Kann ich eine Sprachverzögerung von 18 Monaten feststellen?

Wir werfen einen Blick auf die Sprachmeilensteine für Säuglinge und Kleinkinder, sowie die Ursachen und Anzeichen einer Sprachverzögerung und warum die Sprachentwicklung Ihres 18 Monate alten Kindes Anlass zur Besorgnis geben könnte.

Was ist Sprachverzögerung?

Sprachverzögerung ist definiert als eine Verzögerung, wie und wann ein Kind sprechen lernt. Sprachverzögerung bezieht sich im Allgemeinen auf die Sprechfähigkeit eines Kindes, die Fähigkeit, Wörter und Sätze zu bilden, und nicht auf seine Fähigkeit, Sprache zu verstehen und wie sie funktioniert. Ein Kind mit Sprachverzögerung hat möglicherweise keine Sprachverständnisprobleme, wird jedoch Schwierigkeiten haben, Wörter für die Sprache zu bilden. 

Kinder entwickeln ihre Sprache unterschiedlich schnell. Wie in vielen anderen Entwicklungsbereichen sprechen einige Kinder früh und diejenigen, die später sprechen. Mehrere Faktoren können beeinflussen, wie und wann Kinder ihre Sprache entwickeln, einschließlich umweltbedingter und genetischer Faktoren. 

Kinder, mit denen zu Hause oder in ihrer hausärztlichen Umgebung nicht viel gesprochen wird, entwickeln ihre Sprache eher später als Kinder, die einer sprachreichen Umgebung ausgesetzt sind. 

Im Allgemeinen sollte eine eingeschränkte Sprache bei einem Kind vor 3 Jahren nicht unbedingt Anlass zur Sorge geben. Je mehr wir uns jedoch der Bedeutung einer frühen Intervention zur Verbesserung der Entwicklungsergebnisse von Kindern bewusst sind, desto wichtiger ist es, Sprachverzögerungen oder Probleme im Zusammenhang mit der Sprachentwicklung so früh wie möglich zu erkennen. 

Was sind die Meilensteine der Sprachentwicklung für ein 18 Monate altes Kind?

Im Alter von 18 Monaten sollte ein Kleinkind in der Lage sein:

  • Stellen Sie Tonfolgen zusammen, 'bada, lama'.
  • Verwenden Sie körperliche Gesten zur Kommunikation, einschließlich Kopfschütteln, um „Nein“ zu sagen.
  • Versuchen Sie, für vertraute Personen oder Gegenstände tatsächliche Wörter zu bilden, die am häufigsten "Mama", "Vater" oder eine Variation davon sind.
  • Verwenden Sie ihre Stimme, um die Aufmerksamkeit ihrer Bezugsperson zu gewinnen oder um etwas zu bitten.
  • Sprechen Sie ihr erstes Wort und weisen Sie es einem Objekt zu. Bei manchen Kindern könnte dieses Wort das Wort „Katze“ sein, aber bei anderen könnte es der Laut „miau“ sein, um eine Katze zu benennen. Dies liegt innerhalb der erwarteten Sprachentwicklungsnormen für dieses Alter. 

Sprachverzögerung 18 Monate - FDNA Telehealth

Wann sollte ich mir Sorgen um die Sprachentwicklung meines 18 Monate alten Kindes machen?

Es gibt widersprüchliche Informationen darüber, was in Bezug auf die Sprachentwicklung bei einem 18 Monate alten Kind Anlass zur Besorgnis geben könnte. Einige 18 Monate alt sprechen vielleicht bis zu 20 Wörter, während andere noch mit 1-2 Wörtern experimentieren. All dies fällt größtenteils in den Bereich der normalen Sprachentwicklung für ein Kleinkind in diesem Alter. 

Einige Hinweise können jedoch auf eine Sprachverzögerung hinweisen, unabhängig davon, wie viele Wörter ein Kind im Alter von 18 Monaten haben kann oder nicht. 

Zu diesen Flaggen gehören:

  • Im Vergleich zu Gleichaltrigen und Geschwistern ein außergewöhnlich ruhiges Kind, das nicht nur keine Worte spricht, sondern auch keine plappernden Geräusche macht und keine Konsonanten und Vokale kombiniert, um eine Kommunikation durch Sprache zu versuchen. 
  • Ein Kind, das nicht versucht, Wörter zu imitieren oder zu kopieren. 
  • Ein Kind, das auch Schwierigkeiten im Umgang mit anderen zeigt und mit allen Bereichen seiner Kommunikation kämpft, einschließlich des nonverbalen Ausdrucks. 
  • Eine Familienanamnese mit Sprachverzögerung, Kommunikations- und Sprachverzögerung sowie Lernschwierigkeiten.
  • Ein Kind, das Entwicklungsverzögerungen zeigt, nicht nur im Bereich seiner Sprachentwicklung, sondern auch in anderen Bereichen. Es gibt einen Zusammenhang zwischen Verzögerungen in verschiedenen Entwicklungsbereichen, auch wenn sie nicht selbstverständlich zusammenhängen. Entwicklungsverzögerungen beim Sprechen und Verzögerungen bei der körperlichen Entwicklung können alle auf ein einziges Problem hinweisen. 

