Ein Tag im Leben eines genetischen Beraters

Die Rolle eines genetischen Beraters ist für Patienten mit seltenen Krankheiten und ihre Familien von wesentlicher Bedeutung. Wir schauen uns an, wie ein Tag in ihrem Leben aussehen könnte.

Genetische Berater sind viele Dinge. Ihre Rolle ist vielschichtig und beinhaltet viele verschiedene Hüte im Arbeits- und Berufsleben. 

Sie sind im Wesentlichen dafür verantwortlich, Patienten mit seltenen Erkrankungen und deren Familien durch a genetische diagnostik. Manchmal treffen sie sich während eines bestimmten Teils des Prozesses mit Einzelpersonen und Familien, bevor sie sich einem genetischen Screening unterziehen, oder sie begleiten eine Person während des gesamten Prozesses bis hin zu einer bestätigten Diagnose einer seltenen Krankheit, falls relevant. 

Ihr Tag ist anstrengend und herausfordernd, da sie sowohl ihre genetische Expertise als auch ihre Fähigkeiten als Berater einsetzen, um Einzelpersonen und Familien in einem sehr schwierigen und stressigen Prozess zu unterstützen. 

Das Rollen eines genetischen Beraters unabhängig von ihrem Fachgebiet ähnlich sind. Einige genetische Berater können sich auf die pädiatrische Genetik konzentrieren und hauptsächlich mit werdenden Eltern und ihren Säuglingen und Kindern arbeiten, während andere mit einer Vielzahl von Personen vom Säugling bis zum Erwachsenen arbeiten.

Einige genetische Berater haben möglicherweise mehr Fachwissen in bestimmten Bereichen, zum Beispiel im Bereich der Krebsdiagnose in Bezug auf die BRCA-Genmutation und ihre Vererbung (die Genmutation, die Personen mit einem höheren Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs aussetzt), und dies können die Menschen, denen sie täglich helfen, verändern, aber ihre Rolle bleibt, ungeachtet der Unterschiede, sehr gleich Arten von genetische beratung verfügbar.

Ein Tag im Leben eines genetischen Beraters

Treffen mit Einzelpersonen und Familien. 

Diese Treffen können persönlich oder zunehmend online stattfinden. Diese Termine richten sich nach den Bedürfnissen der anwesenden Personen. 

Ihr Tag kann damit verbracht werden, Menschen durch genetische Screening-Tests zu führen – den Prozess, die möglichen Ergebnisse und was dies für ihre eigene Gesundheit und die ihrer zukünftigen Kinder bedeuten könnte. 

Es wird auch Zeit darauf verwendet, den Patienten die Ergebnisse des genetischen Screenings und der Tests zu erklären und die Auswirkungen dieser Ergebnisse auf die Person und gegebenenfalls ihre Familie. 

Genetische Berater verbringen auch viel Zeit damit, Empfehlungen zu geben, welche Arten von Gentests aufgrund der Familienanamnese einer Person, ihrer eigenen persönlichen Krankengeschichte und basierend auf anderen relevanten Faktoren für eine Diagnose relevant sind. 

Ein typischer Tag für einen genetischen Berater beinhaltet auch viel emotionale Unterstützung – das Navigieren von Gentests und das gesamte genetische diagnostik Prozess, auch wenn die Gentests am Ende keine seltene Erkrankung oder kein Risiko für einen ergeben, ist auf vielen Ebenen schwierig. Genetische Berater verbringen ihren Tag damit, diesen Diagnoseprozess nicht nur zu erklären, sondern auch Einzelpersonen und Familien emotional dabei zu unterstützen. 

Sie verbringen auch ihre Tage damit, medizinische Informationen für ihre Patienten zu übersetzen, diese und auch genetische Informationen. An einem Teil ihres Tages fungieren sie als Pädagogen, verbreiten Informationen und Bewusstsein für seltene Krankheiten, einschließlich ihrer Ursachen und symptome. Dies ist eine wichtige Rolle, da sie Patienten stärkt und unser Verständnis der genetischen syndromes gleichzeitig.

