Die häufigsten genetischen Störungen bei Babys

Es gibt fünf allgemein anerkannte genetische Störungen bei Babys, von denen derzeit angenommen wird, dass sie am häufigsten sind. Dies liegt entweder an ihrer hohen Prävalenz oder daran, dass das Bewusstsein für diese speziellen genetischen Störungen größer ist.

Down Syndrom

Diese genetische Störung tritt bei 1 bei jeder 700 Lebendgeburt in den USA auf und ist damit eine der häufigsten der seltenen genetischen syndromes. Es gibt jetzt verschiedene Arten von pränatalen genetischen Screening- und Testoptionen für diese chromosomale Erkrankung. Dies hat das Bewusstsein für diese Seltenheit geschärft syndrom, insbesondere bei werdenden Eltern. 

Nieder syndrom wird in der Regel vor der Geburt oder bei der Geburt diagnostiziert. Diese genetische Störung ist angeboren, d. h. sie besteht bereits bei der Geburt. Es ist das Ergebnis des Vorhandenseins eines zusätzlichen Chromosoms 21 bei betroffenen Personen. Es handelt sich nicht um eine Erbkrankheit, obwohl wie bei allen Chromosomenstörungen ein höheres Alter der Mutter als Risikofaktor angesehen wird. 

Verbreitet symptome von Down syndrom gehören charakteristische Gesichtszüge – mandelförmige Augen, ein flaches Gesicht und eine Nase. Andere physikalische Merkmale des syndrom kann beinhalten niedriger Muskeltonus (Hypotonie) und angeborene Herzfehler. Einige Personen mit Down syndrom kann auch leicht bis mäßig sein beschränkter Intellekt und Entwicklungsverzögerung.

Während unten syndrom derzeit eine der am häufigsten diagnostizierten genetischen Erkrankungen bei Babys ist, kann sich dies in den kommenden Jahren ändern. Das beliebtere pränatale genetische Screening für Down syndrom wird, desto weniger Babys werden mit dieser chromosomalen Erkrankung geboren. Mit der Zeit ist es vielleicht nicht mehr eine der häufigsten genetischen Störungen bei Babys.

Mukoviszidose

Diese genetische Störung ist eine erbliche Erkrankung. Das dafür verantwortliche Gen muss von beiden Elternteilen geerbt werden. In den USA leben etwa 30,000 Menschen mit Mukoviszidose. 

Mukoviszidose betrifft das Atmungs-, Verdauungs- und Fortpflanzungssystem der Betroffenen. Dies ist auf den Aufbau eines dicken und klebrigen Schleims zurückzuführen, dessen Produktion die Krankheit auslöst. Die Lebenserwartung ist bei dieser Erkrankung nicht hoch, im Allgemeinen etwa 33.4 Jahre für Männer. Viele Menschen mit Mukoviszidose leiden unter sehr ernsten gesundheitlichen und medizinischen Problemen. 

Tay-sachs syndrom

Tay-sachs ist eine sehr schwerwiegende genetische Störung bei Babys und tritt am häufigsten bei Babys mit zwei Elternteilen aschkenasisch-jüdischer Abstammung auf. Tay-sachs wird normalerweise im Säuglingsalter diagnostiziert und die Lebenserwartung mit dieser lebensbedrohlichen Erkrankung beträgt normalerweise nicht mehr als 2-3 Jahre. 

Das symptome von Tay-Sachs umfassen Krampfanfälle, Muskelsteifheit, Schluckbeschwerden, Entwicklungsverzögerung und der Verlust zuvor erlernter Fähigkeiten, ein fortschreitender Seh- und Hörverlust und eine Schlappheit, die mit der Zeit schlimmer wird und oft in Lähmungen endet.

Tay-sachs wird durch Mutationen in der HEXA Gen, das sich auf Chromosom 15 befindet. Diese Genveränderung führt zu einer toxischen Ansammlung von Fettstoffen in den Zellen der Betroffenen, die wiederum die symptome von diesem syndrom. 

