Haben Sie eine Ehlers-Danlos-Fehldiagnose erhalten? Nächste Schritte

Was ist Ehlers-Danlos syndrom (EDS)?

Es ist eine seltene Genetik syndrom die das Bindegewebe des Körpers beeinflusst. Es wird durch Mutationen in bestimmten Genen verursacht und ist häufig symptome Dazu gehören Hypermobilität, niedriger Muskeltonus und Gelenkluxation. 

Wenn es um ein geht seltene Krankheit, Fehldiagnose ist ein Problem auf ganzer Linie. Wenn es jedoch darum geht, Ehlers-Danlos syndrom, Fehldiagnosen sind ein viel größeres Problem, als es sein sollte. 

Eine Studie von 414 Ehlers-Danlos syndrom Patienten auf der ganzen Welt entdeckten, dass 56% der Personen mit der syndrom zu einem bestimmten Zeitpunkt auf ihrer diagnostischen Reise eine Fehldiagnose erhalten hatte. Dies wiederum kann zu einer diagnostischen Odyssee zwischen acht und neunzehn Jahren führen. 

Ohne eine korrekte Diagnose sind Betroffene möglicherweise mit großer Unsicherheit über ihren Zustand und ihre symptome.

Es bedeutet jedoch auch, dass sie nicht die richtige Unterstützung, Unterstützung und potenzielle Behandlung erhalten, die sie möglicherweise benötigen, um mit ihrer Erkrankung umzugehen und damit zu leben.

Warum sind die Fehldiagnosen bei Ehlers-Danlos so hoch syndrom?

Das syndrom selbst besteht aus 13 Untertypen, jeder mit einem anderen Satz von symptome und diagnostische Kriterien. Dies macht es schwierig, den Zustand anhand seiner . zu diagnostizieren symptome allein.

Das syndrom Geschenke mit symptome die oft als eigenständige Krankheit angesehen werden, was von einer Diagnose von Ehlers-Danlos ablenkt. Hypermobilität kann sein symptom von Ehlers-Danlos, wird aber bei vielen Patienten einfach als flexibler abgetan.

Das symptome des syndrom sind vielfältig und betreffen viele verschiedene Körperteile. Es gibt keine einheitliche Diagnose, was es selbst für medizinisches Fachpersonal schwierig macht, die syndrom. 

Es gibt bis zu 19 verschiedene Gene, Mutationen, die die syndrom. Dies wiederum führt zu den verschiedenen Typen und symptome des syndrom. Es bedeutet auch das Testen für die syndrom kann viele verschiedene Schritte und Prozesse umfassen. Dies kann wiederum eine Diagnose verwirren. 

entfernte zweitmeinung

Wie können wir Fehldiagnoseraten reduzieren?

Der Schlüssel zur Verbesserung der Diagnosequoten liegt in der Aufklärung. Je mehr Informationen und Recherchen zu den Ursachen und symptome von Ehlers-Danlos syndrom, desto genauer können wir eine Diagnose stellen. 

Fortschritte und Entwicklungen in genetische analyse, genetische beratung und Gentest, ermöglichen auch eine schnellere und genauere  genetische diagnostik für eine Reihe seltener Krankheiten und genetische syndromes, nicht nur Ehlers-Danlos. 

 

FDNA Telehealth kann Sie einer Diagnose näher bringen.
Vereinbaren Sie innerhalb von 72 Stunden ein Online-Treffen zur genetischen Beratung!

EspañolDeutschPortuguêsFrançaisEnglish

Received an Ehlers-Danlos misdiagnosis? Next Steps

What is Ehlers-Danlos syndrome (EDS)?

It is a rare genetic syndrome that affects the connective tissue of the body. It is caused by mutations in specific genes, and common symptoms include hypermobility, low muscle tone, and joint dislocation. 

When it comes to a rare disease, misdiagnosis is a problem across the board. However, when it comes to Ehlers-Danlos syndrome, misdiagnosis is a much larger problem than it should be. 

A study of 414 Ehlers-Danlos syndrome patients around the world discovered that 56% of individuals with the syndrome had received a misdiagnosis at some point in their diagnostic journey. This, in turn can lead to a diagnostic odyssey stretching from anywhere between eight and nineteen years. 

Without a correct diagnosis, affected individuals potentially face a great deal of uncertainty about their condition and their symptoms.

But it means they also will not receive the correct support, assistance, and potential treatment they might require to manage and live with their condition.

Why are the rates of misdiagnosis so high when it comes to Ehlers-Danlos syndrome?

The syndrome itself is comprised of 13 subtypes, each with a different set of symptoms and diagnostic criteria. This makes it difficult to diagnose the condition from its symptoms alone.

The syndrome presents with symptoms that are often viewed as medical conditions in their own right, which distracts from a diagnosis of Ehlers-Danlos. Hypermobility can be a symptom of Ehlers-Danlos, but it gets dismissed as simply being more flexible in many patients. 

The symptoms of the syndrome are many and varied, affecting many different parts of the body. There is no one size fits all diagnosis, making it difficult for even medical professionals to identify the syndrome. 

There are up to 19 different genes, mutations that can cause the syndrome. This, in turn, leads to the different types and symptoms of the syndrome. It also means testing for the syndrome can involve many different steps and processes. This, in turn, can confuse a diagnosis. 

remote second opinion

How can we reduce misdiagnosis rates?

The key to improving diagnosis rates is education. The more information and research on the causes and symptoms of Ehlers-Danlos syndrome, the more accurate we can become at making a diagnosis. 

Advancements and developments in genetic analysis, genetic counseling and genetic testing, are also making it possible to achieve a faster and more accurate genetic diagnosis for a range of rare diseases and genetic syndromes, not just Ehlers-Danlos. 

 

FDNA Telehealth can bring you closer to a diagnosis.
Schedule an online genetic counseling meeting within 72 hours!