Was ist chromosomale Mikrodeletion?

Was ist chromosomale Mikrodeletion?

Chromosomale Mikrodeletion syndromes sind solche, die durch chromosomale Deletionen mit mehreren Genen verursacht werden. Eine chromosomale Deletion tritt auf, wenn Teile eines Chromosoms (von denen jede Körperzelle 46, 23-Paare hat) fehlen oder gelöscht werden. Selbst der kleinste Teil eines Chromosoms kann viele Gene enthalten, und eine Deletion dieses Teils des Chromosoms kann mehrere Gene betreffen. 

Chromosomale Mikrodeletion ist normalerweise de novo oder eine neue Mutation und wird nicht vererbt. 

Chromosomale Mikrodeletionen sind von Natur aus zu klein, um durch eine der gebräuchlichsten Arten von Gentests – Karyotypisierung – identifiziert zu werden. Das Testen erfolgt normalerweise durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH). 

Einige der bekanntesten chromosomalen Mikrodeletionen syndromes enthalten –

Engelmann syndrom – 15q11.2-q13

Prader-willi syndrom – 15q11.2-q13

Williams-beuren syndrom – 7q11.23

Smith-Magenis syndrom – 17S.11.2

Di-georg syndrom – 22q11.2

Chromosomale Mikrodeletion syndromes

Di-George syndrom – 22q11.2 Chromosomen-Mikrodeletion

Die chromosomale Mikrodeletion, die diese seltene Krankheit verursacht, tritt am langen Arm des Chromosoms 22 auf. Diese seltene Krankheit erhöht das Risiko für betroffene Personen, psychiatrische Erkrankungen, einschließlich Schizophrenie, zu entwickeln. Personen haben auch ein höheres Risiko für Autismus, ADS und andere soziale und neurologische Erkrankungen. 

Miller-Dieker syndrom – 17p13.3 chromosomale Mikrodeletion

Diese seltene Krankheit wird durch eine Mikrodeletion auf dem Chromosom 17 verursacht, die die PAFAH1B1 Gen. Es präsentiert sich mit einzigartigen Gesichtszügen wie einer hohen und markanten Stirn, einer kurzen Nase und einem kleinen Kiefer. Das ernsteste symptom in Verbindung mit syndrom ist Lissenzephalie – eine Glätte im Gehirn, die die geistige und kognitive Entwicklung eines Individuums beeinflusst. 

3q29-mikrolöschung syndrom

Diese seltene Krankheit ist das Ergebnis einer Mikrodeletion des Chromosoms 3 in jeder Körperzelle. Symptome von diesem syndrom kann zwischen den betroffenen Personen erheblich variieren und von leicht bis mittelschwer reichen. Entwicklungsverzögerung und geistige Behinderung (leicht bis mittelschwer) sind beides gemeinsame Merkmale, und die Sprachentwicklung ist normalerweise am stärksten betroffen. Personen haben auch ein höheres Risiko, eine Autismus-Spektrum-Störung und Schizophrenie zu entwickeln. 

Chromosomale Mikrodeletion und genetische beratung

Genetische Beratung ist ein wichtiger Service zum Verständnis der chromosomalen Mikrodeletion syndromes, wie sie verursacht werden und ihre Arten der genetischen Vererbung (wo und falls relevant) und was es für einen Patienten bedeutet, bei dem eines diagnostiziert wurde.

Genetische Beratung informiert über Mikrodeletion syndromes, einschließlich ihrer symptome und potenzielle kurz- und langfristige gesundheitliche Folgen. Genetische Beratung kann helfen, die Pflege- und Managementoptionen und -lösungen für jemanden zu koordinieren, bei dem eine Mikrodeletion diagnostiziert wurde syndrom. 

 

 

 

 

FDNA Telehealth kann Sie einer Diagnose näher bringen.
Vereinbaren Sie innerhalb von 72 Stunden ein Online-Treffen zur genetischen Beratung!

EspañolDeutschPortuguêsFrançaisEnglish

What is Chromosomal Microdeletion?

What is chromosomal microdeletion?

Chromosomal microdeletion syndromes are those caused by chromosomal deletions involving several genes. Chromosomal deletion occurs when parts of a chromosome (of which each cell of the body has 46, 23 pairs) are missing or deleted. Even the smallest part of a chromosome can contain many genes, and a deletion of this part of the chromosome can affect several genes. 

Chromosomal microdeletion is usually de novo, or a new mutation, and is not inherited. 

Chromosomal microdeletions are by their nature too small to be identified by one of the most common types of genetic testing – karyotyping. Testing is usually done by fluorescence in situ hybridization (FISH). 

Some of the most well-known chromosomal microdeletion syndromes include –

Angelman syndrome – 15q11.2-q13

Prader-Willi syndrome – 15q11.2-q13

Williams-Beuren syndrome – 7q11.23

Smith-Magenis syndrome – 17p11.2

Di-George syndrome – 22q11.2

Chromosomal microdeletion syndromes

Di-George syndrome – 22q11.2 chromosome microdeletion

The chromosomal microdeletion which causes this rare disease occurs on the long arm of chromosome 22. This rare disease puts affected individuals at a higher risk for developing psychiatric conditions, including schizophrenia. Individuals are also at higher risk for autism, ADD, and other social and neurological conditions. 

Miller-Dieker syndrome – 17p13.3 chromosomal microdeletion

This rare disease is caused by a microdeletion on chromosome 17, affecting the PAFAH1B1 gene. It presents with unique facial features including a high and prominent forehead, short nose, and a small jaw amongst others. The most serious symptom associated with the syndrome is lissencephaly – a smoothness in the brain which affects the mental and cognitive development of an individual. 

3q29 microdeletion syndrome

This rare disease is a result of a microdeletion from chromosome 3 in each cell of the body. Symptoms of this syndrome can vary considerably between affected individuals, ranging from mild to moderate. Developmental delay and intellectual disability (mild-moderate) are both common features, and speech development is usually most affected. Individuals are also at higher risk for developing autism spectrum disorder and schizophrenia. 

Chromosomal microdeletion and genetic counseling

Genetic counseling is an important service when it comes to understanding chromosomal microdeletion syndromes, how they are caused and their types of genetic inheritance (where and if relevant), and what it means for a patient diagnosed with one. 

Genetic counseling provides information about microdeletion syndromes, including their symptoms and potential short and long term health outcomes. Genetic counseling can help coordinate the care and management options and solutions for someone diagnosed with a microdeletion syndrome. 

 

 

 

 

FDNA Telehealth can bring you closer to a diagnosis.
Schedule an online genetic counseling meeting within 72 hours!