Was sind die Anzeichen von Autismus bei Jungen?

Was ist Autismus?

Autismus ist eine Entwicklungsbedingung, die sich darauf auswirkt, wie Menschen kommunizieren, sich ausdrücken, Kontakte knüpfen und lernen. Es handelt sich um eine Spektrumsstörung, und Personen können als hochfunktionell oder weniger eingestuft werden, je nachdem, woher sie im Spektrum kommen. 

Es zeigt sich normalerweise bei Kindern im Alter von 18 Monaten bis 2 Jahren. Kinder, die sich ansonsten normal entwickelten, können Anzeichen einer Regression oder Entwicklungsverzögerung zeigen. 

Was sind die Anzeichen von Autismus?

Einige der häufigsten Anzeichen von Autismus bei Kindern einschließen:

  • Zeigt kein Interesse daran, so zu tun
  • Spielt lieber alleine und vermeidet Augenkontakt
  • Zeigt wenig Interesse an anderen und ihren Gefühlen
  • Verzögerte Sprach- und Sprachkenntnisse, einschließlich einer bemerkenswerten Regression oder Verzögerung, ab 18-24 Monaten
  • Reagiert extrem (negativ oder positiv) auf sensorische Reize mit Geruch, Klang und Geschmack
  • Ist besessen von bestimmten Spielzeugen, Gegenständen oder Aktivitäten
  • Ist nicht in der Lage, Änderungen an der Routine zu bewältigen, kann sogar stark auf geringfügige Änderungen oder Störungen reagieren
  • Kann wenig Interesse an physischem Kontakt zeigen oder negativ auf diesen reagieren
  • Ist nicht in der Lage, offensichtliche soziale Hinweise zu lesen oder angemessenes Verhalten basierend auf der Umgebung zu verstehen
  • Selbststimulierendes und sich wiederholendes Verhalten ist häufig, einschließlich körperlicher Tics

Autismus bei Jungen

Sieht Autismus bei Jungen anders aus?

Die aktuellen diagnostischen Kriterien für Autismus basieren auf Forschungen und Studien, die sich fast ausschließlich auf Jungen konzentrieren. Wenn wir über Autismus und die häufigsten Symptome und Anzeichen sprechen, beziehen wir uns standardmäßig auf Autismus bei Jungen. Mädchen mit Autismus haben die gleichen Anzeichen und Symptome, können sich jedoch auf unterschiedliche Weise präsentieren. Mädchen neigen auch dazu, ihre besser zu maskieren Autismus Symptome als Jungs. Es gibt auch zunehmend Hinweise darauf, dass Mädchen möglicherweise unterschiedliche Autismus-Symptome aufweisen, die sich von denen der Jungen unterscheiden: Mädchen zeigen seltener einen Hyperfokus auf ein bestimmtes Objekt oder eine bestimmte Aktivität als Jungen. Während dies bei Jungen ein starkes diagnostisches Kriterium für Autismus bleibt.

Nach Angaben der CDC wird bei Jungen viermal häufiger Autismus diagnostiziert als bei Mädchen. Dies wurde früher als Beweis dafür angesehen, dass Autismus eher Jungen als Mädchen betrifft. Mit zunehmenden Beweisen, die zeigen, dass Mädchen keine genaue und zeitnahe Diagnose von Autismus erhalten, und einem stärkeren Bewusstsein für die Diagnose von Autismus bei Mädchen, wird sich dieser Unterschied in der Autismusrate zwischen Mädchen und Jungen verschieben und möglicherweise viel gleicher werden. 

Autismus als Symptom

In einigen Fällen ist Autismus eine Diagnose für sich. Autismus und autistisches Verhalten können jedoch auch die Ursache sein symptom einer seltenen Krankheit oder genetischen syndromes sowie Rette syndrom und Zerbrechliches X. Bei Verdacht kann eine Empfehlung ausgesprochen werden für recommendation genetische beratung und Analyse um die zugrunde liegenden Ursachen von Autismus zu verstehen.

 

FDNA Telehealth kann Sie einer Diagnose näher bringen.
Vereinbaren Sie innerhalb von 72 Stunden ein Online-Treffen zur genetischen Beratung!

EspañolDeutschPortuguêsFrançaisEnglish

What are the Signs of Autism in Boys?

What is autism?

Autism is a developmental condition that affects how people communicate, express themselves, socialize and learn. It is a spectrum disorder, and individuals may be classed as high functioning, or less so, depending on where they come on the spectrum. 

It usually begins to show in children as young as 18 months old to 2 years old. Children who were otherwise developing normally may start to show signs of regression or developmental delay. 

What are the signs of autism?

Some of the most common signs of autism in children include:

  • Shows no interest in pretend play
  • Prefers to play alone and avoids eye contact
  • Shows little interest in others and their feelings
  • Delayed speech and language skills, including a notable regression or delay, starting from 18-24 months
  • Reacts in extreme ways (negative or positive) to sensory stimuli involving smell, sound, taste
  • Is obsessive about specific toys, objects, or activities
  • Is unable to cope with changes to routine, may even react strongly to minor changes or upsets
  • May show little interest in or react negatively to physical contact
  • Is unable to read obvious social cues or understand appropriate behavior based on the environment
  • Self-stimulatory and repetitive behavior is common, including physical tics

Autism in boys

Does autism in boys look different?

The current diagnostic criteria for autism are based on research and studies focused almost solely on boys. When we talk about autism and the common symptoms and signs, we are by default referring to autism in boys. Girls with autism have the same signs and symptoms, but they may present in different ways. Girls also tend to be better at masking their autism symptoms than boys. There is also growing evidence to suggest that girls might have variations in their autism symptoms that differ from boys: girls are less likely to exhibit a hyper-focus on one particular object or activity than boys. Whereas in boys, this remains a strong diagnostic criterion for autism. 

According to data from the CDC, boys are four times more likely to be diagnosed with autism than girls. This used to be seen as evidence that autism was more likely to affect boys than girls. However, with increasing evidence showing that girls are not receiving an accurate and timely diagnosis of autism and more awareness of diagnosing autism in girls, this difference in the autism rates between girls and boys will shift and possibly become much more equal. 

Autism as a symptom

In some instances, autism is a diagnosis in itself. However, autism and autistic behaviors may also be the symptom of a rare disease or genetic syndromes such as Rett syndrome and Fragile X. If this is suspected, a recommendation may be made for genetic counseling and analysis to understand any underlying causes of autism.

 

FDNA Telehealth can bring you closer to a diagnosis.
Schedule an online genetic counseling meeting within 72 hours!