Seltene angeborene Erkrankungen

Seltene angeborene Krankheiten sind solche, die bei der Geburt vorhanden sind. Sie können pränatal (vor der Geburt), bei der Geburt oder später in der Kindheit diagnostiziert werden. Angeborene seltene Erkrankungen sind immer bei der Geburt vorhanden, können aber erst danach diagnostiziert werden, manchmal erst im Erwachsenenalter. 

Eine seltene Krankheit ist eine Krankheit, von der in den USA landesweit weniger als 200,000 Personen betroffen sind. Dies bedeutet, dass seine Prävalenz im Allgemeinen gering und nicht üblich ist. 

Angeborene seltene Erkrankungen können mit einer Vielzahl unterschiedlicher symptome. Einige davon können durch Ultraschall oder genetisches Screening während der Schwangerschaft identifiziert werden. Einige davon symptome können bei der Geburt als Geburtsfehler offensichtlich sein, andere können länger dauern, bis sie auffallen.

Nur weil a syndrom bei der Geburt vorhanden ist, macht die Diagnose nicht unbedingt einfacher oder leichter als eine, die sich später im Leben entwickelt. 

Diagnose

Die genaue Diagnose einer seltenen Krankheit, einschließlich einer angeborenen, hängt von einer Reihe von Faktoren ab, darunter:

-Die Ursache der syndrom, wenn diese Ursachen bekannt sind und durch Gentests festgestellt werden können

-Die Schwere von symptome, mild oder progressiv symptome kann bei der Geburt nicht bemerkt werden, und wenn spezifisch symptome werden im Kontext einer seltenen Erkrankung verstanden

-Wenn ein Patient oder eine Familie Zugang zu einem genetischen Berater hat und experten für genetik wer kann helfen, ihre symptome und Familienanamnese im Rahmen einer seltenen Erkrankung

Seltene angeborene Erkrankungen – Beispiele

22q11.2 Löschung syndrom (Di George)

Diese seltene angeborene Erkrankung präsentiert sich mit einer Vielzahl von symptome die in ihrem Schweregrad je nach betroffener Person variieren können. Dies kann die Diagnose erschweren, insbesondere bei der Geburt. 

Löschungen auf Chromosom 22 verursachen die cause syndrom. Es gibt eine Reihe von spezifischen Genen, die mit dieser Deletion in Verbindung stehen, die noch als genaue Ursache für die Deletion bestätigt werden syndrom. 

Die Prävalenz dieser seltenen angeborenen Krankheit wird derzeit in den USA auf etwa 1 von 4,000 Lebendgeburten geschätzt. Jeder Fall ist normalerweise der erste in einer Familie. 

AUFLADEN syndrom 

Diese seltene angeborene Krankheit ist schwer zu diagnostizieren, obwohl sie mit mehreren verschiedenen Geburtsfehlern auftritt. Dies liegt daran, dass symptome kann in Bezug auf Art und Schwere der Präsentation zwischen einzelnen Personen stark variieren. Generell jedoch symptome von diesem syndrom das Nervensystem sowie Augen, Nase und Ohren beeinflussen. 

Diese angeborene Krankheit ist das Ergebnis von Mutationen, die im CHD7 Gen. Es wird auch an der SEMA3E Gen als weitere mögliche Ursache. Aufgrund der Art und Weise, wie dieser Zustand vererbt wird, müssen Eltern, die Träger der Genmutation sind, die für die syndrom haben eine 50%-Chance, die zu bestehen syndrom auf ihr Kind. Nur ein Elternteil muss Träger der Mutation sein, damit ein Kind von dieser Erkrankung betroffen ist. 

Smith-lemli-opitz syndrom

Diese angeborene seltene Krankheit präsentiert sich mit einem langsamen körperlichen Wachstum, das oft zuerst intrauterin identifiziert wird, bevor ein Baby geboren wird. Die genaue Prävalenz liegt bei etwa 1 bei 20-60,000 Lebendgeburten. Diese seltene Krankheit hat mehrere symptome, alle von ihnen sind bei der Geburt vorhanden, daher wird sie auch oft als multiple angeborene Anomalie bezeichnet. Eines der Hauptzeichen der syndrom ist geistige Behinderung. 

Im Allgemeinen tritt diese seltene angeborene Erkrankung häufiger bei Kaukasiern spezieller mitteleuropäischer Abstammung auf. Es ist äußerst selten bei denen afrikanischer und asiatischer Abstammung. 

