Online genetische beratung

Online genetische beratung, und wie es sich verändert genetische diagnostik für seltene Erkrankungen.

Was ist Genetische Beratung?

Antworten wichtig genetische beratung Fragen

Genetische Beratung ist wichtig für Familien mit einer Vorgeschichte von seltenen Krankheiten oder Erbkrankheiten. Es wird auch für werdende Eltern immer wichtiger, da die Entwicklung fortschrittlicher und allgemein verfügbarer pränataler Gentests das Bewusstsein für seltene Krankheiten und die Möglichkeit einer Diagnose erhöht. Bedenken hinsichtlich eines Screening- oder Testergebnisses führen in der Regel Familien zu einem genetischen Berater, entweder vor oder nach der Geburt ihres Kindes. 

Genetische Beratung wird von einem genetischen Berater durchgeführt, und ihre Rolle ist vielfältig. Sie sind Teil des diagnostischen Prozesses, d. h. sie sammeln Informationen über die Kranken- und Familienanamnese des Patienten, um eine Entscheidung darüber zu treffen, welche genetischen Tests im Hinblick auf eine weitere Diagnose empfohlen werden könnten. 

Sie spielen aber auch eine sehr wichtige Rolle bei der Aufklärung und Sensibilisierung sowie bei der Unterstützung. Sie führen Patienten und ihre Familien durch den Prozess der Diagnose einer seltenen Krankheit oder genetischen syndrom, sie erklären das Potenzial symptome und Merkmale spezifischer Krankheiten und was es bedeutet, das Leben mit einer solchen zu meistern.

Sie helfen dabei, Patienten mit Selbsthilfegruppen und Unterstützungsnetzwerken zu verbinden. Sie können auch Behandlungs- und Pflegeoptionen vorschlagen und sind in der Lage, die verschiedenen medizinischen Fachkräfte zu koordinieren, die an der Unterstützung und Betreuung eines Patienten mit seltenen Krankheiten beteiligt sind. 

Die Aufgaben eines genetischen Beraters sind breit gefächert, vielfältig und von gleicher Bedeutung. Es gibt auch verschiedene Arten von genetische beratung – einschließlich pädiatrische Genetikberater und andere Spezialgebiete.

Genetische Berater können Patienten dabei helfen, die riesige Menge an überwältigenden medizinischen Informationen zu verstehen. Sie sind in der Lage, medizinische Fachausdrücke und Empfehlungen so zu übersetzen, dass Patienten mit seltenen Erkrankungen und ihren Familien klare und umfassende Antworten erhalten. 

Die Rolle von genetische beratung im Diagnoseprozess einer seltenen Krankheit ist von unglaublicher Bedeutung. Dies ist ein unverzichtbarer Schritt, der allen Personen zugänglich sein muss, die mit einer seltenen Krankheitsdiagnose konfrontiert sind. 

Was ist online genetische beratung?

In den letzten Jahren haben technologische Fortschritte in unserer zunehmend vernetzten Welt zur Entwicklung von Online geführt genetische beratung Dienstleistungen.

Diese Dienste verbinden Patienten und genetische Berater über Online-Plattformen, sodass sie sich virtuell treffen können. Beide Seiten benötigen lediglich ein angeschlossenes Gerät mit Videofunktionen. 

Online genetische beratung

Die Vorteile

Benutzerfreundlichkeit

Online genetische beratung ist einfach zu bedienen. Dies kann über ein Telefon, einen Computer oder ein Tablet erfolgen. Das verwendete Gerät muss nur eine gute Internetverbindung und eine Kamera für Videos haben. Es ist einfach einzurichten und zu erleben wie jeder Videoanruf. 

Barrierefreiheit

Das größte Hindernis für die Bereitstellung von genetische beratung Dienstleistungen ist seit langem barrierefrei. Tausende von Patienten mit seltenen Krankheiten leben in abgelegenen, ländlichen oder unterentwickelten Gebieten ohne genetische Berater in der Nähe. Dies bedeutet, dass sie lange Reisezeiten hatten, um mit genetischen Beratern in Kontakt zu treten, oder auf den Service verzichten mussten. Dies hat auch viele daran gehindert, sich regelmäßig zu verpflichten genetische beratung Sitzungen. 

Selbst in entwickelten urbanen Zentren und Ländern kann der Zugang zu genetischen Beratern durch lange Wartelisten erschwert werden. Allerdings online genetische beratung befreit Patienten mit seltenen Erkrankungen von der Buchungspflicht genetische beratung Dienste, die ihnen am nächsten sind. Durch die Möglichkeit der virtuellen Verbindung können Patienten auf ein Netzwerk von Spezialisten aus der ganzen Welt zugreifen. Dies wiederum erzwingt die Zugänglichkeit und Verfügbarkeit eines lebenswichtigen Dienstes für Familien mit seltenen Krankheiten. 

Verbesserte Pflege

Zugriff haben genetische beratung Online-Diensten ermöglicht es Patienten mit seltenen Krankheiten, einen sehr schwierigen und anstrengenden Prozess (sowohl mental als auch emotional) bequem von zu Hause aus zu durchlaufen. Für viele Menschen ist dies wichtig. Es ist besonders wichtig für Familien mit kleinen Kindern oder mehreren Kindern und Terminbeschränkungen, die das Reisen für genetische beratung Sitzungen besonders schwierig. 

