Genetische Beratung vs Gentests: Ein Überblick

Was ist Genetische Beratung?

Genetische Beratung bietet viele verschiedene Unterstützungsebenen für Patienten und ihre Familien, die sich auf den Weg zur Diagnose einer seltenen Krankheit machen. Geleitet von genetischen Beratern, die sowohl Mediziner als auch Therapeuten sind, genetische beratung begleitet und führt Patienten durch ihre Diagnose, von der ersten genetische analyse, zu Gentests, Diagnose und darüber hinaus. 

Genetische Berater helfen Patienten, ihre eigene Familiengeschichte zu verstehen, und symptome, im Rahmen einer seltenen Erkrankung. Sie empfehlen, welche genetischen Testoptionen zu versuchen sind und wie der Prozess und die möglichen Ergebnisse jedes Tests aussehen könnten. Sie geben wichtige Hinweise zu den Ursachen und symptome der genetischen syndromes, und helfen den Eltern auch zu verstehen, was es bedeutet, Träger einer bestimmten Genmutation zu sein. 

Genetische Beratung, als Dienstleistung, fungiert als Brücke zwischen Patienten und der medizinischen Welt. Sie erfassen medizinische Informationen und koordinieren medizinisches Fachpersonal, das für die Versorgung eines Patienten mit seltenen Erkrankungen verantwortlich ist. 

genetische beratung vs gentests

Genetische Beratung vs Gentests – Was sind Gentests?

Gentests sind ein Prozess, bei dem die genetische Gesundheit einer Person untersucht und verstanden wird, entweder als Träger einer bestimmten Genmutation oder als jemand, der ein Risiko für die Entwicklung einer seltenen Krankheit hat. 

Gentests sind im Allgemeinen ein invasives medizinisches Verfahren, bei dem Blut oder im Falle einer Amniozentese Fruchtwasser aus der Umgebung des sich entwickelnden Fötus entnommen wird. 

Gentests können das Risiko eines Patienten für die Entwicklung einer genetischen syndrom, oder diagnostizieren Sie eine genetische syndrom speziell. Gentests sind genauer und erfolgreicher, wenn genetische beratung Teil des Prozesses war, bevor ein Patient das Teststadium erreicht. Einer der Schlüssel zu einer genauen Diagnose von seltenen Krankheiten ist zu wissen, welcher Gentest für jede Person aufgrund ihrer Familienanamnese und/oder . richtig ist symptome. 

Gentest

Die Unterschiede

Genetische Beratung und Gentests sind beide Teil der genetische diagnostik Prozess. Beide haben das gemeinsame Ziel, Patienten mit seltenen Krankheiten zu einer genauen Diagnose zu verhelfen. Die Art und Weise, wie sie dies tun, ist jedoch unterschiedlich. Genetische Beratung ergänzt Gentests in vielerlei Hinsicht. 

Es hilft Patienten zu verstehen, welche Art von Gentests für sie am besten geeignet ist. Es hilft ihnen, den Prozess zu verstehen, der mit jedem Test verbunden ist und was der Test ihnen sagen kann. Genetische Beratung hilft auch Patienten mit seltenen Krankheiten und ihren Familien, die Testergebnisse im Hinblick darauf zu verstehen, was dies für ihre Langzeitpflege und das Management der Erkrankung bedeutet oder was dies in Bezug auf zukünftige Testoptionen bedeuten könnte. 

Genetische Beratung Gentests für Patienten grundsätzlich sinnvoll. Dies ist ein wesentlicher Bestandteil des Diagnoseprozesses und was trennt genetische beratung und Gentests. 

Genetische Beratung unterscheidet sich von der genetischen Untersuchung dadurch, dass sie eine umfassende Unterstützung während des gesamten Diagnoseprozesses bietet und nicht nur ein Schritt auf dem Weg ist. Eine diagnostische Reise kann verschiedene Arten von Gentests in verschiedenen Phasen des Prozesses umfassen, aber im Allgemeinen sind Gentests ein eigener Schritt innerhalb des Diagnoseprozesses. Genetische Beratung auf der anderen Seite durchläuft jeden Schritt des Prozesses, von Anfang bis Ende und sogar über eine Diagnose hinaus.

Im Wesentlichen genetische beratung und Gentests stehen nicht im Widerspruch zueinander. Als entscheidende und wesentliche Phasen innerhalb des Diagnoseprozesses sind beide gleichermaßen wichtig und ergänzen die Rolle und Genauigkeit des anderen. Manchmal können Gentests mehr Fragen aufwerfen als sie beantworten, und dann ist es so weit genetische beratung ist so wichtig, um einem Patienten zu helfen, zu verstehen, was seine Tests ergeben haben, ob klar oder nicht. 

Es ist ein weit verbreitetes Missverständnis, dass genetische Vorsorgeuntersuchung liefert immer genaue und umfassende Antworten. Dies ist nicht immer der Fall, und viele Patienten mit seltenen Krankheiten haben einen langen und komplizierten diagnostischen Weg, von dem genetische beratung ist ein wesentlicher Bestandteil. Es braucht oft eine Kombination aus genetische analyse, genetische beratungund Gentests, damit ein Patient eine genaue Diagnose stellen kann.

