5 Genetische Störungen mit kleinem Kopf

Es gibt Tausende von genetischen Störungen, die mit einem kleinen Kopf (Mikrozephalie). Einige dieser genetischen Störungen sind sehr selten und treten weltweit nur bei wenigen Personen auf, während andere häufiger vorkommen und Tausende auftreten können. 

Ein kleiner Kopf allein, wie bei jedem anderen einzigartigen Gesichtsmerkmal, ist kein Merkmal einer seltenen Krankheit oder genetischen Störung. Im Allgemeinen müssen mehrere eindeutige Gesichtsmerkmale identifizierbar sein, bevor sie als Merkmale einer seltenen Krankheit angesehen werden können. 

Was ist ein kleiner Kopf (Mikrozephalie)?

Ein kleiner Kopf gilt als viel kleiner als der Durchschnitt, basierend auf Alter und Geschlecht. Die objektive Messung dieses Merkmals ist ein Kopf, der 2 Standardabweichungen unter dem Standardmaß misst, wiederum basierend auf dem Alter und Geschlecht der Person. 

Ein kleiner Kopf oder Mikrozephalie wird normalerweise durch Probleme mit der Gehirnentwicklung verursacht, die das Wachstum beeinträchtigen. Wenn das Gehirn nicht richtig wächst, tun es auch Schädel und Kopf, die es umhüllen, nicht. 

Es gibt mehrere anerkannte Ursachen für diese verlangsamte oder verkümmerte Gehirnentwicklung und den daraus resultierenden kleinen Kopf – die Exposition des Fötus gegenüber Toxinen (einschließlich Alkohol) während der Schwangerschaft ist eine bekannte Ursache, ebenso wie schwere Infektionen, schwere Unterernährung und genetische Störungen.

5 Genetische Störungen mit kleinem Kopf

Chromosom 1 p36 Deletionssyndrom

Diese genetische Störung mit einem kleinen Kopf wird durch eine Deletion auf Chromosom 1 verursacht, was es zu einer Chromosomenerkrankung macht. Abgesehen von einem kleinen Kopf, charakteristischen Gesichts- und körperlichen Merkmalen dieser syndrom gehören eine große und breite Stirn, ein spitzes Kinn und einen flachen Nasenrücken. 

Andere symptome beinhalten schwere Sprachverzögerungen und oft Begrenzt-Null-Sprachentwicklung. Ebenso Krampfanfälle und Herzfehler.

Adams-Oliver syndrom

Diese syndrom ist das Ergebnis von Mutationen in mehreren Genen, von denen einige identifiziert wurden, andere nicht. Es ist eine angeborene Erkrankung mit symptome, darunter ein kleiner Kopf, meist bei der Geburt vorhanden. 

Ein weiteres einzigartiges Merkmal dieser genetischen Störung mit einem kleinen Kopf ist eine als Aplasia cutis congenita bekannte Erkrankung, bei der lokalisierte Hautbereiche am Kopf der Betroffenen fehlen. 

Diese genetische Störung zeigt sich auch häufig bei marmorata teleangieectatic congenita – einer Erkrankung der Blutgefäße, die ein rötlich-violettes netzartiges Muster auf der Haut verursacht. 

Blühen syndrom

Diese genetische Störung präsentiert sich mit einem kleinen Kopf sowie einem langen und schmalen Gesicht. Andere einzigartige Gesichtsmerkmale dieser syndrom Dazu gehören ein kleiner Unterkiefer und eine vorstehende Nase und Ohren. 

Personen mit dieser Erbkrankheit leiden auch unter extremer Sonnenempfindlichkeit. Dies wiederum kann zu einem dauerhaften, schmetterlingsförmigen roten Hautfleck auf der Nase und den Wangen führen. Diese Hyperpigmentierung kann auch an anderen Körperteilen betroffener Personen auftreten. 

Diese schwere genetische Störung kann auch zu einer erhöhten Anfälligkeit für die Entwicklung von Diabetes und einigen Krebsarten führen. 

Kakadu syndrom

Es gibt zwei Hauptgene, die für diese vererbte Erkrankung verantwortlich sind. 

Neben einem kleinen Kopf können Personen mit Cockayne syndrom habe oft auch ein Kleinwuchs, ein langes Gesicht, ein kleines Kinn, tiefliegende Augen und große Ohren.

Andere symptome dieser seltenen Krankheit umfassen a Gedeihstörung im Säuglingsalterund Probleme mit Gehen, Gang, Gleichgewicht und Reflexen. Als fortschreitende Bedingung symptome neigen dazu, mit dem Alter und der Zeit zu verschlechtern.

Unfruchtbarkeit ist bei dieser seltenen Krankheit üblich, ebenso wie schwere Sprachverzögerung und geistige Behinderung. 

