Genetische Diagnostik für seltene Erkrankungen – Ein Überblick

Genetische Diagnostik für seltene Krankheiten kann ein komplizierter Prozess sein. 

Genetische Diagnostik für seltene Krankheiten

Genetische Diagnostik für seltene Krankheiten ist ein Prozess, der manchmal auch als diagnostischer Weg bezeichnet wird. Ziel des Prozesses ist es, Antworten für Patienten zu finden, entweder über ihre genetische Gesundheit, ihr Risiko für die Entwicklung einer seltenen Krankheit oder für welche spezifische seltene Krankheit sie möglicherweise gefährdet sind.

Genetische Diagnostik für seltene Krankheiten: der Prozess

Genetische Diagnostik für seltene Krankheiten ist ein mehrstufiger Prozess, der Folgendes umfassen sollte: genetische beratung, ebenso gut wie genetische analyse und testen.

Genetische Diagnostik für seltene Krankheiten

Genetische Beratung & genetische diagnostik für seltene Krankheiten

Dies ist die Anfangsphase der genetische diagnostik für den seltenen Krankheitsprozess. Darüber hinaus soll es aber auch einen Patienten mit einer seltenen Erkrankung während des gesamten Diagnoseprozesses begleiten. 

Genetische Beratung ist ein unschätzbarer Unterstützungsdienst, der von professionellen genetischen Beratern geleitet wird und Patienten mit seltenen Krankheiten und ihren Familien wichtige Informationen und Wissen sowie Empfehlungen und Unterstützung bietet. 

Das Ziel von genetische beratung besteht darin, die Genauigkeit des Diagnoseprozesses zu verbessern und gleichzeitig die Patienten emotional auf dem Weg zu unterstützen. Es wird von Fachleuten geleitet, die in der Lage sind, als Brücke zwischen experten für genetik und Patienten, indem medizinische und genetische Informationen so übersetzt werden, dass die Patienten sie verstehen. 

Genetische Beratung zielt darauf ab, Patienten zu stärken, wenn es um ihre genetische diagnostik. Mit Informationen zu den Ursachen und symptome der genetischen syndromes, sondern auch mit umfassenden Informationen über die verfügbaren Arten von Gentests, deren Durchführung und was sie einem Patienten möglicherweise über seine individuelle genetische Gesundheit sagen können. 

Genetische Beratung ist traditionell ein persönlicher Service. Aber Fortschritte in der Technologie und das Bestreben, sie für mehr Menschen zugänglicher zu machen, drängen immer mehr genetische beratung online.

Genetische Analyse und testen

Genetische Analyse und Testen ist ein wichtiger Bestandteil der genetische diagnostik für den seltenen Krankheitsprozess. Es geht darum, mehr über die genetische Gesundheit einer Person zu erfahren, entweder durch invasive oder nicht-invasive Screening-Methoden, um zu verstehen, ob sie entweder Träger einer genetischen Mutation oder selbst Patienten mit seltenen Krankheiten sind. 

Es gibt verschiedene Arten von genetische analyse und testen. Einige sind nicht-invasiv und können ein Gesichtsscreening beinhalten, um Märkte für seltene symptome, beispielsweise. Andere Formen von Gentest könnte die Entnahme von Blutproben beinhalten, um die DNA einer Person zu sequenzieren und zu verstehen.

Gentests haben viele Formen. Das Träger-Screening beinhaltet das Testen der DNA einer Person, um zu verstehen, ob sie Träger genetischer Mutationen sind, die Auswirkungen auf die Gesundheit ihrer zukünftigen Kinder oder sich selbst haben können, je nachdem, wie jede Mutation vererbt wird und eine seltene Krankheit verursacht. 

Gentests, die während der Schwangerschaft durchgeführt werden, können feststellen, ob ein sich entwickelnder Fötus das Risiko hat, bestimmte genetische syndromes. Einige Arten von Tests während der Schwangerschaft können eine seltene Krankheit bei einem Säugling genau bestätigen. In den USA werden alle Neugeborenen bei der Geburt einem genetischen Screening unterzogen, um zu überprüfen, ob Phenylketonurie (PKU) unter anderem möglich syndromes. Gentests sind in vielen Ländern zunehmend Bestandteil der standardisierten Schwangerschaftsvorsorge. 

Gentests sind genauer in Kombination mit genetische beratung. Je mehr Informationen über die Krankengeschichte und den Gesundheitszustand eines Patienten vorliegen, desto gezielter können genetische Tests durchgeführt werden und desto genauer die letztendliche Diagnose. 

Verbesserung genetische diagnostik für seltene Krankheiten

Genetische Diagnostik ist ein komplizierter Vorgang. Gentests sind mehr verfügbar als je zuvor, und zwar online genetische beratung trägt seinen Teil dazu bei, diesen wichtigen Dienst mehr Menschen zugänglich zu machen. 

Dies sind wichtige Schritte zur Verbesserung der Genauigkeit innerhalb von genetische diagnostik und Analyse. Fehldiagnosen sind für viele Patienten mit seltenen Krankheiten immer noch zu häufig, und viele haben auch mit Verzögerungen bei der Diagnose zu kämpfen, die ihren Zugang zu wichtiger Unterstützung und Versorgung verzögern. 

