Tay-sachs Symptome

Tay-sachs syndrom symptome

Das symptome von Tay-Sachs sind eine Reihe von symptome einzigartig für diese individuelle Genetik syndrom. 

Tay-Sachs ist genetisch bedingt syndrom, auch als seltene Krankheit bekannt. Sie wird in der Regel im Säuglingsalter erkannt und ist in vielen Fällen tödlich, mit einer Lebenserwartung von nicht mehr als einigen Jahren nach der Geburt. 

Seltene Formen der syndrom haben symptome die später in der Kindheit beginnen, wird als juvenile Tay-Sachs-Krankheit oder manchmal Tay-Sachs im frühen Erwachsenenalter/später einsetzende Krankheit bezeichnet. Diese selteneren Formen der Krankheit haben nicht immer eine kurze Lebenserwartung.

Tay-Sachs syndrom Ursachen

Tay-Sachs wird durch eine Mutation im HEXA Gen, das sich auf Chromosom 15 befindet. Durch diese Mutation fehlt ein Enzym, das für den Abbau von Fettstoffen verantwortlich ist. Diese als Ganglioside bekannten Fettstoffe bauen sich dann im Gehirn eines Kindes zu toxischen Konzentrationen auf. Dies wirkt sich dann auf die Nervenzellen und deren Arbeitsfähigkeit aus. Das löst dann die symptome dieser seltenen Krankheit. 

Tay-Sachs wird geerbt in a Art der genetischen Vererbung als autosomal-rezessives Muster bekannt. Das bedeutet, dass ein Kind, um diese seltene Krankheit zu entwickeln, zwei Kopien der Genmutation von beiden Elternteilen erhalten muss. Sie müssen zwei Elternteile haben, die Träger des syndrom, aber wer zeigt nein symptome sich.

Die Risiken für Tay-Sachs für das Kind mit zwei Elternteilen, die Träger sind, sind:

  • 25 %ige chance, die genmutationen nicht zu erben und auch nicht davon betroffen zu sein syndrom, noch ein träger davon
  • 50% wahrscheinlichkeit, dass das kind eine kopie der genmutation von einem seiner elternteile erbt, d. h. es wird die krankheit nicht entwickeln, aber es ist ein träger und muss dies berücksichtigen, wenn es in zukunft eigene kinder hat
  • 25% Wahrscheinlichkeit, dass das Kind mit Tay-Sachs geboren wird, da es beide Kopien der Genmutation von beiden Elternteilen geerbt hat

Tay-sachs syndrom symptome

Tay-Sachs symptome beginnen im Säuglingsalter. Dieser kann zwischen 3-6 Monaten alt sein. Das syndrom ist progressiv, d. h symptome verschlechtern sich mit der Zeit, und mit Tay-Sachs schreiten sie schnell voran. Es ist eines der schwersten genetische Störungen bei Kindern.

Diese symptome enthalten –

  • Krampfanfälle und Anfälle
  • Muskelsteifheit
  • Probleme und Schwierigkeiten beim Schlucken
  • Schlappheit und Schwäche, die mit der Zeit schlimmer wird und mit Lähmung endet
  • Seh- oder Hörverlust
  • Entwicklungsverzögerung und Verlust bereits erlernter Fähigkeiten – Tay-Sachs ist eine regressive Krankheit, und regressive oder verlorene Entwicklungskompetenzen sind eine der wichtigsten symptome davon
  • Übermäßiges Erschrecken sowohl von Geräuschen als auch von Bewegungen

Symptome der Tay-Sachs sind schwerwiegend und die meisten betroffenen Säuglinge überleben das Alter von 5 nicht. Die häufigste Todesursache ist eine Lungenentzündung, eine Infektion der Lunge. 

Tay-Sachs und genetische beratung

Genetische Beratung für Tay-Sachs ist von entscheidender Bedeutung. Personen mit europäischer aschkenasischer Abstammung oder Vorfahren haben ein höheres Risiko, Träger des zu sein syndrom, und wenn zwei Eltern dieser Abstammung sind, Screening von genetischen Trägern ist wichtig, bevor Sie eine Familie gründen.

