Fragile X Gentests

Fragile X Gentests

Gentests für Fragiles X syndrom wurde viel genauer, als das spezifische Gen, das für die Verursachung der syndrom, FMR1 wurde identifiziert. Damit konnte dann die bisher übliche Chromosomen-Gentestung ersetzt werden. 

Dieser neue Gentest, bekannt als der FMR1 Der DNA-Test oder der DNA-Test Fragile X hat eine akzeptierte Genauigkeit von mehr als 99 %. Es ist in der Lage, sowohl diejenigen mit dem syndrom, und diejenigen, die Träger für die FMR1 Gen Mutation. 

WHO?

Gentests können empfohlen werden, wenn jemand Potenzial zeigt symptome von Zerbrechliches X syndrom. Dazu können Entwicklungsverzögerungen, spezifische Gesichtsmerkmale – ein langes und schmales Gesicht, große Ohren, weiche Haut – und andere Diagnosen wie eine Autismus-Spektrum-Störung gehören.

Symptome kann zwischen Personen mit Verdacht auf Fragile X stark variieren – und kann von leicht bis mittelschwer variieren. Diagnose der syndrom bei Verdacht symptome allein ist nicht genau genug. 

Eine Familienanamnese von Fragile X syndrom eine direkte Ursache für Gentests auf die Genmutation sein. Gleichzeitig ein konsistentes Muster anderer symptome verwandt mit syndrom in der Familie, einschließlich geistiger Behinderung, Lernbehinderung, Autismus-Spektrum-Störung oder Unfruchtbarkeit, reichen ebenfalls aus, um Gentests für die syndrom. 

Wenn jemand in der Familie ein bekannter Träger des FMR1 Gen Mutation. 

Zerbrechliches X und genetische beratung

Genetische Beratung ist dafür ein wichtiger und entscheidender Teil des genetischen Test- und Diagnoseprozesses syndrom. 

Genetische Beratung für Zerbrechliches X kann dabei helfen festzustellen, ob eine Person auf die seltene Krankheit genetisch getestet werden sollte – basierend auf ihrer symptome (einschließlich Fragile X-Gesichtsmerkmale), Anamnese und ihre familiäre medizinische und genetische Vorgeschichte.

Genetische Beratung kann den genetischen Testprozess erklären, einschließlich dessen, was er mit sich bringt und welche Ergebnisse er erwarten kann. Genetische Beratung kann auch die Ergebnisse dieses Tests interpretieren. Der Test muss von einem genetischen Berater oder Genetiker angeordnet werden. Dieser Test beinhaltet normalerweise eine Blutabnahme. 

Wie wichtig genetische beratung wird Patienten und Familien helfen zu lernen, wie man mit den symptome einer seltenen Krankheit. Sie helfen bei der Koordinierung der verschiedenen medizinischen Teams, die für die Behandlung von Multisystemerkrankungen verantwortlich sind.

 

FDNA Telehealth kann Sie einer Diagnose näher bringen.
Vereinbaren Sie innerhalb von 72 Stunden ein Online-Treffen zur genetischen Beratung!

EspañolDeutschPortuguêsFrançaisEnglish

Fragile X Genetic Testing

Fragile X Genetic Testing

Genetic testing for Fragile X syndrome became much more accurate once the specific gene responsible for causing the syndrome, FMR1 was identified. This was then able to replace the chromosome genetic testing which had been the norm before this. 

This new genetic test, known as either the FMR1 DNA test, or the Fragile X DNA test has an accepted accuracy of more than 99%. It is able to identify both those with the syndrome, and those who are carriers for the FMR1 gene mutation. 

Who?

Genetic testing may be recommended for someone is showing potential symptoms of Fragile X syndrome. These might include developmental delay, specific facial features – a long and narrow face, large ears, soft skin -, and other diagnosis such as autism spectrum disorder. 

Symptoms may vary widely between individuals suspected to have Fragile X – and may vary from mild to moderate. Diagnosing the syndrome on suspected symptoms alone is not accurate enough. 

A family medical history of Fragile X syndrome will be a direct cause for genetic testing for the gene mutation. At the same time a consistent pattern of other symptoms related to the syndrome in the family, including intellectual disability, learning disabilities, autism spectrum disorder or infertility, are also enough to trigger genetic testing for the syndrome. 

If someone in the family is a known carrier of the FMR1 gene mutation. 

Fragile X  and genetic counseling

Genetic counseling is an important and crucial part of the genetic testing and diagnosis process for this syndrome. 

Genetic counseling for Fragile X can help identify if an individual should undergo genetic testing for the rare disease – based on their symptoms (including Fragile X facial features), medical history, and their family medical and genetic history.

Genetic counseling can explain the genetic testing process, including what it will entail, and what results it can be expected to give. Genetic counseling can also interpret the results of this testing. The test must be ordered by a genetic counselor or geneticist. This test will usually involve a blood draw. 

As importantly genetic counseling will help patients and families learn how to live with and manage the symptoms of a rare disease. They will help coordinate the different medical teams responsible for the care involved in managing multi-system disorders.

 

FDNA Telehealth can bring you closer to a diagnosis.
Schedule an online genetic counseling meeting within 72 hours!