Bruttomotorische Meilensteine bei Säuglingen und Kindern

Grobmotorische Fähigkeiten sind solche, die die großen Muskeln von Armen, Beinen und Rumpf nutzen.

Zu den Aktivitäten mit grobmotorischen Fähigkeiten gehören Krabbeln, Gehen, Laufen, Werfen, Treten und Heben - im Grunde jede Aktivität, die eine Ganzkörperbewegung erfordert. 

Die grobmotorischen Meilensteine beziehen sich auf die grobmotorischen Fähigkeiten und Aktivitäten, die ein Kind in oder bis zu einem bestimmten Alter ausführen sollte. Durch das Verständnis dieser Meilensteine können Eltern und Betreuer das Wachstum und die Entwicklung ihres Kindes verfolgen und feststellen, ob zu irgendeinem Zeitpunkt oder in einem Stadium eine Verzögerung, Probleme oder Bedenken hinsichtlich der körperlichen Entwicklung ihres Kindes vorliegen. Die meisten Eltern äußern zu jedem Zeitpunkt während der Entwicklung ihres Kindes Bedenken hinsichtlich der Fähigkeit ihres Kindes, ohne Hilfe zu sitzen, zu kriechen und unabhängig zu gehen. 

bruttomotorische meilensteine

Verzögerungen beim Erreichen grobmotorischer Meilensteine können ein umfassenderes Problem bedeuten, einschließlich seltener Krankheiten, genetischer syndrom, oder andere Gesundheitszustände. Dennoch sind frühzeitige Intervention und professionelle medizinische Beratung und Beurteilung der Schlüssel, um Entwicklungsverzögerungen zu erkennen und anzugehen. 

Das Folgende zeigt einige der wichtigsten Meilensteine der Bruttomotorik für Säuglinge und Kinder von der Geburt bis zur Vorschule:

Alter Bruttomotorischer Meilenstein
3-4 monate Das Kind stützt den eigenen Kopf, wenn es in eine sitzende Position gezogen wird
5 monate Das Kind rollt von hinten nach vorne
6 monate Das Kind kann seinen Oberkörper mit den Armen heben, wenn es auf der Vorderseite liegt
7 monate Das Kind kann ohne Hilfe sitzen
8-10 monate Kleinkind kann kriechen
10-12 monate Das Kind kann mit Unterstützung stehen und beginnen, sich mit Möbeln in einem Raum zu bewegen
12 monate Das Kind kann sich zum Stehen ziehen
15 monate Kleinkind geht selbständig, Kleinkind kann Treppen hoch und runter gehen und die Hand von jemandem halten
18 monate Kleinkind kann laufen, obwohl häufiges Fallen noch zu erwarten ist
2 jahre Kleinkind steigt ohne Hilfe Treppen hoch und runter, Kleinkind kann mit zwei Füßen springen. 
3 jahre Das Kind kann einen großen Ball fangen, das Kind kann einige Sekunden lang auf einem Fuß stehen
4 jahre Kind kann sicher laufen, springen und klettern, Kind kann Dreirad fahren. 

Es gibt viele Möglichkeiten, wie Betreuer und Eltern die Entwicklung der grobmotorischen Fähigkeiten bei Säuglingen und Kleinkindern fördern können. 

Alter Empfohlene Aktivitäten zur Förderung der motorischen Entwicklung
Geburts- 6 Monate Bauchzeit, Spielmatten und Fitness-Studios für Kleinkinder mit hängenden Spielzeugen zum Greifen, Bällen unterschiedlicher Texturen, die gerollt werden können, ermutigen ein Baby, mit Spielzeug zu greifen, das geschüttelt werden kann, um Geräusche zu erzeugen. Die Badezeit ist eine großartige Möglichkeit, ein Baby mit Armen und Beinen im Wasser zu treten und zu planschen, noch bevor es diese Bewegungen selbst koordinieren kann. 
6-12 monate Push and Pull-Spielzeuge fördern große Muskelbewegungen bei Babys. Spieltunnel eignen sich hervorragend, um Babys zum Krabbeln zu ermutigen, während weiche Kissen und Hindernisparcours das Klettern fördern. Rutschen und Schaukeln helfen auch bei der Entwicklung der grobmotorischen Fähigkeiten. Spielzeug, das rollt und sich bewegt, ermutigt auch ein Baby, sich zu bewegen. 
12 monate plus Roller, Aufsitzautos und Laufräder helfen dabei, die Bruttomotorik eines Kleinkindes ab 12 Monaten zu verbessern. Üben Sie das Klettern auf und ab sowie über und unter Hindernissen und entwickeln Sie diese Fähigkeiten. Der Raum innen und außen zum Laufen, Springen und Jagen eines Balls ist ebenfalls entscheidend für die Entwicklung dieser Fähigkeiten. 

