das symptome dieser extrem seltenen Krankheit sind sehr schwerwiegend und betreffen mehrere Körperteile. 

Am schwersten symptom damit identifiziert syndrom ist vorzeitiges Altern. Diese Alterung beginnt in der Regel innerhalb der ersten zwei Lebensjahre einer betroffenen Person. Was diese vorzeitige Alterung dann auslöst, ist eine Reihe von symptome und Erkrankungen, die lebensbedrohlich werden. Dazu gehören ein verlangsamtes körperliches Wachstum, der Verlust von Körperfett und Haaren, Verrenkungen der Hüfte, Gelenksteife sowie Herzerkrankungen und Schlaganfälle. Herzkrankheiten sind bei Hutchinson-Gilford-Progerie die häufigste Todesursache. 

Diese extrem seltene Erkrankung ist das Ergebnis von Genveränderungen in 3 identifizierten Genen. Diese Gene sind für die körpereigene Produktion von Lamin A verantwortlich, einem Material, das den Zellkern an Ort und Stelle hält. Ein Mangel an Lamin A aufgrund bestimmter Genmutationen führt zu einem instabilen Zellkern in den Körperzellen und damit zu einer vorzeitigen Alterung. 

Alkaptonurie

Diese extrem seltene Erkrankung ist nicht unbedingt einfach zu diagnostizieren, und einige symptome möglicherweise nicht bemerkt, bis eine betroffene Person das Erwachsenenalter erreicht. Ihre genaue Prävalenz ist nicht bekannt und wird in den USA auf zwischen 1-250,000 und 1-1000,000 Lebendgeburten geschätzt. Es wurde festgestellt, dass es in einigen Teilen der Slowakei und der Dominikanischen Republik häufiger vorkommt. In der Slowakei wird die Prävalenz auf etwa 1-19,000 Lebendgeburten geschätzt. 

Diese genetische Erkrankung weist jedoch eine Vielzahl von symptome mehrere Körperteile betreffen. Diese symptome einschließen Wachstumsverzögerung, Hörprobleme, Bluthochdruck, Stoffwechselanomalien, Ohranomalien, Herzfehler, Nasenanomalien, Probleme mit dem Harnsystem, Nagelanomalien, Hyperpigmentierung der Haut das sind nicht regelmäßige oder sogar eingeschränkte Gelenkbewegungen, verringerte Dichte des Minerals in den Knochen und andere medizinische Zustände.

Genetische Diagnostik und Beratung

Extrem seltene Erkrankungen können schwer zu diagnostizieren sein. Das Bewusstsein für seltene Erkrankungen und Krankheiten im Allgemeinen ist gering, bei sehr seltenen oft sogar noch mehr. Dies kann die Diagnose erschweren, wenn wenig über ihre Ursachen bekannt ist und symptome. 

Eine genaue genetische diagnostik erfordert Experten genetische beratung Dienstleistungen, um einer Person und einer Familie zu helfen, ihre symptome einer extrem seltenen Erkrankung im Kontext der medizinischen und genetischen Vorgeschichte ihrer Familie und im Kontext unseres Verständnisses, wie spezifisch syndromes werden vererbt.

Je mehr wir über extrem seltene Erkrankungen und Krankheiten wissen, desto besser können wir die Diagnosegenauigkeit verbessern. Dies wiederum verbindet Patienten mit seltenen Erkrankungen mit der notwendigen Unterstützung für ihre Erkrankung. 

 

FDNA Telehealth kann Sie einer Diagnose näher bringen.
Vereinbaren Sie innerhalb von 72 Stunden ein Online-Treffen zur genetischen Beratung!

EspañolDeutschPortuguêsFrançaisEnglish

Extremely Rare Conditions

All rare diseases and conditions are, as the name suggests, rare. However some are more rare than others. In the US, a rare disease is defined as one that affects less than 200,000 in the entire country. However, each rare disease has its own prevalence rate, and some are extremely rare with just a handful, or sometimes only 1-2, of individuals affected globally. 

Hutchinson-Gilford-Progeria syndrome

This extremely rare condition is believed to occur in around 1 in every 4 million live births. Since it was first identified and named in 1886-7, there have been just 130 diagnosed cases of this very rare syndrome. 

The life expectancy of someone with this syndrome is low, with most individuals rarely making it past their early teenage years. The symptoms of this extremely rare disease are very severe and affect multiple parts of the body. 

The most severe symptom identified with this syndrome is premature ageing. This ageing tends to start within the first two years of an affected individual’s life. What this premature ageing then triggers is a series of symptoms and medical conditions which end up to be life threatening. These include slowed physical growth, the loss of body fat and hair, dislocations of the hip, joint stiffness and heart disease and stroke. Heart disease tends to be the leading cause of death amongst those with Hutchinson-Gilford-Progeria. 

This extremely rare condition is the result of gene changes in 3 identified genes. These genes are responsible for the body’s production of Lamin A, a material which holds the nucleus of the cells in place. A lack of Lamin A due to specific gene mutations creates an unstable nucleus in the body’s cells, and in turn premature ageing. 

Alkaptonuria

This extremely rare condition is not necessarily easy to diagnose, and some symptoms may not be noticed until an affected individual reaches adulthood. Its exact prevalence is not known, and it is estimated to occur in anywhere from 1-250,000 to 1-1000,000 live births in the US. It has been found to be more prevalent in some parts of Slovakia and the Dominican republic. In Slovakia, the estimated prevalence is believed to be around 1-19,000 live births. 

However this genetic condition presents with a wide variety of symptoms affecting multiple parts of the body. These symptoms include growth delay, hearing issues, high blood pressures, abnormal metabolism, ear abnormalities, heart defects, nose abnormalities, issues with the urinary system, nail abnormalities, hyperpigmentation of the skin that is not regular or even, limited joint movement, reduced density of the mineral in the bones, and other medical conditions. 

Genetic diagnosis and counseling

Extremely rare conditions can be difficult to diagnose. Awareness about rare conditions and diseases in general is low, and often even more so when it comes to very rare ones. This can make it difficult to diagnose them, when little is known about their causes and symptoms. 

An accurate genetic diagnosis requires expert genetic counseling services in order to help an individual and family understand their symptoms of an extremely rare condition within the context of their family’s medical and genetic history, and within the context of our understanding of how specific syndromes are inherited. 

The more we understand about extremely rare conditions and diseases, the better able we are to improve the accuracy of diagnosing them. This in turn connects rare disease patients to the necessary support for their condition. 

 

FDNA Telehealth can bring you closer to a diagnosis.
Schedule an online genetic counseling meeting within 72 hours!