Genetisches Screening und Diagnose

In den letzten Jahren wurden bedeutende Fortschritte bei der Entwicklung neuer und genauerer pränataler genetischer Screening-Tests erzielt, die es ermöglichen, das Risiko eines ungeborenen Kindes für die Entwicklung einer genetischen Störung zu identifizieren. Diese Tests, einschließlich NIPT-Tests und Chorionzottenbiopsie, sensibilisieren für genetische Störungen bei Babys. Dieses Bewusstsein ist wichtig, um die Genauigkeit der genetische diagnostik und Tests bei Babys.

 

 

 

 

 

 

 

FDNA Telehealth kann Sie einer Diagnose näher bringen.
Vereinbaren Sie innerhalb von 72 Stunden ein Online-Treffen zur genetischen Beratung!

EspañolDeutschPortuguêsFrançaisEnglish

The Most Common Genetic Disorders in Babies

There are five widely recognised genetic disorders in babies that are currently believed to be the most common. This is either because of their high prevalence, or because there is more awareness about these particular genetic disorders.

Down syndrome

This genetic disorder occurs in 1 in every 700 live births in the US, making it one of the most common of the rare genetic syndromes. There are now several types of prenatal genetic screening and testing options for this chromosomal condition. This has increased awareness of this rare syndrome, especially amongst expectant parents. 

Down syndrome is usually diagnosed before birth, or at birth. This genetic disorder is congenital, meaning it is present at birth. It is the result of the presence of an additional chromosome 21 in affected individuals. It is not an inherited condition, although as with all chromosomal disorders, an older maternal age is believed to be a risk factor. 

Common symptoms of Down syndrome include characteristic facial features – almond-shaped eyes, a flat face and nose. Other physical features of the syndrome can include low muscle tone (hypotonia), and congenital heart defects. Some individuals with Down syndrome may also have mild-moderate intellectual disability and developmental delay. 

While Down syndrome is currently one of the most common genetic disorders diagnosed in babies, this may change in the years ahead. The more popular prenatal genetic screening for Down syndrome becomes, the less babies are born with this chromosomal condition. In time it may no longer be one of the most common genetic disorders in babies.

Cystic fibrosis

This genetic disorder is an inherited condition. The gene responsible for causing it must be inherited from both parents. There are around 30,000 people in the US living with Cystic Fibrosis. 

Cystic fibrosis affects the respiratory, digestive and reproductive systems of those affected. This is due to the build up of a thick and sticky mucus that the disease triggers the production of. Life expectancy is not high with this condition, generally around 33.4 years for males. Many individuals with cystic fibrosis suffer from very serious health and medical conditions. 

Tay-sachs syndrome

Tay-sachs is a very serious genetic disorder in babies and is most common in babies with two parents who are of Ashkenazi-Jewish descent. Tay-sachs is usually diagnosed during infancy and life expectancy with this life-threatening condition is usually no more than 2-3 years. 

The symptoms of Tay-sachs include seizures and fits, muscle stiffness, swallowing difficulties, developmental delay and the loss of skills learned before, vision and hearing loss that is progressive and a floppiness which gets worse with time, often ending in paralysis. 

Tay-sachs is caused by mutations in the HEXA gene, located on chromosome 15. This gene change creates a toxic build-up of fatty substances in the cells of those affected, and this in turn triggers the symptoms of this syndrome. 

Genetic screening and diagnosis

Recent years have seen significant advancements in the development of new and more accurate prenatal genetic screening tests that make it possible to identify an unborn child’s risk for developing a genetic disorder. These tests, including NIPT testing and chorionic villus sampling, are raising awareness about genetic disorders in babies. This awareness is important in order to improve the accuracy of genetic diagnosis and testing in babies. 

 

 

 

 

 

 

 

FDNA Telehealth can bring you closer to a diagnosis.
Schedule an online genetic counseling meeting within 72 hours!