Die häufigsten Chromosomenanomalien

Ursachen

Chromosomenanomalien sind die Ursache vieler seltener Krankheiten, und andere Erbkrankheiten. Diese seltenen Krankheiten treten häufig mit mehreren symptome, einige von ihnen angeboren und bei der Geburt vorhanden, während andere sich später in der Kindheit oder im Erwachsenenalter entwickeln können.

Es gibt zwei Haupttypen von Chromosomenanomalien – numerische und strukturelle. 

Was sind numerische Chromosomenanomalien?  

Jede der Zellen im Körper enthält 46 Chromosomen, von denen es 23 Paare gibt. 

Die häufigste Form einer numerischen Chromosomenanomalie ist ein zusätzliches oder fehlendes Chromosom in den Körperzellen. 

Eine der häufigsten Chromosomenanomalien, sowohl in Bezug auf Prävalenz als auch auf Sichtbarkeit, ist Nieder syndrom oder Trisomie 21, wie sie sonst bekannt ist. Personen mit Daunen syndrom eine zusätzliche Kopie des Chromosoms 21 und infolgedessen 47-Chromosomen haben.

Eine weitere häufige Chromosomenanomalie ist Turner syndrom. Diese seltene Krankheit wird durch ein fehlendes X-Chromosom verursacht, sodass Personen nur noch 45 statt 46 Chromosomen haben.

Was sind strukturelle Chromosomenanomalien und was verursacht sie?

Strukturelle Chromosomenanomalien treten auf, wenn die Länge des Chromosoms – und seiner beiden Arme, der kurze (p) und der lange (q) – aufgrund der ungewöhnlichen Lage des Zentromers in der Regel mit einer abnormalen Länge verändert sind. Die Struktur des Chromosoms wird grundlegend verändert und dies führt zu einer Chromosomenanomalie, die zur Entwicklung einer seltenen Krankheit führen kann. 

Häufige Chromosomenanomalien 

Einige von den wichtigsten Chromosomenerkrankungen sind:

Nieder syndrom, Trisomie 21

Edwards syndrom, Trisomie 18

Patau syndrom, Trisomie 13

cri-du-chat syndrom, 5p minus syndrom

Wolf-Hirschorn syndrom, Löschung 4p syndrom

Klineflter syndrom, zusätzliches X-Chromosom bei Männern

Gentests und Diagnose auf Chromosomenanomalien

Die häufigste Form der genetischen Untersuchung auf Chromosomenanomalien ist die Karyotypisierung. Dies beinhaltet die Untersuchung der Chromosomen einer Person unter einem Mikroskop, um zu verstehen, ob zusätzliche oder fehlende Chromosomen oder auch Veränderungen in der Struktur des Chromosoms identifizierbar sind. Dies ist jedoch beispielsweise nicht in der Lage, den konkreten Bereich zu identifizieren, in dem die Löschung erfolgt.

Eine detailliertere Form der genetischen Untersuchung auf Chromosomenanomalien ist bekannt als Microarray-Analyse. Bei dieser Art von Gentests wird ein molekularer Ansatz verwendet, um genetische Marker oder kleine DNA-Abschnitte zu identifizieren. Dies ist in der Lage, den genauen Teil des Chromosoms zu identifizieren, der fehlt oder in irgendeiner Weise verändert ist.

Genetische Beratung bei Chromosomenanomalien

Gentests sind ein unverzichtbarer Unterstützungsdienst für alle, die sich einem Screening oder einem Test auf Chromosomenanomalien unterziehen. Es ist ein wichtiger Service, der potenzielle Patienten mit seltenen Krankheiten und ihre Familien auf ihrem diagnostischen Weg unterstützt. Genetische Beratung ist in der Lage, Einzelpersonen zu helfen, die Arten von Tests auf Chromosomenanomalien, den jeweiligen Prozess und die möglichen Ergebnisse jeder Art von Test zu verstehen. Sie werden in der Lage sein zu erklären, was die Diagnose einer Chromosomenanomalie bedeuten könnte und für welche seltene Krankheit sie eine Person gefährden könnte. 

 

FDNA Telehealth kann Sie einer Diagnose näher bringen.
Vereinbaren Sie innerhalb von 72 Stunden ein Online-Treffen zur genetischen Beratung!

EspañolDeutschPortuguêsFrançaisEnglish

The Most Common Chromosomal Abnormalities

Causes

Chromosomal abnormalities are the cause of many rare diseases, and other inherited diseases. These rare diseases often present with multiple symptoms, some of them congenital and present at birth, while others may develop later in childhood or adulthood.

There are two main types of chromosomal abnormalities -numerical and structural. 

What are numerical chromosomal abnormalities?  

Each of the cells in the body contain 46 chromosomes, of which there are 23 pairs. 

The most common form of a numerical chromosomal abnormality is when there is an extra chromosome or a missing chromosome in the body’s cells. 

One of the most common chromosomal abnormalities, both in terms of prevalence and visibility, is Down syndrome or Trisomy 21 as it is otherwise known. Individuals with Down syndrome have an extra copy of chromosome 21, and as a consequence 47 chromosomes. 

Another common chromosomal abnormality is Turner syndrome. This rare disease is caused by a missing X chromosome, leaving individuals with just 45 chromosomes instead of 46. 

What are structural chromosomal abnormalities, and what causes them?

Structural chromosomal abnormalities occur when the length of the chromosome – and its two arms, the short (p), and the long (q) are altered, usually with an abnormal length, due to the unusual location of the centromere. The structure of the chromosome is essentially altered and this creates a chromosomal abnormality which can cause the development of a rare disease. 

Common chromosomal abnormalities 

Some of the main chromosomal diseases are:

Down syndrome, Trisomy 21

Edward’s syndrome, Trisomy 18

Patau syndrome, Trisomy 13

Cri-du-chat syndrome, 5p minus syndrome

Wolf-Hirschorn syndrome, deletion 4p syndrome

Klineflelter syndrome, extra X chromosome in males

Genetic testing and diagnosis for chromosomal abnormalities

The most common form of genetic testing for chromosomal abnormalities is karyotyping. This involves studying an individual’s chromosomes under a microscope to understand if there are identifiable extra or missing chromosomes, or any changes in the structure of the chromosome as well. However this is not able to identify the specific area where the deletion occurs, for example.

A more detailed form of genetic testing for chromosomal abnormalities is known as microarray analysis. This type of genetic testing uses a molecular approach to identify genetic markers, or small stretches of DNA. This is able to identify the exact part of the chromosome which is missing or altered in some way.  

Genetic counseling for chromosomal abnormalities

Genetic testing is an essential support service for anyone undergoing screening or testing for chromosomal abnormalities. It is an important service which empowers potential rare disease patients and their families as they navigate their diagnostic journey. Genetic counseling is able to help individuals understand the types of testing for chromosomal abnormalities, the process for each, and the potential results of each type of testing. They will be able to explain what a diagnosis of a chromosomal abnormality might mean, and what rare disease it might place an individual at risk for. 

 

FDNA Telehealth can bring you closer to a diagnosis.
Schedule an online genetic counseling meeting within 72 hours!