Eigenes Wissen aufbauen

Der Bereich der seltenen Krankheiten ist für viele mit Unsicherheit und Unbekannten behaftet syndromes. Genetische Berater werden zweifellos einen Teil ihres Tages damit verbringen, ihr eigenes Wissen und Verständnis über seltene Krankheiten und wie sie vererbt oder verursacht werden, zu erweitern und zu verbessern. Dieser Teil des Tages ist von unschätzbarem Wert, um die Rate der genauen Diagnose unter genetischen syndromes.

Der Tag im Leben eines genetischen Beraters beinhaltet die Unterstützung und Hilfe für viele Menschen. Es ist wichtig, dass diese Unterstützung für diejenigen, die sie benötigen, so zugänglich wie möglich ist. Dies hat in den letzten Jahren zur Entwicklung von online genetische beratung Möglichkeiten, um dieses Bewusstsein zu stärken.

FDNA Telehealth kann Sie einer Diagnose näher bringen.
Vereinbaren Sie innerhalb von 72 Stunden ein Online-Treffen zur genetischen Beratung!

EspañolDeutschPortuguêsFrançaisEnglish

A Day in the Life of a Genetic Counselor

The role of a genetic counselor is essential for rare disease patients and their families. We take a look at what a day in their life might look like.

Genetic counselors are many things. Their role is multi-faceted and involves wearing many different hats in the course of their working day and professional life. 

They are essentially responsible for walking rare disease patients, and their families, through a genetic diagnosis. Sometimes they may meet with individuals and families during one specific part of the process, before they undergo genetic screening, or they may accompany a person throughout the entire process right through to a confirmed rare disease diagnosis, where relevant. 

Their day is busy and challenging as they utilize both their genetic expertise, and their skills as counselors, to support individuals and families through what can be a very difficult and stressful process. 

The roles of a genetic counselor are similar, regardless of their area of expertise. Some genetic counselors may focus on pediatric genetics and work mainly with parents-to-be and their infants and children, while others will work with a wide range of individuals from infant to adult.

Some genetic counselors may have more expertise in specific areas, for example in the area of cancer diagnosis in terms of the BRCA gene mutation and its inheritance (the gene mutation which places individuals who have it at greater risk for developing breast cancer), and this may alter the people they help on a daily basis, but their role remains very much the same, regardless of the different types of genetic counseling available. 

A day in the life of a genetic counselor

Meetings with individuals and families. 

These meetings may take place in-person, or increasingly online. These appointments will vary according to the needs of the individuals attending. 

Their day may be spent walking people through genetic screening tests – the process, the possible results, and what it might mean for their own health and that of their future children. 

There will also be time spent explaining the results of genetic screening and testing to patients, and the implication of these results for the individual, and their family where relevant. 

Genetic counselors also spend a considerable amount of time recommending which types of genetic testing would be relevant according to an individual’s family medical history, their own personal medical history, and based on any other relevant factors for a diagnosis. 

A typical day for a genetic counselor will also involve providing a great deal of emotional support – navigating genetic testing, and the entire genetic diagnosis process, even if in the end genetic testing reveals no rare disease or risk for one, is difficult on many levels. Genetic counselors spend their day not only explaining this diagnosis process, but also supporting individuals and families through it emotionally. 

They also spend their days translating medical information for their patients, this and genetic information too. Part of their day sees them acting as educators, spreading information and awareness about rare diseases, including their causes and symptoms. This is an important role as it empowers patients, and increases our understanding of genetic syndromes at the same time.

Building their own knowledge

The rare disease field is one fraught with uncertainty and unknowns for many syndromes. Genetic counselors will undoubtedly spend part of their day increasing and improving their own knowledge and understanding of rare diseases and how they are inherited or caused. This part of the day is invaluable in terms of improving the rate of accurate diagnosis amongst genetic syndromes.

The day in the life of a genetic counselor involves supporting and helping a lot of people. It is important that this support is as accessible as it can be to those who need it. In recent years this has led to the development of online genetic counseling options, in order to increase this awareness. 

FDNA Telehealth can bring you closer to a diagnosis.
Schedule an online genetic counseling meeting within 72 hours!