Genetische Diagnostik - Eine Definition

Genetische Diagnostik bezieht sich auf den Prozess, bei dem eine Person die Diagnose einer seltenen Krankheit oder genetischen syndrom. Dieser Prozess kann mehrere Phasen umfassen, einschließlich genetische analyse, genetische beratung, und Gentests. In einigen Fällen kann dies den Ausschluss einer seltenen Krankheit bedeuten. 

Im Allgemeinen a genetische diagnostik wird durch Gentests bestätigt, die zur Identifizierung einer bestimmten seltenen Krankheit bei einer Person führen. Die Art der Gentests kann je nach Art der seltenen Krankheit, der Vererbung und dem Alter der getesteten Person variieren.

Die Wichtigkeit von genetische diagnostik 

Eine genaue und schnelle genetische diagnostik ist wichtig, um sicherzustellen, dass Patienten mit seltenen Krankheiten rechtzeitige und schnelle Unterstützung und Hilfe bei der Bewältigung des Lebens mit einer seltenen Krankheit erhalten. Ohne eine bestätigte Diagnose bleiben Patienten gestrandet und haben keinen Zugang zu der Unterstützung und möglichen Behandlung, die sie möglicherweise benötigen.

Der Prozess

Um zum Ende des Prozesses zu gelangen, zu einem bestätigten und korrigieren genetische diagnostik (leider sind die Fehldiagnoseraten im Bereich der seltenen Krankheiten immer noch sehr hoch), müssen Patienten zunächst einige wichtige Schritte durchlaufen.

Schritt 1 Genetische Analyse

Diese Anfangsphase des Prozesses wird einem Patienten und seinen Ärzten helfen zu verstehen, ob es tatsächlich einen Grund für eine weitere Untersuchung einer genetischen Ursache für ihre spezifischen Patienten gibt symptome. Dieser Teil des Diagnoseprozesses kann Optionen für invasive Tests beinhalten (einschließlich Bluttests und DNA-Sequenzierungstests); oder es könnten weniger invasive Methoden wie das Screening der Gesichtsanalyse auf die identifizierbaren Marker einer seltenen Krankheit sein. 

Folge genetische analyse, sollten potenzielle Patienten mit seltenen Krankheiten ein besseres Verständnis davon haben, wo sie sich auf ihrem Weg zur Diagnose einer seltenen Krankheit befinden und was sie als nächstes tun müssen, um eine Diagnose zu erhalten. Eine genaue genetische analyse ist von entscheidender Bedeutung und bestimmt, wie erfolgreich der weitere diagnostische Prozess ist, da er dazu beiträgt, welche genetischen Tests empfohlen werden. 

Schritt 2 Genetische Beratung

Dieser Teil des Prozesses wird oft in verschiedenen Phasen des Prozesses wiederholt genetische diagnostik Reise. Es kann vorangehen und folgen genetische analyse, Gentests und das Erreichen einer Diagnose selbst. Dies liegt daran, dass es ein wesentlicher Bestandteil der genetische diagnostik und eine unschätzbare Quelle für Informationen und Unterstützung für Patienten mit seltenen Krankheiten. 

Genetische Berater tragen ebenfalls wesentlich zur Genauigkeit des Prozesses bei und können Patienten mit seltenen Krankheiten und ihren Familien die relevantesten genetischen Testoptionen empfehlen. Genetische Beratung bietet auch entscheidende emotionale Unterstützung in einem möglicherweise sehr herausfordernden und schwierigen Prozess, da Einzelpersonen und Familien eine Diagnose einer seltenen Krankheit verstehen. 

genetische diagnostik definition

Schritt 3 Gentest

Gentest analysiert Zellen im Körper, um Veränderungen oder Mutationen in den Genen, Chromosomen oder Proteinen zu identifizieren, die eine genetische auslösen oder verursachen könnten syndrom. Gentests können auch verwendet werden, um die Chancen einer Person, eine bestimmte seltene Krankheit zu entwickeln, basierend auf ihrer genetischen Ausstattung zu verstehen.

Die Identifizierung dieser Mutationen oder Veränderungen in den Genen oder Chromosomen kann verwendet werden, um eine genetische diagnostik. 

Es gibt viele verschiedene Arten von Gentests. Pränatale Gentests können beispielsweise helfen, das Vorliegen einer seltenen Krankheit bei einem noch ungeborenen Kind zu erkennen. Präimplantations-Gentests werden während des IVF-Prozesses verwendet, um festzustellen, ob ein Embryo Träger einer seltenen Krankheit oder Genmutationen ist, die ihre zukünftigen Kinder einem Risiko aussetzen könnten. 

Einige Paare unterziehen sich vor der Familiengründung genetischen Tests, um herauszufinden, ob sie Träger genetischer Mutationen sind, die ihre zukünftigen Kinder einem Risiko aussetzen könnten, eine genetische zu entwickeln syndrom, oder weiterzugeben. 