Mardenläuferwalk syndrom

Diese genetische Störung mit einem kleinen Kopf zeigt auch ein maskenartiges Gesicht und unterentwickelte Augenlider, die sich nicht öffnen lassen. Andere körperliche Merkmale sind ein kleiner Kiefer und ein hochgewölbter oder Gaumenspalte. 

Eine andere Hauptsache symptom ist psychomotorische Retardierung – d. h. alle Bereiche der Entwicklung des Betroffenen sind betroffen, einschließlich seiner sozialen, emotionalen und körperlichen Fähigkeiten. 

Genetische Diagnostik

Im Allgemeinen ist ein isoliertes symptom, wie ein kleiner Kopf, reicht nicht aus, um eine genetische diagnostik. Wenn diese Funktion jedoch von anderen Potenzialen begleitet wird symptome einer seltenen Krankheit (charakteristische Gesichtszüge, Erkrankungen), kann es den Beginn einer genetische diagnostik Reise. Diese Reise sollte beginnen mit genetische beratung Dienstleistungen, entweder online genetische beratung, oder persönliche Dienstleistungen.

FDNA Telehealth kann Sie einer Diagnose näher bringen.
Vereinbaren Sie innerhalb von 72 Stunden ein Online-Treffen zur genetischen Beratung!

EspañolDeutschPortuguêsFrançaisEnglish

5 Genetic Disorders With a Small Head (Microcephaly)

There are thousands of genetic disorders which present with a small head (microcephaly). Some of these genetic disorders are very rare, occurring in just a few individuals globally, while others are more prevalent and may occur in thousands. 

A small head alone, as with any other unique facial feature, is not a feature of a rare disease or genetic disorder. Generally there must be several unique facial features identifiable, before they can be considered to be rare disease features. 

What is a small head (microcephaly)?

A small head is one that is considered to be much smaller than the average, based on age and sex. The objective measurement of this feature is a head that measures 2 standard deviations below the standard measurement, again based on the age and sex of the individual. 

A small head, or microcephaly, is usually caused by issues with brain development which affect its growth. If the brain doesn’t grow properly, neither does the skull and head encasing it. 

There are several recognized causes of this slowed or stunted brain development and consequent small head – exposure of the fetus to toxins (including alcohol) during pregnancy is one known cause, as are serious infections, severe malnutrition and genetic disorders.

5 genetic disorders with a small head

Chromosome 1p36 deletion syndrome

This genetic disorder with a small head is caused by a deletion on chromosome 1, making it a chromosomal condition. Apart from a small head, characteristic facial and physical features of this syndrome include a large and broad forehead, a pointed chin, and a flat nasal bridge. 

Other symptoms include severe speech delay, and often limited-zero speech development. As well as seizures and heart defects. 

Adams-Oliver syndrome

This syndrome is the result of mutations in several genes, some of which have been identified, some of which have not. It is a congenital condition with symptoms, among them a small head, generally present at birth. 

Another unique feature of this genetic disorder with a small head is a condition known as aplasia cutis congenita, which is when localized areas of skin are missing from the top of the head of those affected. 

This genetic disorder also often presents with marmorata telangiectatic congenita – this is a disorder of the blood vessels which causes the presence of a reddish/purplish net-like pattern on the skin. 

Bloom syndrome

This genetic disorder presents with a small head, as well as a long and narrow face. Other unique facial features of this syndrome include a small lower jaw, and prominent nose and ears. 

Individuals with this inherited condition also suffer from extreme sensitivity to the sun. This in turn can lead to a permanent, butterfly-shaped patch of red skin across both the nose and cheeks. This hyper-pigmentation can also occur on other parts of the body of affected individuals. 

This serious genetic disorder can also lead to a greater susceptibility for developing diabetes, and some forms of cancer. 

Cockayne syndrome

There are two main genes responsible for this inherited condition. 

As well as a small head, individuals with Cockayne syndrome often also have a short stature, a long face, a small chin, deep-set eyes and big ears. 

Other symptoms of this rare disease include a failure to thrive during infancy, and issues with walking, gait, balance and reflexes. As a progressive condition symptoms tend to worsen with age and time.

Infertility is common with this rare disease, as is severe speech delay and intellectual disability. 

Marden-Walker syndrome

This genetic disorder with a small head also presents with a mask-like face, and under-developed eyelids that are unable to open. Other physical features include a small jaw, and a high-arched or cleft palate. 

Another main symptom is psychomotor retardation – meaning all areas of an affected individual’s development is affected, including their social, emotional and physical skills. 

Genetic diagnosis

In general, an isolated symptom, such as a small head, is not enough to warrant a genetic diagnosis. However if this feature is accompanied by other potential symptoms of a rare disease (characteristic facial features, medical conditions), it may trigger the start of a genetic diagnosis journey. This journey should begin with genetic counseling services, either online genetic counseling, or in-person services.

FDNA Telehealth can bring you closer to a diagnosis.
Schedule an online genetic counseling meeting within 72 hours!