Arten der genetischen Vererbung

Wie werden seltene Krankheiten vererbt

Die genetische Vererbung bestimmt, wie Genmutationen entstehen, und Chromosomenanomalien, werden von den Eltern an das Kind weitergegeben. Wie diese Mutationen vererbt werden, bestimmt den Risikofaktor eines Kindes für die Entwicklung einer seltenen Krankheit, wenn einer oder beide Elternteile Träger sind. Die Arten der genetischen Vererbung bestimmen, ob und wie eine seltene Krankheit weitergegeben wird.

Verstehen der Ursachen seltener Krankheiten, und insbesondere wie sie vererbt werden, ist von entscheidender Bedeutung, um Familien zu helfen, mehr über ihre genetische Gesundheit und die ihrer zukünftigen Kinder zu erfahren – und sie in die Lage zu versetzen, die für die Gesundheit ihrer zukünftigen Kinder notwendigen Entscheidungen zu treffen.

Einige seltene Krankheiten können auf mehr als eine Weise vererbt werden. Einige von ihnen können durch eine von mehreren Genmutationen verursacht werden, und jede dieser genetischen Veränderungen kann auf andere Weise vererbt werden.

Je mehr wir darüber verstehen, wie seltene Krankheiten vererbt werden, desto mehr stärken wir Patienten mit seltenen Krankheiten und andere, wenn es um ihre genetische Gesundheit geht.

Arten der genetischen Vererbung

Autosomal-rezessive Vererbung

Dieses Vererbungsmuster bedeutet, dass ein betroffenes Individuum von jedem seiner Eltern eine Kopie eines mutierten Gens erhält. Das bedeutet, dass sie zwei Kopien eines mutierten Gens erhalten. Eltern, die nur eine Kopie der Genmutation tragen, werden meistens stille Träger sein, da sie keine zeigen symptome. Sie haben jedoch eine Chance von 25%, die Kopien der Genmutationen an eines ihrer zukünftigen Kinder weiterzugeben. 

Beispiele für seltene autosomal-rezessiv vererbte Krankheiten sind Tay-Sachs und Roberts syndrom.

Autosomal-dominante Vererbung

Bei autosomal-dominanter Vererbung ist nur ein Elternteil Träger der Genveränderung. Das bedeutet, dass sie eine Chance von 50 % haben, sie an jedes ihrer Kinder weiterzugeben. Seltene Krankheiten, die autosomal-dominant vererbt werden, werden dadurch verursacht, dass ein Individuum nur eine Kopie der Genmutation erhält. 

Beispiele für seltene autosomal-dominant vererbte Krankheiten sind: Mittag syndrom, Kabuki syndrom, Marfan syndrom, und Sarg-Siris syndrom.

X-chromosomal-rezessive Vererbung

Männer sind in der Regel stärker von seltenen Krankheiten betroffen, die in einem X-chromosomal rezessives Muster. Dies liegt daran, dass Männer nur ein X-Chromosom haben, was bedeutet, dass nur eine Kopie einer Genmutation auf diesem einzelnen X-Chromosom die causes syndrom. Frauen mit zwei X-Chromosomen, von denen nur eines mutiert ist, sind wahrscheinlich nicht betroffen oder werden viel milder symptome.

Beispiele für seltene Krankheiten, die X-chromosomal rezessiv vererbt werden, sind: Kabuki syndrom, und Mukopolysaccharidose-Typ 2.

X-chromosomal dominante Vererbung

Bei seltenen Krankheiten, die X-chromosomal dominant vererbt werden, wird eine einzelne Mutation in einer der Kopien des Gens die Ursache sein. Dies kann in einem der beiden X-Chromosomen der Weibchen und in den einzelnen X-Chromosomen der Männchen sein. Männer haben tendenziell schwerere symptome als die Weibchen infolgedessen.

Beispiele für seltene Krankheiten, die X-chromosomal dominant vererbt werden, sind Kabuki syndrom, und Zerbrechliches X syndrom.