Sprachverzögerung als a symptom einer seltenen Krankheit

In einigen Fällen kann eine Sprachverzögerung ein Zeichen für eine seltene Krankheit oder genetisch bedingt sein syndrom. Mehrere syndromes, einschließlich Engelmann syndrom, haben die Entwicklung von begrenzt-null-Sprache als Hauptfach symptom.

Was soll ich tun, wenn ich mir Sorgen um meine 18 Monate alte Sprachentwicklung mache?

Der erste Schritt sollte darin bestehen, Ihre Bedenken beim Hausarzt Ihrer Familie anzusprechen. Sie können weitere Testoptionen empfehlen, um eine bestimmte Ursache der Verzögerung auszuschließen, oder sie können Ideen für Therapien und Übungen vorschlagen, um die Sprachentwicklung Ihres Kindes zu Hause zu verbessern.

Wenn Sie immer noch Bedenken hinsichtlich der Sprachentwicklung Ihres 18 Monate alten Kindes haben und andere mögliche Probleme bemerkt haben symptome, schnell und genau genetische analyse kombiniert mit genetische beratung könnte eine Möglichkeit sein, die Entwicklung und die allgemeine Gesundheit Ihres Kindes besser zu verstehen.

 

FDNA Telehealth kann Sie einer Diagnose näher bringen.
Vereinbaren Sie innerhalb von 72 Stunden ein Online-Treffen zur genetischen Beratung!

EspañolDeutschPortuguêsFrançaisEnglish

Can I identify speech delay at 18 months?

We take a look at the speech milestones for infants and toddlers, as well as the signs and causes of speech delay and why there might be cause for concern with your 18 months old’s speech development.

What is speech delay?

Speech delay is defined as a delay in how and when a child learns to speak. Speech delay generally refers to a child’s speaking ability, ability to form words and sentences, rather than their ability to comprehend speech and how it works. A child with speech delay may have no language comprehension issues but will struggle to form words for speech. 

Children develop their speech at different rates. As with many other development areas, some children are early speakers and those who speak later. Several factors can influence how and when children develop their speech, including environmental and genetic. 

Children who are not spoken to a lot, either at home or within their primary care environment, are more likely to develop their speech later than children exposed to a language-rich environment. 

Generally, limited speech in a child before 3 years old does not necessarily cause concern. However, the more aware we are of the importance of early intervention in improving developmental outcomes for children, the more important it is that we identify speech delay or issues related to speech development as early as possible. 

What are the speech developmental milestones for an 18 month old?

At 18 month old, a toddler should be able to:

  • Put together strings of sounds, ‘bada, lama.’
  • Use physical gestures to communicate, including shaking their head to say ‘no’.
  • Try to form actual words for familiar people or objects, the most common being ‘mama,’ ‘dada’ or a variation on these.
  • Use their voice to gain their caregiver’s attention or to request something.
  • Speak their first word and assign it to an object. In some children, this word might be the word ‘cat,’ but in others, it might be the sound ‘meow’ to name a cat. This is within expected speech development norms for this age. 

speech delay 18 months - FDNA Telehealth

When should I be concerned about my 18 months old’s speech development?

There is conflicting information about what might constitute a reason for concern when it comes to speech development in an 18 month old. Some 18 months old might speak up to 20 words, while others are still experimenting with 1-2 words. For the most part, all of this falls within the range of normal speech development for a toddler this age. 

However, a few flags might suggest evidence of a speech delay, regardless of how many words a child may or may not have by 18 months old. 

These flags include:

  • Compared to their peers and siblings, a child who is exceptionally quiet and who not only doesn’t speak words but also makes no babbling sounds and does not combine consonants and vowels to attempt communication through speech. 
  • A child who does not attempt to imitate or copy words. 
  • A child who also shows difficulty in socializing with others and struggles with all areas of their communication, including expressing themselves non verbally. 
  • A family history of speech delay, communication and language delay, and learning difficulties.
  • A child who shows developmental delay, not only in the area of their speech development but in other areas too. There is a link between delays in diverse development areas, even if they do not seem naturally connected. Developmental delay in speech, and delay in physical development, can all indicate a single issue. 

Speech delay as a symptom of a rare disease

In some instances, speech delay may be a sign of a rare disease or genetic syndrome. Several syndromes, including Angelman syndrome, have the development of limited-zero speech as a major symptom.

What should I do if I am concerned about my 18 months old speech development?

The first step should be to raise your concerns with your family’s primary care provider. They may recommend further testing options to rule out a specific cause of the delay, or they may suggest ideas for therapies and exercises to help build your child’s speech development at home.

If you still have concerns about your 18 months old’s speech development, and you noticed other possible symptoms, fast and accurate genetic analysis combined with genetic counseling might be one option in understanding better your child’s development and overall health.

 



FDNA Telehealth can bring you closer to a diagnosis.
Schedule an online genetic counseling meeting within 72 hours!