Was ist X-chromosomale Vererbung?

Was ist X-chromosomale Vererbung?

 X-chromosomale Vererbung bedeutet, dass eine Genmutation auf den Geschlechtschromosomen auftritt. 

Weibchen haben zwei X-Geschlechtschromosomen, Männchen ein X- und ein Y-Geschlechtschromosom. 

Es gibt zwei Haupttypen der X-chromosomalen Vererbung.

 X-chromosomal-rezessive Vererbung

Eine Genmutation, die X-chromosomal rezessiv vererbt wird, befindet sich auf dem X-Chromosom. Da Männer nur ein X-Chromosom haben, werden sie immer von seltenen Krankheiten betroffen sein, die nach diesem Muster vererbt werden. Weibchen mit zwei X-Chromosomen sind im Allgemeinen nur Träger der genetischen Mutation und zeigen keine oder nur sehr leichte Symptome symptome. 

Es gibt drei Hauptüberlegungen, wenn es um X-chromosomal-rezessive Vererbung und die durch sie verursachten Störungen geht:

Väter können X-chromosomal-rezessive Genmutationen nicht an ihre Söhne weitergeben. Dies liegt daran, dass Väter das Y-Chromosom an ihre Söhne weitergeben. Das X-Chromosom, einschließlich aller Genmutationen darauf, werden von Söhnen von ihrer Mutter geerbt. 

X-chromosomal-rezessive Erkrankungen treten häufiger bei Männern auf. Mit nur einem X-Chromosom benötigen Männer nur eines mit einer Genmutation, um die damit verbundene seltene Krankheit zu entwickeln. Frauen mit zwei X-Chromosomen müssten von beiden Elternteilen eine Genmutation auf den X-Chromosomen erhalten. 

X-chromosomal-rezessive Erkrankungen scheinen eine Generation zu überspringen. Dies bedeutet, dass ein Vater, der die genetische Mutation auf dem X-Chromosom an seine Tochter weitergibt, möglicherweise einen Enkel mit der seltenen Krankheit bekommt, die er verursacht. Ein Vater mit einer Genmutation auf dem X-Chromosom wird diese Mutation an alle seine Töchter weitergeben, falls er welche hat.

Abhängig von der genetischen Gesundheit ihrer Mutter sind diese Töchter entweder Träger des betroffenen Gens oder entwickeln die seltene Krankheit, die diese Mutation verursacht. Diejenigen, die Träger sind, haben eine Wahrscheinlichkeit von 50%, Söhne mit dem . zu bekommen syndrom, während diejenigen, die die seltene Krankheit entwickeln, eine Wahrscheinlichkeit von 100% haben, dass ihre Söhne dasselbe erleiden syndrom. 

 X-chromosomal dominante Vererbung

Diese Art der genetischen Vererbung gilt als weniger verbreitet als die X-chromosomal-rezessive Vererbung. Dies bedeutet, dass die für eine seltene Krankheit verantwortliche Genmutation auf dem X-Geschlechtschromosom liegt und nur eine Kopie dieser von einem Elternteil geerbten Genmutation ausreicht, um die seltene Krankheit zu verursachen, die sie verursacht.

Anders als bei der rezessiven Vererbung einer X-chromosomalen Genmutation neigen X-chromosomale dominante Störungen nicht dazu, Männer mehr als Frauen zu betreffen. 

Väter mit einer X-chromosomal dominanten Genetik syndrom wird immer Töchter haben, die sich gleich entwickeln syndrom, aber keine Söhne damit. Wenn ein Sohn die entwickelt syndrom, es liegt daran, dass die Mutter es auch hat.  

Männchen haben nur ein X-Chromosom, Weibchen zwei – und sie erben jeweils eines von beiden Elternteilen. Dies erhöht das Risiko von Frauen für X-chromosomale dominante Störungen und Genveränderungen. 

Einige X-chromosomal dominante Störungen sind für Männer im Mutterleib tödlich, was den Anschein erweckt, dass sie nur Mädchen betreffen. Ein Beispiel dafür ist Aicardi syndrom.

 X-chromosomale Vererbung und seltene Krankheiten

Zerbrechliches X syndrom

Verursacht durch Mutationen im FMR1-Gen betrifft diese seltene Krankheit Männer stärker. Das Wichtigste symptome Dazu gehören leichte bis mittelschwere geistige Behinderung sowie Verhaltensauffälligkeiten. Das syndrom präsentiert sich auch mit niedrigem und schmalem Gesicht, großen Ohren und weicher Haut. 

Rette syndrom

Verursacht durch Mutationen im MECP2 Gen betrifft diese seltene Krankheit Mädchen mehr als Jungen. Symptome sich mit zunehmendem Alter zunehmend verschlechtern, beginnend im Säuglingsalter, und beeinträchtigen schließlich die Fähigkeit einer Person zu sprechen, zu gehen, zu essen und zu atmen.

Hämophilie A

Diese genetische Erkrankung verhindert die normale Blutgerinnung. Dies erschwert es dem Körper, sowohl innere als auch äußere Blutungen zu stoppen. Dies kann gefährlich sein, wenn es nicht behandelt wird. ⅔ der Fälle werden vererbt. 

