Genetische Krankheiten werden von der Mutter auf den Sohn übertragen

 

Einige genetische Krankheiten können aufgrund ihrer Vererbung oder Vererbung nur Mütter und Söhne betreffen. 

Dies tritt auf, wenn eine genetische Krankheit in einem X-chromosomal-rezessiven Muster vererbt wird. Wenn eine Mutter eine Genmutation oder -veränderung (von der bekannt ist, dass sie eine seltene Krankheit verursacht) auf einem ihrer beiden X-Chromosomen trägt und sie dann an ihren Sohn weitergibt, gibt sie die seltene Krankheit praktisch eine Generation weiter. Dies geschieht, weil männliche Kinder ihr X-Chromosom von ihrer Mutter und ihr Y-Chromosom von ihrem Vater erben. Weibliche Kinder haben zwei X-Chromosomen, und sie erhalten von jedem Elternteil eine Kopie davon. 

Wenn eine Mutter Trägerin einer Genmutation auf dem X-Chromosom ist, hat sie eine Wahrscheinlichkeit von 50 %, dass diese Genveränderung auf jeden einzelnen Sohn, den sie hat, zurückzuführen ist. Sie hat auch eine Chance von 50%, dieselbe X-chromosomale Genveränderung an ihre Töchter weiterzugeben, aber sie werden im Allgemeinen nur Trägerinnen sein (wie ihre Mutter), weil das unveränderte X-Chromosom, das sie von ihrem Vater erhalten, das mutierte ausgleicht . 

Ein Vater, der dieselbe X-chromosomale Genmutation auf seine Töchter überträgt, wird Töchter haben, die Träger sind, und kann diese Genveränderung dann wiederum an seine eigenen Kinder weitergeben. Väter können eine X-chromosomale genetische Erkrankung nicht an ihre Söhne weitergeben. 

Beispiele für genetische Krankheiten, die von der Mutter auf den Sohn übertragen wurden

Häufige genetische Erkrankungen, die von der Mutter auf den Sohn übertragen werden, sind Rot-Grün-Blindheit und Hämophilie A. 

Alport syndrom – bei Vererbung in einem X-gebundenes Muster, diese genetische Krankheit betrifft hauptsächlich nur Männer. Verbreitet symptome Dazu gehören Augenanomalien und fortschreitender Hörverlust. 

Barth syndrom – Diese seltene, genetisch bedingte Stoffwechselerkrankung wurde nach den aktuellsten Zahlen bisher nur bei 150 Personen diagnostiziert. Das Wichtigste und Ernsthafteste symptom von diesem syndrom ist ein vergrößertes und folglich geschwächtes Herz. Die Lebenserwartung kann verkürzt werden. 

Sarg-Lowry syndrom – diese genetische Krankheit umfasst schwere psychische und beschränkter Intellekt unter seinen wichtigsten symptome. Es zeigt auch komplizierte Gesundheitszustände wie Herz-, Wachstums-, Seh- und Hörprobleme. 

Morbus Fabry – diese seltene genetische Erkrankung ist eine lysosomale Speicherkrankheit, die disorder symptome von denen durch eine abnormale Ansammlung einer bestimmten Art von Fett im Körper ausgelöst werden. Main symptome dieser genetischen Krankheit sind Schmerzperioden, Hautausschläge und die Unfähigkeit zu schwitzen. 

Genetische Beratung

Wenn es darum geht, genetische Krankheiten zu verstehen, die von der Mutter auf den Sohn übertragen werden, ist der beste Experte ein genetischer Berater. Genetische Berater sind darin geschult, die vielen verschiedenen Wege zu verstehen, auf denen genetische Krankheiten von den Eltern auf ihre Kinder übertragen werden. Sie sind in der Lage, Eltern, die bekanntermaßen Träger einer genetischen Mutation sind und bekanntermaßen X-chromosomal vererbt werden, zu beraten, was ihr genetischer Gesundheitszustand für die Gesundheit ihrer zukünftigen Kinder bedeuten könnte.

Es ist wichtig, eine Einzelsitzung mit einem genetischen Berater zu vereinbaren, um die richtigen Informationen zur Behandlung und Erkennung bestimmter seltener genetischer Krankheiten zu erhalten, einschließlich 3MC syndrom und andere.

 

 

 

 

 

 

 

 

FDNA Telehealth kann Sie einer Diagnose näher bringen.
Vereinbaren Sie innerhalb von 72 Stunden ein Online-Treffen zur genetischen Beratung!

EspañolDeutschPortuguêsFrançaisEnglish

Genetic Diseases Passed From Mother to Son

 

Some genetic diseases, due to the way in which they are inherited or passed on, may only affect mothers and sons. 

This occurs when a genetic disease is inherited in an X-linked recessive pattern. If a Mother carries a gene mutation or change (known to cause a rare disease) on one of her two X chromosomes, and then passes it on to her son, she is in effect passing the rare disease down a generation. This occurs because male children inherit their X chromosome from their mother, and their Y chromosome from their father. Female children have two X chromosomes, and they receive a copy of each from each parent. 

If a Mother is a carrier of a gene mutation on the X chromosome, she has a 50% chance of that gene change down to each and every single son that she has. She also has a 50% chance of passing the same X-linked gene change to her daughters, but they will generally only be carriers (like their mother) because the unaltered X chromosome they receive from their Father will balance the mutated one out. 

A father who carries this same X-linked gene mutation down to his daughters, will have daughters who are carriers and may then in turn pass this gene change to their own children. Father’s can not pass an X-linked genetic disease down to their sons. 

Examples of genetic diseases passed from mother to son

Common genetic conditions passed from mother to son include red- green color blindness and hemophilia A. 

Alport syndrome – when inherited in an X-linked pattern, this genetic disease affects mainly only males. Common symptoms include eye abnormalities and progressive hearing loss. 

Barth syndrome – this rare, metabolic genetic disease has been diagnosed in just 150 individuals to date, according to the most updated figures. The main and most serious symptom of this syndrome is an enlarged and consequently weakened heart. Life expectancy may be shortened. 

Coffin-Lowry syndrome – this genetic disease includes severe mental and intellectual disability amongst its main symptoms. It also presents with complicated health conditions including cardiac, growth, visual and hearing issues. 

Fabry disease – this rare genetic disease is a lysosomal storage disorder, the symptoms of which are triggered by an abnormal build-up of a specific type of fat within the body. Main symptoms of this genetic disease include periods of pain, skin rashes and an inability to sweat. 

Genetic counseling

When it comes to understanding genetic diseases passed from mother to son, the best expert to consult with is a genetic counselor. Genetic counselors are trained to understand the many different ways in which genetic diseases are passed from parents to their children. They are able to advise parents who are known carriers of a genetic mutation, and one known to be inherited in an X-linked manner, on what their genetic health status might mean for the health of their future children.

It is important to schedule a one-on-one session with a genetic counselor in order to get the right information for treating and detecting certain rare genetic diseases including 3MC syndrome and others.

 

 

 

 

 

 

 

 

FDNA Telehealth can bring you closer to a diagnosis.
Schedule an online genetic counseling meeting within 72 hours!