Was sind die wichtigsten seltenen Erkrankungen des Nervensystems?

Was ist das Nervensystem?

Das Nervensystem besteht aus Gehirn, Nerven und Rückenmark. Sie arbeiten zusammen, um den Körper und seine verschiedenen Systeme zu kontrollieren. Probleme mit dem Nervensystem können viele andere Teile und Funktionen des Körpers beeinträchtigen, einschließlich seiner körperlichen, sprachlichen und sprachlichen, Fütterungs- und Ess- und Atmungsfunktionen. 

Was sind die wichtigsten seltenen Erkrankungen des Nervensystems?

Es gibt viele neurologische Erkrankungen. Dazu gehören Zustände, die durch Verletzungen oder Schäden am Rückenmark verursacht werden, oder Probleme mit der Entwicklung der verschiedenen Teile des Nervensystems. Tumoren an irgendeinem Teil des Nervensystems können auch spezifische neurologische Zustände verursachen. Es gibt auch degenerative Erkrankungen, die durch eine Degeneration der Nerven verursacht werden. Andere werden durch Infektionen verursacht, beispielsweise durch Meningitis. Sie können auch bekannte Erkrankungen wie Schlaganfall umfassen, die auf Probleme mit den Blutgefäßen zurückzuführen sind, die dem Gehirn dienen.

seltene erkrankung des nervensystems

Andere neurologische Erkrankungen, insbesondere seltene Erkrankungen des Nervensystems, haben eine genetische Ursache. Sie sind das Ergebnis von Veränderungen des genetischen Materials oder aufgrund einer Deletion von genetischem Material.

Diese beinhalten:

22q11.2 deletion Syndrom

Diese seltene Krankheit wird durch die Deletion von genetischem Material auf Chromosom 22 verursacht. Symptome sind Ernährungsprobleme, Magen-Darm-Probleme, Probleme mit dem Immunsystem und daraus resultierende Infektionen. 

Birk-Barel-Syndrom

Babys, die damit geboren wurden syndrom sind oft lethargisch mit einem schwachen Schrei. Einige Säuglinge haben Probleme mit der Nahrungsaufnahme, die normalerweise mit dem Schlucken zusammenhängen, was dazu führt, dass sie nicht richtig gedeihen und wachsen.

Smith-lemli-opitz syndrom

Die Hauptsymptome des Smith-Lemli-Opitz-Syndroms sind Verhaltens- und Lernprobleme, wobei bei vielen Menschen auch Autismus diagnostiziert wird. 

Sarg-Siris syndrom

Zu den Hauptsymptomen zählen häufig grobe Gesichtsmerkmale - ein breiter Mund und eine breite Nase, dicke Lippen, eine flache Nasenbrücke und Kleinwuchs. Einzelpersonen können auch unter Atemproblemen leiden. 

seltene erkrankung des nervensystems

Was soll ich tun, wenn ich vermute, dass mein Kind sich zeigt? symptome einer seltenen Erkrankung des Nervensystems?

Wenn Sie Bedenken hinsichtlich der Gesundheit Ihres Kindes haben, wenden Sie sich zunächst an einen Arzt. Dies kann Ihr Hausarzt als erste Anlaufstelle sein.

Wenn Sie mit einem Arzt gesprochen haben und immer noch Bedenken haben und nach einer zweiten Meinung suchen, oder wenn Sie einfach nach weiteren Informationen über den Zusammenhang zwischen den Symptomen Ihres Kindes und möglichen seltenen Krankheiten suchen, wenden Sie sich an eine AI-Gesichts-Screening-Plattform für Genetische Analyse, gefolgt von Genetische Beratung, und Gentest, könnte etwas zu beachten sein. 

 

FDNA Telehealth kann Sie einer Diagnose näher bringen.
Vereinbaren Sie innerhalb von 72 Stunden ein Online-Treffen zur genetischen Beratung!

EspañolDeutschPortuguêsFrançaisEnglish

What are the main rare nervous system diseases?

What is the nervous system?

The nervous system is made up of the brain, nerves, and spinal cord. They work together to control the body and its different systems. Problems with the nervous system can affect many other parts and functions of the body, including its physical, speech, and language, feeding and eating, and respiratory functions. 

What are the main rare nervous system diseases?

There are many neurological diseases. These include conditions caused by injury or damage to the spinal cord or problems with the development of the different parts of the nervous system. Tumors on any part of the nervous system may also cause specific neurological conditions. There are also degenerative diseases caused by a degeneration in the nerves. Others are caused by infections, for example, meningitis. They can also include well-known conditions such as stroke, resulting from problems with the blood vessels that serve the brain.

rare nervous system disease

Other neurological conditions, specifically rare nervous system diseases,  have a genetic cause. They are the result of changes in genetic material or due to a deletion of genetic material. These include:

22q11.2 deletion syndrome

This rare disease is caused by the deletion of genetic material on chromosome 22. Symptoms include feeding issues, gastrointestinal problems, problems with the immune system, and resultant infections. 

Birk-Barel syndrome

Babies with the syndrome are often lethargic with a weak cry. Some infants experience feeding problems, usually related to swallowing, which leads to a failure to thrive and grow properly.

Smith-Lemli-Opitz syndrome

The main symptoms of Smith-Lemli-Opitz syndrome are behavioral and learning problems, with many individuals also being diagnosed with autism. 

Coffin-Siris syndrome

Its main symptoms include what are often described as coarse facial characteristics – a wide mouth and nose, thick lips, flat nasal bridge, and short stature. Individuals may also suffer from respiratory issues. 

rare nervous system disease

What should I do if I suspect my child is showing symptoms of a rare nervous system disease?

If you have any concerns about your child’s health, the first step is to consult with a medical professional. This can be your family doctor as the first port of call.

If you have spoken to a medical professional and still have concerns and are looking for a second opinion, or if you are simply looking for more information on the link between your child’s symptoms and possible rare diseases, then turning to an AI facial screening platform for genetic analysis, followed by genetic counseling, and genetic testing, might be something to consider. 

 



FDNA Telehealth can bring you closer to a diagnosis.
Schedule an online genetic counseling meeting within 72 hours!