Was sind die verschiedenen Arten von Genetische Beratung?

Genetische Berater haben viele Rollen und sind maßgeblich daran beteiligt, Einzelpersonen dabei zu helfen, eine genaue Diagnose einer genetischen zu stellen syndrom.

Genetische Beratung ist ein integraler, wesentlicher Bestandteil der genetische diagnostik Prozess. Es ist ein hochspezialisierter Dienst, und genetische Berater sind für die Anleitung, Unterstützung und Aufklärung von Patienten mit seltenen Erkrankungen und ihren Familien während des gesamten diagnostischen Prozesses verantwortlich. 

Die verschiedenen Arten von genetische beratung

Genetische Beratung was zu erwarten ist: Aufgrund unterschiedlicher Arten und Zwecke von Gentest, es gibt auch verschiedene Arten von genetische beratung, um die spezifischen und einzigartigen Bedürfnisse jedes Einzelnen zu erfüllen, der den Diagnoseprozess durchläuft. Jede Art von Gentests ist ein eigenes Fachgebiet, und die verschiedenen Arten von genetische beratung spiegeln dies auch wider. 

Die Diagnose einer seltenen Krankheit kann ein komplizierter Prozess sein. Zugriff auf die richtige Art von genetische beratung, für die Art der untersuchten seltenen Krankheit, ist für den gesamten Diagnoseprozess entscheidend. 

Zugriff auf die richtige Art von genetische beratung kann auch dazu beitragen, die Rate von Fehldiagnosen zu reduzieren, ein ernstes Problem in der Welt der seltenen Krankheiten. 

Die verschiedenen Arten von genetische beratung

  • vorgeburtlich genetische beratung

Pränatal genetische beratung unterstützt Eltern bei der Möglichkeit der Diagnose einer seltenen Krankheit bei ihrem noch unbekannten Kind oder Embryo im Falle eines Präimplantationstests für IVF. Diese Art der genetischen Beratung hilft Eltern, die Wahrscheinlichkeit, dass ihr Kind mit einer seltenen Krankheit geboren wird, und das Potenzial zu verstehen symptome sie könnten dadurch geboren werden. Sie helfen den Eltern, die Optionen für weitere Tests zu verstehen, falls erforderlich oder verfügbar, und helfen den Eltern, alle ihnen zur Verfügung stehenden Optionen zu verstehen. Pränatal genetische beratung kann auch von Eltern verwendet werden, die bereits eine seltene Krankheitsdiagnose für ein früheres Kind erhalten haben und herausfinden möchten, wie sie die Vererbung derselben Erkrankung nach Möglichkeit und abhängig von der Vererbungsweise verhindern können.

  • Pädiatrie Genetische Beratung

Pädiatrische Genetik Beratung ist eine unverzichtbare Dienstleistung für die Eltern von Kindern, die betroffen sind, oder mit einer seltenen Krankheitsdiagnose. Gentests und Diagnose können sehr schwierig sein Prozess, den die Eltern durchlaufen müssen, und pädiatrische genetische Berater bieten wesentliche Unterstützung für sie auf dem Weg. Pädiatrische genetische Berater sind besonders wichtig in Familien helfen, sich an Veränderungen in ihrem Leben anzupassen, die durch eine seltene Krankheit verursacht werden Diagnose und helfen bei der Planung von kurz-, mittel- und langfristigen Betreuungsplänen für Kinder von einer seltenen Krankheit betroffen. Sie helfen auch Familien, Pflegepläne zu koordinieren und zu fördern Zusammenarbeit zwischen medizinischen Fachkräften, die für die Betreuung ihres Kindes verantwortlich sind. In der Regel Eltern werden den Weg zur Kinderheilkunde finden genetische beratung Dienstleistungen nach Bedenken über einen angeborenen Defekt, eine Entwicklungsverzögerung oder Bedenken, die von genetisches Screening bei einem Neugeborenen Ergebnisse. 

  • Beratung zur Krebsgenetik

Die krebsgenetische Beratung hilft Patienten auf ihrem Weg in die Diagnose einer seltenen Krebserkrankung. Wie bei allen seltenen Krankheiten, Informationen, Unterstützung und Anleitung sind kritisch, wenn es um seltene Krebsarten geht. Diese Art der Fachberatung kann Einzelpersonen helfen, mehr über die Ursachen und das Potenzial zu verstehen symptome von ihre Krebsart. 

  • Allgemeines genetische beratung

Allgemeines genetische beratung ist ein Service für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit eine seltene Krankheitsdiagnose. Es ist ein unglaublich wertvoller Service und bietet Unterstützung, Informationsbewusstsein und fachkundige Beratung, sowohl vor als auch nachher genetische analyse und                testen. 

arten von genetische beratung

Das sich verändernde Gesicht von genetische beratung

Zugriff auf die richtige Art von genetische beratung ist entscheidend, um sicherzustellen, dass Menschen mit seltenen Krankheiten und ihre Familien nicht nur die richtige Unterstützung, sondern auch die richtige Diagnose erhalten. Für viele Familien ist jedoch der Zugang zu genetischen Beratern und insbesondere zu spezialisierten genetischen Beratern je nach Wohnort nicht gewährleistet. Für einige Familien ist der Zugriff auf genetische beratung überhaupt, geschweige denn die richtige Art von genetische beratung für ihre Bedürfnisse ist komplex und schwierig. 