Im Allgemeinen haben sowohl Gentests als auch die Beratung Probleme mit der Zugänglichkeit und der Bereitstellung ihrer Dienste und Unterstützung für die Menschen, die sie benötigen. Aber weil genetische beratung ist kein invasives Verfahren und erfordert nicht unbedingt einen persönlichen Termin, Zugänglichkeit zu genetische beratung verbessert sich. Dies wurde durch den Aufstieg des Online-Marktes angeführt genetische beratung, die genetische Berater und Patienten mit seltenen Krankheiten virtuell verbindet. Dies hat dazu beigetragen, die Zugänglichkeit zu genetische beratung für viele Patienten etwas, das auch mit Gentests verbessert werden muss. 

Genetische Beratung und Tests sind beide Teil desselben Prozesses, was die Diagnose einer seltenen Krankheit angeht. Obwohl sie sich in ihren Methoden unterscheiden können, zielen beide am Ende des Tages darauf ab, die Genauigkeit von zu verbessern genetische diagnostik für Patienten mit seltenen Erkrankungen und ihre Familien. 

 

FDNA Telehealth kann Sie einer Diagnose näher bringen.
Vereinbaren Sie innerhalb von 72 Stunden ein Online-Treffen zur genetischen Beratung!

EspañolDeutschPortuguêsFrançaisEnglish

Genetic Counseling vs Genetic Testing: An overview

Genetic counseling vs genetic testing- crucial and equally important services.

Genetic Counseling vs Genetic Testing- What is genetic counseling?

Genetic counseling offers many different layers of support for patients and their families embarking on a rare disease diagnosis journey. Led by genetic counselors, who are both medical professionals and therapists, genetic counseling walks and guides patients through their diagnosis, from initial genetic analysis, to genetic testing, diagnosis, and beyond. 

Genetic counselors help patients understand their own family history, and symptoms, within the context of a rare disease. They recommend which genetic testing options to try, and what the process and possible results of each test might be. They provide important information on the causes and symptoms of genetic syndromes, and also help parents to understand what it means to be a carrier of a specific gene mutation. 

Genetic counseling, as a service, acts as a bridge between patients and the medical world. They make sense of medical information, and coordinate healthcare professionals responsible for the care of a rare disease patient. 

genetic counseling vs genetic testing

Genetic Counseling vs Genetic Testing- What is genetic testing?

Genetic testing is a process which involves exploring and understanding an individual’s genetic health, either as a carrier of a specific gene mutation, or as someone at risk for developing a rare disease. 

Genetic testing is generally an invasive medical procedure, involving the taking of blood, or in the case of amniocentesis, amniotic fluid from around the developing fetus. 

Genetic testing can identify a patient’s risk for developing a genetic syndrome, or diagnose a genetic syndrome specifically. Genetic testing is more accurate and successful, when genetic counseling has been a part of the process before a patient reaches the testing stage. One of the keys to an accurate rare disease diagnosis, is knowing which genetic testing is right for each individual, based on their family history and/or symptoms. 

genetic testing

Genetic Counseling vs Genetic Testing- The differences

Genetic counseling and genetic testing are both part of the genetic diagnosis process. They both have the common goal of helping rare disease patients reach an accurate diagnosis. However the ways they do this vary. Genetic counseling complements genetic testing in many ways. 

It helps patients understand which type of genetic testing is best for them. It helps them understand the process involved in each test, and what the test can be expected to tell them. Genetic counseling also helps rare disease patients and their families understand the results of testing, in terms of what it means for their long term care and management of the condition, or what it might mean in terms of future testing options. 

Genetic counseling essentially makes sense of genetic testing for patients. This is an integral part of the diagnosis process, and what separates genetic counseling and genetic testing. 

Genetic counseling differs from genetic testing in that it offers comprehensive support throughout the entire diagnosis process, and is not simply one step along the way.   A diagnostic journey may include several types of genetic tests at different stages of the process, but in general genetic testing tends to be a step of its own within the diagnosis process. Genetic counseling on the other hand runs throughout every step of the process, from start to finish, and even beyond a diagnosis.

Essentially genetic counseling and genetic testing are not in opposition to each other. As crucial and essential stages within the diagnosis process, both are equally important, and complement the role and accuracy of each other. Sometimes genetic testing can throw up more questions than it answers, and this is when genetic counseling is so important in helping a patient make sense of what their testing has revealed, clear or not. 

It is a common misconception that genetic screening always provides accurate and comprehensive answers. This is not always the case, and many rare disease patients have a long and complicated diagnostic journey, of which genetic counseling is an essential part. It often takes a combination of genetic analysis, genetic counseling, and genetic testing in order for a patient to reach an accurate diagnosis. 

Generally, both genetic testing and counseling have struggled with accessibility, and getting their services and support to the people who need them. However because genetic counseling is not an invasive procedure, and does not necessarily require an in-person appointment, accessibility to genetic counseling is improving. This has been led by the rise of online genetic counseling, connecting genetic counselors and rare disease patients virtually. This has helped improve accessibility to genetic counseling for many patients, something that needs to be improved with genetic testing too. 

Genetic counseling and testing are both part of the same process, in terms of diagnosing a rare disease. While they may differ in their methods, at the end of the day, both aim to improve the accuracy of genetic diagnosis for rare disease patients and their families. 

 

FDNA Telehealth can bring you closer to a diagnosis.
Schedule an online genetic counseling meeting within 72 hours!