 X-chromosomale Vererbung und genetische beratung

Genetische Beratung ist wichtig für das Verständnis Vererbungsarten, Genmutationen und wie seltene Krankheiten vererbt werden. Der Vererbungsprozess kann kompliziert sein, je nachdem, ob die Eltern Träger sind, wo die Genmutation auftritt und in welchem spezifischen Gen die Veränderung stattfindet.

Damit Eltern und werdende Eltern ihre eigene genetische Gesundheit und die potenzielle Gesundheit ihrer Kinder, einschließlich zukünftiger Kinder, vollständig verstehen können, genetische beratung ist ein wichtiger Dienst. 

Eltern, die bekannte Träger einer genetischen Mutation sind, sollten genetische beratung zu verstehen, wie und ob diese Mutation an ihre Kinder weitergegeben werden kann und wie hoch das Risiko ist, dass ihre Kinder eine retardierte Genetik entwickeln syndrom als Ergebnis dieses Erbes. 

Genetische Beratung ist auch wichtig für Einzelpersonen und Familien, die sich dem genetischen Test- und Diagnoseprozess unterziehen. 

 

 

.

FDNA Telehealth kann Sie einer Diagnose näher bringen.
Vereinbaren Sie innerhalb von 72 Stunden ein Online-Treffen zur genetischen Beratung!

EspañolDeutschPortuguêsFrançaisEnglish

What is X-linked inheritance?

What is X-linked inheritance?

 X-linked inheritance means that a gene mutation occurs on the sex chromosomes. 

Females have two X sex chromosomes, males have one X and one Y sex chromosomes. 

There are two main types of X-linked inheritance.

 X-linked recessive inheritance

A gene mutation inherited in an X-linked recessive pattern, is located on the X chromosome. Because of the fact that males have only one X chromosome, they will always be affected by rare diseases inherited according to this pattern. Females with two X chromosomes will generally be just carriers for the genetic mutation, and show no-limited, or very mild symptoms. 

There are three main considerations when it comes to X-linked recessive inheritance and the disorders they cause:

Fathers can not pass X-linked recessive gene mutations onto their sons. This is because fathers pass the Y chromosome on to their sons. The X chromosome, including any gene mutation on it, are inherited by sons from their mother. 

X-linked recessive disorders are more prevalent in males. With only one X chromosome, males require only one with a gene mutation in order to develop the associated rare disease. Females, with two X chromosomes, would need to receive a gene mutation on the X chromosomes from both of her parents. 

X-linked recessive disorders seem to skip a generation. This means that a father who passes the genetic mutation on the X chromosome to his daughter, may have a grandson born with the rare disease it causes. A father with a gene mutation on the X chromosome will pass this mutation on to all of his daughters, if he has any.

Dependent on their mother’s genetic health, these daughters will either be carriers for the affected gene, or develop the rare disease this mutation causes. Those who are carriers have a 50% chance of having sons with the syndrome, while those who develop the rare disease, have a 100% chance of their sons having the same syndrome. 

 X-linked dominant inheritance

This type of genetic inheritance is considered to be less prevalent than X-linked recessive inheritance. It means that the gene mutation responsible for a rare disease is located on the X sex chromosome, and just one copy of this gene mutation inherited from a parent is enough to cause the rare disease it causes. 

Unlike with recessive inheritance of an X-linked gene mutation, X-linked dominant disorders do not tend to affect males more than females. 

Fathers who have an X-linked dominant genetic syndrome will always have daughters who develop the same syndrome, but not sons with it. If a son develops the syndrome, it is because the mother has it as well.  

Males have just one X chromosome, females two – and they inherit one each from both parents. This makes females more at risk for X-linked dominant disorders and gene changes. 

Some X-linked dominant disorders are fatal for males in the womb, which makes it seem as if they only affect girls. One example of this is Aicardi syndrome.

 X-linked inheritance and rare diseases

Fragile X syndrome

Caused by mutations in the FMR1 gene, this rare disease affects males more severely. The main symptoms include mild-moderate intellectual disability, as well as behavioral issues. The syndrome also presents with a low and narrow face, large ears and soft skin. 

Rett syndrome

Caused by mutations in the MECP2 gene, this rare disease affects girls more than boys. Symptoms get progressively worse with age, starting in infancy, and eventually affect an individual’s ability to speak, walk, feed and breathe.

Hemophilia A

This genetic condition prevents blood from clotting normally. This makes it difficult for the body to stop both internal and external bleeding. This can be dangerous if left untreated. ⅔ of cases are inherited. 

 X-linked inheritance and genetic counseling

Genetic counseling is important for understanding the modes of inheritance, gene mutations and how rare diseases are inherited. The process of inheritance can be complicated, depending on whether parents are carriers, where the gene mutation occurs, and which specific gene the change occurs in. 

For parents and parents-to-be to fully understand their own genetic health, and the potential health of their children, including future children, genetic counseling is an important service. 

Parents who are known carriers for a genetic mutation, should use genetic counseling to understand how and if this mutation can be passed on to their children, and what is the risk of their children developing a retard genetic syndrome as a result of this inheritance. 

Genetic counseling is also important for individuals and families undergoing the genetic testing and diagnosis process. 

 

 

.

FDNA Telehealth can bring you closer to a diagnosis.
Schedule an online genetic counseling meeting within 72 hours!