Die Gesichtsmerkmale genetischer Krankheiten

Einige der bekanntesten symptome von seltenen Krankheiten sind ihre einzigartigen Gesichtszüge. Die vielleicht bekanntesten davon sind die mandelförmigen Augen und der abgeflachte Nasenrücken, die bei Menschen mit Nieder syndrom

Wenn es um die Diagnose einer genetischen Krankheit geht, kann die Identifizierung spezifischer Gesichtsmerkmale bei einer Person verwendet werden, um eine genaue Diagnose für eine seltene Krankheit zu stellen. Gesichtszüge allein reichen möglicherweise nicht für a genetische diagnostik – genetische analyse, Screening und Tests werden ebenfalls eine Rolle spielen, ebenso wie das Vorhandensein und die Identifizierung anderer medizinischer und gesundheitlicher Bedingungen und Probleme im Zusammenhang mit bestimmten genetischen syndromes.

Die verschiedenen Arten von Gesichtsmerkmalen genetischer Krankheiten

Wir identifizieren einige der Gesichtsmerkmale nach dem Teil des Gesichts, den sie betreffen. Dies sind nur einige der vielen Tausend einzigartigen Gesichtsmerkmale, die eine seltene Krankheit charakterisieren können. 

Die Augen

Tiefliegende Augen – Dieses Gesichtsmerkmal beschreibt Augen, die tiefer als üblich im Gesicht positioniert sind. Dafür gibt es keine genauen oder standardisierten Messkriterien. 

Gekreuzte Augen – auch als Strabismus bezeichnet Dieses einzigartige Gesichtsmerkmal beschreibt Augen, die nicht ausgerichtet sind. Augen können in verschiedene Richtungen zeigen. 

Die Ohren

Schalenohr – Dies bezieht sich auf ein Ohr mit einem in das Ohr gefalteten äußeren Rand. Es lässt das Ohr schalenförmig erscheinen. Dieses Gesichtsmerkmal ist angeboren und bereits bei der Geburt vorhanden. Wenn dieses Schröpfen stark ist, kann es auch das Gehör beeinträchtigen. 

Tief angesetzte Ohren – Dies sind Ohren, die weiter unten am Kopf positioniert sind, als normalerweise erwartet werden könnte 

Die Nase

Eingedrückter Nasenrücken – Dies zeigt sich oft als abgeflachter knöcherner Teil an der Nasenspitze. Es kann die Nase flacher aussehen lassen. 

Knollennase – Dies ist eine Nase, die dicker oder runder als normal erscheinen kann. Es erscheint normalerweise im unteren Teil der Nase sowie in der Spitze größer. 

Das Gesicht

Mittelgesichtsretrusion – Dieses Gesichtsmerkmal führt zur Entwicklung eines mittleren Teils des Gesichts, der unterentwickelt sowie flacher und kleiner als normal erscheint.

Breite Stirn – Dieses Gesichtsmerkmal bezieht sich auf eine Stirn, die breiter als die Norm ist. Er kann gemessen werden, wenn der Abstand zwischen den beiden Kopfseiten unter Berücksichtigung von Alter und Geschlecht größer als zwei Standardabweichungen über der Norm ist. 

Genetische Krankheiten und ihre Gesichtszüge

Seltene Krankheiten haben normalerweise ihre eigenen einzigartigen Gesichtszüge. Ein einzigartiges oder anderes Gesichtsmerkmal allein reicht nicht aus, um eine genetische diagnostik. Ein Merkmal wird nur dann zu einem Merkmal einer seltenen Krankheit, wenn mehr als ein Gesichtsmerkmal bei derselben Person identifizierbar ist. 

Nieder syndrom - das Merkmal Gesichtszüge von Down syndrom sind vielleicht einige der bekanntesten. Dazu gehören ein abgeflachtes Gesicht und Nasenrücken, mandelförmige Augen, ein kurzer Hals und kleine Ohren. 

Mittag syndrom – Zu den charakteristischen Gesichtsmerkmalen dieser Erbkrankheit gehören eine tiefe Furche zwischen Nase und Mund sowie weit auseinander stehende Augen, die oft blassblau oder blaugrün sind. Andere einzigartige Merkmale sind tief angesetzte Ohren, die nach hinten positioniert werden können, ein hoher Bogen im Mund, ein kleinerer Unterkiefer und überschüssige Haut und Gewebe am Hals. 

