Was ist ein chromosomaler Microarray?

Was?

Es ist eine Form der genetischen Untersuchung, die doppelte oder zusätzliche Teile von Chromosomen oder fehlende und gelöschte Chromosomenteile identifiziert.

Dazu gehören chromosomale Mikrodeletionen und Mikroduplikationen mit mehreren Genen, chromosomale Zustände mit einer Chromosomenzahl (Nieder syndrom ist eine davon) und Translokationen, bei denen die chromosomale Struktur unausgeglichen oder neu angeordnet ist.

Chromosomales Microarray hat einen sehr spezifischen diagnostischen Zweck. Es kann keine Punktmutationen, also kleine Veränderungen in der Sequenzierung einzelner Gene, erkennen. Es kann auch nicht sehr kleine Duplikationen und Deletionen innerhalb nur eines Gens (Zerbrechliches X B.), ausgewogene chromosomale Translokationen und Inversionen.

Es ist im Wesentlichen eine Mikrochip-basierte Testplattform. Dies bedeutet, dass es die automatisierte Analyse mehrerer DNA-Stücke und -Teile in großen Mengen gleichzeitig verarbeiten kann. Diese Analyse beinhaltet das Screening spezifischer Chromosomenregionen durch Markierungen. Anschließend werden Referenzproben verwendet und mit dem bei einem Patienten identifizierten genetischen Material verglichen. Alle Unterschiede zwischen Patient und Probe werden als Varianten bezeichnet. 

chromosomaler mikroarray

Wann wird ein chromosomaler Microarray empfohlen?

Als eine Form von genetische analyse testen es kann für Patienten empfohlen werden, die spezifische zeigen symptome, aber keine eindeutige Diagnose einer bestimmten seltenen Krankheit haben.

Diese symptome umfassen alles, was mit Entwicklungsverzögerung, intellektueller Entwicklung und symptome mit Autismus verbunden. Entwicklungsverzögerung kann Grobmotorik, Sprache und Sprache sowie kognitive Verzögerung umfassen. Symptome mit Autismus verbunden oder Autismus-Spektrum-Störung, kann Probleme mit gemeinsamem Spiel, sozialer Kommunikation und Interaktion sowie ein Muster von sich wiederholenden Verhaltensweisen oder sehr spezifischen Interessen umfassen.

Andere symptome umfassen einzigartige Gesichtszüge, die jeden Teil des Gesichts betreffen. Diese können Merkmale umfassen, die die Größe und Form von mehr als einem Gesichtsmerkmal beeinflussen. Beispiele beinhalten, weit auseinander stehende Augen, ein lange Philtrum, ein breiter Nasenrücken, a große Stirn, aber diese Funktionen können weitreichend und unterschiedlich sein.

Wenn ein genetischer Berater vermutet, dass eine Person eine oder mehrere seltene Erkrankungen haben könnte, müssten dafür Tests durchgeführt werden, wie z. Das Vorhandensein von mehr als einer seltenen Krankheit bei einer Person kann zur Entwicklung von symptome die nicht einer Bedingung zugeordnet werden können und weitere Tests erforderlich wären. 

Laufende Forschungen zu den möglichen Gründen für die Verwendung von Chromosomen Microarrays dürften den Anwendungsbereich dieser speziellen Art von Gentests erweitern. Es besteht ein erhöhtes Interesse daran, es auch bei Patienten zu verwenden, die mit symptome im Zusammenhang mit unerklärlichen Anfällen, Wachstumsverzögerung, psychiatrischen Erkrankungen und Zuständen, die das neuromuskuläre System des Körpers betreffen. 

In Bezug auf die Diagnoseraten kann Chromosomen Microarray in 10-15% der Fälle eine Diagnose stellen. Dies ist höher als die 3% aus herkömmlichen Tests. 

Chromosomales Microarray kann die meisten Chromosomenveränderungen diagnostizieren, die derzeit auch durch genetische Karyotyptests nachgewiesen werden. Es wird jedoch am häufigsten verwendet, wenn ein Patient nicht in die symptome einer bestimmten genetischen syndrom. Es wird nicht für Patienten empfohlen, die das klare symptome einer seltenen Krankheit, da genetische Karyotyptests in diesen Fällen mehr als ausreichend sind. Es ist auch nicht in der Lage zu diagnostizieren syndromes, wie Fragile X, und alle mit Verdacht auf symptome von solchen wie syndrom nicht für Chromosomen Microarray empfohlen. 

Chromosomaler Microarray und genetische beratung

Die Person, die einen Patienten am ehesten für diese Art von Gentests überweist, ist ein genetischer Berater. Basierend auf der Krankengeschichte eines Patienten und deren symptome, sowie Informationen über die genetische Gesundheit ihrer Familie, kann ein genetischer Berater sie zum Chromosomen-Microarray-Test überweisen. Auch wenn frühere genetische Standardtests keine Genmutationen oder Genveränderungen aufgedeckt oder eine Diagnose einer seltenen Krankheit bestätigt haben, kann dies empfohlen werden. 