Ein wachsendes Bewusstsein für die Probleme und Hindernisse, mit denen Familien in Bezug auf den Zugang zu genetische beratung hat in den letzten Jahren zur Entwicklung von Online genetische beratung Dienstleistungen.

Das heisst genetische beratung virtuell durchgeführt. Sie benötigen lediglich ein angeschlossenes Gerät mit Video. Diese einfach zu bedienende, zugängliche Lösung verbindet genetische Berater und Familien bequem von zu Hause aus. Entscheidend ist, dass alle Arten von genetischen Beratern und die Spezialisten, die sie leiten, den Menschen zur Verfügung gestellt werden, die sie benötigen, ohne die seit langem bestehenden Barrieren für den Zugang. 

 

FDNA Telehealth kann Sie einer Diagnose näher bringen.
Vereinbaren Sie innerhalb von 72 Stunden ein Online-Treffen zur genetischen Beratung!

EspañolDeutschPortuguêsFrançaisEnglish

What are the Different Types of Genetic Counseling?

Genetic counselors have many roles, and are instrumental in helping individuals reach an accurate diagnosis of a genetic syndrome.

Genetic counseling is an integral, essential part of the genetic diagnosis process. It is a highly specialized role, and genetic counselors are responsible for guiding, supporting, and educating rare disease patients and their families throughout the entire diagnostic process. 

The different types of genetic counseling

Genetic counseling what to expect: Due to different types and purposes of genetic testing, there are also different types of genetic counseling, to meet the specific and unique needs of each individual working through the diagnostic process. Each type of genetic testing is a specialist area in its own right, and the different types of genetic counseling reflect this also. 

The diagnosis of a rare disease can be a complicated process. Accessing the right type of genetic counseling, for the type of rare disease being investigated, is critical to the entire process of reaching a diagnosis. 

Accessing the right type of genetic counseling can also help with reducing the rates of misdiagnosis, a serious issue within the rare disease world. 

The different types of genetic counseling

  • Prenatal genetic counseling

Prenatal genetic counseling supports parents to be, when faced with the possibility of rare disease diagnosis in their as yet unknown child, or embryo in the case of preimplantation testing for IVF. This type of genetic consultation helps parents understand the chances of their child being born with a rare disease, and the potential symptoms they might be born with as a result of this. They help parents to understand the options for further testing, where necessary or available, and help parents understand all of the options available to them. Prenatal genetic counseling might also be used by parents, who have already received a rare disease diagnosis for an earlier child, and are looking to understand how they can prevent the inheritance of the same condition, where possible, and dependent on its mode of inheritance. 

  • Pediatric genetic counseling

Pediatric genetic counseling is an essential service for the parents of children facing, or with a rare disease diagnosis. Genetic testing, and diagnosis, can be a very difficult process for parents to go through, and pediatric genetic counselors provide essential support for them along the way. Pediatric genetic counselors are especially important in helping families adjust to changes in their lives brought about by a rare disease diagnosis, and they help plan short, medium, and long term care plans for children affected by a rare disease. They also help families coordinate care plans and promote cooperation amongst medical professionals responsible for their child’s care. Usually parents will find their way to pediatric genetic counseling services following concerns about a congenital defect, developmental delay, or concerns raised by newborn screening results. 

  • Cancer genetics counseling

Cancer genetics counseling helps patients as a part of their journey on their way to the diagnosis of a rare cancer. As with all rare diseases, information, support and guidance are critical when it comes to rare cancers. This type of specialized genetics counseling can help individuals to understand more about the causes, and potential symptoms of their type of cancer. 

  • General genetic counseling

General genetic counseling is a service offered to children, teenagers and adults facing a rare disease diagnosis. It is an incredibly valuable service and provides support, information awareness, and expert advice, both pre and post genetic analysis and                testing. 

types of genetic counseling

The changing face of genetic counseling

Access to the right type of genetic counseling is crucial in making sure rare disease individuals and their families receive, not only the right support, but also the right diagnosis too. However, for many families, access to genetic counselors and in particular, specialized genetic counselors, is not guaranteed depending on where they live, and the availability of the different types of genetic counseling in their location. For some families, accessing genetic counseling at all, let alone the right type of genetic counseling for their needs, is complex and difficult. 

 

A growing awareness of the problems and obstacles families face in terms of accessibility to genetic counseling has led, in recent years, to the development of online genetic counseling services.

This means genetic counseling conducted virtually. All it requires is a connected device, with video. This easy to use, accessible solution is connecting genetic counselors and families, from the comfort of their own home. Crucially it is making all types of genetic counselors, and the specialists who lead it, available to the people who need it, without the barriers to accessibility that have long existed. 

 

FDNA Telehealth can bring you closer to a diagnosis.
Schedule an online genetic counseling meeting within 72 hours!