Mikrozephalie-Diagnose: Ist sie genetisch bedingt?

Eine Mikrozephalie-Diagnose basiert normalerweise auf ihrem primären Zeichen: einer deutlich unterdurchschnittlichen Kopfgröße bei einem Kind. Dieser basiert auf dem Umfang des Kopfes des Kindes, also dem Abstand um die Oberseite des Kopfes.

Während einige Kinder einfach kleinere Köpfe haben können, mit einem Maß, das so niedrig wie das erste Perzentil ist, hat ein Kind mit Mikrozephalie eine Kopfgröße, die drastisch unter den erwarteten Maßen liegt, manchmal sogar unter dem ersten Perzentil auf standardisierten Wachstumsdiagrammen für Alter und Geschlecht. Bei einer akuteren Mikrozephalie kann die Stirn des Kindes auch nach hinten geneigt sein.

Ausgesprochen my-kroh-SEF-uh-lee, Mikrozephalie ist ein seltener Zustand. Diese neurologische Störung kann bei der Geburt oder sogar bei pränatalen fetalen Scans festgestellt werden. Es ist meistens angeboren: Ein Säugling kann mit Mikrozephalie geboren werden. Mikrozephalie kann auch nach der Geburt entwickelt werden. Mikrozephalie ist in vielen Fällen das Ergebnis einer abnormalen Entwicklung des Gehirns im Mutterleib oder kann als Folge eines verlangsamten oder gestoppten Wachstums des Gehirns nach der Geburt entstehen.

Was verursacht Mikrozephalie?

Mikrozephalie kann genetisch bedingt sein oder durch Umweltkatalysatoren verursacht werden, aber in beiden Fällen ist sie meistens angeboren, dh mit der Krankheit geboren. Eine Diagnose von Mikrozephalie basiert eher auf den tatsächlichen Messungen des Kopfes des Kindes als auf einem genetischen Test, da dies der primäre Marker ist.

Angeborene Ursachen der Mikrozephalie (vor der Geburt)

Genetische Mutation: Es gibt mehrere hundert Gene, die mit Mikrozephalie in Verbindung stehen, und es werden noch mehr entdeckt. Fehler oder Anomalien in diesen Genen können das Gehirnwachstum beeinträchtigen. Mikrozephalie kann in einigen Fällen zusammenhängen mit Nieder syndrom oder andere neurometabolische syndromes und Störungen.

Pränatale Infektion: Die bekannteste pränatale infektiöse Ursache der Mikrozephalie ist das Zika-Virus. Die Exposition während der Schwangerschaft, insbesondere im ersten Trimester, kann Gehirnzellen, insbesondere Nervenzellen, schädigen. Andere Infektionen, die Mikrozephalie verursachen können, sind Windpocken, Röteln (auch als deutsche Masern bekannt), Toxoplasma und das Cytomegalievirus (CMV), ein häufig vorkommendes Virus, das keine symptome bleibt aber lebenslang. Für Frauen, die schwanger sind oder glauben, schwanger zu sein, können ein Test auf aktives CMV bei der Mutter und generell eine sorgfältige Hygiene sowie die Vermeidung bekannter infektiöser Personen von entscheidender Bedeutung sein.

Andere pränatale Ursachen: Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Hunger oder unzureichende Ernährung, unbehandelte Phenylketonurie (PKU) bei der Mutter (oder nach der Geburt beim Baby), einige verschreibungspflichtige Medikamente oder starke Umweltverschmutzung und giftige Chemikalien können bei Säuglingen Mikrozephalie verursachen.

Mikrozephalie verursacht im Säuglingsalter

Traumatische Hirnverletzungen, Sauerstoffmangel im Gehirn, eine Gehirninfektion oder genetische Mutationen können bei einem Säugling nach der Geburt eine Mikrozephalie verursachen. Bei genetischen Mutationen beruht die Mikrozephalie-Diagnose auf genetischen Ursachen, also auf Auffälligkeiten in den Genen, kann aber nicht vor der Geburt vorliegen, sondern wird durch Mutation von Genen im Säugling entwickelt.

Eine Mikrozephalie-Diagnose: Was bedeutet das?

Es ist wichtig, die Ursache der Mikrozephalie zu kennen, da sie helfen kann, vorherzusagen, was symptome wird beim Kind erscheinen. Es kann eine schwere Entwicklungsverzögerung oder ein hohes Anfallsrisiko, eine eingeschränkte motorische Funktion oder andere betroffene Organe oder bei einem Zusammenhang mit Zika oder anderen pränatalen Infektionskrankheiten zu Seh- und Hörkomplikationen für das Kind kommen.