Unbekanntes Vererbungsmuster

Die Erforschung der genauen Ursachen und Vererbungsmuster vieler seltener Krankheiten ist entweder begrenzt oder läuft noch. Für einige genetische Veränderungen gibt es kein bekanntes oder noch identifiziertes Vererbungsmuster. Bei einigen seltenen Erkrankungen ist auch keine dafür verantwortliche Genveränderung identifiziert. 

Mitochondriale Vererbung 

Dieses Vererbungsmuster wird ausschließlich durch die Mutter weitergegeben. Dies liegt daran, dass die Gene in unserer mitochondrialen DNA beteiligt sind. Mitochondrien werden durch die Eizellen geleitet. 

Vererbung durch Mikrodeletion

Dieses Vererbungsmuster tritt auf, wenn mehrere Gene auf einem Chromosom gelöscht werden. Das spezifische Chromosom, auf dem die Deletionen auftreten, bestimmt die syndrom Sie verursachen.

Beispiele für Mikrodeletion syndromes einschließen Prader-Willi syndrom, und 22q11.2 Löschung syndrom.

Disomy-Erbe

Normalerweise erben wir von jedem unserer biologischen Eltern eine Kopie jedes Chromosomenpaares. Bei der Disomie werden beide Kopien des spezifischen Chromosomenpaares nur von einem Elternteil erhalten und keine von dem anderen. Dies wird oft auch als uniparentale Disomie bezeichnet. Bei den meisten Genen ist dies kein Problem und verursacht keine medizinischen oder gesundheitlichen Probleme. Wenn jedoch bestimmte Gene beteiligt sind, können Probleme mit der genomischen Prägung eine seltene Krankheit verursachen oder das Risiko erhöhen, dass ein Kind eine solche entwickelt.

Beispiele für seltene Krankheiten mit Disomie-Vererbung sind Engelmann syndrom.

Multifaktorielle Vererbung

Es wird angenommen, dass seltene Krankheiten, die multifaktoriell vererbt werden, durch mehrere Faktoren verursacht werden, sowohl genetisch als auch umweltbedingt. Die spezifischen Umweltfaktoren sind größtenteils unbekannt oder noch nicht belegt.

Mosaikvererbung

Mosaik tritt sehr früh in der Entwicklung eines Fötus auf. Es ist ein Fehler bei der Zellteilung. Der menschliche Körper besteht aus 46 Chromosomen in 23 Paaren. Mosaik tritt auf, wenn eine Person Zellen in ihrem Körper hat, die mehr oder weniger Chromosomen als die üblichen 46 haben. Dies kann Probleme auslösen, die verschiedene Systeme und Teile des Körpers betreffen. 

Einige seltene Krankheiten werden nicht vererbt und sind der Fall von neuen oder spontanen Genmutationen, die während der Zellteilung, während der Entwicklung der für die Reproduktion verantwortlichen Zellen oder während der anfänglichen Entwicklung des Fötus auftreten. Diese können nicht vorhergesagt oder verhindert werden. 

Auch bei den seltenen vererbten Erkrankungen können viele von ihnen aufgrund einer de novo oder neuen genetischen Mutation auch der erste Fall in der Familie sein.

FDNA Telehealth kann Sie einer Diagnose näher bringen.
Vereinbaren Sie innerhalb von 72 Stunden ein Online-Treffen zur genetischen Beratung!

EspañolDeutschPortuguêsFrançaisEnglish

Types of Genetic Inheritance

The types of genetic inheritance and how are rare diseases are inherited

Genetic inheritance determines how gene mutations, and chromosomal abnormalities, are passed down from parent to child. How these mutations are inherited will determine a child’s risk factor for developing a rare disease, if one or both of their parents are carriers. 

Understanding the causes of rare diseases, and specifically how they are inherited, is crucially important in being able to help families understand more about their genetic health, and that of their future children – and enables them to make decisions necessary for the health of their future children. 

Some rare diseases can be inherited in more than one way. Some of them may be caused by one of several gene mutations, and each of these genetic changes may be inherited in a different way.