Die Zukunft

Die Zukunft des Internets genetische beratung wird zweifellos seine Erweiterung sehen. Was derzeit über einige Online-Plattformen verfügbar ist, wird voraussichtlich mit zunehmender Benutzerfreundlichkeit und Bekanntheit der Vorteile immer beliebter. 

Wie online genetische beratung mehr Menschen erreicht, wird die Popularität wahrscheinlich zunehmen, was sowohl Patienten als auch genetischen Beratern zugute kommt, da sie in der Lage sein werden, mehr Patienten zu erreichen. 

Genetische Beratung ist ein äußerst wichtiger Prozess für Patienten mit seltenen Krankheiten und ihre Familien. Es ist für alle, die im Bereich der seltenen Krankheiten tätig sind, wichtig, sie zugänglicher zu machen und sie so zugänglich zu machen, dass sie Patienten hilft. 

Einzelsitzungen mit einem genetischen Experten können Familien helfen, die Hilfe zu erhalten, die sie bei der Erkennung und Navigation bestimmter seltener Fälle benötigen syndromes einschließlich Mittag syndrom und andere. 

FDNA Telehealth kann Sie einer Diagnose näher bringen.
Vereinbaren Sie innerhalb von 72 Stunden ein Online-Treffen zur genetischen Beratung!

EspañolDeutschPortuguêsFrançaisEnglish

Online Genetic Counseling

Online genetic counseling, and how it is transforming genetic diagnosis for rare disease.

What is genetic counseling?

Answering important genetic counseling questions

Genetic counseling is important for families with a history of rare disease or inheritance. It is also increasingly important for parents-to-be as the development of more advanced, and more widely available prenatal genetic tests, increase the awareness of rare diseases and the possibility of a diagnosis. A concern about a screening or test result will generally lead families to a genetic counselor either before or after their child is born. 

Genetic counseling is conducted by a genetic counselor, and their role is multifaceted. They are a part of the diagnostic process- meaning they collect information about the patient’s medical and family history, in order to help make a decision about which genetic testing might be recommended in terms of moving forward with a diagnosis. 

But they also play a very important role in terms of education and awareness, and in terms of support. They guide patients and their families through the process of being diagnosed with rare disease or genetic syndrome, they explain the potential symptoms and features of specific diseases, and what it means to manage life with one.

They help connect patients to support groups, and networks of support. They might suggest treatment and care options as well, and are able to coordinate the different medical professionals involved in the support and care of a rare disease patient. 

The roles of a genetic counselor are wide ranging, varied and of equal importance. There are also different types of genetic counseling – including pediatric genetics counselors, and other specialties.

Genetic counselors are able to help patients make sense of what can be a huge amount of overwhelming medical information. They are able to translate medical terms and recommendations in a way that provides clear and comprehensive answers for rare disease patients and their families. 

The role of genetic counseling in the diagnosis process of a rare disease is incredibly significant. It is an unmissable step, and one that must be accessible to all individuals facing a rare disease diagnosis. 

What is online genetic counseling?

In recent years advancements in technology, within our increasingly connected world, have led to the development of online genetic counseling services.

These services connect patients and genetic counselors through online platforms, allowing them to meet virtually. All either side requires is a connected device, with video capabilities. 

online genetic counseling

The benefits

Ease of Use

Online genetic counseling is easy to use. It can be done from a phone, a computer, or tablet. The device used just needs to have a good internet connection, and a camera for video. It is easy to set up and experience as any video call is. 

Accessibility

The greatest obstacle to the provision of genetic counseling services has long been accessibility. Thousands of rare disease patients live in remote, rural or underdeveloped areas without genetic counselors nearby. This means they have faced long journey times to connect with genetic counselors, or faced doing without the service. This has also prevented many from being able to commit to regular genetic counseling sessions. 

Even in developed urban centres and countries, access to genetic counselors can be hindered due to long waiting lists. However online genetic counseling frees rare disease patients from having to book genetic counseling services that are closest to them. The ability to connect virtually allows patients to access a network of specialists from all over the world. This in turn imposes accessibility, and availability of what is a vital service for rare disease families. 

Improved care

Being able to access genetic counseling services online, allows rare disease patients to undergo what can be a very difficult and taxing process (both mentally and emotionally) from the comfort of their own home. For many individuals this is important. It is especially important for families with young children, or multiple children, and scheduling constraints that makes travelling for genetic counseling sessions especially difficult. 

The future

The future of online genetic counseling will undoubtedly see its expansion. What is currently available via a few online platforms, is expected to become increasingly more popular as the ease of its use, and benefits become better known. 

As online genetic counseling reaches more people, it’s popularity is likely to increase, benefiting both patients and genetic counselors, as they will be able to reach more patients. 

Genetic counseling is a critically important process for rare disease patients and their families. Making it more accessible, and  accessible in a way that helps patients, is significant to everyone involved in the rare disease field. 

One-on-one sessions with a genetic expert can help families get the help they need in detecting and navigating certain rare syndromes including Noonan syndrome and others. 

FDNA Telehealth can bring you closer to a diagnosis.
Schedule an online genetic counseling meeting within 72 hours!