Die meisten genetischen Tests erfordern die Entnahme von Blut, obwohl die Amniozentese eine Probe des Fruchtwassers erfordert, das einen sich entwickelnden Fötus im Mutterleib umgibt. 

Genetische Diagnostik eine Definition & Verbesserungen

Fortschritte bei Gentests und deren gezieltere Gestaltung helfen immer mehr Patienten mit seltenen Krankheiten, genauere Ergebnisse zu erzielen genetische diagnostik. Um jedoch auf die richtigen genetischen Testoptionen zugreifen zu können, müssen Patienten mit seltenen Krankheiten auch uneingeschränkten Zugang zu genauen genetische analyse, und stark genetische beratung Dienstleistungen. Die Zugänglichkeit zu diesen beiden Diensten ist entscheidend für den Erfolg von Gentests, um eine genaue genetische diagnostik.

FDNA Telehealth kann Sie einer Diagnose näher bringen.
Vereinbaren Sie innerhalb von 72 Stunden ein Online-Treffen zur genetischen Beratung!

EspañolDeutschPortuguêsFrançaisEnglish

Genetic Diagnosis – A definition

Genetic diagnosis refers to the process by which an individual receives a diagnosis of a rare disease or genetic syndrome. This process can include several stages, including genetic analysis, genetic counseling, and genetic testing. In some cases it may involve the ruling out of a rare disease altogether. 

Generally a genetic diagnosis is confirmed through genetic testing, which leads to the identification of a specific rare disease in an individual. The types of genetic testing involved may vary according to the type of rare disease, the mode of inheritance, and the age of the individual being tested.

The importance of genetic diagnosis 

An accurate and fast genetic diagnosis is important in order to ensure rare disease patients receive timely, swift support and help with managing life with a rare disease. Without a confirmed diagnosis patients are left stranded, and are unable to access the support and possible treatment they might need.

The process

To get to the end of the process, to a confirmed, and correct genetic diagnosis (sadly, misdiagnosis rates are still very high in the rare disease field), there are a number key steps patients must first undergo.

Step 1 Genetic Analysis

This initial stage of the process will help a patient, and their doctors, understand if there is indeed cause for further investigation into a genetic cause for their specific set of symptoms. This part of the diagnosis process may involve options for invasive testing (including blood testing and DNA sequencing testing); or it might involve less-invasive methods such as facial analysis screening for the identifiable markers of a rare disease. 

Following genetic analysis, potential rare disease patients should have a better understanding of where they are in their rare disease diagnosis journey, and what they need to do next in order to reach a diagnosis. An accurate genetic analysis is crucial, and will determine how successful the rest of the diagnostic process is, as it will contribute to which genetic tests are recommended. 

Step 2 Genetic Counseling

This part of the process will often be repeated at different stages of the genetic diagnosis journey. It may precede and follow genetic analysis, genetic testing, and the reaching of a diagnosis itself. This is because it is an integral part of the genetic diagnosis process, and an invaluable source of information and support for rare disease patients. 

Genetic counselors also contribute greatly to the accuracy of the process, and are able to recommend the most relevant genetic testing options to rare disease patients and their families. Genetic counseling also offers crucial emotional support through what can be a very challenging, difficult process as individuals and families make sense of a rare disease diagnosis. 

genetic diagnosis definition

Step 3 Genetic Testing

Genetic testing analyzes cells within the body, in order to identify changes or mutations in the genes, chromosomes or proteins that might trigger or cause a genetic syndrome. Genetic testing can also be used to understand the chances of an individual developing a specific rare disease, based on their genetic makeup. 

The identification of these mutations or changes in the genes or chromosomes, can be used to help reach a genetic diagnosis. 

There are many different types of genetic tests. Prenatal genetic testing, for example, can help identify the possibility of the presence of a rare disease in an as yet unborn child. Preimplantation genetic testing is used during the IVF process to determine if an embryo is a carrier of a rare disease, or gene mutations that might put their future children at risk of one. 

Some couples undergo genetic testing before starting a family, to understand if they are the carriers of genetic mutations that might put their future children at risk of developing a genetic syndrome, or of passing one on. 

Most genetic tests require the taking of blood, although amniocentesis requires taking a sample of the amniotic fluid that surrounds a developing fetus in the womb. 

Genetic diagnosis a definition & Improvements

Advancements in genetic testing, and in making it more targeted, are helping more and more rare disease patients reach a more accurate genetic diagnosis. But in order to access the right genetic testing options, rare disease patients must also have unfettered access to accurate genetic analysis, and strong genetic counseling services. Accessibility to these two services, is crucial in ensuring the success of genetic testing in reaching an accurate genetic diagnosis.

FDNA Telehealth can bring you closer to a diagnosis.
Schedule an online genetic counseling meeting within 72 hours!