Schwangerschaft nach a Genetische Diagnostik

Wie planen wir eine weitere Schwangerschaft, wenn wir ein Kind mit einer genetischen Erkrankung haben?

Bei der Planung einer Schwangerschaft nach der Diagnose ist es entscheidend, die Ursache der genetischen Erkrankung Ihres ersten Kindes vollständig zu verstehen. War ihr Zustand das Ergebnis einer de novo Genmutation oder ist es ein erblicher Zustand? Wenn es sich um eine Erbkrankheit handelt, wie wurde sie autosomal-rezessiv oder dominant vererbt?

Das Verstehen und Beantworten dieser Fragen wird bestimmen, wie Sie eine zweite oder zukünftige Schwangerschaft angehen, nachdem bei einem Kind eine genetische Erkrankung diagnostiziert wurde. Und wichtig für die Planung Ihrer pränatalen und möglichen postnatalen Gentests.Schwangerschaft nach Diagnose

Der genetische Zustand meines Kindes ist das Ergebnis einer De-novo-Mutation

Eine De-novo-Mutation in einem Gen tritt normalerweise in einem Stadium des Fortpflanzungsprozesses auf und kann weder vorhergesagt noch verhindert werden. Die Diagnose kann entweder nur durch vorgeburtliche Standard-Screening-Tests gestellt werden, die auf ein Problem hinweisen können, und dann durch fortgeschrittenere Tests, einschließlich Amniozentese oder Probenahme aus der Plazenta, oder durch neuere Screening-Tests aus dem Blut der Mutter. De-novo-Mutationen können für viele seltene genetische Erkrankungen verantwortlich sein, sind jedoch selbst selten und in zukünftigen Schwangerschaften nicht vorhersehbar. Die Wahrscheinlichkeit einer Mutation in Keimzellen (Sperma oder Eizelle) ist minimal, daher ist es immer eine gute Idee, sich an einen genetischen Berater zu wenden.

Der genetische Zustand meines Kindes ist das Ergebnis einer autosomal rezessiven Erbkrankheit

In diesem Fall sind beide Elternteile Träger des mutierten Gens, das für die Auslösung der Störung verantwortlich ist. Da beide jedoch nur eine Kopie dieses Gens tragen, zeigen sie keine Symptome des Syndroms. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie ein Kind mit einer genetischen Erkrankung im Zusammenhang mit ihren mutierten Genen bekommen, beträgt 25%. Wenn Ihr Kind eine genetische Erkrankung hat, die in einem autosomal rezessiven Muster vererbt wird, würden Sie und Ihr Partner dies benötigen Gentest um dies zu bestätigen, ist dies der Fall. Der nächste Schritt wäre eine Genetische Beratung, um das Risiko zu bestimmen, dass ein anderes Kind mit derselben Krankheit geboren wird. Dies würde die Überprüfung mit einem genetischen Berater einschließen, um festzustellen, welcher Test am besten geeignet ist, um eine gesunde Zukunft oder die nächste Schwangerschaft sicherzustellen.

Beispiele von syndromes autosomal-rezessiv vererbt, umfassen Apert syndrom und Tay-Sachs syndrom.

Der genetische Zustand meines Kindes wird autosomal-dominant vererbt

In diesem Fall ist nur ein Elternteil der Träger des mutierten Gens. Eine Kopie der Das mutierte Gen reicht aus, um ein Syndrom zu verursachen, das von einer autosomalen Dominante vererbt wird Muster. Die Wahrscheinlichkeit, ein weiteres Kind mit demselben Syndrom zu bekommen, beträgt 50%. Wenn dein Kind hat eine genetische Erkrankung, die in einem autosomal dominanten Muster vererbt wird, Sie und Ihre Der Partner würde Gentests benötigen, um zu bestätigen, dass dies der Fall ist. Der nächste Schritt wäre Genetische Beratung um das Risiko zu bestimmen, dass ein anderes Kind mit dem geboren wird gleicher Zustand.

Beispiele von syndromes autosomal-dominant vererbt, umfassen Marfan syndrom und Treacher-Collins syndrom.

Mein Kind hat eine X-chromosomale genetische Erkrankung

Dies bedeutet, dass sich das Gen mit Mutationen auf einem X-verknüpften Chromosom befindet. Frauen haben zwei x-Chromosomen und Männer haben nur ein und ein Chromosom. Dies bedeutet, dass x-chromosomale genetische Syndromes im Allgemeinen nur Männer betreffen oder sie stärker betreffen, da eine Kopie des mutierten Gens auf dem x-Chromosom ausreicht, um das Syndrom auszulösen. Andererseits würden Frauen mit zwei x-Chromosomen Kopien des mutierten Gens auf beiden benötigen, um das gleiche Syndrom zu verursachen. 

Eine weibliche Trägerin hat eine Wahrscheinlichkeit von 50 %, das mutierte Gen an ihre Söhne weiterzugeben, was bedeuten würde, dass sie von der syndrom. Sie hat auch eine Chance von 50%, das mutierte Gen an ihre Töchter weiterzugeben, die Trägerinnen werden. 