 

Für einige Kinder kann eine Verzögerung beim Erreichen eines oder mehrerer Meilensteine des Bruttomotors bedeuten, dass eine bestimmte Fähigkeit häufiger geübt werden muss. Die Ermutigung von Kindern, draußen zu spielen, wo sie viel Platz zum Laufen, Klettern und Springen haben, ist entscheidend für die Entwicklung ihrer grobmotorischen Fähigkeiten vom Säuglingsalter bis zum Schulalter und darüber hinaus. Es ist auch sehr wichtig sicherzustellen, dass sie an ihrer Stelle Zugang zum Werfen, Fangen und Treten von Bällen haben. Sogar sehr junge Babys können auf viele verschiedene Arten auf einen Ball reagieren, der auf sie gerollt wird. 

bruttomotorische meilensteine

In anderen Fällen kann eine Verzögerung beim Erreichen der grobmotorischen Meilensteine aus einem bestimmten Gesundheitszustand resultieren oder seltene Krankheit. In diesem Fall nach Rücksprache mit einem Arzt, genetische beratung, Analyse und Tests können empfohlen werden, um die genaue Ursache der Verzögerung zu identifizieren und zu diagnostizieren. 

 

FDNA Telehealth kann Sie einer Diagnose näher bringen.
Vereinbaren Sie innerhalb von 72 Stunden ein Online-Treffen zur genetischen Beratung!

EspañolDeutschPortuguêsFrançaisEnglish

Gross Motor Milestones in Infants and Children

Gross motor skills are those which utilize the large muscles of the arms, legs, and torso.

Activities involving gross motor skills include crawling, walking, running, throwing, kicking, and lifting – basically any activity that requires a whole-body movement. 

Gross motor milestones refer to the gross motor skills and activities a child should perform at or by a certain age. Understanding these milestones allows parents and caregivers to track their child’s growth and development and identify if at any point or stage there is a delay, issues, or concern with their child’s physical development. Most parents, at any given time, during their infant’s development, express some concern about their child’s ability to sit unaided, crawl and walk independently. 

gross motor milestones

Delays in meeting gross motor milestones may signify a broader concern, including rare disease, genetic syndrome, or other health conditions. Still, early intervention and professional medical advice and assessment are key to identifying developmental delays and addressing them. 

The following shows some of the major gross motor milestones for infants and children ranging from birth to preschool:

Age Gross Motor Milestone
3-4 months Infant supports own head when pulled to a sitting position
5 months Infant rolls from back to front
6 months Infant can raise their upper body using their arms when lying on their front
7 months Infant can sit unaided
8-10 months Infant can crawl
10-12 months Infant can stand with support and begin to use furniture to move around a room
12 months Infant can pull themselves to standing
15 months Toddler walks independently, infant can walk up and down stairs holding the hand of someone
18 months Toddler can run, although frequent falling is still to be expected
2 years Toddler climbs up and down stairs without assistance, toddler can jump with two feet. 
3 years Child can catch a large ball, child can stand on one foot for a period of a few seconds
4 years Child can run, jump and climb confidently, child can ride a tricycle. 

There are many ways in which caregivers and parents can encourage the development of gross motor skills in infants and toddlers. 

Age Recommended activities to encourage motor skills development
Birth-6 months Tummy time, playmats, and activity gyms for infants with hanging toys that can be grabbed, balls of different textures that can be rolled, encourage a baby to reach with toys that can be shaken to make sounds. Bath time is a great way to let a baby practice kicking and splashing in the water with their arms and legs, even before they can coordinate these movements themselves. 
6-12 months Push and pull toys encourage large muscle movements in babies. Play tunnels are great for encouraging babies to crawl, while soft cushions and obstacle courses encourage climbing skills. Slides and swings help with developing gross motor skills too. Toys that roll and move also encourage a baby to get moving. 
12 months plus Scooters, ride-on cars, and balance bicycles help develop a toddler’s gross motor skills from 12 months. Practice climbing up and downstairs, as well as over and under obstacles, also develop these skills. Space, inside and outside, to run, jump and chase a ball is also crucial to developing these skills. 

 

For some children, a delay in meeting a gross motor milestone or milestones may signify a need to practice a particular skill more often. Encouraging children to play outside, where they have plenty of space to run, climb and jump, is crucial to their gross motor skills development from infancy to school age and beyond. Ensuring they have access to throwing, catching, and kicking balls in their place is also very important. Even very young babies can respond to a ball rolled to them in many different ways. 

gross motor milestones

In other cases, a delay in reaching gross motor milestones may result from a specific health condition or rare disease. In this case, after consultation with a medical professional, genetic counseling, analysis and testing may be recommended to identify and diagnose the exact cause of the delay. 

 

FDNA Telehealth can bring you closer to a diagnosis.
Schedule an online genetic counseling meeting within 72 hours!