Genetisches Screening bei einem Neugeborenen

Was und warum?

Das genetische Screening bei Neugeborenen ist unerlässlich, um bis zu 50 genetische, metabolische, hormonelle und hämoglobinbedingte Erkrankungen zu erkennen, die in den ersten Wochen oder Monaten ihres Lebens schwerwiegende, potenziell lebensbedrohliche Folgen für ein Neugeborenes haben können, die jedoch nicht unbedingt identifizierbar sind von ihrem Potenzial symptome allein.

Was genau ist ein genetisches Screening bei einem Neugeborenen?

Genetisches Screening bei einem Neugeborenen findet normalerweise innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt statt. Es ist ein standardisiertes Screening, das alle in den USA geborenen Neugeborenen erhalten.

Dabei werden vier Tropfen Blut aus der Ferse des Neugeborenen entnommen. Dies wird dann getestet, und die Ergebnisse liegen normalerweise innerhalb der ersten Lebenswoche eines Säuglings vor. Wenn alle Tests klar sind, werden die Eltern im Allgemeinen nicht über die Ergebnisse informiert. 

Das Ziel des genetischen Screenings bei einem Neugeborenen besteht darin, potenzielle genetische und andere Arten von syndromes, die bei der Geburt möglicherweise nicht nur an ihrem symptome allein. Es handelt sich in der Regel auch um schwerwiegende Erkrankungen, die ein schnelles und frühzeitiges Eingreifen und eine Behandlung erfordern, um positive und langfristige Gesundheitsergebnisse für die von ihnen betroffenen Neugeborenen zu gewährleisten.

Genetisches Screening bei einem Neugeborenen

Wozu dient das genetische Screening bei einem Neugeborenentest?

Gentest der Neugeborenen können bis zu 50 mögliche Erkrankungen identifizieren. Die genaue Anzahl und Art variiert beispielsweise innerhalb der USA von Bundesstaat zu Bundesstaat. Im Allgemeinen wird jedoch auf die folgenden Arten von Bedingungen geprüft:

STOFFWECHSEL

Der Stoffwechsel des Körpers ist dafür verantwortlich, Energie aus der Nahrung in Energie umzuwandeln, die unserem Körper beim Laufen hilft. Fehlende oder fehlerhafte Enzyme können die Leistungsfähigkeit unseres Körpers beeinflussen und zur Entwicklung von Stoffwechselprodukten führen syndromes, wie Phenylketonurie. 

Hormonell

Diese Arten von Erkrankungen werden verursacht, wenn unsere Drüsen zu viel oder zu wenig von bestimmten Hormonen produzieren, was wiederum zu schweren Erkrankungen wie Hypothyreose führen kann. 

Hämoglobinbedingungen

Hämoglobin, ein Protein, das in roten Blutkörperchen vorkommt, hilft dabei, Sauerstoff in unserem Körper zu transportieren. Beispiele für diese Arten von Erkrankungen, die Neugeborene betreffen können, sind Sichelzellenanämie und Beta-Thalassämie. 

Genetik syndromes

Obwohl es sich nicht um einen umfassenden genetischen Screening-Test handelt, können Neugeborenentests einige genetische syndromes, einschließlich Mukoviszidose, spinale Muskelatrophie und Mucopolysaccharide 1. 

Genetisches Screening bei einem Neugeborenen – der nächste Schritt

Neugeborene, die ein negatives Screening erhalten, benötigen keine weiteren Tests oder Interventionen, es sei denn symptome später im Leben erscheinen. 

Bei Neugeborenen, die ein positives Testergebnis erhalten, besteht der erste Schritt darin, dass sich ihre Eltern mit einem genetischer Berater. Dieser Berater kann sich spezialisieren auf pädiatrische Genetik, oder falls nicht verfügbar, können die Eltern an einen allgemeinen genetischen Berater überwiesen werden.

Die Rolle des genetischen Beraters nach einem positiven Ergebnis des Neugeborenen-Screenings besteht darin:

  • Erklären Sie das Screening-Ergebnis für die Eltern, einschließlich der Übersetzung aller medizinischen Fachausdrücke und Begriffe, und was es in Bezug auf die kurz- und langfristige Gesundheit ihres Kindes bedeuten könnte
  • Geben Sie den Eltern so viele Informationen und Kenntnisse wie möglich über den Zustand ihres Kindes
  • Verbinden Sie die Eltern mit Selbsthilfegruppen und Netzwerken für den spezifischen Zustand ihres Kindes
  • Bringen Sie alle medizinischen Fachkräfte zusammen, die an der Betreuung eines Säuglings mit der spezifischen Erkrankung beteiligt sind, um die Kontinuität der Versorgung zu gewährleisten
  • Empfehlen Sie gegebenenfalls weitere Tests, um eine Diagnose zu bestätigen
  • Empfehlungen für Behandlungsmöglichkeiten und langfristiges Management einer Erkrankung
  • Helfen Sie den Eltern zu verstehen, was gegebenenfalls getan werden kann, um die gleiche Erkrankung in einer zukünftigen Schwangerschaft zu verhindern (dies ist hauptsächlich für vererbte genetische syndromes)
  • Bieten Sie den Eltern die dringend benötigte emotionale und mentale Unterstützung in diesem schwierigen und herausfordernden Prozess, während Sie gleichzeitig alle Sorgen angehen, die sie möglicherweise um ihr Neugeborenes und ihre Gesundheit haben