Einige Kinder mit Mikrozephalie haben möglicherweise eine durchschnittliche Intelligenz und eine normale Entwicklung, aber die Köpfe bleiben für ihr Alter und Geschlecht kleiner als der Durchschnitt. Auch wenn alles in Ordnung zu sein scheint und einem Kind gesagt wurde, dass es wahrscheinlich eine normale Entwicklung hat, sind regelmäßige medizinische Kontrollen ein Muss.

Je nach Ursache und Schwere können einige Kinder mit Mikrozephalie andere Schwierigkeiten und Komplikationen haben. Dies kann eine geringe Intelligenz, Entwicklungsverzögerungen, schlechte Sprache und Sprache, Koordinations- und Gleichgewichtsstörungen, Krämpfe und in einigen Fällen eine kürzere als die normale Lebenserwartung.

Es gibt keine Behandlung für Mikrozephalie. Keine medizinische oder chirurgische Behandlung kann die Größe des Kopfes des Kindes verändern oder das Gehirnwachstum steigern. Frühe Interventionen und unterstützende Therapien können jedoch dazu beitragen, die Entwicklung und Lebensqualität des Kindes zu verbessern und zu verbessern. Wenn bei Ihrem Kind eine Mikrozephalie diagnostiziert wurde, sei es angeboren, genetisch oder nach der Geburt entwickelt, sollten Sie mit einem genetischen Berater sprechen und sich erkundigen, welche Möglichkeiten Ihnen zur Sprach- und Ergotherapie sowie zu ärztlichen Untersuchungen zur Verfügung stehen.

Andere Zeichen und symptome einer Mikrozephalie-Erkrankung (genetisch oder nicht)

Symptome variieren enorm und müssen beurteilt und mit einer individuellen Diagnose und einem medizinischen oder Gesundheitsplan verfolgt werden.

Einige Zeichen und symptome kann beinhalten:

Sehr Kleinwuchs, Zwergwuchs

Gesichtsdeformitäten

Gelenkdeformitäten (manchmal im Zusammenhang mit einer vorgeburtlichen Zika-Infektion)

Seh- und Hörprobleme 

Anfälle oder Krämpfe

Schlechte Gewichtszunahme und Wachstum

Appetitlosigkeit oder Fütterung

Schwierigkeiten mit Bewegung und Gleichgewicht

Abnormaler Muskeltonus: Muskeln können entweder zu eng oder zu locker sein

Sprachverzögerungen

Leichte bis schwere Lernbehinderungen

Genetische Beratung und Diagnose für eine Mikrozephalie-Diagnose

Während eine ursprüngliche Diagnose der Mikrozephalie, wie bereits erwähnt, durch Messung und Beobachtung des Kopfumfangs eines Säuglings oder Kindes gestellt wird, können weitere genetische Tests angezeigt sein, um die Ursache des Problems herauszufinden. Dies kann in einigen Fällen dazu beitragen, die Entwicklung des Kindes anzuzeigen, oder die Eltern oder Betreuer des Kindes sowie medizinisches Fachpersonal auf die Möglichkeit einer schweren Beeinträchtigung aufmerksam machen. Auch im Hinblick auf mögliche künftige Schwangerschaften bzw. mit Blick auf die Zukunft des Kindes, gesundheitlich und in Bezug auf Entwicklungsstörungen, die eine Therapie erfordern können, ist es ratsam, mit einer genetischen Beraterin zu sprechen oder so früh wie möglich zu beginnen.

Wenn Ihr Arzt Sie zu Gentests überwiesen hat oder genetische beratung, es kann wahrscheinlich von Ihrem Gesundheitssystem abgedeckt werden. Wenn nicht, oder wenn Sie sich für weitere Gentests entscheiden, um eine mögliche Diagnose seltener Krankheiten disease, abgesehen von allen, die Ihnen empfohlen wurden, stehen Ihnen private Gentests zur Verfügung.

 

FDNA Telehealth kann Sie einer Diagnose näher bringen.
Vereinbaren Sie innerhalb von 72 Stunden ein Online-Treffen zur genetischen Beratung!

EspañolDeutschPortuguêsFrançaisEnglish

Microcephaly Diagnosis: Is it Genetic?

Microcephaly Diagnosis: Is it genetic?

A microcephaly diagnosis is usually based on its primary sign: a significantly smaller than average head size in a child. This is based on the circumference of the child’s head, that is, the distance around the top of the head.

While some children may simply have smaller heads, with a measurement as low as the first percentile, a child with microcephaly will have a head size that is drastically below expected measurements, sometimes even below the first percentile on standardized growth charts for age and sex. With more acute microcephaly, the child’s forehead may also slope backwards.