Ein männlicher Träger hat eine 100% ige Chance, das mutierte Gen an seine Töchter weiterzugeben, wodurch sie alle Träger werden. Er hat eine 0% ige Chance, das mutierte Gen an seine Söhne weiterzugeben, da Männer ihr Y-Chromosom an ihre Söhne weitergeben.

Beispiele für x-chromosomale genetische Syndromes umfassen Fragiles X-Syndrom und Fabry-Syndrom.

vorgeburtliche gentests

Welche Gentestoptionen stehen zur Verfügung, wenn wir ein weiteres Kind haben möchten?

1 - Genetisches Screening / Testen der Eltern

2 - Screening vor der Implantation, IVF

3 - Standard-Gentests vor der Geburt

4 - Fortgeschrittenere Test-Amniozentese, NIPT

5 - Genetische Analyse und Prüfung des einmal geborenen Kindes

Bevor Sie ein weiteres Kind planen, muss sich Ihre Familie einer genetischen Beratung unterziehen, bevor Sie mit vorgeburtlichen Gentests beginnen, um die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen und Ihnen bei der Planung einer gesunden Schwangerschaft zu helfen. 

 

FDNA Telehealth kann Sie einer Diagnose näher bringen.
Vereinbaren Sie innerhalb von 72 Stunden ein Online-Treffen zur genetischen Beratung!

EspañolDeutschPortuguêsFrançaisEnglish

Pregnancy After a Genetic Diagnosis

How do we plan for another pregnancy when we have a child with a genetic condition?

First, it is crucial to fully understand the cause of your first child’s genetic condition. Was their condition the result of a de novo gene mutation, or is it an inherited condition? If it is an inherited condition, how was it inherited- in an autosomal recessive or dominant pattern? Understanding and answering these questions will determine how you approach a second or future pregnancy after having a child diagnosed with a genetic condition. And important to how you plan your prenatal and possible postnatal genetic testing.Pregnancy after diagnosis

My child’s genetic condition is the result of a de novo mutation

A de novo mutation in a gene usually occurs at some stage of the reproductive process and can neither be predicted nor prevented. It may only be diagnosed either by standard prenatal screening tests, which may indicate a problem, and then with more advanced testing, including amniocentesis or sampling from the placenta, or with newer screening tests from the Mother’s blood. De novo mutations may be responsible for many rare genetic conditions, but they are themselves rare and impossible to predict in future pregnancies. There is a minimal chance of having a mutation in germ cells (sperm or oocyte), so it is always a good idea to check with a genetic counselor.

 

My child’s genetic condition is the result of an autosomal recessive inherited disorder

In this case, both parents will be carriers of the mutated gene responsible for causing the disorder, but as they only both carry one copy of this gene, they will not show any symptoms of the syndrome. The chances of them having a child with a genetic condition relating to their mutated genes is 25%. If your child has a genetic condition inherited in an autosomal recessive pattern, you and your partner would require genetic testing to confirm this is the case. The next step would be genetic counseling to determine the risk of another child being born with the same condition. This would include checking with a genetic counselor to determine which test would be the most suitable to assure a healthy future or next pregnancy. 

Examples of syndromes inherited in an autosomal recessive pattern include Apert syndrome and Tay-Sachs syndrome.

 

My child’s genetic condition is inherited in an autosomal dominant pattern

In this case, just one parent is the carrier of the mutated gene. One copy of the mutated gene is enough to cause a syndrome inherited in an autosomal dominant pattern. The chances of having another child with the same syndrome are 50%. If your child has a genetic condition inherited in an autosomal dominant pattern, you and your partner would require genetic testing to confirm this is the case. The next step would be genetic counseling to determine the risk of another child being born with the same condition.

Examples of syndromes inherited in an autosomal dominant pattern include Marfan syndrome and Treacher-Collins syndrome.

 

My child has an X-linked genetic condition

This means that the gene with mutations is located on an X-linked chromosome. Females have two x chromosomes, and males have just one and one chromosome. This means that x-linked genetic syndromes generally only affect males or affects them more severely, as one copy of the mutated gene on the x chromosome is enough to trigger the syndrome. On the other hand, females with two x chromosomes would need copies of the mutated gene on both to cause the same syndrome. 

A female carrier has a 50% chance of passing on the mutated gene to her sons, which would mean they would be affected by the syndrome. She also has a 50% chance of passing the mutated gene to her daughters, who will become carriers. 

A male carrier has a 100% chance of passing the mutated gene on to his daughters, making them all carriers. He has a 0% chance of passing the mutated gene onto his sons because males pass their Y chromosome to their sons.

Examples of x-linked genetic syndromes include Fragile X syndrome and Fabry syndrome.

prenatal genetic testing

What are the genetic testing options available if we are planning to have another child?

1 – Genetic screening/testing of the parents

2 – Pre-implantation screening, IVF

3 – Standard prenatal genetic testing

4 – More advanced testing- amniocentesis, NIPT

5 – Genetic analysis and testing of the child once born

 

Before planning another child, your family must undergo the process of genetic counseling before embarking on prenatal genetic testing to understand the risks involved fully and to help you plan a healthy pregnancy. 

 

FDNA Telehealth can bring you closer to a diagnosis.
Schedule an online genetic counseling meeting within 72 hours!