Ehlers-Danlos-Gesichtsfunktionen

Profil einer seltenen Krankheit – Ehlers-Danlos syndrom

Ehlers-Danlos ist eine komplizierte genetische Störung, von der derzeit 13 Haupttypen identifiziert werden. Ehlers-Danlos beeinflusst das Bindegewebe des Körpers. Bindegewebe unterstützt und strukturiert die Haut, das Blut, die Organe, die Knochen und die Blutgefäße des Körpers. Ehlers Danlos verursacht Probleme mit der Kollagenproduktion, die mehrere Teile und Systeme des Körpers betreffen. 

Ehlers-Danlos wird in den allermeisten Fällen vererbt. Nur ein sehr kleiner Prozentsatz der diagnostizierten Fälle ist das Ergebnis einer de novo oder neuen genetischen Mutation. 

Es gibt derzeit eine Reihe von Genen, die als Ursache von Ehlers-Danlos identifiziert wurden, und jede spezifische Genmutation verursacht jede unterschiedliche Art des syndrom. Die meisten der beteiligten Gene sind dafür verantwortlich, den Körper anzuweisen, wie er Kollagen bilden soll. 

Ehlers-Danlos ist eine komplizierte syndrom – sowohl aufgrund der Tatsache, dass sie durch eine von vielen verschiedenen genetischen Mutationen verursacht werden kann, als auch, weil ihr Vererbungsmuster ebenfalls variiert. Einige Eltern sind stille Träger der genetischen Mutation und zeigen nein symptome, während andere anzeigen symptome. Deshalb wird es oft auch als a . bezeichnet Zebra-Krankheit.

Von allen derzeit identifizierten seltenen Krankheiten, von denen es etwa 7,000 gibt, hat Ehlers-Danlos mit etwa 56 % eine der höchsten Fehldiagnoseraten. Viele Menschen mit Ehlers-Danlos werden nicht diagnostiziert oder stehen vor einem langen diagnostischen Weg, um eine bestätigte Diagnose zu erhalten. Ein Ehlers-Danlos-Fehldiagnose ist für viele Patienten immer noch viel zu häufig.

Ehlers-Danlos-Gesichtsmerkmale und symptome

Die Gesichtszüge und symptome von Ehlers-Danlos kann je nach Art der syndrom jemand hat. Dies erschwert auch die Diagnose, da symptome kann zwischen Individuen mit unterschiedlichen Formen der syndrom. 

Einige der verschiedenen Formen der syndrom Ähnliches teilen symptome – lockere Gelenke sind häufig symptom mit klassischem und hypermobilem Ehlers-Danlos, und zwar aufgrund der fehlenden Kollagenproduktion durch jede genetische Mutation. Ähnliche Probleme mit Herzklappen sind auch bei den verschiedenen Arten der Erkrankung üblich.

Das symptome von Klassiker Ehlers-Danlos gehören auch elastische, samtige Haut, die empfindlich ist und leicht blaue Flecken bekommt. Auch Muskelschmerzen und Muskelermüdung sind häufige Beschwerden. In Bezug auf einzigartige Gesichtszüge können Personen zusätzliche Hautfalten unter den Augen haben.

Hypermobile Ehlers-Danlos präsentiert mit sehr ähnlich symptome zur klassischen Form des syndrom – die losen Gelenke, Anfälligkeit für Blutergüsse, Muskelschmerzen und Müdigkeit sowie Herzklappenprobleme. Diese Form der syndrom umfasst auch degenerative Gelenkerkrankungen, die sehr schwerwiegend sein können, sowie generalisierte chronische Schmerzen.

Eine andere Hauptform von Ehlers-Danlos ist als . bekannt vaskulär Art. Dies führt zu ernsthaften gesundheitlichen und medizinischen Problemen, die für diese Form der syndrom. Es teilt einige Hautprobleme symptome – zum Beispiel dünne und transparente Haut und Herzklappenprobleme. Aber es hat auch einzigartig symptome und besonders charakteristische Gesichtszüge – eine dünne Nase, hervorstehende, hervorstehende Augen, dünne Lippen, eingefallene Wangen und ein kleines Kinn. Andere Bedingungen im Zusammenhang mit der syndrom Dazu gehören potenziell kollabierte Lungen und zerbrechliche Blutgefäße.

Ehlers-Danlos syndrom und genetische beratung

Aufgrund der komplizierten Natur von Ehlers Danlos – der Tatsache, dass es 13 verschiedene Typen gibt, die vielen genetischen Mutationen, die es verursachen können, sowie die verschiedenen Vererbungsmuster, die die Weitergabe steuern, sowie die unterschiedlichen symptome – genetische beratung für Ehlers-Danlos ist eine unverzichtbare Unterstützung und genetische Dienstleistung für jeden mit Verdacht with symptome dieser seltenen Krankheit oder eine Familienanamnese davon. 

Genetische Beratung kann einer Person und ihrer Familie helfen, Ehlers-Danlos . zu platzieren symptome im Rahmen der syndrom, und empfehlen die zielgerichtetste und genaueste Ehlers-Danlos-Gentest Optionen. Sie können auch erklären, dass es für hypermobile Ehlers-Danlos keine aktuellen Gentests gibt, da die genetische Ursache dieser Form des syndrom muss noch identifiziert werden.