The more we understand about how rare diseases are inherited, the more we empower rare disease patients and others, when it comes to their genetic health.

Types of genetic inheritance

Autosomal recessive inheritance

This pattern of inheritance means an affected individual receives one copy of a mutated gene from each of their parents. This means they receive two copies of a mutated gene. Parents, who carry only one copy of the gene mutation will be silent carriers, more often than not, as they will not show any symptoms. However they have a  25% chance of passing the copies of the gene mutations onto any of their future children. 

Examples of rare diseases inherited in an autosomal recessive pattern include, Tay-Sachs and Roberts syndrome.

Autosomal dominant inheritance

With autosomal dominant inheritance just one parent is the carrier of the gene change. This means they have a 50% chance of passing it onto each of their children. Rare diseases passed on through autosomal dominant inheritance are caused by an individual receiving just one copy of the gene mutation. 

Examples of rare diseases inherited in an autosomal dominant pattern include Noonan syndrome, Kabuki syndrome, Marfan syndrome, and Coffin-Siris syndrome. 

X-linked recessive inheritance

Males are usually more severely affected by rare diseases inherited in an X-linked recessive pattern. This is because males have only one X chromosome, meaning just one copy of a gene mutation on this single X chromosome causes the syndrome. Females, with two X chromosomes, only one of which will be mutated, are not likely to be affected, or will experience much milder symptoms. 

Examples of rare diseases inherited in an X-linked recessive pattern include Kabuki syndrome, and Mucopolysaccharidosis Type 2. 

X-linked dominant inheritance

For rare diseases inherited in an X-linked dominant pattern, a single mutation in one of the copies of the gene, will cause it. This can be in one of the two  X chromosomes females have, and in the single X chromosomes males have. Males tend to have more severe symptoms than females as a result.

Examples of rare diseases inherited in an X-linked dominant pattern include Kabuki syndrome, and Fragile X syndrome

Unknown inheritance pattern

Research into the exact causes and inheritance patterns of many rare diseases is either limited or ongoing. For some genetic changes, there is no known or yet identified inheritance pattern. With some rare diseases, there is no identified gene change responsible for it either. 

Mitochondrial inheritance 

This pattern of inheritance is passed solely through the Mother. This is because it involves the genes found in our mitochondrial DNA. Mitochondria are passed through the egg cells. 

Microdeletion inheritance

This pattern of inheritance occurs when there is a deletion of several genes on a chromosome. The specific chromosome on which the deletions occur will determine the syndrome they cause.

Examples of microdeletion syndromes include Prader-Willi syndrome, and 22q11.2 deletion syndrome. 

Disomy inheritance

Normally we inherit one copy of each chromosome pair from each of our biological parents. With disomy, both copies of the specific chromosome pair are received from one parent only and none from the other. This is also often known as uniparental disomy. With most genes this is not an issue, and will not cause any medical or health issues. However when specific genes are involved, issues with genomic imprinting can cause a rare disease, or raise the risk of a child developing one.

Examples of rare diseases with disomy inheritance include Angelman syndrome

Multifactorial inheritance

Rare diseases inherited in a multifactorial pattern, are believed to be caused by several factors, both genetic and environmental. For the most part the specific environmental factors are unknown, or yet not proven.

Mosaic inheritance

Mosaicism occurs very early in the development of a fetus. It is an error in cell division. The human body is made up of 46 chromosomes, in 23 pairs. Mosaicism occurs when an individual has cells in their body with more or less chromosomes than the usual 46. This can trigger issues that affect different systems and parts of the body. 

Some rare diseases are not inherited, and are the case of new or spontaneous gene mutations that occur during cell division,  during the development of the cells responsible for reproduction, or during the initial development of the fetus. These can not be predicted or prevented. 

Even for those rare diseases which are inherited, many of them can also be the first case in the family, due to a de novo or new genetic mutation.

FDNA Telehealth can bring you closer to a diagnosis.
Schedule an online genetic counseling meeting within 72 hours!