Pronounced my-kroh-SEF-uh-lee, microcephaly is a rare condition. This neurological disorder may be detected at birth, or even during prenatal fetal scans. It is most often congenital: an infant may be born with microcephaly. Microcephaly may also be developed after birth. Microcephaly is in many cases the result of abnormal development of the brain in the womb, or it may emerge as a result of slowed or halted growth of the brain after birth.

What causes microcephaly?

Microcephaly may be genetic, or it may be caused by environmental catalysts, but either way, it is most often congenital, meaning born with the condition. A diagnosis of microcephaly will be based more on the actual measurements of the child’s head rather than on a genetic test since that is its primary marker.

Congenital causes of microcephaly (before birth)

Genetic mutation: There are as many as several hundred genes linked with microcephaly, with more being discovered. Flaws or abnormalities in these genes can interfere with brain growth. Microcephaly may in some cases be related to Down syndrome or other neurometabolic syndromes and disorders.

Prenatal infection: The best-known prenatal infectious cause of microcephaly is the Zika virus. Exposure during pregnancy, especially in the first trimester, may damage brain cells, specifically nerve cells. Other infections that may cause microcephaly include chicken pox, rubella (also known as German measles), toxoplasma, and cytomegalovirus (CMV), a common virus that may show no symptoms but remains for life. For women who are or think they may be pregnant, testing for active CMV in the mother and, generally speaking, careful hygiene, as well as avoiding known infectious persons, may be crucial.

Other prenatal causes: Alcohol or substance abuse, starvation or inadequate nutrition, untreated phenylketonuria (PKU) in mother (or, after birth, in the baby), some prescription drugs, or exposure to heavy pollution and toxic chemicals can cause microcephaly in infants.

Microcephaly causes in infancy

Traumatic brain injury, lack of oxygen to the brain, a brain infection, or genetic mutations may all cause microcephaly in an infant after it is born. In the case of genetic mutations, the microcephaly diagnosis is based on genetic causes, that is to say, on abnormalities in genes, but may not be present before birth, rather it is developed as genes mutate in the infant.

A microcephaly diagnosis: what does it mean?

The cause of microcephaly is important to know as it can help predict what symptoms will appear in the child. There may be severe developmental delay or a high risk of seizure, impaired motor function, or other affected organs, or, in the case of a link with Zika or other prenatal infectious diseases, there may be vision and hearing complications for the child.

Some children with microcephaly may have average intelligence and normal development, but heads that remain smaller than average for their age and sex. Even if all seems well and a child has been told that they are likely to have normal development, regular medical follow-ups are a must.

Depending on the cause and severity, some children with microcephaly may have other difficulties and complications. This may include low intelligence, developmental delays, poor speech and language, lack of coordination and balance, convulsions, and in some cases, a shorter than normal life expectancy.

There is no treatment for microcephaly. No medical or surgical treatment can change the size of the child’s head or increase brain growth. However, early intervention and supportive therapies may help improve and enhance the child’s development and quality of life. If your child has received a diagnosis of microcephaly, whether congenital, genetic, or developed after birth, you should speak with a genetic counselor and see what options are available to you for speech and occupational therapy as well as medical check-ups.

Other signs and symptoms of a microcephaly disorder (genetic or not)

Symptoms vary tremendously and must be judged and followed up with an individualized diagnosis and medical or health plan.

Some signs and symptoms can include:

very short stature, dwarfism

facial deformities

joint deformities (sometimes related to a prenatal Zika infection)

problems with vision and hearing 

Seizures or convulsions

poor weight gain and growth

poor appetite or feeding

difficulty with movement and balance

abnormal muscle tone: muscles may be either too tight or too loose

speech delays

mild to severe learning disabilities

Genetic counseling and diagnosis for a microcephaly diagnosis

While an original diagnosis of microcephaly is, as we stated earlier, made by measurement and observation of an infant or child’s head circumference, further genetic testing may be indicated to find out the root cause of the problem. This can help indicate how the child may develop, in some cases, or may alert the child’s parents or carers as well as medical professionals to the possibility of severe impairment. It is also advisable to speak with a genetic counselor with regard to possible future pregnancies or with an eye to the child’s future, healthwise and in relation to developmental difficulties that may require therapy or therapies that should be started as early as possible.

If your healthcare provider has referred you for genetic testing or genetic counseling, it may likely be covered by your healthcare system. If not, or if it is your choice to look into further genetic testing, for a possible rare disease diagnosis, aside from any that has been recommended for you, there are private genetic testing options available.

 

FDNA Telehealth can bring you closer to a diagnosis.
Schedule an online genetic counseling meeting within 72 hours!