Genetische Beratung denn Tay-Sachs ist besonders empfindlich gegenüber den schweren symptome von diesem syndrom, und seine verkürzte Lebenserwartung. Zwei Eltern, bei denen festgestellt wird, dass sie Träger sind, müssen sich mit einem genetischen Berater treffen, um vollständig zu verstehen, was dies für die Gesundheit ihrer zukünftigen Kinder bedeutet und welche Optionen sie für die Familienplanung haben. Ein genetischer Berater kann Familien helfen, ihre Möglichkeiten zu verstehen, einschließlich der Möglichkeit einer Ei- oder Samenspende, um das Risiko einer Weitergabe von Tay-Sachs zu verringern.

Eltern, die bei ihrem Kind eine Tay-Sachs-Diagnose erhalten, benötigen viel emotionale und medizinische Unterstützung, um die Prognose ihres Kindes zu verstehen und zu bewältigen. Genetische Berater sind für diese Unterstützung ausgebildet.

FDNA Telehealth kann Sie einer Diagnose näher bringen.
Vereinbaren Sie innerhalb von 72 Stunden ein Online-Treffen zur genetischen Beratung!

EspañolDeutschPortuguêsFrançaisEnglish

Tay-Sachs Symptoms

Tay-Sachs syndrome symptoms

The symptoms of Tay-Sachs are a set of symptoms unique to this individual genetic syndrome. 

Tay-Sachs is a genetic syndrome, also known as a rare disease. It is usually identified during infancy, and in many cases it is fatal, with a life expectancy of no more than a few years following birth. 

Rare forms of the syndrome have symptoms that start later in childhood, this is known as juvenile Tay-Sachs disease, or sometimes early adulthood/late onset Tay-Sachs. These rarer forms of the disease do not always have a short life expectancy.

Tay-Sachs syndrome causes

Tay-Sachs is caused by a mutation in the HEXA gene, located on chromosome 15. This mutation leads to a lack of an enzyme that is responsible for breaking down fatty substances. Known as gangliosides, these fatty substances then build up, within a child’s brain, to toxic levels. This then affects the nerve cells and their ability to work. This is what then triggers the symptoms of this rare disease. 

Tay-Sachs is inherited in a type of genetic inheritance pattern known as autosomal recessive pattern. This means for a child to develop this rare disease, they must receive two copies of the gene mutation, from both parents. They must have two parents who are carriers of the syndrome, but who display no symptoms themselves. 

The risks for Tay-Sachs for the child with two parents who are carriers are:

  • 25% chance of not inheriting the gene mutations, and being neither affected by the syndrome, nor a carrier of it
  • 50% chance the child will inherit one copy of the gene mutation from one of their parents, meaning they won’t develop the condition, but they will be a carrier and will need to consider this when having their own children in the future
  • 25% chance the child will be born with Tay-Sachs, having inherited both copies of the gene mutation from both parents

Tay-Sachs syndrome symptoms

Tay-Sachs symptoms begin in infancy. This can be anywhere between 3-6 months old. The syndrome is progressive, meaning symptoms worsen with time, and with Tay-Sachs they progress quickly. It is one of the most severe genetic disorders in children

These symptoms include –

  • Seizures and fits
  • Muscle stiffness
  • Issues and difficulties with swallowing
  • Floppiness and weakness which gets worse over time and ends with paralysis
  • A loss of vision or hearing
  • Developmental delay, and losing skills already learnt – Tay-Sachs is a regressive disease, and regressive or lost developmental skills is one of the major symptoms of it
  • Being overly startled by both noises and movement

Symptoms of Tay-Sachs are severe, and most affected infants do not survive past the age of 5. The most common cause of death is pneumonia, which is an infection of the lung. 

Tay-Sachs and genetic counseling

Genetic counseling for Tay-Sachs is critically important. Those of European Ashkenazi descent or ancestry are at higher risk for being carriers of the syndrome, and if two parents are of this ancestry, genetic carrier screening is essential before starting a family. 

Genetic counseling for Tay-Sachs is particularly sensitive to the severe symptoms of this syndrome, and its shortened life expectancy. Two parents who are discovered to be carriers will need to meet with a genetic counselor, to understand fully what this means for the health of their future children, and what their options for family planning are. A genetic counselor can help families understand their options, including the possibility of egg or sperm donation, in order to reduce their risk of passing on Tay-Sachs.

Parents who receive a diagnosis of Tay-Sachs in their child will require a great deal of emotional, and medical support, in terms of understanding and coping with their child’s prognosis. Genetic counselors are trained to provide this support.

FDNA Telehealth can bring you closer to a diagnosis.
Schedule an online genetic counseling meeting within 72 hours!