Das genetische Neugeborenenscreening ist wichtig, um schwerwiegende Erkrankungen bei Säuglingen innerhalb der ersten Stunden nach der Geburt zu diagnostizieren. Ebenso wichtig ist es sicherzustellen, dass Eltern, die mit einer Diagnose bei ihrem Neugeborenen konfrontiert sind, die Unterstützung erhalten, die sie benötigen, um den Zustand ihres Kindes zu verstehen, zu bewältigen und zu verarbeiten. Eine positive Diagnose bei einem Neugeborenen zu erhalten, ist für frischgebackene Eltern eine sehr schwierige Situation, und es ist wichtig, ihnen das bestmögliche Unterstützungssystem zu bieten. 

FDNA Telehealth kann Sie einer Diagnose näher bringen.
Vereinbaren Sie innerhalb von 72 Stunden ein Online-Treffen zur genetischen Beratung!

EspañolDeutschPortuguêsFrançaisEnglish

Genetic Screening in a Newborn

What and why?

Genetic screening in newborns is essential for identifying up to 50 genetic, metabolic, hormonal and hemoglobin diseases that may have serious, potentially life threatening consequences for a newborn in the first few weeks or months of their life, but which are not necessarily identifiable from their potential symptoms alone.

What exactly is genetic screening in a newborn?

Genetic screening in a newborn, usually occurs within 24 hours of birth. It is standardized screening that all newborns born in the US receive.

It involves taking four drops of blood from the heel of the newborn. This is then tested, and results are usually available within the first week of an infant’s life. Generally, if all of the tests are clear, parents will not be notified of the results. 

The aim of genetic screening in a newborn is to identify potential genetic, and other types of syndromes, that might not be easily identifiable at birth from just their symptoms alone. They tend also to be serious conditions that require swift and early intervention, and treatment, in order to ensure positive and long term health outcomes for newborn’s affected by them. 

genetic screening in a newborn

What does genetic screening in a newborn test for?

Genetic testing of newborns can identify up to 50 possible conditions. The exact number and type varies from state to state within the US, for example. Generally, however it screens for the following types of conditions:

Metabolic

The body’s metabolism is responsible for converting energy from food into energy that helps our bodies run. Missing or faulty enzymes can affect how well our body does this, and can lead to the development of metabolic syndromes, such as Phenylketonuria. 

Hormonal

These types of conditions are caused when our glands create too much of, or too little, of specific hormones, which in turn can lead to serious conditions such as hypothyroidism. 

Hemoglobin conditions

Hemoglobin, a protein found in red blood cells, is what helps move oxygen around our bodies. Examples of these types of conditions that might affect newborns, include sickle cell anemia and beta thalassemia. 

Genetic syndromes

While not a comprehensive genetic screening test, newborn testing can identify some genetic syndromes, including cystic fibrosis, spinal muscular atrophy, and mucopolysaccharides 1. 

Genetic screening in a newborn – the next step

Newborns who receive a negative screening, will not require further testing or intervention, unless symptoms appear later in life. 

For newborns who receive a positive test result, the first step will be for their parents to meet with a genetic counselor. This counselor may specialize in pediatric genetics, or if not available, parents may be referred to a general genetic counselor.

The role of the genetic counselor following a positive newborn screening test result will be to:

  • Explain the screening result for parents, including translating any medical language and terms, and what it might mean in terms of their child’s short and long term health
  • Provide the parents with as much information and knowledge as possible about the condition their child has
  • Connect the parents with support groups and networks for their child’s specific condition
  • Bring together all of the medical professionals involved in the care of an infant with the specific condition, in order to ensure continuity of care
  • Recommend further testing, where necessary, in order to confirm a diagnosis
  • Recommend options for treatment, and long term management of a condition
  • Help the parents understand what can be done, if anything, to prevent the same condition in a future pregnancy (this is mainly relevant to inherited genetic syndromes)
  • Provide the parents with much needed emotional and mental support, through what is a difficult and challenging process, while at the same time addressing any worries they may have about their newborn, and their health

Genetic newborn screening is important in diagnosing serious conditions in infants, within the first few hours of birth. As important is making sure that parents, facing a diagnosis in their newborn, receive the support they need in order to understand, manage, and come to terms with their child’s condition. Receiving a positive diagnosis in a newborn is a very difficult situation for new parents, and providing them with the very best support system possible is essential. 

FDNA Telehealth can bring you closer to a diagnosis.
Schedule an online genetic counseling meeting within 72 hours!