Das dafür verantwortliche Gen syndrom ist der DHCR7 Gen. Die Mutation im Gen führt zu einem Mangel des Enzyms 7 Dehydrocholesterin-Reduktase. Dies wiederum führt zu einem niedrigen Cholesterinspiegel und löst einige der symptome der seltenen Krankheit. 

Um die Krankheit zu erben, muss ein Individuum zwei Kopien der spezifischen Genmutation von beiden Elternteilen erhalten. Kinder von Eltern, die beide Träger dieser spezifischen Genveränderung sind, haben eine Wahrscheinlichkeit von 25 %, mit dieser angeborenen seltenen Krankheit geboren zu werden.

Bewusstsein

Es gibt noch viel zu tun, um die Allgemeinheit zu erhöhen Bewusstsein für seltene Krankheiten über angeborene syndromes, einschließlich ihrer Ursachen und symptome. Je mehr wir über jeden wissen syndrom, desto größer diagnose und tests wird.

 

 

FDNA Telehealth kann Sie einer Diagnose näher bringen.
Vereinbaren Sie innerhalb von 72 Stunden ein Online-Treffen zur genetischen Beratung!

EspañolDeutschPortuguêsFrançaisEnglish

Rare Congenital Diseases

Rare congenital diseases are those which are present at birth. They may be diagnosed prenatally (before birth), at birth, or later in childhood. Congenital rare diseases are always present at birth but may not be diagnosed until afterwards, sometimes as late as adulthood. 

A rare disease is one, which in the US, affects less than 200,000 people nationally. This means its prevalence is generally low and it is not common. 

Congenital rare diseases may present with a wide range of varying symptoms. Some of these may be identified by ultrasound or genetic screening during pregnancy. Some of these symptoms may be obvious at birth, as birth defects, others may take longer to be noticeable. 

Just because a syndrome is present at birth does not necessarily make it easy or easier to diagnose than one which develops later in life. 

Diagnosis

The accurate diagnosis of a rare disease, including a congenital one, rests on a number of factors including,

-The cause of the syndrome, if these causes are known, and if genetic testing can identify them

-The severity of symptoms, mild or progressive symptoms may not be noticed at birth, and if specific symptoms are understood within the context of a rare disease

-If a patient or family has access to a genetic counselor and genetic experts who can help place their symptoms and family medical history within the context of a rare disease

Rare congenital diseases – examples

22q11.2 deletion syndrome (Di George)

This rare congenital disease presents with a wide variety of symptoms that may vary in terms of their severity across affected individuals. This can make it more difficult to diagnose, especially at birth. 

Deletions on chromosome 22 cause the syndrome. There are a number of specific genes related to this deletion which are still being confirmed as the exact cause of the syndrome. 

The prevalence of this rare congenital disease is currently believed to be around 1 in every 4,000 live births in the US. Each case is usually the first in a family. 

CHARGE syndrome 

This rare congenital disease is difficult to diagnose even though it presents with several different birth defects. This is due to the fact that symptoms can vary widely between individuals in terms of their types and severity of presentation. Generally however symptoms of this syndrome affect the nervous system, and the eyes, nose and ears. 

This congenital disease is the result of mutations which occur in the CHD7 gene. Research is also ongoing into the SEMA3E gene as another possible cause. Because of the way in which this condition is inherited, parents who are carriers of the gene mutation responsible for the syndrome have a 50% chance of passing the syndrome on to their child. Only one parent needs to be a carrier of the mutation for a child to be affected by this condition. 

Smith-Lemli-Opitz syndrome

This congenital rare disease presents with slow physical growth that is often first identified intrauterine before a baby is born. It’s precise prevalence is around 1 in 20-60,000 live births. This rare disease has multiple symptoms, all of them present at birth, hence it is also often known as a multiple-congenital anomaly disorder. One of the main signs of the syndrome is intellectual disability. 

Generally this rare congenital disease is more common in Caucasians of specifically Central European descent. It is extremely rare in those of African and Asian ancestry. 

The specific gene responsible for this syndrome is the DHCR7 gene. The mutation on the gene leads to a deficiency of enzyme 7 dehydrocholesterol reductase. This in turn produces low cholesterol levels and triggers some of the symptoms of the rare disease. 

In order to inherit the disease, an individual must receive two copies of the specific gene mutation from both parents. Children born to parents who are both carriers for this specific gene change, have a 25% chance of being born with this congenital rare disease.

Awareness

There is still much that needs to be done to raise general rare disease awareness about congenital syndromes, including their causes and symptoms. The more we know about each syndrome, the greater diagnosis and testing becomes. 

 

 

FDNA Telehealth can bring you closer to a diagnosis.
Schedule an online genetic counseling meeting within 72 hours!