Genetische Beratung erläutert die verschiedenen Methoden zur Diagnose dieser komplizierten seltenen Krankheit – von genetischen Tests über die Verwendung von Biopsien bis hin zu Echokardiogrammen. Die Diagnose von Ehlers-Danlos kann Zeit, verschiedene Arten von Tests und oft viel Stress und Frustration erfordern. Genetische Beratung zielt darauf ab, Patienten und ihren Angehörigen diesen Prozess zu erleichtern und sie dabei auch emotional zu unterstützen. 

Genetische Beratung kann auch Einzelpersonen helfen, eine Diagnose zu verstehen und was es bedeutet, mit Ehlers-Danlos zu leben. Es kann helfen, die verschiedenen Pflegebereiche zu koordinieren, die ein Ehlers-Danlos-Patient möglicherweise benötigt. 

Genetische Beratung ist letztlich ein wichtiger genetischer und emotionaler Unterstützungsdienst für alle Patienten mit seltenen Krankheiten. 

 

FDNA Telehealth kann Sie einer Diagnose näher bringen.
Vereinbaren Sie innerhalb von 72 Stunden ein Online-Treffen zur genetischen Beratung!

EspañolDeutschPortuguêsFrançaisEnglish

Ehlers-Danlos Facial Features

Profile of a rare disease – Ehlers-Danlos syndrome

Ehlers-Danlos is a complicated genetic disorder, of which there are currently 13 major types identified. Ehlers-Danlos affects the connective tissue of the body. Connective tissue supports and structures the skin, blood, organs, bones and blood vessels of the body. Ehlers Danlos causes issues with collagen production, affecting multiple parts and systems of the body. 

Ehlers-Danlos is, in the vast majority of cases, inherited. Only a very small percentage of diagnosed cases are the result of a de novo or new genetic mutation. 

There are a number of genes currently identified as causing Ehlers-Danlos, and each specific gene mutation causes each different type of the syndrome. Most of the genes involved are responsible for instructing the body how to create collagen. Just one gene is not. 

Ehlers-Danlos is a complicated syndrome – both due to the fact that it may be caused by one of many different genetic mutations, but also because its pattern of inheritance also varies. Some parents are silent carriers of the genetic mutation and show no symptoms, while others display symptoms. This is why it is often also referred to as a Zebra disease

Of all the rare diseases currently identified, of which there are around 7,000, Ehlers-Danlos has one of the highest rates of misdiagnosis, at around 56%.  Many individuals with Ehlers-Danlos go undiagnosed, or face a long diagnostic journey in order to receive a confirmed diagnosis. An Ehlers-Danlos misdiagnosis is still much too common for many patients. 

Ehlers-Danlos facial features and symptoms

The facial features and symptoms of Ehlers-Danlos may vary according to the type of the syndrome someone has. This also makes it complicated to diagnose, as symptoms can vary so greatly between individuals with different types of the syndrome. 

Some of the different forms of the syndrome share similar symptoms – loose joints is a common symptom with classic and hypermobile Ehlers-Danlos, and this is due to the lack of collagen production as a result of each genetic mutation. Similarly issues with heart valves are common across the different types of the condition as well.

The symptoms of classic Ehlers-Danlos also include elastic, velvety skin that is fragile and bruises easily. Muscle pain and muscle fatigue are common complaints as well. In terms of unique facial features, individuals may have extra skin folds under their eyes. 

Hypermobile Ehlers-Danlos presents with very similar symptoms to the classic form of the syndrome – the loose joints, susceptibility to bruising, muscle pain and fatigue, and heart valve issues. This form of the syndrome also includes degenerative joint disease that can be quite severe, as well as generalized chronic pain. 

Another main form of Ehlers-Danlos is known as the vascular type. This presents with serious health and medical conditions that are unique to this form of the syndrome. It shares some skin related symptoms – thin and transparent skin, for example, and heart valve issues. However it also has unique symptoms and especially characteristic facial features – a thin nose, protruding, prominent eyes, thin lips, sunken cheeks, and a small chin. Other conditions related to the syndrome include potential collapsed lungs, and fragile blood vessels. 

Ehlers-Danlos syndrome and genetic counseling

Due to the complicated nature of Ehlers Danlos – the fact that there are 13 different types, the many genetic mutations which may cause it, as well as the different inheritance patterns which control how it is passed on, as well as the varying symptoms – genetic counseling for Ehlers-Danlos is an essential support and genetic service for anyone with suspected symptoms of this rare disease, or a family history of it. 

Genetic counseling can help an individual, and their family, place possible Ehlers-Danlos symptoms within the context of the syndrome, and recommend the most targeted and accurate Ehlers-Danlos genetic testing options. They can also explain that there are no current genetic tests available for hypermobile Ehlers-Danlos, as the genetic cause of this form of the syndrome has yet to be identified. 

Genetic counseling will explain the different methods used to diagnose this complicated rare disease – from the genetic tests, to the use of biopsies, and echocardiograms. The diagnosis of Ehlers-Danlos can take time, multiple types of tests, and often a great deal of stress and frustration. Genetic counseling aims to make this process easier for patients and their families, and emotionally support them through it as well. 

Genetic counseling can also help individuals make sense of a diagnosis, and what it means to live with Ehlers-Danlos. It can help coordinate the different areas of care an Ehlers-Danlos patient might need. 

Genetic counseling is ultimately an important genetic and emotional support service for all rare disease patients. 

 

FDNA Telehealth can bring you closer to a diagnosis.
Schedule an online genetic counseling meeting within 72 hours!