Zerbrechliches X Syndrom Gesichtszüge

Profil einer seltenen Krankheit – Fragile X syndrom

Fragiles X ist eine seltene Krankheit und gehört zu einer anerkannten Familie genetischer Störungen, die durch die teilweise oder vollständige Mutation eines bestimmten Gens verursacht werden. Im Fall von Fragile X betrifft diese Mutation die FMR1 Gen. 

Eine komplette Mutation des FMR1 Gen verursacht Zerbrechliches X. Diese Mutation verhindert die Produktion eines essentiellen Proteins, das für die typische Gehirnentwicklung notwendig ist. Aufgrund der fehlenden Produktion dieses Proteins hat Fragile X einen erheblichen Einfluss auf den neurologischen Zustand einer betroffenen Person, insbesondere auf ihr Verhalten und ihre intellektuellen Fähigkeiten und Funktionen. 

Das syndrom wird in einem vererbt X-chromosomal dominantes Muster. Dies macht es häufiger und schwerer bei Männern als bei Frauen.

Fragile X Gesichtszüge und symptome

Die einzigartigen Gesichtszüge und symptome des syndrom können in ihrer Präsentation zwischen den betroffenen Personen variieren und in ihrer Schwere variieren. Wir wissen, dass Männer dazu neigen, schwerere zu erleben und zu präsentieren symptome als Weibchen. 

Zu den einzigartigen und charakteristischen Gesichtsmerkmalen von Fragile X gehören: langes und schmales Gesicht, ein gewölbter und hoher Gaumen, und große Ohren. Diese Funktionen werden auch oft begleitet von weiche Haut.

Andere häufige körperliche Merkmale dieser seltenen Krankheit sind vergrößerte Hoden (bei Männern), Plattfüße und Hypermobilität der Gelenke – das bedeutet eine erhöhte Flexibilität der Gelenke und deren Bewegung. Bei Frauen eine gemeinsame körperliche symptom ist ein vorzeitiges Eierstockversagen.

Neurologische symptome des syndrom, die mit der Gehirnentwicklung zusammenhängen, umfassen geistige Behinderung (diese kann in ihrem Schweregrad variieren, ist aber im Allgemeinen leicht bis mittelschwer) und Entwicklungsverzögerung (betrifft alle Bereiche der individuellen Entwicklung). Auch Zittern und Ataxie sind möglich symptome. 

Bei Personen mit Fragile X können auch andere neurologische und entwicklungsbedingte Erkrankungen diagnostiziert werden, einschließlich Autismus, ADHS und sensorisch bedingte Störungen. 

Zerbrechliches X und genetische beratung

Wenn Sie mit der Diagnose Fragile X konfrontiert sind, genetische beratung dient als wesentlicher und kritischer Unterstützungsdienst. Es ist ein wesentlicher Bestandteil der genetische diagnostik für jede seltene Krankheit und sollte nicht übersprungen werden.

Genetische Beratung ist in der Lage, die Persönlichkeit einer Person zu verstehen symptome im Zusammenhang mit einer seltenen Krankheit, in diesem Beispiel Fragile X, und empfehlen daher die zielgerichtetsten und genauesten genetischen Testoptionen. 

Es ist auch in der Lage, den Testprozess für Fragile X zu erklären und was für eine bestätigte Diagnose des syndrom bedeutet für eine Person und ihre Familie. Als ererbtes syndrom, können sie auch das Risiko für gegenwärtige und zukünftige Familienmitglieder im Hinblick auf ihre Entwicklungschancen erklären syndrom. 

Eine Fragile-X-Diagnose zu erhalten ist nicht einfach – es kann ein komplizierter und stressiger Prozess sein, der mit schwierigen Ergebnissen und zu treffenden Entscheidungen behaftet ist. Genetische Beratung zielt darauf ab, Einzelpersonen und Familien mit emotionaler und fachlicher genetischer Unterstützung durch den Prozess zu führen.

Genetische Beratung für Zerbrechliches X in der Lage, die einer Person zu setzen, möglicherweise zuvor nicht verbunden symptome und Merkmale, im Kontext einer seltenen Krankheit und einer eventuellen Diagnose.

 

 

FDNA Telehealth kann Sie einer Diagnose näher bringen.
Vereinbaren Sie innerhalb von 72 Stunden ein Online-Treffen zur genetischen Beratung!

EspañolDeutschPortuguêsFrançaisEnglish

Fragile X Syndrome Facial Features

Profile of a rare disease – Fragile X syndrome

Fragile X is a rare disease, and a member of a recognized family of genetic disorders caused by the partial or complete mutation of a specific gene. In the case of Fragile X this mutation affects the FMR1 gene. 

A complete mutation of the FMR1 gene causes Fragile X. This mutation prevents the production of an essential protein necessary for typical brain development. Due to the lack of production of this protein, Fragile X has a considerable impact on the neurological condition of an affected individual, most notably affecting their behavior and their intellectual ability and functioning. 

The syndrome is inherited in an X-linked dominant pattern. This makes it more common, and severe in males than females.

Fragile X facial features and symptoms

The unique facial features and symptoms of the syndrome may vary in their presentation between affected individuals, and vary in their severity. We know males tend to experience and present with more severe symptoms than females. 

Some of the unique and characteristic Fragile X facial features include a long and narrow face, an arched and high palate, and large ears. These features are also often accompanied by soft skin. 

Other common physical features of this rare disease include enlarged testicles (in males), flat feet and hypermobility of the joints – this means increased flexibility of the joints, and how they move. In females a common physical symptom is premature ovarian failure.

Neurological symptoms of the syndrome, related to brain development, include intellectual disability (this may vary in its severity but is generally mild to moderate), and developmental delay (affecting all areas of an individual’s development). Tremors and ataxia are also possible symptoms. 

Individuals with Fragile X may also be diagnosed with other neurological and developmental conditions, including autism, ADHD, and sensory-related disorders. 

Fragile X and genetic counseling

When facing a diagnosis of Fragile X, genetic counseling serves as an essential and critical support service. It is a key part of the genetic diagnosis process, for any rare disease, and should not be skipped.

Genetic counseling is able to understand an individual’s symptoms within the context of a rare disease, in this example Fragile X, and recommend the most targeted and accurate genetic testing options as a result. 

It is also able to explain the testing process for Fragile X, and what a confirmed diagnosis of the syndrome will mean for an individual and their family. As an inherited syndrome, they can also explain the risk for current and future family members in terms of their chances of developing the syndrome. 

Receiving a Fragile X diagnosis is not easy – it can be a complicated and stressful process, fraught with difficult results and decisions to be made. Genetic counseling aims to guide individuals and families through the process with emotional and expert genetic support.

Genetic counseling for Fragile X able to put an individual’s, possibly previously unconnected symptoms and features, into the context of a rare disease, and an eventual diagnosis.

 

 

FDNA Telehealth can bring you closer to a diagnosis.
Schedule an online genetic counseling meeting within 72 hours!