Die Entwicklung fortschrittlicher genetischer Testmethoden trägt dazu bei, dass Patienten mit seltenen Krankheiten eine schnellere und genauere Diagnose erhalten. Dies wiederum bedeutet, dass sie die notwendige Unterstützung und frühzeitige Intervention in Anspruch nehmen können, um die symptome ihrer syndrom. 

Gentests in meiner Nähe finden? Dies ist nicht immer ein einfacher Prozess. Ein genetischer Berater, entweder online oder persönlich, kann eine Person zu den relevanten Testoptionen führen.

FDNA Telehealth kann Sie einer Diagnose näher bringen.
Vereinbaren Sie innerhalb von 72 Stunden ein Online-Treffen zur genetischen Beratung!

EspañolDeutschPortuguêsFrançaisEnglish

What is Chromosomal Microarray?

Chromosomal microarray – we explain this type of genetic testing. 

What is chromosomal microarray?

It is a form of genetic testing which identifies duplicate or extra parts of chromosomes, or missing and deleted chromosomal parts.

This includes chromosomal microdeletions and microduplications involving multiple genes, chromosomal conditions involving a chromosome number (Down syndrome is one of these), and translocations, where the chromosomal structure is unbalanced or rearranged.

Chromosomal microarray has a very specific diagnostic purpose. It can not identify point mutations, that is small changes in the sequencing of single genes. Nor can it identify very small duplications and deletions within just one gene (Fragile X for example), balanced chromosomal translocations and inversions. 

It is essentially a microchip-based testing platform. This means that it can handle high-volume, and automated analysis of multiple pieces and parts of DNA at once. This analysis involves the screening of specific chromosome regions through labels. Reference samples are then used, and compared to the genetic material identified in a patient. Any differences between the patient and the sample are known as variants. 

chromosomal microarray

When is  chromosomal microarray recommended?

As a form of genetic analysis testing it may be recommended for patients who show specific symptoms, but don’t have a clear diagnosis of a specific rare disease. 

These symptoms include anything related to development delay, intellectual development, and symptoms associated with autism. Developmental delay may include gross motor, speech and language, and cognitive delay. Symptoms associated with autism or autism spectrum disorder, might include issues with shared play, social communication and interaction, and a pattern of repetitive behaviors or very specific interests. 

Other symptoms include unique facial features, involving any part of the face. These can include features affecting the size and shape of more than one facial feature. Examples include, widely-spaced eyes, a long philtrum, a broad nasal bridge, a large forehead, but these features may be wide ranging and varied. 

If a genetic counselor suspects an individual may have one or more rare conditions, that would require testing, such as chromosomal microarray, which can focus on multiple changes or anomalies across genes. The presence of more than one rare disease in an individual, may lead to the development of symptoms that can not be assigned to one condition, and further testing would be required. 

Ongoing research into the possible reasons for using Chromosomal Microarray, look set to widen the scope of this particular type of genetic testing. There is an increased interest in using it also for those patients who present with symptoms relating to unexplained seizures, growth delay, psychiatric illness, and conditions affecting the neuromuscular system of the body. 

In terms of diagnosis rates, Chromosomal Microarray is able to reach a diagnosis in 10-15% of cases. This is higher than the 3% from traditional testing. 

Chromosomal Microarray can diagnose the majority of chromosomal changes that are also currently detected by karyotype genetic testing. However it is most commonly used when a patient does not fit the symptoms of a specific genetic syndrome. It is not recommended for patients who have the clear symptoms of a rare disease, as karyotype genetic testing is more than adequate in these instances. It is also not able to diagnose syndromes, such as Fragile X, and anyone with suspected symptoms of such a syndrome would not be referred for Chromosomal Microarray. 

Chromosomal microarray and genetic counseling

The person most likely to refer a patient for this type of genetic testing, is a genetic counselor. Based on a patient’s medical history, and their symptoms, as well as information about their family’s genetic health, a genetic counselor will be able to refer them for Chromosomal Microarray testing. Also if previous standard genetic testing did not reveal any gene mutations or gene changes, or confirm a rare disease diagnosis, it may be recommended. 

The development of more advanced genetic testing methods are helping to ensure rare disease patients receive a faster, and more accurate diagnosis. This in turn means they are able to access necessary support and early intervention, to manage the symptoms of their syndrome. 

Finding genetic testing near me? This is not always an easy process. A genetic counselor, either online or in-person, will be able to direct an individual towards the relevant testing options.

FDNA Telehealth can bring you closer to a diagnosis.
Schedule an online genetic counseling meeting within 72 hours!