Je mehr wir über die einzigartigen Gesichtsmerkmale jeder spezifischen seltenen Krankheit verstehen, desto besser können wir die Genauigkeit der Diagnoseraten für seltene Krankheiten verbessern. Mit diesem Ziel vor Augen wurden in den letzten Jahren fortschrittliche KI-Gesichtsscreening-Analysetechnologien entwickelt, die potenzielle Gesichtsmarker einer seltenen Krankheit aus einem einzigen Bild identifizieren können. 

FDNA Telehealth bietet genetische Beratungen mit einem Experten an, um Ihnen und Ihrer Familie zu helfen, alle zu identifizieren symptome das kann möglicherweise durch eine seltene genetische Ursache verursacht werden syndrom einschließlich Ablepharon-Makrostomie syndrom und andere.

 

 

 

 

 

FDNA Telehealth kann Sie einer Diagnose näher bringen.
Vereinbaren Sie innerhalb von 72 Stunden ein Online-Treffen zur genetischen Beratung!

EspañolDeutschPortuguêsFrançaisEnglish

The Facial Features of Genetic Diseases

Some of the most widely recognized symptoms of rare diseases are their unique facial features. Perhaps the most well known of these are the almond-shaped eyes and flattened nasal bridge common in individuals with Down syndrome

When it comes to diagnosing a genetic disease, the identification of specific facial features in an individual may be used to help reach an accurate diagnosis for a rare disease. Facial features alone may not be enough for a genetic diagnosis – genetic analysis, screening and testing will all also play their part,  as well as the presence and identification of other medical and health conditions and issues related to specific genetic syndromes.

The different types of facial features of genetic diseases

We identify some of the facial features according to the part of the face they affect. These are just a sample of the many thousands of unique facial features that may characterize a rare disease. 

The eyes

Deep-set eyes – this facial feature describes eyes that are positioned deeper into the face than is typical. There is no precise or standardized measurement criteria for this. 

Crossed eyes – also referred to as strabismus this unique facial feature describes eyes that are not aligned. Eyes may point in different directions. 

The ears

Cupped ear – this refers to an ear with an outer rim folded into the ear. It makes the ear appear cup-shaped. This facial feature is congenital and present at birth. If this cupping is severe it may affect hearing as well. 

Low-set ears – these are ears positioned lower down the head than might be expected to be normal. 

The nose

Depressed nasal bridge – this often presents as a flattened bony part at the top of your nose. It may make the nose look flatter. 

Bulbous nose – this is a nose that may appear fatter or rounder than normal. It usually appears bigger in the lower part of the nose, as well as in the tip. 

The face

Midface retrusion – this facial feature leads to the development of a middle part of the face that appears underdeveloped, as well as flatter and smaller than normal.

Broad forehead – this facial feature refers to a forehead that is wider than the norm. It can be measured when the distance between the two sides of the head is wider than two standard deviations above the norm, after taking into account age and sex. 

Genetic diseases and their facial features

Rare diseases usually have their own unique set of facial features. One unique or different facial feature is not, on its own, enough to warrant a genetic diagnosis. A feature becomes a feature of a rare disease, only when there is more than one facial feature identifiable in the same person. 

Down syndrome – the characteristic facial features of Down syndrome are perhaps some of the most widely recognized. They include a flattened face and bridge of the nose, almond-shaped eyes, a short neck and small ears. 

Noonan syndrome – the characteristic facial features of this genetic disease include a deep groove between the nose and the mouth, as well as widely-spaced eyes that are often a pale blue or blue-green color. Other unique features include low-set ears that may be positioned backward, a high arch in the mouth, smaller lower jaw and excess neck skin and webbing. 

The more we understand about the unique set of facial features that each specific rare disease presents with, the better able we are to improve the accuracy of rare disease diagnosis rates. With this aim in mind, recent years have witnessed the development of advanced AI facial screening analysis technologies that are able to identify potential facial markers of a rare disease from a single image. 

FDNA Telehealth provides genetic consultations with an expert to help you and your family identify any symptoms that can potentially be caused by a rare genetic syndrome including Ablepharon-Macrostomia syndrome and others.

 

 

 

 

 

FDNA Telehealth can bring you closer to a diagnosis.
Schedule an online genetic counseling meeting within 72 hours!