Der Fokus auf Verbesserung genetische diagnostik der Fortschritt sollte in der Verbesserung der Zugänglichkeit zu genetische beratung, genetische analyse und testen.

Es sollte sich auch auf die Benutzerfreundlichkeit konzentrieren und dem Patienten die Kontrolle über seine eigene genetische Gesundheit und Diagnose geben. Die Befähigung der Patienten mit Informationen und Wissen ist sehr wichtig. Je mehr wir alle über seltene Krankheiten, ihre Ursachen und symptome, desto besser sind wir gerüstet, um Patienten mit einer Diagnose langfristig bei der Bewältigung ihrer Erkrankung zu helfen.

Mit der Hilfe von genetische beratung, ein Fachmann kann Ihnen und Ihrer Familie bei der Erkennung helfen symptome das kann möglicherweise Ursachen für eine seltene genetische syndrom einschließlich Adams-Oliver syndrom und mehr. Dies ist ein Schritt nach vorn bei der Erstellung einer Diagnose für Sie oder Ihren Angehörigen.

FDNA Telehealth kann Sie einer Diagnose näher bringen.
Vereinbaren Sie innerhalb von 72 Stunden ein Online-Treffen zur genetischen Beratung!

EspañolDeutschPortuguêsFrançaisEnglish

Genetic Diagnosis for Rare Disease: An overview

Genetic diagnosis for rare disease can be a complicated process. We explore why that is, and how to improve the process for rare disease patients.

Genetic diagnosis for rare disease

Genetic diagnosis for rare disease is a process, sometimes also referred to as a diagnostic journey. The aim of the process is to find answers for patients, either about their genetic health, their risk for developing a rare disease, and which specific rare disease they might be at risk for, or have. 

Genetic diagnosis for rare disease: the process

Genetic diagnosis for rare disease is a multi-step process that should include genetic counseling, genetic analysis and testing, and finally a diagnosis.

genetic diagnosis for rare disease

Genetic counseling & genetic diagnosis for rare disease

This is the initial stage of the genetic diagnosis for rare disease process. But more than that, it should also accompany a rare disease patient throughout the entire diagnosis process. 

Genetic counseling is an invaluable support service, led by professional genetic counselors, that provides important information and knowledge, as well as recommendations and support, to rare disease patients and their families. 

The aim of genetic counseling is to improve the accuracy of the diagnosis process, while supporting patients emotionally along the way. It is led by professional genetic counselors who are able to act as a bridge between genetic experts and patients, translating medical and genetic information in a way that patients can understand. 

Genetic counseling aims to empower patients when it comes to their genetic diagnosis. With information about the causes and symptoms of genetic syndromes, but also with comprehensive information about the types of genetic testing available, what they involved, and what they might be able to tell a patient about their individual genetic health. 

Genetic counseling has traditionally been a service that takes place in-person. But advancements in technology and a drive to make it more accessible to more people, is increasingly pushing genetic counseling online. 

Genetic analysis and testing

Genetic analysis and testing is an important part of the genetic diagnosis for rare disease process. It involves understanding more about an individual’s genetic health, either through invasive or non-invasive screening methods, in order to understand if they are either a carrier of a genetic mutation, or a rare disease patient themselves. 

There are different types of genetic analysis and testing. Some are not invasive, and might involve facial screening to identify markets of rare symptoms, for example. Other forms of genetic testing might involve taking blood samples to sequence and understand a person’s DNA. 

Genetic testing takes many forms. Carrier screening involves testing an individual’s DNA, to understand if they are carriers of genetic mutations, which might have implications for the health of their future children, or themselves, depending on how each mutation is inherited and causes a rare disease. 

Genetic testing conducted during pregnancy can identify if a developing fetus is at risk of developing specific genetic syndromes. Some types of testing during pregnancy can accurately confirm a rare disease in an infant. In the US all newborns undergo genetic screening at birth, to check for Phenylketonuria (PKU) amongst other possible syndromes. Genetic testing is increasingly a part of standardized pregnancy care in many countries. 

Genetic testing is more accurate when combined with genetic counseling. The more that is understood about a patient’s medical history and health, the more targeted genetic testing can be, and the more accurate the eventual diagnosis. 

Improving genetic diagnosis for rare disease

Genetic diagnosis is a complicated process. Genetic testing is more available than ever before, and online genetic counseling is doing its part to make this crucial service accessible to more people. 

These are important steps forward in the drive to improve accuracy within genetic diagnosis and analysis. Misdiagnosis is still too common for many rare disease patients, and many also face delayed diagnostic journey’s that are delaying their access to important support and care. 

The focus on improving genetic diagnosis moving forward should be on improving accessibility to genetic counseling, genetic analysis and testing. It should also focus on ease of use, and putting the patient in control of their own genetic health and diagnosis. Empowering patients, with information and knowledge, is very important. The more we all understand about rare disease, their causes and symptoms, the better equipped we are to help those with a diagnosis manage their condition long term.

FDNA Telehealth can bring you closer to a diagnosis.
Schedule an online genetic counseling meeting within 72 hours!